CarScanner Pro hat eine Seite, auf der erklärt wird, welchen Scanner man wählen sollte und welche nicht. Momentan nutze ich einen dieser Mini-Adapter, die zwar nicht empfohlen werden, aber für meine Zwecke gerade gut genug funktionieren. Ich überlege mir aber ernsthaft, mir in naher Zukunft einen Wican oder Wican Pro zuzulegen und ihn dauerhaft zu nutzen, einfach aus Spaß an der Sache. son
eine obdii adapter liefert einen etwas besseren Einblick in den Zustand des Autos abe its keine muss haben.
Choosing OBDII adapter
Beiträge von gaupe
-
-
Ich habe den EV4 ebenfalls in HA integriert. Allerdings bekomme ich die Daten nur im 30-Minuten-Intervall. Wie ist das bei dir?
Wie hast du die Anzeige im ersten Screenshot realisiert?
mainewallbox ist eine zaptec und hatt auch ein api
ich benuzte die Kia Uvo / Hyundai bluelink addon vi hacs den ich standard konfiguriert habe
ich bebekomme auch 30-minuten intervall und das ist ofte genug um die ladeforgang folgen zu kønnen.Code
Alles anzeigentype: vertical-stack cards: - type: gauge needle: true entity: sensor.ev3_ev_battery_level name: battery level min: 0 max: 100 segments: - from: 0 color: red - from: 20 color: orange - from: 30 color: yellow - from: 40 color: green - from: 70 color: darkgreen - from: 85 color: blue - type: custom:button-card entity: number.zappy_install_available_current name: Max ladehastighet show_state: true show_icon: false state_display: | [[[ const amps = (parseFloat(states['number.zappy_install_available_current'].state)).toFixed(2); const kwh = (amps * 230 / 1000).toFixed(2); return `${amps} A → ${kwh} kWh`; ]]] - type: custom:button-card entity: sensor.zappy_current_phase_1 name: | [[[ const chargerSensor = states['sensor.zappy_charger_mode']; const ampsSensor = states['sensor.zappy_current_phase_1']; if (chargerSensor === undefined || ampsSensor === undefined) { return 'Status Loading...'; } const chargerState = chargerSensor.state; const amps = parseFloat(ampsSensor.state); const ampsRounded = amps.toFixed(1); let statusText; if (chargerState === 'connected_charging') { statusText = 'Charging'; } else if (chargerState === 'connected_finished') { statusText = 'Charging Done'; } else if (chargerState === 'connected_requesting') { statusText = 'Waiting'; } else if (chargerState === 'disconnected') { statusText = 'Disconnected'; } else { statusText = 'Unknown'; } if (chargerState === 'connected_charging' && amps > 1.0) { return `${statusText} ${ampsRounded} A`; } return statusText; ]]] show_state: true show_icon: false state_display: | [[[ const amps = parseFloat(states['sensor.zappy_current_phase_1'].state); const kw = parseFloat(states['sensor.zappy_session_total_charge'].state); const ampsRounded = amps.toFixed(1); const kwRounded = kw.toFixed(2); return `Total charged: ${kwRounded} kWh`; ]]] - type: custom:button-card entity: sensor.ev3_geocoded_location name: Kia Location show_state: true show_icon: false styles: card: - padding-top: 0px - padding: 0px 0px 20px 0px name: - font-size: 1.3em - padding-bottom: 10px state_display: | [[[ const raw = entity.state ?? ""; const parts = raw.split(','); const out = []; const totalParts = parts.length; for (let i = 0; i < totalParts; i++) { // 1. Add the current part of the location out.push(parts[i].trim()); // 2. Check if this is NOT the last item in the entire list if (i !== totalParts - 1) { // 3. Check if this is the 3rd, 6th, 9th, etc., item if (((i + 1) % 3) === 0) { // Insert a line break instead of a comma out.push('<br>'); } else { // Insert a comma and space for continuity on the same line out.push(', '); } } } return out.join(''); ]]] - type: custom:button-card entity: sensor.ev_battery_capacity_calculated name: Calculated Full Battery Capacity show_icon: false show_state: true state_display: | [[[ const s = states['sensor.ev_battery_capacity_calculated']; if (!s || s.state === 'unavailable' || s.state === 'unknown') { return 'Unavailable... press to show history'; } return s.state + ' kWh'; ]]] - type: custom:button-card entity: sensor.ev3_average_energy_consumption name: Average energy consumption per 100kM show_state: true show_icon: false state_display: | [[[ const nov2025=55 const dec2025=52 const loadingexternal=nov2025+dec2025 const odometerkia = parseFloat(states['sensor.ev3_odometer'].state); const odometerzaptec = parseFloat(states['sensor.zappy_outlet_energy_meter'].state); const