Beiträge von Rewe2000

    Stromlos für wie lange?


    DAS ist der Kern!

    Ich habe zwar nicht das Problem mit der Selbstentladung, aber ich denke auch, wenn ihr es mit abklemmen versuchen wollt, so solltet Ihr da eine lange Zeit warten, einige Minuten bringen da überhaupt nichts, denn die Elkos in den Steuergeräten überbrücken da sicherlich einige Minuten (so wie rainmaker da schon geschrieben hat).


    Ich habe einige HmIP-Funksensoren (ist ganz was anderes als ein Auto, ich weiß), diese hängen sich auch sporadisch mal auf.Batterie kurz raus und dann wieder einsetzen brigt da nichts, ich schließe dann immer die Batteriekontakte kurz und nach einsetzen der Batterie funktioniert der Sensor immer wieder.


    Ich würde den EV3 aber keinesfalls Kurzschließen um Schäden an der Elektrik oder Elektronik zu vermeiden, daher einfach über Nacht (besser 24h) von der Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und testen ob die Selbstentladung wieder auftritt. Es könnte aber sein, dass durch das "Reset" einige Komponenten (Fenster, Sitze, Heckklappe etc.) neu eingestellt werden müssen. Funktioniert dies nicht, so benötigt das Steuergerät ein exclusives Reset über ein Programmiergerät (Händlerservice), die fehlende Spannung löst dann das Problem nicht.


    Viel Erfolg.

    Gruß Reinhard

    Hallo Zoso,


    das solltest du unbedingt wieder in Ordnung bringen lassen, auch auf ein neues Kabel hast du ja Gewährleistung, wenn es nicht mutwillig beschädigt wurde.

    Ich vermute die Zugentlastung wurde hier nicht korrekt befestigt, deshalb hat sich das Kabel aus dem Stecker gezogen, das sollte eigentlich nicht passieren.

    In den sichtbaren Leitungen liegen 400 Volt Wechselspannung an (Phase gegen Phase), in Verbindung mit Feuchtigkeit oder gar bei Regen wird das gefährlich und damit ist nicht zu Spaßen.

    Jedes TYP2 Kabel soll ja auch bei Regen noch sicher zu handhaben sein und dies ist bei deinem Kabel absolut nicht (mehr) der Fall.


    Gruß Reinhard

    Ich habe auch am Fahrersitz, an der rechten Schenkelstütze eine größeren "Hügel" (ca. 5 cm Durchmesser, ca. 5 mm hoch) bemerkt, sieht fast so aus, als ob der Polsterer da etwas unter dem Bezug vergessen hat.

    Da es ein Leasingfahrzeug ist, werde ich es der Werkstatt mal ansehen und mir bestätigen lassen, austauschen will ich den Sitz aus Gründen der Ressourcenschonung nicht.


    Gruß Reinhard

    Kennt ihr nicht mehr die Scheinwerferreinigungsvorrichtungen an alten Verbrennern mit Sprühdüsen und kleinen Scheibenwischern, ev. wäre dies ja die ultimative Lösung, ist sogar Frostschutz mit enthalten :)

    Irgendwo hat auch Energiesparen seine Nachteile, wenn es da keine Abwärme der Glühlampen mehr gibt, ob es da hilfreich ist mit einem Föhn anzurücken, bin ich mir auch nicht sicher, die Scheinwerfer sind schon sehr teuer.


    Ich habe mir als Garagenbesitzer über diese Problematik überhaupt keine Gedanken gemacht, aber Laternenparker haben diese Probleme sicherlich.


    Gruß Reinhard

    wenn du mit der Schlüsselfernbedienung dad Auto öffnest, entriegelt er auch.

    Bei AC-Laden ja.

    Beim DC laden jedoch muss der Ladevorgang gezielt (Taste, Button, App oder Ladesäule) unterbrochen werden, das Entriegeln des Autos alleine reicht hier nicht aus!

    Würde der Stecker bei hohem DC-Ladestrom gezogen, so wäre ein Lichtbogen unvermeidlich.


    Du kannst das währen der DC-Ladung prüfen, auch wenn du dein Auto aufsperrst, so ändert sich der Ladestrom nicht und der Stecker bleibt verriegelt.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    mich nervt aktuell die Musikwiedergabe über Bluetooth, über mein Handy etwas und ich will den Fehler finden.

    Wenn die Musik läuft, wird die Latstärke ca. alle 10-15 Minuten für einige Sekunden (1-3) gedämpft (z.B. von Level 14 auf Level 8 ) ohne dass vom Auto eine Hinweis über Audio ausgegeben wird. Es hört sich genauso an, als wenn eine Ansage vom NAVI kommen würde. Springe ich zurück und spiele den gleichen Titel nochmals ab, so tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich habe im Infotainment aktuell schon alle Einstellungen verändert, leider aber ohne jeglichen Erfolg. Auch ohne den "Hey KIA" (Sprachassistent) oder eine Fahrt ohne Navigation treten diese Lautstärke Abschwächungen auf.

    Irgendwie empfinde ich das als nervig und möchte dies gerne abstellen. Was nutzt mir da die HK-Anlage wenn da jemand irgendwo sitzt und am Lautstärkeregler spielt. Habt ihr schon mal ähniches beobachtet oder bin ich alleine mit dem Problem?


    Ich gebe meine Musik über den DoubleTwist Player von einem Android Handy über Bluetooth wieder.

    Als nächstes will ich mal einige Apps vom Handy verbannen, nicht dass da eine meint, diese müsste die Bluetooth Verbindung kurzzeitig an sich ziehen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Bernhard,


    ich denke KIA produziert da aus Kostengründen nur diesen einen Smartkey, es ist billiger als für jeden Typ einen eigenen Smartkey herzustellen. Dies ist meine Vermutung, bei meinem GT-Line kann ich mit der Hold-Taste den "Parkassistenten" einschalten.

    Um sicher zu gehen, solltest du aber noch auf ein Feedback eines Erth Besitzers.


    Gruß Reinhard

    Dies ist mir auch aufgefallen, besonders wenn die Scheiben kalt sind (z.B. durch Regen). Ich habe die Klimaautomatik meistens immer auf AUTO, mit Gebläsestufe 2 und Temperatur 21°C.

    Mir ist auch noch aufgefallen, immer wenn bei mir die Frontscheibe beschlägt, hatte die Automatikfunktion den Luftstrom nur zu den Füßen geleitet und nicht nach oben zu den Fenstern.

    Ich dachte schon, da steht irgendwo Wasser im Fahrzeug.


    Achtet mal bei euch darauf, ob im Klimadisplay die LED über "A/C" leuchtet, wenn nein, dann lieber A/C einschalten und kurzzeitig auf Automatik verzichten. Durch die A/C Funktion wird der Luft viel Feuchtigkeit entzogen und die Scheiben tauen sehr schnell ab. Das habe ich bei mir beobachtet. Wenn es noch schneller gehen muss dann einfach im Klimadisplay das Abtauen der Frontscheibe anwählen, geht schnell ist aber mit viel Lärm verbunden.


    Ich meine auch, dass im EV3 die Scheiben sehr schnell beschlagen.


    Gruß Reinhard