Besonders treibt die Klimatisierung im Winter auf kurzen Strecken mit mehreren Stopps den Verbrauch gigantisch in die Höhe, da die Heizung nahezu immer mit Maximallast läuft. Wenn das Auto 30 Minuten vor dem Discounter steht, so kühlt es wieder aus und beim Starten läuft die Heizung wieder "volle Kanne".
Ich habe mir da schon angewöhnt, die Klima auszuschalten, denn wenn ich die 2 Kilometer zum Einkaufen gefahren bin, bevor es mollig warm wird, muss ich das Auto schon wieder abstellen. Ich verwende lieber bei Kurzstrecken die Sitzheizung und erst bei Entfernungen von mehr als 5 km die Klimatisierung.
Grundsätzlich spare ich aber nicht mit der Heizung und mit der Vorklimatisierung, aber bei Kurzstrecken empfinde ich dies als Energieverschwendung. Ich denke im Winter spielen so viele Faktoren mit hinein und treiben den Verbrauch nach oben, bei uns fällt das eher auf, da Heizung eben kein "Abfallprodukt" wie beim Verbrenner ist.
Jetzt kommt wieder die Zeit, wo es mir häufiger ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich meinen Verbrauch sehe, besonders wenn ich an Tankstellen, an den ausgeschilderten Spritpreisen vorbeifahre und an meine PV-Anlage denke.
Gruß Reinhard