Auch ich habe es heute ohne Probleme freigeschaltet, dank des Forums habe ich erst erfahren, dass es jetzt funktioniert.
Gruß Reinhard
Auch ich habe es heute ohne Probleme freigeschaltet, dank des Forums habe ich erst erfahren, dass es jetzt funktioniert.
Gruß Reinhard
Irgendwie komisch, dass die Fahrzeugsystem Softwarestände da so unterschiedlich sind, bei mir noch 25.9.1.
Kann es irgendwie etwas damit zu tun haben, welche "Kaufpakete" ihr da beim KIA Connect Store dazugekauft habt?
Ich habe nur das "Smart Regenerative Plus" für 0,00 € erworben, sonst nichts.
Fahrzeugsystemsoftware Updates per OTA sind bei mir auch freigeschaltet, nur bei Infotainment habe ich da den Haken nicht gesetzt, die mache ich immer per USB.
Gruß Reinhard
Hallo,
dies steht dazu (mehrmals) auf der Homepage bei KIA:
ZitatMit einer Kia Service Flatrate bekommst du genau das, was du brauchst, damit dein Kia in Bestform bleibt: maßgeschneiderten Service. Du buchst diese direkt beim Kauf deines Kia oder nachträglich (vor dem ersten Service). Die Kia Service Flatrate deckt alle Kosten für Wartung (Teile, Lohn und Flüssigkeiten gemäß Wartungsplan) ab1 – und gibt dir ein gutes Gefühl. Denn du weißt, dass dein Fahrzeug von unseren geschulten Kia Servicetechnikern regelmäßig gründlich durchgecheckt wird.
1 Buchung der Kia Service Flatrate, ein Produkt der Car Garantie GmbH, bei teilnehmenden Kia Partnern erforderlich.
Ich werde nächste Woche mal anrufen und mich erkundigen, ob ich diese über meinen Händler überhaupt buchen kann.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich habe mir den Ganzjahresreifen "Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 215/50 R19 93H" zugelegt, dieser darf auf dem EV3 problemlos gefahren werden, obwohl bei uns 97H im KFZ-Schein steht (lies hierzu die vergangenen Beiträge).
Du kannst den natürlich auch in 97H bekommen ist dann aber teuerer und von der Traglast her nicht notwendig.
Gruß Reinhard
Muss man nicht beim ersten Mal, den Wagen mit der Säule verbinden?
Danach reicht es einfach den Rüssel rein und freuen.
Soweit mir bekannt ist, musst du das Autocharge immer in Verbindung mit einer EnBW Ladesäule freischalten, dies steht so auch auf der EnBW Homepage.
Vorarbeiten in der APP aber final einrichten dann an der Säule.
Zitat- Die App fordert Sie nun auf, zu einer passenden EnBW-Ladesäule zu fahren. (Über die App können Sie sich die Lademöglichkeiten in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.)- Sind Sie an der Ladesäule angekommen, wählen Sie in der App die Ladesäule aus, vor der Sie gerade stehen. (Achtung: Der Ladestecker darf noch nicht ins Auto gesteckt werden, da die Registrierung erst abgeschlossen werden muss.)- Klicken Sie den „Jetzt aktivieren“-Button, um AutoCharge zu aktivieren.- Mit Klick auf „Ja, kein Stecker“ müssen Sie nun bestätigen, dass Sie den Ladestecker noch nicht eingesteckt haben.- AutoCharge wird nun aktiviert. Das kann kurz dauern. Sie werden anschließend gebeten, den Ladestecker im E-Auto einzustecken.
Gruß Reinhard
Habe gerade noch einmal nachgeschaut.
Meine EnBW-App zeigt mir an, kein AutoCharge mit ihrem EV3 möglich.
Du musst erst dein Fahrzeug in der APP löschen und wieder neu anlegen, dann wird auch AutoCharge angezeigt.
Erst beim Verbinden mit einer EnBW Ladesäule wird es dann final aktiv. Eigentlich sollte es jetzt klappen, konnte es aber noch selbst nicht testen.
Gruß Reinhard
Meine AHK ist von der Fa. Brink aus Holland.
