Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

• Hallöle zusammen,

habe es jetzt 2x festgestellt wenn es unter Minus 3/4 fällt und das Auto vorher auch draußen vor der Garage stand, fällt die Ladeleistung nach ca 2h auf 6,6KWh ab. Kann auch durch meine Easee Home WB wunderbar dokumentieren.

• Meine Schlussfolgerung: Es sieht so aus, als ob die Batterieheizung bereits beim AC‑Laden startet, aber ich bin mir nicht sicher, weil die Station nicht mit den vollen 18 A lädt, sondern nur etwa 17 A.

Vielleicht liegt das an der Software der Ladestation oder an der Kommunikation mit dem Kia‑Fahrzeug (sie tauschen Informationen über die zulässige Stromstärke aus).

die Anzeige von 17 oder 18A würde ich ignorieren. Die einzelnen ausgehandelten Stromstärken werden per PWM (Pulsweitenmodulation) kommuniziert, beginnend mit 10%, was dann 6A entspricht. Für jedes Prozent mehr an Pulsbreite wird der Wert um 0,6A erhöht. D.h. in Deinem Bereich gibt es real nur 16,8A - 17,4A - 18A.

Wenn der Wert jetzt bei 17,4 wäre, dann kann die Anzeige schwanken, denn soooo genau messen die Dinger nicht.

Die Kommunikation findet nur zu Beginn der Ladesitzung statt, wobei die Ladestation dabei ihre maximal mögliche Stromstärke (also z.b. 50% PWM für 30A) meldet und dem Kia dann überlässt, was er damit tut - er darf nur nicht mehr abfragen, als gemeldet wurde)
    Alle Änderungen finden nur im Auto statt.

• Danke rainmaker fur die wietere erklarung das das in prozent schlufen geht. wieder etwas zu gelernt

Die Kommunikation findet nur zu Beginn der Ladesitzung statt, wobei die Ladestation dabei ihre maximal mögliche Stromstärke (also z.b. 50% PWM für 30A) meldet und dem Kia dann überlässt, was er damit tut - er darf nur nicht mehr abfragen, als gemeldet wurde)
    Alle Änderungen finden nur im Auto statt.

Aber ich weiss das meine ac lader dieses kann abhangig von hauslast (aber das ist bei mir nicht eingestilt da das extra hardware benotigt die mit der strommaler inz hause verbunden sein muss)
    so da ist es dan auch moglich das es vond der ladestajon aus geandert wird wahrend er ladeforgang.

So weit ich aufsuchen kann ( (warnung jetzt habe ic ai gefragt so das kan hallizuniert sein)

ist das alles der standard iec 61851-1 .

Der Standard erlaubt Dynamic Load Management (DLM): Die Wall‑Box kann den Strom basierend auf der Gesamtnetzlast, Zeit‑Tarifen oder anderen Kriterien anpassen.

Praktisch bedeutet das, dass die Box im stande ist bei hoher Hauslast den Strom zue reduzieren und bei niedriger Last wieder erhöht – alles innerhalb des IEC‑Rahmens.  

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Das ist schon richtig - ich bin von normalen ("dummen") Wallboxen ausgegangen ohne besonderer Intelligenz - so wie meine, die ich nutze oder wie öff. Lader es sind.
    Da kann ich am Anfang VOR der Ladesitzung den Strom instellen, aber dann, sobald das Auto mal am Laden ist, ist es vorbei mit Einstellen.

aber ja: es gibt "intelligentere Wallboxen": z.B. eine e-Go (die ich gerne hätte, weil ich sie selber mit einem RPi steuern könnte - nur ist meine PV zu klein, als daß es Sinn macht) kann den Ladestrom jederzeit einstellen.

Jedenfalls wäre eine Wallbox - auch eine intelligente - nicht in der Lage auf die Akkutemperaturen etc. zu reagieren. Wenn also der Ladestrom einbricht, dann ist das Auto der Verursacher - warum auch immer.

