Das ist doch immernoch ein rechtliches Problem, afaik ist das doch eh nur in den Niederlanden aktuell erlaubt, D hat noch keine Entscheidung getroffen dazu.
Bidirektionales Laden
-
-
Steckt noch voll in den Kinderschuhen. Bis auf Pilotprogramm von BMW/Renault kenn ich nichts. Und das nur mit sehr speziellen Wallboxen die z.b. bei BMW so um die 2000€ kosten.
Dazu rechtliche Probleme von Politik bis EVUs.Dauert noch ein paar Jahre. Einfacher ist es den Akku im Haus aufzublasen, wobei da auch aktuell eher warten angesagt ist, denn die Natrium-Akkus sind im Kommen - und günstig!
Auf Alibaba (nicht Aliexpress) findet man schon die CATL Versionen für ~26€ pro 210Ah/3V zelle - also die Hälfte einer LFP ca.
Da tut sich im Moment zuviel und eher kommt sowas als daß Bidirektionales Laden kommt - bei all den Regulatorien.
(Sobald die Na-Akkus verfügbar sind, werde ich mir sicher einen Puffer für Solar machen, der AUCH meinen EV3 laden kann und nicht umgekehrt ....)
-
Das Thema interessiert mich auch sehr.
Der Hersteller meiner Solaranlage bringt - wie viele andere Hersteller auch - Ende des Jahres eine BiDi-Wallbox heraus.
In Kombination mit einem dynamischen Stromtarif und dem EV3 Akku wäre sogar Notstrom technisch direkt möglich.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich eine solche (teurere) Anschaffung lohnt.
Man wird wahrscheinlich in die Glaskugel schauen müssen und auf mehr Willen beim Netzausbau hoffen.