Nach der Spanienfahrt im Sommerurlaub mit 3.000 km kann ich die ursprüngliche Frage mit "ja" beantworten. Wir sind mit einem voll beladenen Kia EV3 Earth gefahren, viel Autobahn mit 130 km/h, in Spanien sehr viele Kurven und Höhenmeter, dafür Tempo eher 60 km/h. Der Tagesverbrauch lag immer zwischen 10 und 20 kWh/100 km, im Durchschnitt bei 14,1 kWh/100 km. Wenn man da mit 80 kWh/100% startet, fährt man in 389 km nur auf 25 kWh/31% runter.
Wenn man zum Schnellladen zwischen 80 und 20% bleiben will, schafft man 340 km am Stück. Wobei ehrlicherweise das Schnelladen ab 75% schon anfängt, von 128 die 50 kW anzusteuern.
Ich war sehr überrascht, wie gut die Herstellerangaben zum Verbrauch gepasst haben. Weniger überraschend ist nach den Gesetzen der Physik, dass man auf der Autobahn weiter kommt, wenn man den Tempomat auf 110 statt auf 130 stellt und sich hinter ein Wohnmobil hängt. Dann kommt man auch dort auf unter 15 kWh/100 km.
Der EV3 ist ein klasse E-Auto. Wenn unserer schon mit 22 kW-AC-Ladeleistung und verstellbarer Rückbank ausgeliefert worden wäre, dann wäre ich noch eine Spur zufriedener.