Beiträge von gaupe

Interesant ;.)

heutige stand nach 10000 Km (meistens max 80kMh und nie uber 110kMh) Un ich habe auch "einer soclhen händischen aufnahme" und der sagt 21,67 kWh/100km. aber da ich V2L manchmal benutze is est nicht ein sehr gutews zahl

pasted-from-clipboard.png

was ich aber noch mehr interessant (oder eigentlich gar nicht ...) find
    ist was die kia da sagt uber die verbrach der elektomotor aleine , der ist nach der februar update plotzlich viel wehniger und steht heute auf 12.3

pasted-from-clipboard.png

gaupe Vielen Dank für den Tipp! Woher wusstest du das?

Das ist eigentlich immer nur Ausprobieren.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich direkt nach einer Adresse aus dem Adressbuch fragen kann.
    Was ich aber herausgefunden habe, ist, dass man nach einem Geschäft fragen kann.

Ich mache alles auf Englisch, da die AI nicht auf Norwegisch eingestellt werden kann.
    (ist mir nicht klar ob es die AI ist der reagiert oder die normale stimme steurung und ob das ohne AI auch funktioniert)
    Es funktioniert zum Beispiel besser, wenn ich sage: „Hey Kia, search for a shop called Lidl“.
    Wenn ich nur frage: „Hey Kia, search for Lidl“, funktioniert es bei mir nicht.

Du kannst zwar nur 3 Favoriten einstellen, aber du kannst viele Adressen in deinem Adressbuch speichern.
    Ich habe mindestens 15 Adressen im Adressbuch.

Wenn du „Hey Kia Adressbuch“ sagt, zeigt deineKia die Liste aller Adressen im Adressbuch an.
    Du kannst dann die nummer der angezeigten Adressen auswählen oder „Weiter“ sagen.

Ja das beste wurd sein das eine mal unter den dashboard guckt am steuer seite wo die obd anschluss ist un seht ob er das plasteil da irgendwoh seht.
    Keine KIA's hier in die umbegung . sonst muss ich mal zu meinen dealer fahren und fragen.

Wenn man eine größere 12V Batterie verbauen könnte, wird diese überhaupt geladen?

Soweit ich feststellen konnte, würde ein Wechsel auf eine Batterie mit mehr als 64 Ah (derzeit ist eine 60-Ah-AGM-Batterie verbaut) eine größere Bauform erfordern, was den Einbau erschweren würde.

Auch die Anpassung der Batteriekapazität im Batteriemanagementsystem (BMS) wird, denk ich mir, Probleme verursachen, da das BMS höchstwahrscheinlich einen Coulomb-Zähler nutzt, um die geladene oder entladene Energiemenge zu ermitteln.
    Dies geschieht dan warcheinlich zusammen mit der Messung von Spannung und Temperatur, womit er ach eine gewisse ladezustand rausfinden kann und welche wiederum von der Batteriekapazität abhängt.