Ich bin ja auch mit meinen KIA Fahrzeugen zufrieden, aber dennoch nerven einen einige Sachen und da habe ich schon den Eindruck, dass diese nicht sauber programmiert und auch umgesetzt wurden. Da hilft es mir nichts, wenn die Probleme bei anderen Marken genauso oder ggf. noch größer sind. Ich habe mich für KIA entschieden und würde mir wünschen, dass die teilweise berechtigten Anregungen uns Wünsche der "Fahrer" auch ernstgenommen und auch irgendwann mal in ein Update einfließen.
Grundsätzlich ist die Software schon gut und verständlich, aber sicherlich gibt es bei der Benutzerschnittstelle schon noch einige verbesserungswürdige Punkte. Ich denke da immer noch beim USB-Update über mehrere Stunden, an fehlende Fortschrittsbalken oder eindeutige Hinweise für den User was nun der korrekte nächste Schritt ist.
Leider habe ich von den Fenstern, welche zur Anwenderzustimmung bestimmt waren keine Screenshots gemacht und ich kann mich auch an den Text der Buttons nicht mehr erinnern. Für mich, der sein ganzes Leben auch mit PC's und als Instandhalter in der Industrie gearbeitet hat, waren diese nicht eindeutig. Eventuell achtet hier mal ein anderer Mitleser darauf, bei welchen das Update noch nicht erfolgt ist.
Ich verstehe auch, dass sich Hersteller hier absichern und ohne Zustimmung die neue Software nicht freigeben, aber hunderte Seiten am Infotainment zu lesen und nach einem Update zu bestätigen, halte ich für Grenzwertig. Ich kenne dies von anderen Firmen, welche ein Dokument ausliefern, wo explizit die Änderungen gegenübergestellt sind, hier kann der Kunde sofort die Änderungen sehen und weiß Bescheid was sich genau geändert hat.
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber dies ist meine Meinung zu dieser Thematik, es soll keinesfalls bedeuten, dass bei KIA alles schlecht ist, aber verbessern lässt sich sicherlich auch einiges.
Gruß Reinhard