Komischerweise kann ich den Schlüssel nicht herausziehen, er steckt in der AHK fest. Eventuell gibt es da auch einen Trick den ich aber nicht kenne
Hallo Walter,
es kann sein, dass sich der Schlüssel bei nicht verriegelter Kupplung nicht abziehen lässt, bei verriegelter AHK (sollte eine grüne Farbmarkierung zu erkennen sein) muss sich dieser aber immer abziehen lassen. Entweder ist diese nicht sicher verriegelt oder das Schloss ist defekt.
Sollte alles zutreffen und der Schlüssel trotzdem nicht freigegeben werden, so solltest du diese reklamieren, denn das Abziehen des Schlüssels ist auch noch ein Indiz dafür, dass die Kupplung sicher verriegelt ist.
Die Videos von Brink (Suchbegriff "Brink Anhängerkupplung abnehmbar") zu Bedienung der AHK-Typen in YouTube hast du gesehen?
Gruß Reinhard
Die Türen lassen sich von innen immer öffnen, auch wenn die Türverriegelung nach losfahren aktiviert wurde. Die automatische Türverriegelung wird bei Auslösung der Airbags deaktiviert (S. 214 Bedienungsanleitung), damit Rettungskräfte von außen immer in das Fahrzeug kommen.
Bei mir steht die Türverriegelung auf "Verriegelung bei Mindestgeschwindigkeit", ich sehe darin nur Vorteile um den Zutritt ins Fahrzeug währen der Fahrt für unberechtigte zu verhindern.
Meine Frau fühlt sich mit dieser Funktion sicher im Fahrzeug und fragt häufiger ob die Griffe auch tatsächlich von außen nicht zu öffnen sind.
Ich denke aber, die Türen lassen sich von außen auch nicht öffnen, wenn noch ein "Gang" eingelegt ist, ich vermute das Fahrzeug muss zwingend in "P" geschaltet oder "Aus" sein, dies habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Gruß Reinhard
Hallo, da ich mal fragen, ob deine AHK aus den Zubehör direkt von Kia bestellt wurde.
Diese habe ich geordert jedoch keine vernünftige Beschreibung bekommen.
Da sind nur einige Bilder ohne Beschreibung zu sehen.
Ich habe Schwierigkeiten
LG Walter
Hallo Walter,
meine wurde vom Autohaus montiert und funktioniert wie die in der Anleitung von MVG beschrieben.
Hierzu eine Doku mit Bildern: MVG Bedienung AHK
Ich muss aber gestehen, dass ich auch mit den Bedienungsanleitungen, welche nur Bilder enthalten, auf Kriegsfuß stehe.
Meine lässt sich eigentlich sehr gut und schnell montieren, ein Kniekissen bei der Montage ist aber unverzichtbar.
Melde dich einfach nochmals konkret wo du Probleme hast, wenn die Anleitung nicht ausreicht.
Gruß Reinhard
Das Rekuperieren ist gut für den Geldbeutel (Stromverbrauch), ich nutze überwiegend (I-Pedal Stufe3). Man sollte aber nie seine Bremsscheiben außer Acht lassen, denn wenn diese stärkeren Rost ansetzen, lässt sich der entstandene Rost nahezu nicht mehr entfernen.
Bei meinem e-Niro war das ein großes Problem, da hat selbst Bremsen mit der Feststellbremse den Rost an den hinteren Scheiben nicht mehr entfernt. Irgendwann sind die Bremsklötze mit Rost zu und schaffen es nicht mehr den Rost von der Scheibe zu entfernen. Auch beim TÜV gab es diesbezüglich bereits einen Hinweis, bei der Leasingrückgabe wurde es jedoch wegen der Wartungspauschale nicht bemängelt.
Ich hoffe nur, dass der EV3 hier ev. eine andere Legierung bei den Scheiben hat, welche nicht so stark, in Verbindung mit Steusalz rostet, sollte dies nicht so sein wird es schwierig werden, dies bei viel Rekuperation zu verhindern.
Auch die Funktion Bremsscheibenreinigung alleine wird da nichts bringen, wenn man für die Dauer der Reinigung die Rekuperation nicht auf Stufe 1 oder ganz abschaltet. Meiner nutzt trotz Bremsscheibenreinigung (in i-Pedal 3) immer noch kräftig die Reku und dies denke ich ist für eine efektive Reinigung nicht vorteilhaft.
Ich komme mit i-Pedal 3 überwiegend zurecht (Stadtverkehr und Landstraßen) lediglich für Autobahn und Reinigung verwende ich aktuell meine Paddels.
Gruß Reinhard