Ich denke bei diesen Überlegungen muss man neben den Kosten auch noch bedenken, dass viele Hersteller die VTG oder VTH anbieten die Stromabgabemengen beschränken um die Fahrzeugakkus nicht zu gefährden (zyklische Alterung). Bei KIA habe ich da noch nichts gefunden, VW in Verbindung mit E3DC (Hager) hat da schon etwas funktionsfähiges, VW hat aber die Abgabemenge des Stroms ins Haus pro Fahrzeug auf 10.000 kWh oder 4000 Stunden gedeckelt. Quelle: Nextmove Artikel
Mein persönliches Gefühl, da werden wir noch einige Jahre warten müssen, wenn wir dies wirtschaftlich so nutzen wollen als jetzt eine "normale" Wallbox.
Aber notwendig wäre diese Netzdienliche Nutzung (besonders VTG) schon früher, denn damit würden sich auch zum Teil Netzschwankungen abfedern lassen, wenn viele Fahrzeuge auch etwas ans Netz abgeben.
Wir haben da in der Garage einen Monster-Speicher stehen und können diesen aktuell nicht für unseren Hausstrom nutzen. Zum Glück hat KIA da bereits VTL, welches aktuell prima funktioniert.
Gruß Reinhard