Oke in meinem Fall kann ich an die Wallbox die maximale Stromausgabe softwaremassig einstillen von 6 bis 32A (single fase) und die steht jetzt auf 16A
in das Infotainmentsystem steht es bei mir immer auf 100%
Beiträge von gaupe
-
-
Oke, mein Wissen hierüber ist noch recht frisch, daher kann ich mich auch irren. Soweit ich es verstehe, liefert die Wallbox das PWM-Signal, das den maximalen Strom angibt, den das Auto aus der Wallbox beziehen darf.
Und dan könnte es so sein das die Wallbox beim aufstarten kurzzeitig einen falschen PWM-Wert liefert. (Das sollte zwar nicht der Fall sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.) Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist, den CSS-Stecker mit dem Auto zu verbinden, während die Wallbox mit Strom versorgt ist.
Aber das hasst du vielleicht auch schon getan und das selbe beobachted
-
wurde das dann nic
bei mir ist es so, daß ich immer händisch den Ladevorgang starte, indem ich die Wallbox per Shelly einschalte.
Meinst du damit, dass die Wallbox stromlos ist, bis die Shelly sie mit Strom versorgt?
Denn in diesem Fall könnte es sich uch um ein Startissue der Wallbox handeln?
ich habe ein smart stromleser die mit ein HAN koppling ausgelsesen Wenn ich mir die Grafik ansehe, scheint es ein 10-Sekunden-Intervall zu sein. -
Es scheint mir so zu sein, daß sobald die Wallbox aktiv wird - sofort mit dem Laden begonnen wird mit dem Strom, der an der Wallbox vorgeggeben ist. Erst danach werden die Einstellungen vom Auto gelesen und angewandt.
Ich verwende die Ladeplanung sonst nicht, aber mir ist oft aufgefallen, daß wenn ich z.b. im Kia 60% Ladeleistung eingestellt hatte vom letzten Ladevorgang zuerst mit 100% begonnen wird (gemessene Leistungsaufnahme der Wallbox) und erst kurz danach auf die 60% runtergefahren wird.
Scheint bei der Zeitbasierten Planung ähnlich abzulaufen - mal mit Vollgas los und danach erst schauen, ob man auch darf .... (für mich ein weiterer Bug - wenn auch kein dramatischer)In meiner Grafik ist zu sehen, dass der zugewiesene Ladestrom (outlet allocated charge current) kurzzeitig 32 Ampere (die maximale Ladeleistung der Wallbox) erreicht,
Aber nie übertragen wird.Die darunterliegende Grafik zeigt die von der Wallbox gelieferte Ladeleistung, (outlet charge power) die null bleibt.
Auch später, wenn der Ladevorgang beginnt, gibt es keinen Ladespitzenwert.
Meiner Beobachtung nach startet der Ladevorgang also nicht kurz mit 100 % Ladung, auch nicht zum eingestellten zeitpunkt.
auch mein Strommessgerät lasst keine spitz sehen rund den zeit (20:22)
pasted-from-clipboard.png -
Geplantes Laden mit Target-Priorität
Mit den oben genannten Einstellungen habe ich um 20:22 Uhr das Ladekabel angeschlossen. Wie du unten sehst (Zappy ist meine Zaptec Wallbox), zeigt das Ladegerät zunächst „Nicht verbunden“ (gelb) an. Kurz darauf, für etwa drei Minuten, wird „Laden“ (grün) angezeigt, aber im untersten Diagramm ist keine Ladeleistung zu sehen.
Der zugewiesene Ladestrom steigt kurz von 16 Ampere auf 32 Ampere an Meine Zaptec Wallbox ist auf 16 Ampere eingestellt und 1-fasig.
(Handelt es sich hierbei um eine Art Aushandlung oder eine Initialisierung durch den Zaptec Loader? Ich weiß es nicht.)
Anschließend wird die Anzeige lila, was bedeutet, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist. Währenddessen zeigt das unterste Diagramm an, dass dem Auto keine Ladeleistung zugeführt wird.
Ich kann über Home Assistant einige Daten von Kia auslesen. Dort wird die geschätzte Ladedauer mit 34 Minuten angegeben.
Da 4 % Ladung (bei der Langstreckenbatterie) etwa 3 kWh entsprechen, bei einer Ladeleistung von 11 kWh und einem Verlust von 10 % wären das etwa 35 Minuten.
Mit 16 A (3,4 kWh) wird der Ladevorgang meiner Berechnung nach etwa einer Stunde dauern, vielleicht ein bischen langer weil es kalt ist und die batterie forgewarmt werde muss .
