Stromlos für wie lange?
DAS ist der Kern!
Ich habe zwar nicht das Problem mit der Selbstentladung, aber ich denke auch, wenn ihr es mit abklemmen versuchen wollt, so solltet Ihr da eine lange Zeit warten, einige Minuten bringen da überhaupt nichts, denn die Elkos in den Steuergeräten überbrücken da sicherlich einige Minuten (so wie rainmaker da schon geschrieben hat).
Ich habe einige HmIP-Funksensoren (ist ganz was anderes als ein Auto, ich weiß), diese hängen sich auch sporadisch mal auf.Batterie kurz raus und dann wieder einsetzen brigt da nichts, ich schließe dann immer die Batteriekontakte kurz und nach einsetzen der Batterie funktioniert der Sensor immer wieder.
Ich würde den EV3 aber keinesfalls Kurzschließen um Schäden an der Elektrik oder Elektronik zu vermeiden, daher einfach über Nacht (besser 24h) von der Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und testen ob die Selbstentladung wieder auftritt. Es könnte aber sein, dass durch das "Reset" einige Komponenten (Fenster, Sitze, Heckklappe etc.) neu eingestellt werden müssen. Funktioniert dies nicht, so benötigt das Steuergerät ein exclusives Reset über ein Programmiergerät (Händlerservice), die fehlende Spannung löst dann das Problem nicht.
Viel Erfolg.
Gruß Reinhard