Beiträge von Rewe2000

Ist schon irgendwie bedauerlich, wenn da Kapitel einfach ohne Überlegung kopiert werden und es niemand prüft, ob es für dieses Fahrzeug überhaupt zutrifft.

Gehört in die gleiche Kategorie wie Schneeketten auf die Hinterachse beim EV3.

Wäre dies für eine Kaufpreisminderung ausreichend :)

Gruß Reinhard

Ich bin ja auch mit meinen KIA Fahrzeugen zufrieden, aber dennoch nerven einen einige Sachen und da habe ich schon den Eindruck, dass diese nicht sauber programmiert und auch umgesetzt wurden. Da hilft es mir nichts, wenn die Probleme bei anderen Marken genauso oder ggf. noch größer sind. Ich habe mich für KIA entschieden und würde mir wünschen, dass die teilweise berechtigten Anregungen uns Wünsche der "Fahrer" auch ernstgenommen und auch irgendwann mal in ein Update einfließen.

Grundsätzlich ist die Software schon gut und verständlich, aber sicherlich gibt es bei der Benutzerschnittstelle schon noch einige verbesserungswürdige Punkte. Ich denke da immer noch beim USB-Update über mehrere Stunden, an fehlende Fortschrittsbalken oder eindeutige Hinweise für den User was nun der korrekte nächste Schritt ist.

Leider habe ich von den Fenstern, welche zur Anwenderzustimmung bestimmt waren keine Screenshots gemacht und ich kann mich auch an den Text der Buttons nicht mehr erinnern. Für mich, der sein ganzes Leben auch mit PC's und als Instandhalter in der Industrie gearbeitet hat, waren diese nicht eindeutig. Eventuell achtet hier mal ein anderer Mitleser darauf, bei welchen das Update noch nicht erfolgt ist.
    Ich verstehe auch, dass sich Hersteller hier absichern und ohne Zustimmung die neue Software nicht freigeben, aber hunderte Seiten am Infotainment zu lesen und nach einem Update zu bestätigen, halte ich für Grenzwertig. Ich kenne dies von anderen Firmen, welche ein Dokument ausliefern, wo explizit die Änderungen gegenübergestellt sind, hier kann der Kunde sofort die Änderungen sehen und weiß Bescheid was sich genau geändert hat.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber dies ist meine Meinung zu dieser Thematik, es soll keinesfalls bedeuten, dass bei KIA alles schlecht ist, aber verbessern lässt sich sicherlich auch einiges.

Gruß Reinhard

Hallo AbRiNgOi,

ich kann deinen Unmut verstehen, mir erging es fast ähnlich, mich hat nur die Nicherreichbarkeit des KIA Servers vor dem Zurücksetzen gerettet.

Die zur Auswahl stehenden Buttons sind im ersten Moment nicht verständlich, ich wollte auch den geänderten Nutzungsbedingungen nicht sofort zustimmen, nach Betätigen eines Buttons bin ich auf einem Auswahlfeld gelandet, was als einzige Auswahl "Zurücksetzen" angeboten hat, zum Glück wurde meine Betätigung nicht ausgeführt, da der KIA-Sever nicht erreichbar war.

Für mich war es auch nicht ersichtlich, wie ich ohne Zustimmung der geänderten Nutzungsbedingungen noch das NAVI verwenden kann. Beim dritten erfolglosen Versuch meinen Account zurückzusetzen, ist es mir gelungen ohne Zustimmung noch zu navigieren, allerdings nur mit dem im Fahrzeug gespeicherten NAVI-Daten.

Irgendwie reiht sich diese Erfahrung ein, in die übliche unausgereifte und nicht perfekt programmierte Software. Dies nur mit Übersetzungsproblemen zu entschuldigen, lasse ich nicht gelten, denn bei der vielzahl der Fahrzeuge im Deutschsprachigen Raum sollte die Oberfläche zumindest von fachlich versierten Muttersprachlern geprüft werden. Mir kommt das fast so vor wie die Meldungen bei KIA-Fahrzeugen beim USB-Update, da traust du dich auch keinen Button ohne Rückfrage im Forum drücken, denn man will ja nicht die Software durch Probleme beim Update zerschießen.

Es kann nur besser werden :)

Gruß Reinhard

Ich möchte hier auch noch eine Vermutung beisteuern, bei mir bimmelt es sehr häufig und bei meiner Frau nie. Eventuell wirkt sich auch die Höhenverstellung des Lenkrads und die Höhe der Sitzposition auf die Ansprech-Empfindlichkeit des DAW aus. Ob es auch Auswirkungen hat, wenn die Augen bei Gegenlicht mehr oder weniger "zugekniffen" werden, da sind meine Tests noch nicht beendet.

