Winterverbrauchs-Anzeige: 17,8 kWh / 100km,
von den knapp 1000 km waren ca. 200 km Autobahn (max. 120 kmh/h)
[Sommerreifen auf 17 Zoll-Felgen]
Winterverbrauchs-Anzeige: 17,8 kWh / 100km,
von den knapp 1000 km waren ca. 200 km Autobahn (max. 120 kmh/h)
[Sommerreifen auf 17 Zoll-Felgen]
Meine vergangenen 14 Monate
Schade, dass die Vorklimatisierung unberücksichtigt bleibt
Ich trage auch einen kleinen Kommentar bei:
- Wir sind im Juni bisher 900km, "gemischt",gefahren. Ausschließlich PV Überschussladung.
Die Wallbox gibt für diesen Zeitraum 147kWh Ladeleistung an. Der Wagen dokumentiert einen Durchschnittsverbrauch von 15,8 kWh/100km.
Das entspräche theoretisch 930km Fahrleistung. Diese "fehlenden"30km "stecken" wahrscheinlich größtenteils im Verbrauch für Klimatisierung+Ladeverluste-also eine offensichtlich sehr verläßliche Dokumentation, wie ich finde.
Somit sind wir 900km für ca.12€ gefahren, entsprechend dem "Einspeiseverlust". Bei einem momentanen PV-Monatsertrag von 1400kWh fällt das absolut nicht ins Gewicht.
Nach meiner Berechnunung ist bei uns der Wert jeder erzeugten kWh von 18Cent (Selbstverbrauch+Einspeisung), durch das E-Auto inzwischen auf ca.25Cent gestiegen(Spritersparnis).
Immer wieder ein netter Aspekt.
Gruß
Frank
EV 3 mit großem Akku. Seit Anfang Dezember rund 7500 km gefahren, mit ca. 50% Autobahn, 40% Stadt, 10% Landstraße und moderater Fahrweise. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, der jetzt im Sommer deutlich runtergeht auf durchschnittlich ca. 15kw.