Beiträge von Rewe2000

Ist das nicht einfach nur Panikmache?

Ja, das Auto verliert Akkukapazität, wenn es bei Kälte draussen steht.

Oder wenn es nach der langen Autobahnfahrt in der Garage abkühlt.

Dann sind es halt mal 3 % weniger.

Sicherlich kann es vorkommen, dass das BMS bei Temperaturänderungen eine neue Reichweite, einen neuen SOC berechnet. Dadurch ist die Energie aber nicht verloren, ändert sich die Temperatur wieder wie zuvor, so wird auch der vorherige Wert wieder angezeigt.

Um was es aber hier geht ist ein kontiunierlicher Energieverlust im Akku, durch irgendwie eingeschaltete Verbraucher und das darf nicht sein. Ich sehe nicht ein, dass ein E-Auto in der Garage steht und einfach nur sinnlos Energie vernichtet. Einem auslaufenden Benzintank würde ja ja auch niemand akzeptieren!

Es kann ja sein, dass dich das verlorene Geld durch eine kontinuierliche Batterieentladung nicht juckt. Ich habe leider nicht so reichlich davon, dass mir das egal wäre. Da ja diese Selbstentladung nicht bei jedem E-Auto vorkommt, handelt es sich hier eindeutig um einen Fehler, welcher durch KIA gefunden und beseitigt werden muss, ich würde dies bei meinem Fahrzeug keinesfalls akzeptieren.

klatuu: Du warst schneller!

Gruß Reinhard

Da haben wir ja mit unserem EV3 echt Glück, wenn der überhaupt keine ICCU hat, somit können wir dann auch nicht von der ICCU Problematik bei KIA betroffen sein.

Da stehen einem echt die Haare zu Berge, wenn man einige Aussagen von Werkstätten da so hört.

Jetzt verstehe ich erst, weshalb jede noch so Kleinigkeit am Auto, nur in KIA Fachwerkstätten ausgeführt werden sollte. Da ist man doch beruhigt, wenn so kompetente Leute am Auto arbeiten.

;( ;(  ;(

Gruß Reinhard

Ich habe bei mir auch noch einen "schnellen" SanDisk USB-Stick Ultra Flair USB 3.0 liegen, dieser wird unter WIN11 problemlos erkannt.

Die Daten von meinem Stick:

Schnittstelle USB 3.2 Gen 1, Datenübertragungsraten bis zu 150 MB/s Lesegeschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeiten fallen geringer aus.

Könnte natürlich sein dass deine noch schneller sind.

Gruß Reinhard

Ich versteh es nicht, weshalb es bei dir nicht funktioniert.

Meistens hift auch testweise, Virenscanner und Firewall temporär abschalten und KIA-Updater versuchsweise mit Adminrechten starten.

Wenn das auch nicht hilft, habe ich keine Ideen mehr. Eventuell

Ich würde auch mal einen anderen PC zum testen verwenden.

Viel Erfolg Reinhard

Wenn du im KIA Updater bist, bietet er dir den USB-Stick überhaupt nicht als Laufwerk an oder kommt ein Fehler beim kopieren?

Der KIA-Updater formatiert ja den Stick eigenständig im passenden Dateiformat.

Ich habe eben meinen Itenso Speed Line 128 GB nochmals angesteckt, auch dieser ist als exFAT formatiert.

Sollte es nicht klappen, so würde ich den Stick mal anders formatieren (unter WIN NTFS oder FAT32), der Updater starten, eigentlich sollte er den Stick dann vor dem Kopieren mit exFAT selbst formatieren.

Einen Versuch ist es wert.

Gruß Reinhard

So wie ich das sehe, so hast du bereits eine umschaltbare Wallbox (1 auf 3-phasig), du benötigst lediglich noch eine optionale Hardware (Energy Meter Pulsar).

