Beiträge von Rewe2000

Besonders treibt die Klimatisierung im Winter auf kurzen Strecken mit mehreren Stopps den Verbrauch gigantisch in die Höhe, da die Heizung nahezu immer mit Maximallast läuft. Wenn das Auto 30 Minuten vor dem Discounter steht, so kühlt es wieder aus und beim Starten läuft die Heizung wieder "volle Kanne".

Ich habe mir da schon angewöhnt, die Klima auszuschalten, denn wenn ich die 2 Kilometer zum Einkaufen gefahren bin, bevor es mollig warm wird, muss ich das Auto schon wieder abstellen. Ich verwende lieber bei Kurzstrecken die Sitzheizung und erst bei Entfernungen von mehr als 5 km die Klimatisierung.

Grundsätzlich spare ich aber nicht mit der Heizung und mit der Vorklimatisierung, aber bei Kurzstrecken empfinde ich dies als Energieverschwendung. Ich denke im Winter spielen so viele Faktoren mit hinein und treiben den Verbrauch nach oben, bei uns fällt das eher auf, da Heizung eben kein "Abfallprodukt" wie beim Verbrenner ist.

Jetzt kommt wieder die Zeit, wo es mir häufiger ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich meinen Verbrauch sehe, besonders wenn ich an Tankstellen, an den ausgeschilderten Spritpreisen vorbeifahre und an meine PV-Anlage denke.

Gruß Reinhard

Hallo,

mein EV3 etwickelt ein Eigenleben. Mir fällt es nun schon zum zweiten Mal auf, wenn ich mich ins Auto setze läuft meine Lüftung, ohne dass das Auto eingeschaltet ist (Außentemperatur nicht über 5°C). Leider sehe ich keinerlei Anzeige, da ich ja den Start-Knopf noch nicht betätigt habe. Ich hatte leider keine Zeit um zu testen wie lange die Lüftung gelaufen wäre, da ich einen Termin hatte. Über die APP habe keine Abfahrt oder Vorklimatisierung programmiert.

Ich habe auch aktuell keine Probleme mit Vampirverlusten des Fahrakkus.

Ist euch ähnliches auch schon mal aufgefallen, wenn nein, so achtet mal verstätkt darauf.

Bei der Werkstatt brauche ich da nicht reklamieren, da sich das sicherlich nie reproduzieren lässt.

Gruß Reinhard

Grundsätzlich geht dies Problemlos, ich und meine Frau greifen auf unseren GT-Line ohne jegliche Einschränkungen zu.

Meine Frau hat einen eigenen KIA-Account, dies ist auch eine Voraussetzung!

Du findest die Einstellungen wie e-chrissel oben geschrieben hat, wichtig ist nur, das Auto muss bei dem "Besitzer" als "Hauptfahrzeug" und der andere berechtigte Fahrer als "Mitnutzer" eingetragen sein.

Der Bereich für geteilte Fahrzeuge ist bei mir leer (nicht verwendet).

EV3.jpg

Gruß Reinhard

Mal sehen, wie es denn kommt. In 200m Entfernung habe ich 2 Innogy-Säulen, die werden wohl jetzt durch Eon betrieben, preislich bin ich da aber völlig blank. Wird wohl auf mehrere Apps bzw Karten hinauslaufen.

Beachte unbedingt auch die Blockierzeiten der Ladeanbieter bei öffentlichen Laden, häufig kostet das ab X Stunden saftige Aufschläge, wenn du dein Auto nach dem Laden nicht von der AC-Ladesäule entfernst und wer will da Nachts um 02:00 Uhr schon aufstehen um sein geladenes Auto umzuparken. Das handhaben aber die Ladeanbieter auch unterschiedlich.

Diese Sorgen hast du natürlich bein Laden an der eigenen Wallbox nicht.

Gruß Reinhard

....

Alles nicht wirklich nachvollziehbar. Bleibt die Hoffnung auf eine Erklärung von Kia und hoffentlich eine Softwarelösung.

....

