Beiträge von gaupe

ich habe in mitt diesen tread gelernt das es abhangt von die gebrauchte reifen.
    und das ess gute website gibt woh man die unterschied berechnen kann.
    Ich habe es auch selbe bemerkt das es mitt mein sommer reifen nur 1 kM/std unter liegt weil es mitt meine winter reifen nachsten 3kM/std war

ich weiss es sind eigentlich prozenten aber von 60 bis 80 stimmt das ungefahr beir mir

(soweit ich es verstanden habe ) Der BMS-SoC zeigt den Bruttoladestand des Akkus an, während die SoC D (Dsiplay) -Anzeige den Nettoladestand des Akkus anzeigt. Der Nettoladestand liegt bei etwa 78 kWh, während der Bruto kapasitet der batterie bei etwa 84 kWh liegt, was 100 % entspricht.
    Wenn Der Akku voll ist geladen in SOC_D ist sie das in wirklichkeit nicht.
    Dies dient dem Schutz der Batterie , liegt aber etwa 5 % darunter.
    Habe manchmal gelesen das es auch etwas abhangt vom verwendeten Puffer, der sich mit abnehmender Akkuleistung verringert.
    Ich bin sehr neugierig, nach deine vollständigen PID-Liste .
    Ich habe selbst eine vehicle profile und würde den gerne vergleichen, um zu sehen, ob du welche hasst, die mir noch fehlen:
    Hier ist meine bisherige JSON-Datei.

Kia EV3_81.4_kWh_81_4_ kWh.json.txt

Ich stimme vollkommen da mit ein , dass diese Diskussion hilfreich ist. Oftmals vergessen mange bei langen Threads die ursprüngliche Frage.
    Und dabei ging es eigentlich nur darum, ob sein Kia den korrekten Reichweite hatt.

Angenommen, die Prozentskala ist linear.

Und du fahrst hier mit einem Verbrauch von 14,9 kWh pro 100 km.

Dann verbrauchst du von 20 bis 80 km (60 %) 310 * 0,148 kWh = 46,19 kWh.

100 % würden dann eine Batteriekapazität von 77 kWh bedeuten.

Dies sieht eher nach einer LR- als nach einer SR-Batterie aus.
    Stimmt da auch mit den GT Line die du in deine unterschrift aingibt. (long range batterie uns so rund 78kWh netto)

evodessy hat ein logsheet seines EV3 LR geführt; ich glaube, der höchste Wert, den er gemessen hat, war 78202 Wh .
    Beachte dass diese Werte auch temperaturabhängig sind und für einen guten Vergleich bei 25 °C gemessen werden sollten.

Wenn man die gesamte Folge anseht, bekommt man ein besseres Gefühl dafür, wie die Zahlen interpretiert werden konnen ,
    die vom OBD oder über andere Wege wie die KIA API erhalten werden.

Ich beobachte selbst, ob sich dieser Wert mit der Zeit verschlechtert. Außerdem prüfe ich die Zellspannungen der Akkupacks
    (ich glaube, es sind 93 Packs mit je 3 Zellen parallel geschaltet) und achte darauf, ob sie gut ausgeglichen sind und nicht mehr als 0,02 V voneinander abweichen.
    Dies kann auch auf Probleme mit einzelnen Akkuzellen hinweisen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich versuche, das Ganze in meinen Home Assistant zu visualisieren. Momentan sieht es so aus (in Arbeit).

pasted-from-clipboard.png

ev3-forum.de/attachment/2109/

Ich habe jeden Tag 35km Landstraße und 35km Autobahn.

Landstraße wird natürlich 100 gefahren auf der Autobahn höchstens 120.

Damit komme ich immer (mit 19er. Sommerreifen) 300km weit und habe noch ca 100km nach Anzeige Restreichweite.

Du hast nicht erwähnt, mit welchem ladestand du den Tag startest. ist das 80 % ?