Ladeplanung zeitbasiert

• wurde das dann nic

bei mir ist es so, daß ich immer händisch den Ladevorgang starte, indem ich die Wallbox per Shelly einschalte.

Meinst du damit, dass die Wallbox stromlos ist, bis die Shelly sie mit Strom versorgt?
    Denn in diesem Fall könnte es sich uch um ein Startissue der Wallbox handeln?

ich habe ein smart stromleser die mit ein HAN koppling ausgelsesen Wenn ich mir die Grafik ansehe, scheint es ein 10-Sekunden-Intervall zu sein.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Ja, die Wallbox ist stromlos. Sobald sie eingeschaltet wird beginnt die Abhandlung des Maximalstromes per PWM (das macht die ICCU) - und danach erst werden die Relais geschalten und der Strom durchgeleitet.
    Das Infotainmentzeugs bootet aber immer noch und erst dann, wenn es fertig ist, wird dadurch an die ICCU gemeldet - hoppla, nur 60% - jetz noch nicht erst später...

Mein Smartmeter liest alle 5s aus (was ich zur Steuerung dann nutze, die aber selber auch 15-20s Intervalle hat), aber protokolliert wird im Minutentakt in den Files. D.h. dort sehe ich sowas meist nicht oder nur zufällig und auch nur dann nicht sicher genau, denn innerhalb der 5s wird ein "Mittelwert" gebildet.. (D.h. 1s 1000W und 4s mit 0W ergibt eine Anzeige von 200W als "aktueller Werte".)
    D.h. sicher sehen tu ich das nur selber in der Shelly Anzeige als ersten Wert nach dem Schalten (die refreshrate ist auch dort 5s) - und der ist plausibel, da es immer der Wert ist, den ich auf der Wallbox auch wirklich als Limit eingestellt habe.

• Oke, mein Wissen hierüber ist noch recht frisch, daher kann ich mich auch irren. Soweit ich es verstehe, liefert die Wallbox das PWM-Signal, das den maximalen Strom angibt, den das Auto aus der Wallbox beziehen darf.

Und dan könnte es so sein das die Wallbox beim aufstarten kurzzeitig einen falschen PWM-Wert liefert. (Das sollte zwar nicht der Fall sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.) Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist, den CSS-Stecker mit dem Auto zu verbinden, während die Wallbox mit Strom versorgt ist.
    Aber das hasst du vielleicht auch schon getan und das selbe beobachted :)

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• richtig - die Wallbox liefert beim Einschalten eine PWM mit dem Maximalstrom. Der wird seitens der Wallbox (dumme Wallboxen, keine PV-Überschußfähigen....) auch nicht mehr verändert.
    Der Kia nimmt sich diesen Strom auch solange, bis er vom Infotainment andere Vorgaben bekommt, wie 60/90% oder Ladeplanung, bzw. auch das Ladeende bei Zielladestand.
    Mein Verdacht ist eben:

Zu Beginn einer Ladesitzung fährt das Auto seine Steuergeräte hoch (macht 300W Eigenverbrauch)

Das Infotainment ist zu dem Zeitpunkt aber nicht fertig mit booten und daher gilt noch immer zuerst der Wert, den das PWM von der Wallbox an die ICCU gemeldet hat und die das auch umsetzt (alles ein sehr "analoger" Prozess - PWM ist auch analog, d.h. keine Prozessortätigkeiten).

Sobald Infotainment fertig ist mit booten ändert es dann gemäß dem was es eingestellt hat. Ladesstrom, Ladeplanungsparameter.

Aber: auch das ist natürlich nur Mutmaßung auf Basis meiner Beobachtung (und etwas Erfahrung mit derartigen Prozessen) - und vor allem: es ist egal und erklärt nur, warum bei einer verzögerten Ladeplanung dennoch kurz mal geladen wird.

Eigentlich finde ich es sogar gut, denn wenn das Laden erst beginnen würde, wenn das Infotainment sein OK dazu gibt, dann wäre auch ein "Hängenbleiben" von dem Teil (wäre nicht das erste mal, daher Resetknopf vorhanden) ein Grund, daß ein Laden erst gar nicht beginnt.

Also lieber mal "voreilig" Laden - und weiterladen können damit, wenn das IT System sich verrannt hat.

• Oke in meinem Fall kann ich an die Wallbox die maximale Stromausgabe softwaremassig einstillen von 6 bis 32A (single fase) und die steht jetzt auf 16A
    in das Infotainmentsystem steht es bei mir immer auf 100%

• Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das in der Kia App über über eine Nebenzeit gemacht, in der nicht geladen wird. In der aktuellen Kia-App sieht es so aus als könnte ich unter geplantem Laden die Zeit auch auf Morgen einstellen.

ab 2025/04: Kia EV3 58kWh (09.11.2024), Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket

Software: Infotainment/Navigation=>251118 Fahrzeugsystem=>26.1.1| Kia App 1.1.0

2021/04-2025/04: Kia e-Niro 64kWh Spirit

ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108