Ja es seht so aus als deine Kia rechnet mit 17.5 kWh/100km am moment
auch bei dein erste post berechnet es das selbe.
Du kannst ja selbst versuchen. Fahr den von 100% bis 20% un sehe wo weit du komst:
sollte bei 15kWh/100km da so 290km sein , nicht 350 (das wurde 12.5kWh/100 km bedeuten (oder 13.7/100km bei 320kM)
80 % von netto 55kWh is 44kWh
Beiträge von gaupe
-
-
Die Nettokapazität der Batterie für die kurze Reichweite beträgt ca. 55 kWh (brutto 58,3 kWh).
deine reichweite zeigt an 201kM
Du hasst noch 63 % Kapazität, was bedeutet:
55/100 * 63 = 35 kWh.
also mit 201kM reichweite rechnet er mit
35kWh/201*100=17.4 kWh/100km
Wenn ich deinen letzten Verbrauch zugrunde lege, entspricht das 4,1 kWh/100 km.
35/0,141 = 250 km Reichweite (von 63 % auf 0 %).
Meine auto zeigt an
73,5% . und 370 kM reichweite
(ich habe eine LR batterie , die Nettokapazität isy also ca. 78 kWh)
78/100 * 73.5 = 57kWh
also rechnet er mit 370kM mit
57/370*100=15.4kWh/100kMmeine letzet trip war rund 16kWh/100Km
das wurde dan57/0.16=356 kM reichweite bis 0%
fazit. Meine eigen berechnung stimt ganz gut mit kias berechnung
deine kia rechnet mit ein viel hohers kWh/100kM als ich normal sehe.
aber ich bin mir nicht sicher wie die kia alles berechnet . vielleicht fahrst du normal uber die autoban un hatte die
10 letzte trips ein viel hoheres verbrauch der naher der 18kWh/100km kommte -
ah die formule.
da die ja auch fur SR gebraucht werden kannconst procentleft is die procent batterie die du zuminst haben will am ende der fahrt
const kwHForDriving ist dan die energie die im battery ist
batsize ist dan die netto grosse der batterie (76kWh fur LR)
also 'sensor.ev3_ev_battery_level_2 ist die angabe wieviel Joule noch in der batteri ist ( via Kia api )
sensor.myplace_temperature' dei aktuelle aussen temperatur
const forbruk = 15.5 + 5.5 * Math.exp(-0.07 * (tempnow + 20)); berechnet dan wieviel kWh/100k, bei diesen temperatur so den kannst du da enderen so das et besser stimt mit deine stil
const range = Math.round(kwHForDriving * 100 / forbruk) ist dan die range[[[
const ProcentLeft = 10
const batsize = 76
const kwHForDriving = ((parseFloat(states['sensor.ev3_ev_battery_level_2'].state))/3600)-(ProcentLeft*(batsize/100));
const tempnow = (parseFloat(states['sensor.myplace_temperature'].state))
const forbruk = 15.5 + 5.5 * Math.exp(-0.07 * (tempnow + 20));
const forbrukrnd = Math.round(forbruk)
const range = Math.round(kwHForDriving * 100 / forbruk)
return `${range} kM\u00A0\u00A0\u00A0(${forbrukrnd}kWh/100kM at ${tempnow} °C)` ;
]]]
-
ich bekomme 390 (Longrange) km bei 75,5% aber das ist ja wenn du die batterie gans lehe fahrt
haber mir selbe eine slags konservative formule (nache eigene erfahrungen und daher passenede zu meine fahrstil und speed )
un der sagt dan jetzt 299km (bis zu 10% entladung) ( jetzt ist es 3 grad also das wird besser sein morgen ubertags wenn es warmer ist und es vielleicht 15.5kW/100km berechnet )
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png -
hab kein torque aber car scanner kan den kia ev3 gut auslesen. da gibts ein profiel fur Kia e-GMP den auch der EV3 inkludiert
habe seit kurz eine wican-pro den funktioniert uber wifi gut mit carscanner. Kan aber auch slebstandig daten auslesen uber web interface oder via mqtt oder hppt webhooks . ich habe mir selbst eine profiel gemacht das schon viel auslesen kann und alles in home assistant darstellen kann.