Meine Schlussfolgerung ist daher, dass Kia die geschätzte Ladeleistung der Ladestation verwendet, diese Angabe aber für die maximale Ladeleistung von 11 kWh gilt.
Um genau 22:00 Uhr (der in meiner App eingestellten Zeit) begann der Ladevorgang.
Ich meine daher, dass die Priorisierung des Ladezustands den Ladevorgang nur dann vor der eingestellten Stunde startet, wenn geschätzt wird, dass der eingestellte Ladezustand vor Ablauf des Timers nicht erreicht werden kann.
Um genau 22:00 Uhr (der in meiner App eingestellten Zeit) begann der Ladevorgang.
Ich meine daher, dass die Priorisierung des Ladezustands den Ladevorgang nur dann vor der eingestellten Stunde startet, wenn geschätzt wird, dass der eingestellte Ladezustand vor Ablauf des Timers nicht erreicht werden kann. warun das bei dir dan eher started its mir nicht klar.
Unten sehst du der komplette Ladezyklus.
Ich werde später dasselbe versuchen, wenn die benötigte Ladeleistung die im vorgegebenen Zeitfenster mögliche Ladeleistung übersteigt.
Ich vermute, dass der Ladevorgang dann vor Ablauf des eingestellten Timers beginnen wird. -
Ich werde es mal selbe ausprobieren die kommende woche. Es wurd da keine sinn machen diese option an zu bieten.
-
Hallo @ll,
Mir ist klar, dass ich die Anfangszeit selber rechnen muss, weil der EV nicht wissen kann, welche Leistung die Wallbox liefert.
Soweit ich das sehe, kann das E-Auto erkennen, welche Ladeleistung die Wallbox liefert.
Wenn du den Ladestecker in das Auto einsteckst, kommuniziert das Fahrzeug mit dem Stecker und erfährt, mit welcher Stromstärke es laden kann.
Du kannst dies in der App (oder auch im Auto) unter dem Reiter „EV Control“ einstellen. Dort siehst du den aktuellen Ladezustand und ein kleines Zahnrad-Symbol.
Über dieses hast du die Möglichkeit, das „geplante Laden“ (Scheduled Charging) einzustellen und die Zielladepriorität (Target Charge Priority) auszuwählen.
Basierend darauf kann der Kia berechnen, wann der Ladevorgang starten muss.
Das Auto erfährt die maximale Stromstärke über ein elektrisches Signal am sogenannten CP-Pin (Control Pilot) im Ladestecker.
Der CP-Pin: Dies ist ein kleiner Kontaktstift im Stecker, der nur für die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox zuständig ist.
Das Signal: Die Wallbox sendet ein pulsierendes elektrisches Signal (Pulsweitenmodulation). Die Länge der einzelnen Pulse teilt dem Auto mit, wie viel Strom (in Ampere) die Wallbox maximal bereitstellen kann.
Die Regelung: Das Ladegerät im Auto „liest“ dieses Signal und stellt sicher, dass es nicht mehr Strom zieht, als die Wallbox erlaubt.
An Introduction to the SAE J1772 and CCS EV Charging InterfacesHere’s a field guide to the SAE J1772 EV charging interface, and its dc-capable relative, the Combined Charging System (CCS).www.electronicdesign.com -
der kia braucht da nicht die ladeforgang zu starten es gibs da ein Pilot wire eine swachvolt verbindung die mit der ladekontakt redet
( IEC 61851 standard soweit ich es findend kann)also vor die ladeforgan wird bereitz die ladestrom forhandlet und kann auch wieder gewechseld werden wahrend der ladeforgang.
-
Ich sag mal so: ob 16A oder 8A (richtig) - würde ich nicht annehmen wollen, daß das was ändert, denn die Kiste wollte einfach nicht anfangen.
Was war die Ladezustand wenn du es versuchte ? ich mein wieviel prozent war das HV batterie geladen?
-
Ich habe das Gefühl er fährt tendenziell eher mehr auf der linken Spurseite.
Wenn ich auf der AB eine Kurve fahre und es kommt jemand links zum überholen, ziehe ich ihn lieber etwas rechts rüber.
Ich fahre aber auch lieber eher am rechten Rand.
meine freundin hat das selbe gefuhl wiel ich mir sicher bin das er in der mitte der markierte lane fahrt. Un sie fahrt normaler weise auch viel wieter am rechten rand als ich das tu. So ja das hass wohl mit der gefuhl zu tun.