habe die kia gelogged via home assistant hier ist mein ladeforgang der 12V bater seit desember
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von gaupe
-
-
Heute habe ich es noch einmal mit neiner 32 A‑Ladestation (einphasig / AC) versucht.
Ich habe den Ladevorgang von 63 % auf 70 % gestartet.
Es waren –7 °C Außentemperatur, die Batterie lag bei –6 °C.
Die Ladestation hat die ganze Zeit mit voller Stromstärke geladen.
Wenn ich die OBD‑Daten betrachte, sehe ich zu Beginn, dass die Batteriewärme die meiste Leistung beansprucht – etwa 6 kWh.
Damit bleiben nur noch rund 1 kWh für das eigentliche Laden der Batterie übrig.
Nach rund 25 Minuten war die Batterie ,10 graden celcius und ging die volle Leistung von 7 kWh zum Laden der batterie.
regen max ging von 80 bis 148 oder so, aber hatte keine einfluss.Ich muss sagen, dass ich viel Spaß mit dem OBD‑II‑Lesegerät habe und das Auswerten der ausgelesenen Daten.
Allerdings merke ich, dass mir noch zu viel Wissen über das Thema fehlt, um fundierte Schlussfolgerungen ziehen zu können.
-
es gibt eine ausfurige seite daruber bei der carscanner pro
Choosing OBDII adapter – Car Scanner ELM OBD2
Denk dran, dass … wenn du möchtest, dass er eingesteckt bleibt, es dann nicht möglich sein darf, ihn zu pairen, weil er irgendwo geparkt ist.
Also achte darauf, dass der Adapter nur kurz im Pair‑Modus bleibt oder einen physischen Knopf zum Pairen hat. -
Der Wert bezieht sich nicht auf die verfügbare DC-Ladeleistung, sondern auf die höchstmögliche Leistung bei der Rekuperation.
Ah oke. das konnte ich ja vermuten da es das auch steht in der OBD MaxREGEN ich dachte mir da das das auch die dc ladung grenze be-einflussen wurde.
Jedenfalls wil ich versuchen bei der folgende ladeforgang (es ist nicht so kalt mehr aber wirde es heuteabend versuchen)
ob das korreliert mit die gefragte ladestrom bei ac ladeforgang.
weist du wilchen sensor ind der obd die lgefragte ladestrom anzeigt
ich kan nur HV EV Battery power finden. oder [BMS] battery Power und dieze zeigen beide die kW die in oder aus der batterie geht -
Ja rainmaker ich bin da auch shcon uberzeugt das die
Jedenfalls wäre eine Wallbox - auch eine intelligente - nicht in der Lage auf die Akkutemperaturen etc. zu reagieren. Wenn also der Ladestrom einbricht, dann ist das Auto der Verursacher - warum auch immer.
Stimmt. und Ich habe außerdem bemerkt, dass…
weil ich der obd ausleste konnt ich auch "[BMS] Available charge Power" auslesen soweit ich das verstehe gibt er die maximale lade power an
bei -21 grad celcius battery min temp war den 46.51 Kw
bei -14 grad celcius battery min temp war den 56.3
bei 2 grad celsius battery min temp war den 134,17 (die maximale DC‑Leistung, die man beim DC‑Laden verwenden kann)Ich habe die Vermutung, dass das mit der AC‑Ladung korreliert – also dass die Prozentzahl der AC‑Ladung einen Einfluss darauf hat.
Ich werde versuchen, das Laden noch einmal durchzuführen, weil ich den Rekorder im OBD benutze, um die Daten später grafisch auszuwerten.
Merk dir: Ich könnte das alles komplett falsch haben, weil das alles sehr neu für mich ist. -
Danke rainmaker fur die wietere erklarung das das in prozent schlufen geht. wieder etwas zu gelernt
Die Kommunikation findet nur zu Beginn der Ladesitzung statt, wobei die Ladestation dabei ihre maximal mögliche Stromstärke (also z.b. 50% PWM für 30A) meldet und dem Kia dann überlässt, was er damit tut - er darf nur nicht mehr abfragen, als gemeldet wurde)
Alle Änderungen finden nur im Auto statt.Aber ich weiss das meine ac lader dieses kann abhangig von hauslast (aber das ist bei mir nicht eingestilt da das extra hardware benotigt die mit der strommaler inz hause verbunden sein muss)
so da ist es dan auch moglich das es vond der ladestajon aus geandert wird wahrend er ladeforgang.So weit ich aufsuchen kann ( (warnung jetzt habe ic ai gefragt so das kan hallizuniert sein)
ist das alles der standard iec 61851-1 .Der Standard erlaubt Dynamic Load Management (DLM): Die Wall‑Box kann den Strom basierend auf der Gesamtnetzlast, Zeit‑Tarifen oder anderen Kriterien anpassen.
Praktisch bedeutet das, dass die Box im stande ist bei hoher Hauslast den Strom zue reduzieren und bei niedriger Last wieder erhöht – alles innerhalb des IEC‑Rahmens.
-
Oke hier meine erfahrung.
