Hallo, hat wer das auch so, dass auf gerader Autobahn im Abstand von ca 1 Sekunde das Lenkrad ständig mal links und mal rechts geht?(ganz leicht) Von einer leichten Kurve rede ich schon gar nicht. Oder hat da vielleicht die Lenkung ein Spiel?
Spurhalteassistent fährt nicht gerade
-
-
Macht meiner auch, was stört Dich?
-
Ja das wird die Regelung sein ...
-
Die spurhalterassistent (LKA) understuzt nur das dein auto in seine spur bleibt und wen dein auto aus die spur fahrt korrigurt er das. so das wird pinpong behaviour
da gibst auch doe spurfolgassistent (LFA) stuerrad symbol uberwacht kontinierlich die fahrbahnenmarkierungen und korrigirt stendig mite kleine lenk korrikturen.
wen du dies letzte gebraucht bleib ist das pingpong behaviour weniger da es kleiner korrigierungen machtkein av die tut es komplet analog . aber in meine belebung tut the LFA es schon sehr oke
-
Ich habe mit meinem öfter mal "Diskussionen" über die Ideallinie.
Da steigt er da auch gelegentlich ganz aus.
-
Meiner pendelt sich mittig der beiden Linien ein und folgt der Straße ohne pingpong zu "spielen".
Ideallinien fahren soll er nicht, deswegen heißt es Spurhalteassistent

-
Ist normal - er versucht ja wirklich ständig exakt in der Mitte zu fahren und muß dazu ständig nachregeln. Als Mensch halten wir das Lenkrad fest, driften dann ein wenig links/rechts mit der Zeit und korrigieren dann kurz.
Wir tun das genauso, aber erlauben uns dabei einen viel größeren Fehler, was zu selteneren Korrekturen führt.Ich finde es mittlerweile sogar sehr gut. Ich habe eine Hand unten aufiegen, damit er nicht meckert und ich auch spüre, daß er noch aktiv ist. Ich habe so Stellen (Straße schnurgerade, wird aber breiter und dann verliert er die "spur". (Generell bei sehr breiten Straßen steigt er aus) - und wenn ich dann nichts mehr an kleinen Korrekturen bemerke - dann werde ich wieder aufmerksamer.
-
Ich habe den Eindruck, dass er auf Autobahnen mit klarer Markierung ganz gut funktioniert - vor allem wenn er anderen Autos hinterherfahren kann.
Auf Landstraßen lasse ich den Spurfolgeassistent (Lekrad-Symbol) lieber ausgeschaltet.
Kritisch: Einfahrt in Baustellen mit gelber Markierung und seltsamer Spurführung. Hier bin ich immer sehr bewusst. Auch bei sehr engen Kurven greife ich am Lenkrad etwas fester zu, um ggf. zu korrigieren.
Unterschiede zum Menschen: Wir können den Straßenverlauf weiter überblicken und dabei eine Kurve schon so einleiten, dass sie harmonisch gefahren wird. Der Assistent hält sich immer nur an die Position der Linien einige Meter vor dem Auto.
-
Ich habe das Gefühl er fährt tendenziell eher mehr auf der linken Spurseite.
Wenn ich auf der AB eine Kurve fahre und es kommt jemand links zum überholen, ziehe ich ihn lieber etwas rechts rüber.
Ich fahre aber auch lieber eher am rechten Rand.