Beiträge von gaupe

Das Kabel habe ich direkt nach dem Ladevorgang abgesteckt...

In diesen fall kann en da sein das durch das aufwarmen (oder hohere temperatur) der batterie die cell voltage hoher ist geworden und dadurch and das display eine hohere batterie ladeprozent gebt?

wen du die forklimatisiering started started er auch die ladeforgang. bei kalte wird nicht nur die innenklima aufgewarmt aber auch die batterie.
    kann da schon sein das wenn du mer strom zum verfugung hasst den der klimatisierung notig hasst (so rund 5kWh) das die rest inns batterie geht bij 11kwH ist das 15 mnuten lang 6kWh so 1.5kWh

das ist bei einen long range rund 1.9%

Die spurhalterassistent (LKA) understuzt nur das dein auto in seine spur bleibt und wen dein auto aus die spur fahrt korrigurt er das. so das wird pinpong behaviour

da gibst auch doe spurfolgassistent (LFA) stuerrad symbol uberwacht kontinierlich die fahrbahnenmarkierungen und korrigirt stendig mite kleine lenk korrikturen.
    wen du dies letzte gebraucht bleib ist das pingpong behaviour weniger da es kleiner korrigierungen macht

kein av die tut es komplet analog . aber in meine belebung tut the LFA es schon sehr oke

hat kia die genaue zeiT? (winter sommerzeitt etc)

Die openWB kenne ich nicht, aber sie sieht aus wie eine Smart-Box, die auch den Hausverbrauch berücksichtigt und ausbalancieren kann.

Wenn das alles abgeschaltet ist, hat es keinen Einfluss.

Falls jedoch etwas davon eingeschaltet wäre, könnte ich mir vorstellen, dass theoretisch dasselbe passieren kann.

Ich habe das selbst auch einmal gesehen, aber meistens geht es gut. Die einzige Erklärung, die ich damals hatte, war,

dass er es nicht schaffen würde, auf 80 % zu laden, wenn er erst zur eingestellten Zeit starten würde.

Hintergrund war die Zeitsteuerung meiner Ladestation: Von 6 bis 20 Uhr war sie auf 6 A begrenzt, danach gab sie 32 A frei.

Es konnte da sein das das Fahrzeug die voraussichtliche Ladedauer basiert auf der Stromstärke zum Zeitpunkt des Einsteckens

und da würde es fälschlicherweise mit 6 A rechnen.

Um das zu vermeiden, habe ich meine Station dauerhaft auf 32 A eingestellt.

Leider hat das nicht funktioniert, die Elektronik des Ladegerätes schien verwirrt, um es mal nicht technisch auszudrücken.

Das Display des Ladegerätes hatte unsinnige Werte angezeigt und nicht geladen, warum auch immer.

Ich tippe, es dürfte klappen wenn man die Batterie abklemmt, aber das hab ich nicht probiert.

Wurde das nicht das selbe sein wenn mann zwei ladegerate an die selbe akku annschliesst ?
    auch bei stilstand wird der 12V batterie vonaus Kia's high voltage batterie geladet.

hab mich nicht eingelesen darin aber wurde sehr vorsiktig sien mit selbe nachfullen der Kühlflüssigkeit.
    es its da leicht problemen zu bekommen mit batteri garantie wenn man nicht die richtige Kühlflüssigkeit gebraucht. oder etwas anders feil machts

ich habe noch die ladebox grafik forgessen. im start hatte ich die auf 20A aber 5 minuten spater habe ich die auf 32 geandert.
    in forige post battery current kannst du dan auch sehen das die battery current die erste 5 minuten positief ist. also die strom for die heizung der HV batterie werd teilweis aus der HV batterie bezogen. 5 minuten spater ist die auf 32A un dan wirdt die uberiche ferfugbare strom zum laden gebraucht .

pasted-from-clipboard.png

Das würde ich mir für AC auch wünschen. Stecker in die Steckdose -5° - Auto heizt selbstständig den Akku , schaltet dann um auf Laden …. Stoppt bei Bedarf das Laden und heizt noch mal den Akku - lädt wieder weiter …

„Das geschieht ebenfalls: Die Software erwarmt die Batterie beim AC-Laden, (ich habe irgendwo gelesen das er das tut falls die Temperatur unter 5 °C liegt.) Die benötigte Energie wird dabei von der Ladebox bezogen oder teilweise aus der Hochvoltbatterie entnommen.“ wen du ein obd and das farzeug hangt wahrend der ladeforgan kansst du dass gut sehen die uberiche verfugbare strom wird zum laden der HV batterie bentutzt

pasted-from-clipboard.png

ich habe das bei beide ladeforangen gesehen erstes male war es minus 20 Celcius zweites mal war es -7 garden celcius.

da die uberiche ferfugbare strom zum laden gebraucht, oder wen zu wenig ladestrom verfugbar ist aus de hv batterie bezogen wird, ist dies keine Erklärung dafür, dass de ladeforgang begrenzt wirdt