Zeigt her eure Verbräuche / Gesamt seit letztem Zurücksetzen / Gerne auch hohe Verbräuche! / EV3 und EV4

• Mein EV3 Earth, kleiner Akku feiert heute seinen 1. Geburtstag. Wenig gelaufen, fast nur Stadt und Überland, vielleicht 5% Autobahn.

Fahre fast nur im ECO-Modus, Klima Driver Only, Reku Stufe 3. Beschleunige auch zwischendurch mal 8).

IMG_2013.jpg

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Hier mal ganz entspannt gefahren, Autobahn war voll und überholen hätte nicht gelohnt, also hinter nem LKW hinterher gerolltIMG_1205.jpeg

Hier meine tägliche Strecke zur Arbeit, war früh dran und hatte zeit IMG_1163.jpeg

Im Durchschnitt bin ich bei ca 16kWh was immer noch deutlich unter meinem Diesel liegt

KIA EV3 Earth, Ivory Silver, 58,3 kWh, P3, P4, P5, P6, P7, P8,

• Jep, ich bin gespannt auf die Rechnung (bekomme ich im Juni) dann kan ich sehen was ich für das fahren wirklich bezahle

mein Diesel war mit ca 4-4,5l recht sparsam aber der EV3 sollte das um längen schlagen

Wie sagte ein Kollege (Smart #1, und KIA EV6) "Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft ist selber schuld!"

KIA EV3 Earth, Ivory Silver, 58,3 kWh, P3, P4, P5, P6, P7, P8,

• Wir kommen wieder ins Plaudern. Bitte respektiert, dass in diesem Thread ausschließlich der aktuelle Gesamtverbrauch gepostet wird. Danke.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• IMG_1459.jpg

- bei uns 60% Autobahn (Tempomat 120 km/h), 25% Landstrasse

- bisher 50% Überschuss Ladung an der Wallbox zuhause ("Verlust" von 8,2 Cent Einspeisevergütung)

- aktuell auf der Fahrt nach Schweden 2x Schnellladen

- danach mit mobiler Wallbox 11kw(ABSINA) laden am Sommerhaus (ca. 10- 15 Cent/kWh)

Nicht leicht zu berechnen; aber ich denke bisher haben wir durchschnittlich max. 25Cent/kWh bezahlt

Gruß

Frank

• Hängt ja in der Tat sehr viel vom persönlichen Fahrprofil ab, und da ist bei uns der Kostenunterschied zu unserem vorherigen Diesel nun wirklich nicht riesig. Beim EV 3 gehe ich einfach mal im Jahresdurchschnitt von 20 Kw/100 Km aus und rund 40 Cent pro kwh selbst mit eigener Solaranlage (also mit unterwegs laden und Minderung der Einspeisevergütung, und es scheint ja auch nicht ganzjährig die Sonne). Dann komme ich auf 8 Euro pro 100 Km. Bei unserem bisherigen Nissan Note kam ich (max 5 Liter/100Km) selbst bei den derzeitigen Preisen auf 10 Euro.

Oder rechne ich komplett falsch?

Kia EV 3 Earth 58 Kw, P3 P4 P5 P6, Anhängerkupplung

• Oder rechne ich komplett falsch?

wie kommst du auf einen DURCHSCHNITT von 40ct/kWh? PV-Strom kostet 10ct/kWh (zumindest bei mir), der Öko-Haushaltsstrom 25ct/kWh. Extern laden liegt mit ein wenig schauen bei ca. 54ct/kWh (EWEgo 52ct, EnBW 56ct ).

Wieviel willst du da auswärts laden, um auf 40ct/kWh im SCHNITT zu kommen? 75%?

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK