Beiträge von Bratmeister

Ich habe einen spannenden, aktuellen Podcast zu diesem Thema gefunden, der allerdings auch zu etwas Ernüchterung führte.

Der Chef Entwickler für BiDiLaden von Hyundai spricht dabei über das Pilotprojekt in den Niederlanden, auch über die Partnerschaft mit Kia und klärt auch die Frage, ob man sich schon ein bidirektionales Ladegerät anschaffen soll( Antwort: nein - warten).

Podcast- Link

Das hört sich ja spannend an. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr praktikable und unkomplizierte Lösungen auf den Markt kommen.

Danke. Toller zusammenfassender Artikel. Ich denke, dass V2G dann aktuell wirklich noch sehr lange auf sich warten lassen wird.

Mein Wunsch V2H kann ja vielleicht etwas werden, wenn der EV3 und das Haus kommunizieren können. Die Veröffentlichung der Wallbox von Enphase, die ich ins Auge gefasst hatte, wurde jetzt schon ein Quartal nach hinten verschoben. Kommt Zeit kommt Rat. Danke für eure Hinweise. :thumbup:

Bei der Installation unserer PV-Anlage hatten wir noch keine Wallbox gekauft und Strom- und Steuerungskabel nach außen legen lassen. Jetzt freuen wir uns auf den EV3 und möchten natürlich nur einmal eine Wallbox installieren. Es wäre ideal, wenn es Standards wie bei HDMI oder USB gäbe, die für alle Autos und Anlagen gelten würden. Aber auch da hat es ja Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gedauert.

Guter Hinweis auf V2L- der Kühlschrank kann dann notfalls per Kabeltrommel betrieben werden.

:)

Das Thema interessiert mich auch sehr.

Der Hersteller meiner Solaranlage bringt - wie viele andere Hersteller auch - Ende des Jahres eine BiDi-Wallbox heraus.

In Kombination mit einem dynamischen Stromtarif und dem EV3 Akku wäre sogar Notstrom technisch direkt möglich.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich eine solche (teurere) Anschaffung lohnt.

Man wird wahrscheinlich in die Glaskugel schauen müssen und auf mehr Willen beim Netzausbau hoffen. :rolleyes: