hier wo ich (in norwegen) wohn gibt es nur it-net zweifasig angeshlossen (ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dies aber wenn ich nach meine utility maler und im sichrungs schrank sehe werden (L1-L2 oder L2-L3 ) belastet Zwischens 2 fasen ist nur 230V ins IT-net.
Die wallbox (zaptec go) ist an L2 und L3 angeschlossen es kommt keine N leiting von ausen. nur PE (protective Earth)
Also mein wallbox ist nur mit zwei fasen angeschlossen L2-L3 (230 zwischen diese fasen) von einen elektriker, man darf das nicht selbe machen hier.
Drei ist nicht moglich weil das ganze system hier woh ich wohne nur 2 mal 2-fasig ist (so sagte mir meine elektriker das)
Es ist keine problem 32A aus dies fase zu beziehen aber das ist dan auch gleich das maximale 7,4kWh. Meine utility maler hatt eine HAN port und ich lese das verbrauch pro fase aus uber mqtt mit hilfe von home assistant.
da die wallbox (zaptec go) mir auch konstant mitteilt wieviel er liefert lese ich das auch aus via home assistant.
aber um das gut zus sehen was ins auto gescheht mit den gelieferte strom steck ich dan ein obd adpter ins auto und nehme das dan kurzzeitigt auf uber bleutooth mit carscanner. mit diese data kann ich dan obd grafen machen und sie vergleiche mit grafen die ich mitt home assistant generiere .
Auch fur den kia habe ich eine home assitant addon aber die gibt nicht so viel mehr info und ist nicht realtime (wird uber eine kia server ausgelesen und nicht constant updated denn das wurde die 12V batterie zu viel belasten)