Beiträge von gaupe

Ah, dann waren meine Berechnungen falsch.
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der tachometer nicht stimte, und ich dachte, das läge an den unterschiedlich kleinere Winterreifen im Vergleich zu den Sommerreifen.

ich hatte besser eine tire-size calculator besucht dann das dumme AI zu fragen :)

Meine Frage wäre dan: Hat jemand seinen tacho schon mal kalibrieren lassen?
    Es ist nämlich ziemlich irriterende , wenn er sich automatisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und ich tatsächlich 76 statt 80 fahre.
    und dan acuh noch bipt wen ich eigentlich nich uber 80 fahre.

Das wird schwierig da du dan meine komplette umgebung haben muss
    und da ich es nicht dokumentiert habe kani ich keine instruksjon geben wiedu eine komplette python umgebung in windows installieren sollst

aber im kurzen (ich gehe da von aus das dieselbe token gefragt wird wie fur die Kia addon wie fur https://github.com/Hyundai-Kia-Connect

Dies ist für das Kia-Add-on auf der GitHub-Seite: https://github.com/Hyundai-Kia-Connect

Die Token-Erstellung wird hier beschrieben: https://github.com/Hyundai-Kia…iki/Kia-Europe-Login-Flow

Da dies jedoch nicht mehr funktioniert, gibt es eine Modifikation des heruntergeladenen Skripts in diesem GitHub-Issue: https://github.com/Hyundai-Kia…9#issuecomment-3679073786

Ich habe ein PowerShell-Skript erstellt, das die oben genannten Schritte ausführt und zudem die temporäre Ausführung des Skripts ermöglicht.

So geht's:

1. Doppelklicken Sie auf StartThis.ps1.

2. Visual Studio startet mit dem Skript.

3. Wählen Sie links „Ausführen“ und „Debuggen“.

4. Chrome startet, und Sie können sich mit Ihrem Kia anmelden. Konto

4: Sie erhalten ein Aktualisierungstoken und ein Zugriffstoken.

5: Geben Sie das Aktualisierungstoken zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse in den Einstellungen der Home Assistant-App ein. Lassen Sie das PIN-Feld leer.

Sie benötigen kein Zugriffstoken.

mein ps1 script is dan wie folgend

Code
     # Temporarily bypass execution policy for the current session:
    Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Bypass -Scope Process
    cd "c:\yourpathhere\kiatoken"
    py -m venv .venv
    .\.venv\Scripts\Activate.ps1
    pip install --upgrade pip
    pip install selenium requests webdriver-manager
    py .\KiaFetchApiTokensSelenium.py

i habe 18 inch reiffen am winter und am sommer 19 inch reifen

Sommer 215/50R19

Winter 215/60R17

Ich konnte noch nicht überprüfen, ob die Sommerreifen die richtige Geschwindigkeit anzeigen,

aber die Winterreifen zeigen bei 80 km/h 4 km/h zu wenig an.

Meine Berechnungen tun vermuten, dass mit Sommerreifen die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.

Hat vielleicht jemand herausgefunden, ob die Reifengröße im Bordcomputer des Kia einfach geändert werden kann,

sodass sowohl im Winter als auch im Sommer die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird?

Ah, wie du unten im kommentarene lest waren meine Berechnungen falsch.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der tachometer nicht stimte, und ich dachte, das läge an den unterschiedlich kleinere Winterreifen im Vergleich zu den Sommerreifen.

ich hatte besser eine tire-size calculator besucht dann das dumme AI zu fragen :)

Meine Frage wäre dan: Hat jemand seinen tacho schon mal kalibrieren lassen?

Es ist nämlich ziemlich irriterende , wenn er sich automatisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und ich tatsächlich 76 statt 80 fahre.

und dan auch noch bipt wen ich eigentlich nich uber 80 fahre.

Ich hab keine Mac aber habe es selbe in windows gemacht. mit eine powershell scriptt un visual studio. also wird es wohl nicht so viel untersheid machen.
    in mein fall war es einfacher wen chrome web browser installiert war.

