Beiträge von Rewe2000

Auch bei mir gibt es den Button für die Konditionierung in der APP wie bei rainmaker.

Ich gehe aber schon davon aus, dass du die neueste Infotainment Software im Fahrzeg und die neueste KIA APP-Version am Handy geladen hast.

Wenn du den Button im Fahrzeug siehst, so würde ich mal das Handy Neustarten (Glaube ich, bringt nicht die Lösung, schadet aber auch nicht).

Und dann zusätzlich noch das Infotainmentsystem Resetten, da hier keine Daten verloren gehen, schadet dies auch nicht.

Bringt dies alles nichts, so bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg in die Werkstatt, denn eigentlich sollten alle EV3 die Konditionierung haben..

Gruß Reinhard

Ich beobachte dies mal, vermulich liegt es bei mir auch daran, dass ich an den Stecker, wenn das Fahrzeug in der Garage steht, fast nicht mehr herankomme. Das könnte schon sein, dass ich da mehrere vergebliche Steckversuche unternehme, bis ich die korrekte Position ertastet habe.

Ich versuch mal das Fahrzeug vor der Garage anzustecken, da habe ich dann keine Platzprobleme und der Stecker sollte beim ersten Versuch sitzen.

Gruß Reinhard

Ganz ehrlich? Das müsste doch eigentlich eleganter gehen. So wie beim Segelflug: Einen großen gelben Knopf, den man zieht, um das Schleppseil auszuklinken. Fertig!

Warum muss ich dazu beim EV3 einen Multimedia / App / Tür-zu-auf-Tango aufführen?

Es gibt doch auch noch den Zugknopf im Motorraum zur Not-Entriegelung des Ladekabels, mit dem hat es bei mir noch immer funktioniert.

Ich war mal an der Ostsee an einer privaten Ladesäule, da hatte ich mindestens 5 Versuche gebraucht, bis diese sich zum Laden überreden lies. Immer Stecker gesteckt, verriegelt und dann keine Ladung möglich, aber Stecker verriegelt. Der Zugschalter hat das "Problem immer zuverlässig gelöst.

Zuerst würde ich alle anderen Möglichkeiten den Ladevorgang zu stoppen versuchen, erst wenn keine funktioniert greife ich auf die Notentriegelung zurück. Nach dem ziehen der Notentriegelung, dann so lange warten bis kein Strom mehr fließt (Anzeige im Infotainment Display) und dann erst den Stecker abziehen.

Bei trennen der Ladeverbindung bei hohen Gleichströmen besteht die Gefahr von Lichtbögen, dass muss unbedingt vermieden werden.

Das ist auch so ähnlich wie die Reißleine beim Fallschirm :)

Gruß Reinhard

Hallo Wendelin,

Handy Neustart schadet auch niemals.

Hat das Fahrzeug guten GSM-Empfang (D2)?

Könnte auch sein, dass es aktuell Probleme am KIA Server gibt (Vermutung).

Wenns heute nicht mehr klappt, dann würde ich morgen nochmals versuchen, klappt es wieder nicht, dann das Fahrzeug in einen Bereich mit guter D2 Netzabdeckung bewegen.

Viel Erfolg

Gruß Reinhard

Das ist normal, erst wenn die entriegeln Taste gedrückt wird, kann die Ladeklappe geöffnet und das Ladekabel eingesteckt werden.

Wenn innerhalb von 30 Sekunden nichts passiert, wird wieder verriegelt.

Ich dachte immer das Betrifft nur die Türen des Autos, dies hatte ich schön häufiger beobachtet, dass diese dann wieder verriegeln. Bei mir sind die Türen aber nicht verriegelt und die Ladeklappe geöffnet, nur der Stift für die Steckerverriegelung ist nicht zurückgefahren.

Werde dies mal weiter beobachten, es ist ja nicht schlimm nochmals kurz die Taste auf der Fenbedienung zu drücken, ich wollte nur wissen ob ich da mit dem "Problem" nicht alleine bin.

Gruß Reinhard

Ich finde das Laden auch zu kopliziert, besonders Anfänger werden da abgeschreckt.

Das ganze gedöns mit den APP's und Ladekarten und dann noch mit den teilweise unübersichtlichen Roamingkosten und dann fallen teilweise Blockiergebühren (auch über Nacht an AC-Ladern) an.