Es ist schon komisch, dass hier die Empfindungen der Fahrer so auseinander gehen oder das System hier so unterschiedlich funktioniert.

Gruß Reinhard

In meiner Preisliste, welchen dem Fahzeugkauf im Jahr 2025 zugrunde lag, gibt es diesen Passus nicht, hier stehen nur die 7 Jahre kostenlos und explizit für Modelljahr 2025, welches ich seinerzeit geleast hatte.

Preisliste 2025.jpg

Ich habe nicht bewusst einer Änderung der Geschäftsbedingungen zugestimmt, wenn dann ist diese Änderung einseitig von Seiten KIA erfolgt. Ich bin mir nicht sicher ob es auch für ältere Modelle gilt, bei welchen beim Kauf ja noch eindeutig andere Zusagen gegolten haben.

Mich würde es allerdings nicht wundern, dass wir den geänderten Bedingungen (unbewusst) im Rahmen eines Updates im Fahrzeug zugestimmt haben. Bei letzen Update vor einigen Tagen musste die Zustimmung zu den geänderten AGB's erfolgen, erst nach scrollen von gefühlt 2 x 200 DIN A4 Seiten mit Kleingedruckten war der OK Button nicht mehr ausgegraut. Ich bin mir nahezu sicher, dass die wenigsten das umfangreiche Kleingedruckte überhaupt lesen und auch verstehen, ich jedenfalls hatte dazu am Parkplatz das letze Mal mit meiner Frau am Beifahrersitz keine Zeit.

Was wäre dann die Alternative, nicht zustimmen und auf die neue Software verzichten.

Ich denke in einigen Jahren muss auch das Lenkrad und Bremspedal für einen bestimmten Zeitraum kostenpflichtig freigeschaltet werden.

Gruß Reinhard

Habt ihr da keine Bedenken, dass die schwarze Oberfläche in der prallen Sonne sehr heiß wird und somit auch mehr Temperatur in den Innenraum abstrahlt?

Weiß wäre natürlich besser als Schwarz, aber die Optik soll halt auch noch passen und die Reflektionen sollten weniger als mehr werden (wie z.B. bei heller Oberfläche).

Gruß Reinhard

Ich habe erst auch nach über 7 Monaten bemerkt, dass da noch eine Schutzfolie über dem Display war. Ich habe diese an einer Ecke leicht abgezogen um zu "prüfen", doch beim wieder ankleben habe ich einige Staubeinschlüsse bemerkt und durch das Andrücken mit einem Rakel sind leichte Kratzer an der Oberfläche entstanden. Ich werde diese demnächst komplett abziehen und mir auch keine Folie mehr kaufen. Auch ich denke, dass das Displayglas so widerstandsfähig sei sollte, damit es einige Berührungen ohne Schutzfolie überleben muss.

Auch bei meinen Handys (Samsung) habe ich nie Folie aufgeklebt und das Glas an der Vorderseite sieht noch immer Top aus, obwohl ich diese häufiger berühre als das Display vom EV3.

Gruß Reinhard

Hallo Achim,

um genau die Ladeverluste erfassen zu können, musst du den Strom direkt im Zählerschrank, vor der Wallbox messen. Jede Leitung und jedes TYP2 Kabel hat einen Innenwiderstand und somit treten hier Ladeverluste auf. Auch bei der Wandlung von Wechselstrom (Hausnetz) zu Gleichstrom für den Akku treten Ladeverluste auf, ich glaube nicht, dass der EV3 diese in der Anzeige mit berücksichtigt.

Die Anzeige im Auto bezieht sich meines Erachtens nur auf Verbräuche für Motor, Heizung, Elektronik und ggf. Akkuheizung.

Gruß Reinhard

Ihr müsst unbedingt bedenken, dass die Autos ja nicht ewig halten dürfen, sondern nach mindestens 15 bis 20 Jahre sollte an einem guten Auto irgend etwas vom Rost zerfressen werden ;) . Wäre ja blöd, wenn da die Autos ewig laufen und keiner mehr neue Autos kaufen müsste.

Trotz dieser unschönen Problematik (Rost an Fahrwerksteilen) sind nahezu alle Hersteller schon deutlich besser geworden, ich denke da immer noch an Rostlöcher oder rostenden Heckklappen an meinen Deutschen oder Französischen "Nobelmarken". Auch bei diesen Herstellern ist Rost nahezu kein Problem mehr.

Gruß Reinhard

Das kenne ich auch, das Zurücksetzen klappt nicht immer zuverlässig, ich habe auch schon häufiger beobachtet, dass kein Zurücksetzen stattgefunden hat, wenn ich an der heimischen Wallbox geladen hatte.

Gefühlt ist dies bei mir innerhalb von 13000 km ca. 5-8 Mal aufgetreten, egal wieviel ich mit AC geladen hatte.

Gruß Reinhard