• Kleiner Hinweis dazu: Die Aussage „die Kommunikation findet nur zu Beginn statt“ ist so nicht ganz richtig. Beim AC-Laden über Typ2/Mode 3 läuft das CP-PWM-Signal während des gesamten Ladevorgangs weiter – und die Ladestation kann die Pulsweite (Duty-Cycle) auch während der Sitzung ändern, woraufhin das Auto seinen Ladestrom anpassen muss. Ein paar Links dazu:

Quellen:

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Ja rainmaker ich bin da auch shcon uberzeugt das die

Jedenfalls wäre eine Wallbox - auch eine intelligente - nicht in der Lage auf die Akkutemperaturen etc. zu reagieren. Wenn also der Ladestrom einbricht, dann ist das Auto der Verursacher - warum auch immer.

Stimmt. und Ich habe außerdem bemerkt, dass…
    weil ich der obd ausleste konnt ich auch "[BMS] Available charge Power" auslesen soweit ich das verstehe gibt er die maximale lade power an
    bei -21 grad celcius battery min temp war den 46.51 Kw
    bei -14 grad celcius battery min temp war den 56.3
    bei 2 grad celsius battery min temp war den 134,17 (die maximale DC‑Leistung, die man beim DC‑Laden verwenden kann)

Ich habe die Vermutung, dass das mit der AC‑Ladung  korreliert – also dass die Prozentzahl der AC‑Ladung einen Einfluss darauf hat.

Ich werde versuchen, das Laden noch einmal durchzuführen, weil ich den Rekorder im OBD benutze, um die Daten später grafisch auszuwerten.

Merk dir: Ich könnte das alles komplett falsch haben, weil das alles sehr neu für mich ist.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• gaupe

Der Wert bezieht sich nicht auf die verfügbare DC-Ladeleistung, sondern auf die höchstmögliche Leistung bei der Rekuperation.

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

nächster Kandidat: KIA EV3 Earth

• Meine Erfahrungen,

Wallbox Pulsar Max , 3Phasig angeschlossen.

Bisher immer und konstant mit 10.8 kW auch am Wochenende mit minus 13 Grad draußen. Auto wurde vorher fast zwei Tage nicht bewegt.

Aus meiner Sicht sollten die betroffenen auch einmal in einer Umfrage oder ähnlichen einmal deren Wallbox Hersteller und Typ bekannt geben, vielleicht lässt sich so ja auch noch nen gleicher Nenner finden.

Grüße

• Der Wert bezieht sich nicht auf die verfügbare DC-Ladeleistung, sondern auf die höchstmögliche Leistung bei der Rekuperation.

Ah oke. das konnte ich ja vermuten da es das auch steht in der OBD MaxREGEN ich dachte mir da das das auch die dc ladung grenze be-einflussen wurde.

Jedenfalls wil ich versuchen bei der folgende ladeforgang (es ist nicht so kalt mehr aber wirde es heuteabend versuchen)

ob das korreliert mit die gefragte ladestrom bei ac ladeforgang.

weist du wilchen sensor ind der obd die lgefragte ladestrom anzeigt
    ich kan nur HV EV Battery power finden. oder [BMS] battery Power und dieze zeigen beide die kW die in oder aus der batterie geht

• Heute habe ich es noch einmal mit neiner 32 A‑Ladestation (einphasig / AC) versucht.

Ich habe den Ladevorgang von 63 % auf 70 % gestartet.

Es waren –7 °C Außentemperatur, die Batterie lag bei –6 °C.

Die Ladestation hat die ganze Zeit mit voller Stromstärke geladen.

Wenn ich die OBD‑Daten betrachte, sehe ich zu Beginn, dass die Batteriewärme die meiste Leistung beansprucht – etwa 6 kWh.

Damit bleiben nur noch rund 1 kWh für das eigentliche Laden der Batterie übrig.

Nach rund 25 Minuten war die Batterie ,10 graden celcius und ging die volle Leistung von 7 kWh zum Laden der batterie.
    regen max ging von 80 bis 148 oder so, aber hatte keine einfluss.

Ich muss sagen, dass ich viel Spaß mit dem OBD‑II‑Lesegerät habe und das Auswerten der ausgelesenen Daten.

Allerdings merke ich, dass mir noch zu viel Wissen über das Thema fehlt, um fundierte Schlussfolgerungen ziehen zu können.