Winterverbrauchs-Anzeige: 17,8 kWh / 100km,
von den knapp 1000 km waren ca. 200 km Autobahn (max. 120 kmh/h)
[Sommerreifen auf 17 Zoll-Felgen]
Winterverbrauchs-Anzeige: 17,8 kWh / 100km,
von den knapp 1000 km waren ca. 200 km Autobahn (max. 120 kmh/h)
[Sommerreifen auf 17 Zoll-Felgen]
Meine vergangenen 14 Monate
Schade, dass die Vorklimatisierung unberücksichtigt bleibt
Ich trage auch einen kleinen Kommentar bei:
- Wir sind im Juni bisher 900km, "gemischt",gefahren. Ausschließlich PV Überschussladung.
Die Wallbox gibt für diesen Zeitraum 147kWh Ladeleistung an. Der Wagen dokumentiert einen Durchschnittsverbrauch von 15,8 kWh/100km.
Das entspräche theoretisch 930km Fahrleistung. Diese "fehlenden"30km "stecken" wahrscheinlich größtenteils im Verbrauch für Klimatisierung+Ladeverluste-also eine offensichtlich sehr verläßliche Dokumentation, wie ich finde.
Somit sind wir 900km für ca.12€ gefahren, entsprechend dem "Einspeiseverlust". Bei einem momentanen PV-Monatsertrag von 1400kWh fällt das absolut nicht ins Gewicht.
Nach meiner Berechnunung ist bei uns der Wert jeder erzeugten kWh von 18Cent (Selbstverbrauch+Einspeisung), durch das E-Auto inzwischen auf ca.25Cent gestiegen(Spritersparnis).
Immer wieder ein netter Aspekt.
Gruß
Frank
EV 3 mit großem Akku. Seit Anfang Dezember rund 7500 km gefahren, mit ca. 50% Autobahn, 40% Stadt, 10% Landstraße und moderater Fahrweise. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, der jetzt im Sommer deutlich runtergeht auf durchschnittlich ca. 15kw.
EV 3 mit großem Akku. Seit Anfang Dezember rund 7500 km gefahren, mit ca. 50% Autobahn, 40% Stadt, 10% Landstraße und moderater Fahrweise. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, der jetzt im Sommer deutlich runtergeht auf durchschnittlich ca. 15kw.
Exakt so sieht's bei mir auch aus. Ich habe 40% Autobahn, 40% Landstraße und 20% Stadt.
Exakt so sieht's bei mir auch aus. Ich habe 40% Autobahn, 40% Landstraße und 20% Stadt.
Das sagt fast nix. Der eine fährt 100 km/h auf der AB, der andere 130 km/h. Das ergibt sehr hohe Unterschiede im Verbrauch. Ähnlich auf der Landstrasse, wo der eine mit 100 km/h unterwegs ist, hat der andere wechselnde Abschnitte mit 60/80 km/h. Ich verstehe mittlerweile nicht mehr, wieso dieses Thema soviel Interesse erzeugt.
...wieso dieses Thema soviel Interesse erzeugt.
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen hier ist aber bei mir ist es das erste E-Auto. Da hat es eine Weile gedauert sich reinzufummeln und überhaupt erstmal zu verstehen, dass es sehr viele Faktoren gibt, die den Verbrauch wesentlich beeinfllussen können. Geschwindigkeit, Regen/kein Regen, Bereifung, Wind, Temperatur, Fahrweise, Berge Ja/Nein usw. usf. Ich vermute das ich nicht der einzige bin und die Erkenntnis, dass man das kaum vergleichen kann, hat sich erst spät eingestellt. Aber ne Verbrauchstendenz ist dann schon erkennbar aus dem Thread, denke ich, zumindest insofern es darum geht, ob der Wagen grundsätzlich gesehen einigermaßen effizient ist, bzw. effizient gefahren werden kann, wenn man das will.
Schönen Tag und viele Grüße an alle
items ![]()
Wobei dieselben Faktoren auch den Verbrauch bei Verbrennern beeinflussen. Also dürfte es kein komplettes Neuland sein ![]()
Wobei dieselben Faktoren auch den Verbrauch bei Verbrennern beeinflussen. Also dürfte es kein komplettes Neuland sein
So extrem hab ich das nie wahrgenommen. Klar spielt es da auch ne Rolle aber ich fahre auf der AB eigentlich immer mit Tempomat 120 und hab Verbräuche zwischen 18 und 27kW (auch im Sommer). Das ist dann schon krass.