loadingtotal=odometerzaptec+loadingexternal const kwh100Z = (loadingtotal/odometerkia*100).toFixed(2); const Wh = parseFloat(states['sensor.ev3_average_energy_consumption'].state); const kwh100 = (Wh/10).toFixed(2); const kwh100R = (kwh100Z*0.9).toFixed(2); return `(Wall/battery->car)${kwh100Z}/${kwh100}kWh <br> ${kwh100R}kWh/100kM `; ]]] styles: card: - padding-top: 0px - padding: 0px 0px 20px 0px - type: entities title: Zaptec status entities: - entity: sensor.zappy_charger_mode name: Mode - entity: sensor.zappy_outlet_energy_meter name: Charged total - type: entities title: Kia status entities: - entity: binary_sensor.ev3_locked - entity: sensor.ev3_odometer name: Odometer - entity: binary_sensor.ev3_ev_battery_charge name: Charging status - entity: sensor.ev3_ev_range name: Battery Range - entity: sensor.ev3_car_battery_level name: 12V Battery secondary_info: none - entity: binary_sensor.ev3_washer_fluid_warning name: Washerfluid level - entity: binary_sensor.ev3_air_conditioner name: Airconditioner - entity: binary_sensor.ev3_defrost name: Frontwindow defrost - entity: binary_sensor.ev3_back_window_heater name: Backwindow defrost - entity: binary_sensor.ev3_steering_wheel_heater name: Steering wheel heater - entity: sensor.ev3_front_left_seat name: Front left seat heater - entity: sensor.ev3_front_right_seat name: Front right seat heater show_header_toggle: false state_color: false -
Untitled.png
Kommt wohl darauf an, was du damit erreichen willst. Ich nutze ein Home-Assistant-Add-on, das die Daten von einem Server von Kia Deutschland ausliest und mir dann den aktuellen kWh-Wert der hochvolt batterie anzeigt.
OBD kann das auch, und die Angabe erfolgt in kJ.
Ich nutze selbst den von homeassistant und extrapoliere die Werte auf 100 %, um zu sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verändert.
die 12V batterie wirdt durch home assistant in prozenten angezeigt
vielen hier benutzend darfur eine batteriewachter -
Das ist wohl da das onboard-Ladegerät (OBC) Kühlung benötigt da es während des Ladevorgangs Wärme erzeugt.
-
Es gibt so viele Variablen, die zu einem anderen Ergebnis führen können.“
Heute wurde das Auto vorgeheizt, während es noch am Ladegerät hing. Anschließend ging es 100 km westlich.
Die aussen Temperatur lag zwischen 3 °C und 4 °C, der Wind kam von west und wehte durchschnittlich mit 6 m/s.
18.4 kWh100km hinein stunder parkert
15.6 kWh /100km zuruck
Geschwindigheit das selbe wie alle fartzgrensen und zwischen 30 bis 100 kmh
An beiden Endpunkten war die Höhe ungefahr gleich. -
was du dar sehst ist die anleitung und der blass cirkel ist um zu ziegen wo du dein funger haben soll
der grune linie is tand wie lanhe es daurt fur das dan auch wirklicg durchgefurht wirdt
recht oben kansst dus sied anleitung schliessen ( auf den x symbol trucken)
dies anleitung bekommst du automatisch nun gangerd wenn die app ein update durchgefuhrt hatt -
In der Facebook-Gruppe gab es einen Bericht bei dem die Batterie auf der AB ausgefallen war und das Auto komplett tot auf dem Mittelstreifen liegen geblieben ist.
Obs echt oder Fake - keine Ahnung, aber wenn wäre es Lebensgefährlich.
Alle modernen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor benötigen eine konstante elektrische Stromversorgung für ihre wesentlichen elektronischen Bauteile.
Daher fallen auch diese Fahrzeuge bei einer Fehlfunktion der 12-V-Batterie aus.
ist kein fake. wen die elektonikk die die 12V batterie lades soll fehlt wird die 12V batterie schnell leer sein , bischen schneller vermute ich als bei einen verbrenner.
Die Frage ist nur, wie häufig dies vorkommt. -
Ich weiß nicht, ob es in Deutschland regels dafür gibt, aber in Norwegen sind Schuko-Kabel auf Steckkontakten
ab dem 1. Juli 2022 nicht mehr zugelassen. Der Kontakt musste auf seinem eigenen Kurs erfolgen und mit maximal 10 Ampere abgesichert sein mit Fehlerstromschutzschalter type B
Wem jetz hier zu Hause eine neue Steckdose zum regelmäßigen Laden seines Elektrofahrzeugs installieren möchte,
muss diese als Ladebox ausführen.
-
Unseren "in Norge gekaufte" Kia auf auto schalted, so weit ich sehe, tageszeit nur diese front Seitenstreifen lampen ann und nicht die roten LED Rückleuchten
Also vielleicht gibte es keine "Skandinavien-Schaltung" (oder ich habe etwas übersehen)
-
das ist dan bei einen (auf display) leeren batterei da geht das auto in turtle mode