Beiträge von gaupe

    Mal nur so eingeworfen: Wenn ich jetzt lade und das Auto nur z.B. gemütliche 6,5 kW zieht, und ich schalte dann die Fernklimatisierung ein, dann steigt die Anzeige auch auf 8,5-9,5 kW. Der zusätzliche Strom - über den Ladestrom hinaus - wird also von der Elektronik registriert und auch angezeigt.


    Vielleicht ist das ja eine norwegische Besonderheit bei dir, gaupe? Irgendein anderer Standard?

    Wilche anzeige meinst du da ?
    in meine kia ist "AC Charging current" eingestillt auf 100% (ich meine damit nicht der "target charge level" der steht aud 80% oder weniger meistens) und und der Wallbox sagt dann mein kia was der maximal liefern kann. zum beispiel 24A, Wenn ich dan lade dan ladet er mitt 24A Wurde ich die fernklimatisierung einschalten dan wurde dieses zahl nich mehr werden das solte da das protococol nicht zulassen.

    aber wenn du zum beispiel kia auf 60% eingestilt hasst und dann die wall box auf in deinen fall wohl 3x16 ist 48A dann gibst platz fur mer (biss die maximale strom den die wallbox angibt), und dan kann ich mir eintenken das die rest aus die wallbox bezogen wird.

    Ich vermute nicht das kia eine andere software hatt fur die nordische markt mein vehicle sagt das selbe wie bei alle in europa

    Screenshot_20260209_153717.jpg

    hasst du versucht um diskmanager zu starten un alles partitions von den usb-disk zu wischen?
    pass da bei auf das du die rechte drive hasst und nicht deine windows disk da wischt



    oder warscheinlich ist folgend es nicht aber eine versuch wert.
    seht windows es uberhaupt wie ein "removable disk" ?

    du kannst das heraus funden mit einen offne powershell command window und dan


    Code
    Get-Disk | Select-Object Number, FriendlyName, BusType, MediaType, @{Name="IsRemovable";Expression={$_.PhysicalSectorSize -eq 512 -and $_.BusType -eq "USB"}} 

    eingeben
    alle deine disks wieden dan gelisted un der sagt dan ob der Removable:False oder True ist

    wenn der nicht als removable angezeigt wird bei windows kann das das problem sein.
    aber dennoch wurde das dann ja funktionieren wenn du die dateien manuel kopieert....

    Es ist auch nich sicher, bei welchen Temperatur dieser Heizung eintritt. Ich habe vorher gesagt das ich irgendwo gelesen habe das ab +5C schon gescheht, aber ich selbst habe es nur bei unter -5C gesehen. und ja wie du sehen kannst in die ladekurbe geschehte es auch wirklig bei meinen auto.


    Für mich ist es wichtig, dass mittels der verwendete Software die HV-Batterie so gut wie möglich gescohnt wird, da wir dieses Auto länger als 10 Jahre zu benutzen hoffen.
    Und wenn ich bei eltere el autos in norwegen und kanada sehe, wo es schon richtig kalt wirden kann, tenke ich nicht das ich mir große Sorgen machen soll.
    Aber man kann das selbst auch so versuchen, es so gut wie möglich zu tun. Und diese auskomt die ich hier bei mir sehe (automatisch heizen wenn die software das notig achted) forsterkt meine tanker das der kia software gut im stande ist das zu tun und ich im winter nicht selbe vorheizen muss beim AC laden.
    Und da ich keine problemens sehe mit gedrosselte ladstrom aber auch nicht 3-fasig (kann) laden mit 11KW aber nur einfasig maximal mit 7,4 kW und ich meistens nicht uber 18A (einfasig) so 4kW lade um bei höheren monatlichen Spitzenwerten Kosten zu sparen bin ich heute zufrieden :)

    Um meine Überzeugung zu untermauern, dass sich die Batterieheizung beim AC Laden der Autobatterie un niederichen Batterietemperaturen automatisch einschaltet, habe ich eine vergleichbare Messung durchgeführt.


    Fazit: Ja, das system erwärmt die Batterie auch beim AC laden wenn die zu kallt ist.


    Der von der Wallbox gelieferte Strom ist zwar während des gesamten Ladevorgangs stabil,

    es ist nur das ein Teil des Stroms gelegentlich automatisch für die Batterieheizung verwendet wird.


    Meine Wallbox ist einphasig (220 V) und war dieses Mal auf 32 A eingestellt. Die Hochvoltbatterie hatte einen Ladezustand von 34 %.


    Es gab keine weiteren Einstellungen; der Ladevorgang begann, sobald ich das Ladekabel angeschlossen hatte.


    In den folgenden Tabellen ist ersichtlich, dass die minimale Batterietemperatur zu Beginn des Ladevorgangs -7 °C beträgt.