Da wird aber nur etwas passieren wenn wir KIA über die Werkstätten richtig nerven und solche Möglichkeiten wie das ADAC Mängelforum oder andere, öffentlichkeitsstarke andere Kanäle nutzen und diese Problematik thematisieren.

Es kann ja nicht sein, dass wir beim AC-Laden den Akku vorklimatisieren müssen, oder sich im Winter das Auto nicht mit 11 kW laden lässt.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich KIA dem Ladeproblem schon in entsprechender Weise angenommen hat, wenn noch von Werkstätten Aussagen kommen wie "bei kalter Batterie wäre dies normal".

Da hilft nur nerven, nerven, nerven und Druck, damit sich hier etwas ändert.

Gruß Reinhard

Die kannst du nicht abstellen, den DAW dagegen über die Einstellungen schon, bis zum nächsten Start.

Damit werden jetzt alle neuen Fahrzeuge "beglückt" die einen Hersteller setzen diese gesetzliche Vorgabe so um, damit es nicht so sehr stört, KIA beschreitet dagegen den Kompromisslosen Weg (meine eigene Meinung!).

Ich vermute hier werden Lenkbewegungen im Verhältnis zur Fahrspur (Kamera) überwacht und ich denke zusätzlich noch die Augen (der Blick) und wenn ihm da etwas träge vorkommt, so kommt die Kaffeetasse.

War bei mir mal nahezu eine Minute, ohne eine Möglichkeit dies abzustellen, da schämst du dich schon vor dem Beifahrer.

Gruß Reinhard

Ottoplatte:

Ich denke dies kann es aber nicht sein, ich verstehe diese Einstellung so, dass bei jedem Befehl zum Fahrzeug entweder die PIN oder ein biometrisches Merkmal (Fingerabdruck) zur Bestätigung zusätzlich noch notwendig ist.

Bei mir steht auch ständig "Authentifizierung für Remote Control" auf ein, und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Wie er nach mehreren Wochen reagiert kann ich jedoch nicht sagen, da mein Fahrzeug mehrmals pro Woche benutzt wird.

Gruß Reinhard

Mir hat da ChatGPT sehr geholfen, da ich auch nicht der große Experte in Programmiersprachen bin, aber so für den Hausgebrauch reicht es gerade noch aus.

Obwohl ich die KI meist immer kritisch hinterfrage und bewerte, hier war es eine echte Hilfe.

Erstaunlicherweise läuft die Anbindung über Bluelinky bei mir nun schon seit Monaten absolut stabil, ohne dass ich irgendwelche Anmeldungen wiederholen musste.

Habt aber unbedingt die Abfragehäufigkeit im Blick, Bluelinky weckt dazu jedes Mal das Auto auf und das kann die 12V Batterie leeren, 5 bis 10 Abfragen pro Tag sind aber absolut unkritisch.

Wenns klemmt einfach fragen, ich war selbst auch immer froh, wenn ich Hilfe bekam.

Gruß Reinhard

Für all die Mitleser welche auch Fhem, Blielinky und ev. einen Raspi benutzen, habe ich im Fhem-Forum mal eine Anleitung erstellt, wie meine Installation aussieht und wie ich die KIA API-Abfrage zum laufen gebracht habe. Sollte sich das PDF-Dokument ohne Rgistrierung nicht abrufen lassen und Interesse bestehen, gebt mit kurz Bescheid, ich werde es dann hier anhängen.

Link zum Fhem Forum: https://forum.fhem.de/index.ph…779.msg1357713#msg1357713

Gruß Reinhard

Also mich wundern die Versionsunterschiede bei den Karten vor allem:

Letzte Woche den USB Update gemacht - keine 26.1er bekommen damit, aber die Kartendaten dafür ... frischer?

Hast du das Systemupdate für das Ruckeln am Berg (OTA-Software-Update für die Fahrzeugplattformsteuerung (VPC)) schon bekommen?

Bei mir wurde die 25.12.1 erst mit diesem Update auf die 26.1.1 erhöht, die Karte habe ich per OTA (versehentlich) schon vorher upgedatet.

Gruß Reinhard