Ichselbe lese es aus via mqtt und kann es dan in home assistant sehen .
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png -
Ich habe mir ein Wican Pro zugelegt, um etwas unabhängiger von der Cloud-App von KIA zu werden (aber meist aus hobby!). Ich denke, es ist nicht möglich, den KIA damit fernzusteuern, aber zumindest kann ich alle verfügbaren Daten über den OBDII-Adapter via CAN auslesen. Bisher habe ich ein Ioniq 5 Modell für den KIA EV3 Long Range adaptiert. Gibt es hier im Forum jemanden mit besseren/mehr PIDs für den EV3 oder sieht jemand Probleme mit meiner Art, die PIDs aufzurufen?
Ich möchte beispielsweise gerne auslesen können, ob das Fahrzeug an eine DC- oder AC-Ladesäule angeschlossen ist. Der Ioniq 5 hat dafür zwar eine PID, aber diese funktioniert bei mir leider nicht.
Außerdem kann ich derzeit nicht auslesen, ob die Air-Flap geöffnet oder geschlossen ist (ich bin mir auch nicht sicher, ob es diese PID beim EV3 überhaupt gibt).
Generell interessiere ich mich für alle PIDs, die bei einen bekannt sind – insbesondere im Zusammenhang mit Ladezustand und Fahrzeugstatus.
-
Meinst Du diese Aufstellung in der App hier? Dieser Wert klingt ja „wie ausgedacht“.

Der dort angezeigte Wert (15,8 kWh/100km) ist meiner meinung nach der von Kia angegebene durchschnittliche Energieverbrauch für den Fahrbetrieb, also ohne Berücksichtigung von Elektronik, Heizung und Batteriemanagement.
-
Die anleitung sagt (translated from norwegian)
Fahrerassistenzsysteme werden automatisch deaktiviert (falls vorhanden).
Wenn der Anhängerstecker an das Fahrzeug angeschlossen wird, werden die Fahrerassistenzsysteme des Fahrzeugs deaktiviert, falls
das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung oder fahrzeugeigenen Kupplungen ausgestattet ist und
ein Multifunktions-Anhängermodul installiert ist. In diesem Fall stehen Ihnen diese Systeme nicht zur Verfügung. Fahren Sie stets vorsichtig.
und bei mir wirkt das auch so -
Genau. Ausreichend kWh und/oder gute (800V) Ladeperformance und schon tut der Umstieg nicht mehr weh

Its unwichtig in diesen context aber die ev3 hat eine 400V batterie
-
Ich denke, der Kia EV3 ist, erst ein Jahr alt. Also langzeitig weiß niemand, ob die sich gut halt.
Bis jetzt habe ich nur über kleine Probleme mit dem EV3 gelesen.Wie ein Leck im Kühlsystem, das meist durch ein kleines Ventil verursacht wurde, das ausgetauscht werden musste.
Probleme mit zu schnellem Entladen der 12-V-Batterie, hier ist die Ursache etwas unklar. Einige haben das ICCU ausgetauscht, aber es scheint kein großes ICCU-Problem beim EV3 zu geben wie beim EV6 oder einigen Hyundai-Modellen (den 800-V-Systemen).
Manche berichten, dass die Ladeleistung bei niedrigeren Temperaturen auf 3,6 kW sinkt. Es wurde manchmal erwähnt, dass Kia daran arbeitet, aber es gibt keine offizielle Stellungnahme dazu, und nicht jeder hat dieses Problem.
Im Übrigen sind es alles kleinere Probleme, zum beispeil das mann den auto nicht mehr mit irren handy offnen kann oder ein display die sagt keine signal mehr zu habven. die meist auf einen Neustart des Multimediasystems oder einen Austausch zurückzuführen sind.