Bidirektionales Laden

• Aktuell hängt an der Wand ein " SMA eCharger" und dazu im Schaltschrank ein Sunny Home Manger womit alles gesteuert wird. Beide Systeme sind auch für "Paragraf 14a" ausgelegt und somit vom Netzbetreiber steuerbar, wozu man ja bei einer neuen Wallbox verpflichtet ist dies umzusetzen.

Mir würde ja schon V2H reichen, um den "großen Akku in der Garage" für die Versorgung des Hauses (ohne Belastung des öff. Stromnetzes) in der Nacht oder bei schlechtem Wetter nutzen zu können.

Ich habe die "alte" Walbox EV Charger von SMA im Einsatz, die aber noch kein BiDi kann. Somit wäre bei mir auch eine neue Walbox erforderlich. Also heisst es erstmal abwarten, wie die anderen Forums-Mitglieder auch schon geschrieben haben.

Sonnige Grüße, Dieter

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)

• Meines Wissens ist der neuere EV3 softwaretechnisch besser auf V2X vorbereitet als der EV6. Ich habe auch beim EV6 keine Wallbox gefunden, mit der das geht. Es ist gar kein funktionierendes AC-System für V2H oder gar V2G im Netzt zu finden, nur die V2L-220 V-Steckdose im Auto (z. B. Kia EV3, Citroen Berlingo, Opel Combo) oder als Adapter in der CCS-Dose (z. B. Kia EV3, Renault R4).
    Man hat den Eindruck, dass Wallboxhersteller und Autohersteller im AC-Bereich auf zwei getrennten Planeten ihre Geräte "BiDi-Ready" entwickeln/entwickelt haben, aber nicht miteinander kommunizieren oder den Weg nicht weiter verfolgen.

• Ich habe einen spannenden, aktuellen Podcast zu diesem Thema gefunden, der allerdings auch zu etwas Ernüchterung führte.

Der Chef Entwickler für BiDiLaden von Hyundai spricht dabei über das Pilotprojekt in den Niederlanden, auch über die Partnerschaft mit Kia und klärt auch die Frage, ob man sich schon ein bidirektionales Ladegerät anschaffen soll( Antwort: nein - warten).

Podcast- Link