Mein Rat wäre da, eine separate Raspberry Pi-Installation auf einer separaten SD-Karte zu erstellen und ein wenig damit zu experimentieren.

Wenn du dabei nicht weiterkommst, kannst du Google Gemini um Hilfe bitten.

"Es ist nur eine Hilfestellung und führt oft zu weiteren Problemen, aber es hilft dir, dabei zu lernen."

Python ist die Programmiersprache.

pip ist der Packetmanager für Python. python-env und erstellt eine temporäre virtuelle Umgebung für Python.

Meiner Meinung nach ist es gut, etwas Erfahrung mit einer Installation zu sammeln, die beschädigt werden kann. Aber vielleicht machst du das ja bereits.

installieren geht mit

start with the following question on gemini

how to instal python python-env and ip on raspi

das wird di antword geben

sudo apt update

sudo apt install python3 python3-venv python3-pip

(sudo brauchst du nur wen du nich als root eingelogged bist

eine MP4 file direct auf den usb stick oder in eine folder funktionerte bei mir

aber die codec muss auch passen.
    es gibt mehere mogligkeiten aber ich habe alles wie auf diesen image von VLC
    Vidoe kannst du abre nur gucken wenn in P mode audio spielt aber wahrend die fart
    convertert und dass wirktpasted-from-clipboard.png

Oldfox.
    zuerst ich muss viel durch google translate hohlen und vieeleicht geht dadurch informazion verloren.

ichselbe habe keine problemen mit das meine EV3 bei niedrigen Temperaturen weniger Strom zieht als die Wallbox zulässt.
    Ich behaup auch nicht, dass die Erwärmung der Batterie die Ursache dafür ist.

Ich habe lediglich darauf reagiert, dass einige hier ausprobiert haben, ob es einen Unterschied macht, das Auto vorzuheizen.

Ich habe dann geantwortet, dass der Kia das bei Bedarf automatisch macht, auch beim AC Laden.

Und in meinem letzten Beitrag habe ich versucht, das zu beweisen.

Wenn man aber die Fernklimatisierung aktiviert, ruft das Fahrzeug über die Ladeleistung von 6,5kW hinaus ZUSÄTZLICH noch etwas für die Klimatisierung ab, und die Leistungsanzeige im Kombiinstrument bzw. in der App steigt von 6,5 auf, sagen wir, 8 oder 9 kW.

Also: Wenn der EV3 mehr Leistung von der Wallbox haben will, bekommt er sie auch.

Das letzte ist in mein augen nur war wenn die ladebox mehr strohm zur ferfugung hatt denn die kia vor laden benutzt
    Und die Batterieerwärmung verbraucht mehr als 1 kW, eher etwa 4 kW, was, wie du in meinen Messungen entnehmen können, vom Ladestrom abgezogen wird.

Das bedeutet aber nicht, dass du einen geringeren Ladestrom sehst, als die Wallbox zulässt.
    Wie bereits erwähnt, zeigt die Kia-App keinen Unterschied an, obwohl mit weniger Strom geladen wird.
    Nur die OBD-Messung bestätigt dies.

selbst eine 250GB MBR und exfat formatiert SSD wird gelesen imm kia und ich kann flac files abspielen vond den.

zitere mich selbst eben.

Da ich jetzt auch versucht habe ob der mitt diesen kann "update over usb" habe den folder 2025_EV3_EU kopieert nach diesen SSD aber weil ich nioch immer die flac files in andere folders abspielen konnte fant er nicht dieUSB drive wenn ich im setup update over usb versuchte. (nich das ich das notig habe ich habe die 7jahre abo gekauft) meind auto is dann wohl komplett updated aber die meldung kommte das er den usb drive nicht fannt.

Aber dann habe ich alles aus dem Ordner 2025_EV3_EU ins Stammverzeichnis des Laufwerks verschoben, und dann hat es auch funktioniert.

Vielleicht hattest du ja dasselbe Problem?