Auf der ABL-Seite lese ich folgendes dazu:

Zitat

Die Wallbox ABL Pulsar verfügt in Verbindung mit dem optional erhältlichen Energy Meter Pulsar über verschiedene Energiemanagementlösungen. Der

Lademodus Solar Charging ermöglicht die effiziente Nutzung einer PV-Anlage und bietet Funktionen, die ein optimales Verhältnis aus Solarstrom und Netzbezug

für den Ladevorgang sicherstellen: Für eine optimale Nutzung des verfügbaren Ladestroms kann eine automatische Phasenumschaltung erfolgen.

Das dynamische Lastmanagement stellt die maximale Ladeleistung unter Berücksichtigung der in der Hausinstallation verfügbaren Stromobergrenze sicher.

Die Option würde ich mir in jedem Fall zulegen, somit ist der Ladestrom zwischen 1,3 und 11 kW regelbar.

Ich hoffe nur deine Wallbox ist nicht zu alt und kann noch erweitert werden.

Gruß Reinhard

......

Da wird es jetzt zu überlegen sein, die Wallbox zu wechseln.

Teste, wie manux schon beschrieben hat vorher ein einphasiges Ladekabel, damit sollte jede Normenkonforme Wallbox (16 A) zwischen 1,3 bis 3,6 kW laden können.

Der EV3 zieht aus einer Phase, bei 32A Absicherung hier sogar 7,2 kW, vorausgesetzt die Hardware und die Schieflast lässt das zu.

Ich selbst habe eine alte Wallbox von E3DC, welche die Phasenumschaltung nicht beherrscht, ich lade mit Sonnenstrom vom Dach immer mit einpasigen Kabel und bei Netzladen stecke ich dann auf ein dreiphasiges Kabel um.

Funktioniert perfekt, ist nur ein wenig mit Arbeit verbunden, welche bei Wallboxen mit Phasenumschaltung entfällt.

Gruß Reinhard

Also ich habe das auch noch nicht hinbekommen.

.....

Sieh dir mal das anhängende *.pdf Dokument im Beitrag #61 an, hier ist die Vorgehensweise nochmal genau beschrieben.

Gilt natürlich nur für EV3, welche den Assistenten überhaupt mit an Bord haben :) .

Gruß Reinhard

Kann ich dir nicht sagen weil ich vorhin offen hatte als ich die Ausgelaufenen Flüssigkeit sah..

Aber ich kann dir sagen das man mit dem rein schielen und ner Lampe den Füllstand auf jeden Fall erkennen kann.

Prüf doch mal, ob wieder Flüssigkeit nachtropft, wenn du diese sauber komplett enfernst.

Es könnte ja auch sein, dass der Mechaniker beim Nachfüllen da etwas verschüttet hat. Das Kühlmittel trocknet durch das darin enthaltene Glykol nur sehr schlecht von selbst auf.

Es muss nicht so sein, aber die Idee ist nicht abwägig.

Gruß Reinhard

Um meine Überzeugung zu untermauern, dass sich die Batterieheizung beim AC Laden der Autobatterie un niederichen Batterietemperaturen automatisch einschaltet, habe ich eine vergleichbare Messung durchgeführt.

Fazit: Ja, das system erwärmt die Batterie auch beim AC laden wenn die zu kallt ist.

....

Ich will nicht anzweifeln was du da misst, aber ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Du müsstest ja dann mit Akkuheizung deutlich höhere Ladeverluste haben.

Bei mir ist es nur seltsam, dass ich mein Auto (GT-Line) mit Ladeverlusten so um die 6% lade (allerdings lade ich aktuell nur bis SOC 50%). Bei dir hat die Heizung ja erst ab 50% zugeschaltet.

Ladeverluste.jpg

6% Ladeverluste bei AC-Laden sind für mich absolut OK, wenn nicht schon "traumhaft" und da vermute ich ist keine Heizung in Betrieb, das braucht alleine das Kabel (Widerstand), der Akku (Erwärmung durch Aufladung), das Auto mit OBD-Lader (zum Wandeln und für den Stanby Betrieb).

Eventuell muss ich mal mein Auto bis SOC 80% Laden, wie es sich da verhält, aber aktuell will ich noch etwas Platz lassen für die Sonne aus der PV-Anlage.

Gruß Reinhard