Beiträge von gaupe

Okay, dann haben wir für diesen fall die gleiche Konfiguration, würde ich sagen.

Das ist also nicht der Unterschied.

Ich versuche nur herauszufinden, warum das BMS die Batterietemperatur meines Autos in den ersten 30 Minuten von -5 auf +10 Grad anzeigt, während die Ladeleistung in die Batterie gleichzeitig 5 kW niedriger ist als nach diesen 30 Minuten und sich danach auf stabile 10 Grad einpendelt.
    Und das alles, während an der Steckdose die gleiche Leistung verbraucht wird. Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn es nicht an der Batterieheizung liegt.

Selbst wenn ich anfangs weniger Leistung zuführe, wird die fehlende Leistung von der Batterie bezogen.

Ich werde den Test in den nächsten Tagen wiederholen. Es ist hier immer noch eiskalt, also sollte ichein ahnliches Ergebnis bekommen. (ich werde aber von start ab dieselb 32A anbieten)

Ich werde dann auch den Stromverbrauch meines Stromzählers messen, während die grossVerbraucher dieser Gruppe ausgeschaltet (Heizung/Geschirrspüler/Waschmaschine) sind. (nur um zu überprüfen, ob der Ladestrom konstant ist).

dies ist mein erste el-auto und Ich habe in kurze zeit noch nie zoviel gelernt uber el-autos. Dank an dieses Forum und seine engagierten Mitglieder.

Ich lade nicht mit 11KW ich lade enkletfasig und aud die zweite link kannst du die gelieferte ladestrom von der wallbox sehen.
    Die wallbox ist die ersten 10 Minuten auf 20 A eingestilt und habe dann den danach auf 32 A (7 kW) erhöht. (ich lade einfazig)

So sieht man deutlich, dass während des Ladevorgangs tatsächlich Strom (sogar von der Hochvoltbatterie) für etwas anderes verbraucht wird. Da die Batterietemperatur schnell ansteigt, muss da wohl dieser Strom für die Batterieheizung verwendet werden. erste 10 minuten 4,4Kw aus der ladekontakt un 3A aus HV (1KW) Insgesamt benötigt die Heizung da etwas über 5 kW.

Ich habe keine forklarung for alles aber plotzliche temperatur steigund und ruckwartz hatt vielleicht mit eine Heizungsventil zu tun ?

Was ich nur sagen wollte war das am anfang eine ac ladeforgang die batterie geheizt wird bei niederige temperaturen
    ( das das bei 5 grad celcius started habe ich irgendwo gelesen aber ich habe es selbe gesehen bei minus 5 und unter)

Meine Kia hatt eine warmepumpe. ich wiess nicht ob es dar uberhaupt etwass mitt zu tun hatt aber das konnte unterschielich sein mit was anderen erfahren.
    Ich tenke doch das man eine obd leser an das auto hangen muss um es gut zu sehen zu konnen.

Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Kia Connect Store in der App, aber ich habe dort einmal eine Debitkarte hinterlegt.

Ich habe allerdings keine In-Car-Payment-Funktion installiert (nur Plug & Charge).

Ich finde die Option aber nicht mehr direkt; sie scheint sich ständig zu ändern.

Das automatische Heizen halte ich für ein Gerücht, denn:

Wie erklärst du dann die Diagramme, die ich in den Links gezeigt habe? Man könnte diskutieren, ob man es Vorwärmen oder Aufheizen der batterie beim Ladestart nennen sollte, aber es heizt die Batterie im start des Ladezyklus auf und nutzt sogar HV-Batterieleistung, wenn die Ladeleistung nicht ausreicht. Die OBD-Diagramme zeigen das deutlich.ich sage nicht das den rest nicht zum batterie laden gebraucht , dat tut er meinens meinung.
    Bitte schau die Grafiken an, die ich anhand der OBD-Auslesung zeige und die oben verlinkt sind.

bei AC laden Unter 5 °C wird die Batterie durch die interne Software automatisch vorgewärmt. So habe ich es bisher immer beobachtet (zumindest war es jedes Mal kälter, wenn ich darauf geachtet habe), aber ich habe gelesen, dass dieser Prozess ab +5 °C abwärts einsetzt.

Ich finde „Hey Kia“ ziemlich nützlich und nutze es für alle möglichen Autofunktionen.

hey kia switch on rear window heating

oder

hey kia set the temperature to 21 degrees

oder

hey kia witch off the ac
    oder
    hey kia navigate home

oder
    hey kia addressbook

Ich kenne nur nicht die deutsche Version nicht, da mein Auto auf Englisch eingestellt ist.