Beiträge von gaupe

in der Einstellung "Auto" macht er das, dass er automatisch zum Vordermann bremst und beschleunigt, ohne den Tempomat eingeschaltet zu haben.

Das ist der Grund, warum ich immer auf Auto fahre, was auch wieder gefährlich sein kann,

wenn man es einmal vergessen hat einzustellen (oder mit Anhänger fährt, wo man nicht auf Auto fahren kann)...

So schade, dass man nicht seine gewünschte Fahrweise speichern kann.“

Den 100% Wert muß ich erst wieder ermitteln. Kiste wird Ende des Monats 1 Jahr alt und außerdem mache ich ne 400km Tour, da fülle ich auf 100% auf (Wetter passt ja für PV). Dann kann ich den Wert auch liefern. Aber die 77,8 nutzbarer Inhalt wird ja öfter mal angegeben.

weil ich den lange reise hatte forige woche hatte ich auch auf 100% geladen und die HV batterie temperatur war durchschnitt 20 Celcius und dan hatte ich 77.7kWh ins batterie
    (ausgelesen uber obd mit eine wican-pro) das auto hat jetzt 7000km gefahren
    einige wochen nach Nuestand in november (habe keine temeraturen aber das war dan vielleich 5 bis 10 grad) dann war es 77.03

Ihr habt vielleicht recht. hatte diese woche eine 600km fahrt (norwegen) nach tynset und zuruck umgebung kongsvinger
    aber das ist vielleicht mer 80kmst und l 60 und 70 und ein bischen 90 also

da hatte ich durchschnitt 15 kWh/100km hin 16.8 (regen und aufwarz) zuruck (trocken) 13.1

tenkte mir wenn es flache strassen gibt un kein wind- aber ja war etwas zu optimistisk vielleicht

13 bis 14kWh /100km ist gut zu tun im sommer
    mit netto 55KW im battery und sag von 100 bis 10%
    bleibt da 49.5 KW
    49.5/0.13 wurda ja 380kM sein

Also lass mal sagen 350kM ist kein problem.

Der adaptive Tempomat (ACC) will zum eingestellte Geschwindigkeit gehen, wenn er kein Fahrzeug mehr vor sich erkennt.

Das ist mir schon bei meiner ersten Probefahrt mit dem Kia passiert, bevor ich ihn gekauft habe. Ich hatte den ACC eingeschaltet und ihn, ohne es besser zu wissen, beim Anfahren eines Kreisverkehrs angelassen.

Sobald das Auto vor mir um die Kurve fuhr, beschleunigte mein Auto.

Das war ein ziemlicher Schreck!

Zum Glück weiß ich jetzt, dass ich den ACC vor jedem Kreisverkehr ausschalten muss. Das kann und wird tatsächlich auch bei abrupten Kurvenfahrten passieren.

Und weil, wen DU nur die minste fehler machtst direkt eine straffebimmel bekommt ,
    wenn das System seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, sei es die automatische Lenkung oder der ACC, dan bimmelt er nicht um dir zu warnen.