‑21 °C hier und ich habe eine einphasige Ladestation, die auf maximal 18 A eingestellt ist(ich könnte sie auf 32 A stellen, habe das aber nicht gemacht, weil ich das gesamte Haus unter 10 kWh halten möchte, sonst müsste ich mehr bezahlen).
Mir ist aufgefallen, dass die Ladeleistung zunächst nach unten geht – ich habe mindestens 8 A gemessen, also etwa 1,8 kWh (einphasig).
Ich habe ein OBD‑Gerät angeschlossen und bemerkt, dass nach etwa 15 Minuten die Batteriewärme eingeschaltet wurde und die Batterie von ‑21 °C auf etwa 0 °C aufgeheizt wurde.
Dabei zeigte das OBD‑Gerät eine Entladung von ca. 1,6 kWh, weil die Ladestation nur 16,9 A (entspricht dann 3,8 kWh) geliefert hat.
Zusammen ergibt das also etwa 5,4 kWh, die ausschließlich für die Heizung der Batterie verwendet wurden.
Nach einiger Zeit (etwa 15–30 Minuten, ich bin mir nicht ganz sicher) lag die Batterietemperatur bei ungefähr 0 °C. Dann hörte die Heizung auf und die Batterie wurde weiter geladen – 3,45 kWh – während die Ladestation weiterhin 16,9 A lieferte (das entspricht wiederum 3,8 kWh). Das würde einen Ladeverlust von etwa 0,4 kWh bzw. rund 10 % bedeuten, was plausibel erscheint.
Der aktuelle Ladezustand liegt jetzt bei 65 % und außen ist konstant ‑20 °C; die Batterietemperatur schwankt jetzt zwischen ‑1 °C und 4 °C.
Meine Schlussfolgerung: Es sieht so aus, als ob die Batterieheizung bereits beim AC‑Laden startet, aber ich bin mir nicht sicher, weil die Station nicht mit den vollen 18 A lädt, sondern nur etwa 17 A.
Vielleicht liegt das an der Software der Ladestation oder an der Kommunikation mit dem Kia‑Fahrzeug (sie tauschen Informationen über die zulässige Stromstärke aus).
Um das zu testen, habe ich den Ladevorgang kurz unterbrochen, die Ladestation auf 32 A gestellt und den Ladevorgang erneut gestartet (die Batterietemperatur lag dabei zwischen ‑1 °C und 4 °C). Erwartungsgemäß wurde nur mit etwa 31 A geladen, also ca. 7,1 kWh.
Softwareseitig kann ich die maximale Ladeleistung meines AC‑Ladegeräts ändern. Wenn ich das jedoch während des Ladevorgangs mache, zeigt das Ladegerät zwar eine veränderte maximale Ladeleistung an, aber es findet keine neue Verhandlung zwischen dem Ladegerät und dem Kia statt.
Ich muss dann das AC‑Ladegerät zurücksetzen, um eine neue Verhandlung zu erzwingen.
Vielleicht ist etwas Ähnliches der Fall, wenn es kalt ist und die Begrenzung vom Kia initiiert wird.In dem Moment, in dem der Kia wieder mehr Ladestrom verkraften kann, wird die Verhandlung mit dem AC‑Ladegerät nicht vielleicht nicht immer oder korrekt durchgeführt.
Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung im Umgang mit einem OBD‑Diagnosegerät und einer dreiphasigen Ladestation das besser machen, als ich es hier getan habe. Ich habe gerade erst im November mit meinem Elektroauto begonnen und lerne täglich neue Dinge dazu.
-
wen man eine odbII adaper an das kia hangt gibt es auch diese sensorene
[BMS] Available Discharge Power (170 kW )[BMS] Available charge Power (77.63 kW)
Ich vermute das das die durch bms anbefahlte maximale lade un entlade limiter sind.Ich habe nicht selbst das problem aber vielleich kan eine mit diese problemene und mogligkeiter um odbii senorene aus zu lesen mal sehen
ob hier etwas zusammen fallt.
mit odb2 kannst du das alles auslesen wahrend der ladeforgang zusammen mit batterie tempuren usw -
Moin, bei mir ist auch alles angegraut, und Dienst nicht aktiviert. Bin aber definitiv angemeldet, weil das Smart Regenerative System konnte ich im Connect Store für 0 Euro erwerben und auch installieren. Mich wundert es, dass auf der offiziellen Update Seite von Kia (https://update.kia.com/EU/DE/home) für den EV3 kein aktuelles Update verfügbar ist. ..........
Genau so seht es bei mir auch aus.
Es wird allgemein immer in Wellen ausgerollt, sonst würden die Server überlastet.
Das ist eine normale forgang , auch so das bei eventuele bei eventuele bugs nicht alle die problemen bekommen. denk das ich jetz nur ein wenig warte und se ob es vielleicht in ein par tagen oder wochen kommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich hab mal nachgesehen und von Echtzeitkarten steht da nix. Hier nochmal alles, was unter Systeminfo zu finden war. Das ist der gleiche Text, der mir auch direkt nach dem Update angezeigt wurde.
Bilde 2 steht es da "Die Online-Navigation aktualkisiert Ihre karte automatisch bei jedem start einer route, sodas Sie immer de neuesten informationen verwenden"