Beiträge von gaupe

Wenn man eine größere 12V Batterie verbauen könnte, wird diese überhaupt geladen?

Soweit ich feststellen konnte, würde ein Wechsel auf eine Batterie mit mehr als 64 Ah (derzeit ist eine 60-Ah-AGM-Batterie verbaut) eine größere Bauform erfordern, was den Einbau erschweren würde.

Auch die Anpassung der Batteriekapazität im Batteriemanagementsystem (BMS) wird, denk ich mir, Probleme verursachen, da das BMS höchstwahrscheinlich einen Coulomb-Zähler nutzt, um die geladene oder entladene Energiemenge zu ermitteln.
    Dies geschieht dan warcheinlich zusammen mit der Messung von Spannung und Temperatur, womit er ach eine gewisse ladezustand rausfinden kann und welche wiederum von der Batteriekapazität abhängt.

Leider funktioniert das nicht bei Favoriten, die ich unter z.b. "Danny" abgespeichert habe.

Ja das ist ein problem das er nicht danny erkannt aber dan sage ich nur addresbook (unsere kia ist auf engelsk eingestelt) und dan kommt eine list auf das skjerm und kann ich ein nummer auswahlen oder weiter browsen. (auch sprach gesteuert)

Die integrierte KI ist jedoch sehr rudimentär, da sind wir einich, und läuft vermutlich nur auf dem eigenen Grafikchip des Autos. Besonders enttäuschend finde ich, dass es nicht einmal seine eigenes Handbuch kennt; die Daten die er hatt sind sogar älter als das Auto selbst. ( uaf abfrage sagt er das)

Da ich den Kia schon ein paar Mal als "eisernes" Zelt genutzt und ihn im Utility-Modus betrieben habe –
    mit einer kleinen Kühlbox für Bier, Cola und Essen und einer airfryer benutzte um Hähnchenschenkeln und Gemüse zu fritiren –,
    habe ich etwas Erfahrung mit dem Stromverbrauch im Stand.
    Dieser hängt naturlich stark von den Außentemperaturen ab:
    Müssen die Akkus gekühlt werden? Muss die Klimaanlage laufen, um den Innenraum zu heizen oder zu kühlen?
    Wie viel Energie verbrauchst du vom V2L? Bei mir waren es bisher etwa 2 bis 4 Prozent der Batteriekapazität.

es gibt eine europeische website wo ess etwas sagt uber das, aber ich weiss nich ob sich das auch auf deutchland (oder in meinen fall Norwegen) bezieht.

Extend your connectivity with Connected Car Subscriptions

aber die standard haben wier die erste 7 jahre und es wird nichts gesagt uber ob man die volle premium preis bezahlen muss die erste 7 jahre..

The Premium subscription includes everything in the Standard subscription, plus three specific advanced connectivity features:

• Online navigation
    • Live services
    • AI Assistant

Okay, für mich ist es dasselbe, aber du hast wahrscheinlich recht, es sind zwei Funktionen in einem, und ich nutze es nur für Sprachbefehle.

Ich nutze es oft, und obwohl es für manche Funktionen einfacher und schneller ist, einfach einen Schalter umzulegen, lenkt es mich während der Fahrt vom Fahren ab.
    Deshalb ändere ich lieber die Temperatur im Auto oder heize die Heckscheibe per Sprachbefehl.
    Ich nutze es aber auch, um „Navigiere nach Hause“ zu sagen oder nach dem Adressbuch zu fragen, damit ich während der Fahrt zu einem anderen Ziel navigieren kann.
    Diese letzten Dinge lenken mich so sehr vom Fahren ab, dass ich denke, es ist besser, als es manuell zu machen.
    Ich weiß, dass das auch mit „Hey Google“ geht, aber dann benutzt man Google Maps.
    Und ich mag die integrierte Kia-Karte, die eng mit Google verknüpft ist, lieber.
    Kann man eigentlich google maps gebrauchen ohne android auto oder die apple carplay?

Der Wintermodus (oder die Batteriekonditionierung) wärmt den Akku deines Elektroautos bei Kälte auf.

Ich habe auch die vermuting das es das is.
    so weit ich weiss gibt es nur ein schalte ins auto (setup / EV / battery conditiong)
    und der ist auch in der app womit man die die Batteriekonditionierung ein oder abschalten kann.

Da es uber 30 grad ist hier und die batterie cellen alle uber 24 grad celcius sind ist diesen schalter in mein Kia am moment ausgegraut.

Ich glaube es muss unter 20 sein um es ein zuchalten zu kønnen.

Alles was die KIA KI kannte "hey KIA" kann Google auch "hey Google"

Okay, man kann also sagen: „Hey Google, schalte die Klimaanlage ein“ oder „Hey Google, stelle die Temperatur auf 21 Grad ein“ oder „Hey Google, schalte die Heckscheibenheizung ein“ usw.?