    Bis etwa 2:00 Uhr nachts steigt die minimale Batterietemperatur aufgrund des Ladevorgangs langsam an.

    Auch der Sensor der Batterieheizung zeigt einen leichten Anstieg an, was nicht ungewöhnlich ist; die Erwärmung breitet sich nur geringfügig aus.


    Dann, bei einem Ladezustand von etwas über 50 %, schaltet sich die Batterieheizung plötzlich ein.

    Dies lässt sich daran erkennen, dass der Ladestrom zur Batterie ( [BMS] Batteriestrom ) von . -17 A (Minus steht für Laden, Plus für Entladen der Hochvoltbatterie) bis -4 A

    (also fließen plötzlich 13 A woanders hin)

    (13 A * 356 V (die Spannung der Hochvoltbatterie zu diesem Zeitpunkt) ergeben ca. 4,5 kW).


    Nahmlich zu die Batterieheizung ca. 30 Minuten lang

    Die Daten ([BMS] Batterieheizung 1 Temperatur und Batterie-Mindesttemperatur) zeigen einen deutlichen, schnellen Anstieg.

    Daher muss es die Batterieheizung sein, die diese 4,5 kW verbraucht.



    Danach stoppt die Heizung, und da ich den maximalen Ladezustand auf 60 % eingestellt hatte, stoppte sie bei 60 %.


    du beobachtest das gleiche Verhalten des Batterieheizungssensors. Ich vermute, es handelt sich um ein Ventil, das sich bei 10 °C öffnet und schließt, da ich mir diesen plötzlichen Temperaturanstieg nicht erklären kann. aber sicher bin ich mir da nicht . Es zeigt sich aber , dass die Kurve dieselbe ist wie beim letzten Mal.


    Nachdem die Batterieheizung gestartet war, habe ich in der Kia-App nachgesehen. Dort wurde angezeigt, dass das Auto mit vollen 7 kW geladen wird.

    Auf dem Display sieht man also nicht, dass tatsächlich eine halbe Stunde lang nur mit 4 A bzw. 1,5 kW geladen wird.

    Aber auf der Ladekurve (Ladezustandsanzeige des Batteriemanagementsystems) ist deutlich zu erkennen, dass der Akku während der 30 Minuten, in denen die Batterieheizung läuft, kaum geladen wird.


    Besteht da ein Zusammenhang mit diesem Thread, in dem Nutzer einen Leistungsabfall während des Ladevorgangs beobachten? Ich glaube nicht.

    Ich wollte lediglich bestätigen, dass der Kia unter bestimmten Bedingungen auch beim Laden über Netzstrom die Batterieheizung automatisch aktiviert.


    warum nicht gleich? warum bei 50% ladezustand?

    . Beim letzten Mal habe ich es gleich zu Beginn gesehen, aber vielleicht hatte ich einen höheren Startladestand.

    ich konnt es nich mer zuruck finden

    ladeforgang.jpg

    hier kansst du die battery type und hersteller sehen aber du musst dan die unter plate weck hohlen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier wo ich (in norwegen) wohn gibt es nur it-net zweifasig angeshlossen (ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dies aber wenn ich nach meine utility maler und im sichrungs schrank sehe werden (L1-L2 oder L2-L3 ) belastet Zwischens 2 fasen ist nur 230V ins IT-net.
    Die wallbox (zaptec go) ist an L2 und L3 angeschlossen es kommt keine N leiting von ausen. nur PE (protective Earth)

    Also mein wallbox ist nur mit zwei fasen angeschlossen L2-L3 (230 zwischen diese fasen) von einen elektriker, man darf das nicht selbe machen hier.
    Drei ist nicht moglich weil das ganze system hier woh ich wohne nur 2 mal 2-fasig ist (so sagte mir meine elektriker das)

    Es ist keine problem 32A aus dies fase zu beziehen aber das ist dan auch gleich das maximale 7,4kWh. Meine utility maler hatt eine HAN port und ich lese das verbrauch pro fase aus uber mqtt mit hilfe von home assistant.

    da die wallbox (zaptec go) mir auch konstant mitteilt wieviel er liefert lese ich das auch aus via home assistant.
    aber um das gut zus sehen was ins auto gescheht mit den gelieferte strom steck ich dan ein obd adpter ins auto und nehme das dan kurzzeitigt auf uber bleutooth mit carscanner. mit diese data kann ich dan obd grafen machen und sie vergleiche mit grafen die ich mitt home assistant generiere .
    Auch fur den kia habe ich eine home assitant addon aber die gibt nicht so viel mehr info und ist nicht realtime (wird uber eine kia server ausgelesen und nicht constant updated denn das wurde die 12V batterie zu viel belasten)