Meiner Meinung nach sollte es so sein, wie beim Verbrenner auch, wenn der Tank (Akku) leer ist suche ich die nächstgelegene Ladestation und fülle den Akku wieder auf und zahle mit EC oder Kreditkarte. Aktuell musst du entweder immer nur bei bestimmten Betreibern laden oder du hast eine passende Ladekarte dabei, welche auch einen akzeptablen Ladepreis ermöglicht. Wenn du bei einer längeren Fahrt nicht überteuert laden willst, so geht über gründliche Vorbereitung absolut nichts. Ich denke da überhaupt noch nicht an Länder außerhalb von DE. Da ich sehr wenig Schnellade, rentiert sich für mich kein ABO mit Monatsbetrag.

Ich war gestern Abend n der Nähe von Amberg und habe an einer MONTA Ladesäule AdHoc geladen, zuerst war es so dunkel und das Licht an der Säule (um den Ladestecker) hat so geblendet, dass ich mit dem Handy den QR-Code, welcher über dem Stecker geklebt war, nicht erkennen konnte. Nach einigen Minuten konnte ich dann die Homepage des Ladebetreibers erreichen, bis ich alle geforderten Daten in die APP eingegeben hatte, waren wieder einige Minuten vergangen, zum Glück hatte es nicht geregnet. Ich konnte nun für 0,39 € pro kWh laden. Ich hätte ja einfach auch meine EnBW Ladekarte vorhalten können, das wäre sicherlich schneller gegangen, hätte da aber 0,89€ pro kWh gezahlt.

Solange das Laden so kompliziert und so unübersichtlich ist, kann ich Verbrennerfahrer verstehen, welche sagen das tu ich mir nicht an. Ich meine am ehesten könnte die Politik E-Autos fördern indem das Laden einfacher, billiger und übersichtlicher wird, da brauchen wir keine neuen Kaufprämien. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein E-Auto gekauft hätte, wenn ich nur öffentlich laden müsste. Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum einige Cent an einer fremden Ladestation mehr zu bezahlen als bei meinem Stromanbieter, aber weit über das doppelte für Roaming-Laden zu verlangen (für absolut das gleiche Produkt) grenzt für mich an Wucher. Wenn ich auf öffentliches AC-Laden angewiesen wäre, so müsste ich mein Auto immer in der Nacht noch umparken, um den Blockiergebühren zu entgehen.

Auch ich fahre ständig 4 Ladekarten mit mir herum und lade wo es geht AdHoc zu niedrigen Preisen, ich möchte nicht mehr auf das Fahren mit einem E-Auto verzichten, aber mal ehrlich, das tanken des Verbrenners war schon deutlich einfacher.

Gruß Reinhard

Eventuell habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt, bei mir passiert dies wie folgt.

Ich komme von einer Fahrt und fahre rückwärts in meine Einzelgarage, rangiere dann noch so, dass ich den Ladestecker auch halbwegs erreichen kann, dies kann manchmal schon ein wenig dauern. Ich schalte nun in "P" und drücke den "START" Knopf zum Abschalten des Fahrzeugs.

Der Wagen wurde bisher, nach dem Fahren noch nicht verriegelt, ich öffne nun die Ladeklappe und will den Stecker stecken, dies funktioniert aber meistens nicht, erst nach nochmaligem Entriegeln des Autos (obwohl dieses noch nicht verschlossen war) kann ich den Stecker korrekt stecken.

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass da der Verriegelungsstift vorgefahren ist.

Beim Laden mit meiner Wallbox ist der Stecker dann ständig verriegelt, dies ist auch korrekt und so gewollt. Auch beim Entriegeln des Fahrzeugs kann ich den Stecker korrekt abziehen.

Gruß Reinhard

Hallo,

geht es nur mir so oder ist dies ein neues "Feature" beim EV3.

Ich kann sehr häufig meinen Ladestecker am Fahrzeug nur dann stecken, wenn ich vorher die Entriegeln Taste an der Fernbedienung drücke. Versuche ich den Stecker ohne diese Taste zu stecken geht dies nicht, da anscheinend der Verriegelungsstift in Verriegelungsstellung ist.

Unter Einstellungen habe ich "Ladekabel verriegeln auf immer" eingestellt. An dem sollte es aber nicht liegen, denn ein Auto mit soviel Intelligenz wie der EV3 sollte doch erkennen können, ob ein Ladekabel gesteckt wurde oder nicht.

Dieses Verhalten kenne ich vom e-Niro nicht, hier war das gesteckte Kabel immer verriegelt und der Stecker konnte ohne Fernbedienung auch gesteckt werden.

Gruß Reinhard

HDA geht bei mir auch nur auf der BAB und nicht auf einer Autobahnähnlichen (2-Spurigen) Kraftfahrtstraße. Damit ist auch der automatische Spurwechselassistent nicht möglich, ich bin auch der Ansicht, dass die Infos ob Autobahn oder andere Straße ausschließlich vom NAVI kommen.

Gruß Reinhard