Beiträge von Rewe2000

Hallo zusammen,

Hat das Kia NAVI Radarerkennung

Nicht im NAVI direkt, aber diese kommen über LIVE-Verkehrsdaten, und beinhalten sogar teilweise mobile Blitzer. Wenn du damit meinst er warnt dich vor Radarfallen.

Ich verwende dies aber nicht in DE, da es bei uns verboten ist:).

Der KIA hat aber selbst auch im Frontbereich einen Radarsensor, mit welchen er den Abstand z.b. zum Vordermann misst.

Gruß Reinhard

Hallo gaupe,

ich habe mir heute eine Taschenlampe geschnappt und habe den Bereich ober und hinter dem Sicherungskasten abgesucht, ich konnte bei mir (GT-Line Deutscher Markt) kein ähnliches Kunstoffteil finden.

Sorry, dass ich dir nichts anderes berichten kann, ich denke da musst du doch mal in der Werkstatt fragen, ich hoffe nur einem Monteur ist dann dieses Teil schon mal aufgefallen.

Drück dir die Daumen.

Gruß Reinhard

Es ging doch darum, ob die Klappe automatisch bei Annäherung öffnet. Das wird er dann wohl nicht tun.

Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen und ich habe meinen Fahrradträger an meinen GT-Line angesteckt und den Test vollzogen.

Das Fahrzeug zeigt als DriveMode Trailer an, also wird ein angestekter Hänger/Träger erkannt.

Bei Ännäherung an das verschlossene Fahrzeug piept die Klappe 4 Mal und öffnet dann nach 2 weiteren Piepern. Nur ein beherzter Griff mit der Hand hindert die Klappe dagegen, gegen das Hindernis zu fahren.

Hätte mich auch gewundert, wenn die KIA Softwareentwickler daran gedacht hätten, aber diese Verriegelung wäre aber absolut notwendig und auch logisch.

Gruß Reinhard

Wenn ein Anhänger erkannt wird, also Anschluss der Elektrik, wird die klappe sicher nicht aufgehen.

Würde mich wundern, denn dann müsstest du einen abklappbaren Fahrradträger erst abstecken, bevor du den Kofferraum öffnen willst, genau für dieses Zenario lässt der sich ja mit den Rädern abklappen.

Das ist genau der Grund, weshalb ich das Piepen (bei Annäherung) ertrage, ich konnte in einigen Fällen meine Klappe noch mit der Hand bremsen, bevor diese an ein Hindernis schlägt.

Ich möchte auf das automatische Öffnen bei Annäherung nicht verzichten, deshalb brauche ich die Vorwarnung duch das Signal, damit ich ggf. noch reagieren kann.

Schön ist bei KIA, dass sich da viel durch den Fahrer anpassen und einstellen lässt.

Gruß Reinhard

Das ist natürlich immer blöd, wenn man nicht genau weiß ob der Fehler am Auto oder an der Wallbox liegt.

Du solltest mal mit dem Auschlußverfahren versuchen den Verursacher zu finden, entweder andere Fahrzeuge an deiner Wallbox laden lassen und auch mit deinem Auto an einer anderen Wallbox laden. Wenn dann beides klappt, so könnte es ev. an Einstellungen der Wallbox selbst liegen, hier hilft dann einfach nur experimentieren oder der Kundendienst der Wallbox.

Ich kenne dieses Verhalten überhaupt nicht, ich stecke mein Fahrzeug an meine E3DC Wallbox an und er beginnt immer sofort zu laden oder erst dann, wenn ein Stromübeschuss der PV-Anlage vorhanden ist.

ABL Wallboxen sollten grundsätzlich schon funktionieren, vorausgesetzt die Einstellung passt und die Wallbox ist nicht defekt.

Folgende Punkte könntest du nochmals prüfen:

Ist das Ladekabel korrekt verriegelt, es sollte sich bei abgesperrten Fahrzeug nicht mehr abziehen lassen (Voraussetzung natürlich bei KIA ist diese Funktion in den Einstellungen aktiv).

Der Mindestladestrom der Wallbox sollte in der Wallbox mindestens auf 6A oder zum testen auch auf 8A eingestellt sein, unter 6A kommt keine Ladung zustande.

Hilft das alles nichts und du kannst deine Wallbox nicht zum funktionieren überreden, so bleibt dir nur ein Elektriker, welcher sich auch mit Wallboxen auskennt.

Viel Erfolg Reinhard

Auch ich verwende die KI im EV3 nahezu nicht.

Auf Witze während der Fahrt kann ich verzichten und bei vielen anderen Dingen klappt es nicht.

Ich würde z.B. öfters gerne Öffnungszeiten von Geschäften/Restaurants abfragen, aber daran scheitert es dann mit der Ansage, aktuelle Daten kann sie nicht beantworten. Da frage ich dann lieber Google, da bekomme ich wenigstens eine korrekte Antwort (meistens zumindest) und das auch noch kostenlos, wenn ich von meinen übermittelten Daten an Google absehe.

Für die KIA KI würde ich zumindest, bei dem jetzigen Funktionsumfang nicht bereit sein, hier etwas zu zahlen. KI klingt ziemlich gut und ist in der heutigen Zeit sehr verkaufsfördernd, aber dann muss auch die Leistung passen, sonst kann ich gerne darauf verzichten.

Ich habe die Hoffnung, dass sich da eventuell der Funktionsumfang ändern könnte, wenn KIA sich schon bezüglich des Kartenmaterials in Richtung Goggle bewegt.

Gruß Reinhard

Hallo Rolf,

ja mit der Car Scanner APP, in Verbindung mit einem passenden Bluetooth OBD2 Dongel, lassen sich sehr viele Batteriedaten (Zellwerte, Max., Min Spannungen und vieles Andere) des EV3 (und auch sehr vieler anderer Fahrzeuge) auslesen.

Wenn du dir nach der kostenlosen Test APP noch die Pro Version freischaltest, so unterstützt den Entwickler ( unter 10€, einmalig).

Besorge dir einen OBD2 Dongle und Teste einfach mal die kostenlose Version, wenn sie dir gefällt, so würde ich die wenigen Euro für die Pro Version zahlen.

Beim Dongle solltest du unbedingt darauf achten, dass sich dieser z.B. nur nach Betätigen einer Taste, für einige Minuten mit einem Handy verbindet. Du willst ja nicht, dass jeder mit der App Zugriff auf dein Auto bekommt ;) .

Gruß Reinhard

Da war TonicTrinker schneller!

Ich habe eben auch noch einige Bilder der Menüs gemacht, kann mir das hochladen aber jetzt sparen.

Kurz nach dem ich meinen EV3 bekommen hatte, habe ich da auch ewig gesucht, bis ich mal durch Zufall den Trichter angeklickt habe.
    Ich denke auch, ohne aktive Route im Hintergrund, kommt man garnicht in das Menü "Routenoptionen".

Gruß Reinhard

Ich war heute auch 200 km unterwegs und habe bei einer Kaffeepause das Update geladen, außer optischen Änderungen des Homescreens und leicht geänderte Navigationsmenüs ist mir auch nichts weiter aufgefallen. Mich würden auch sustantielle Änderungen mehr freuen als Optische, wir geben zumindest die Hoffnung nicht auf, dass da noch etwas "grandioses" kommt.

Anbei noch ein Bild des geänderten Homescreens, mit den Rahmen:

Home.jpg

Ich hoffe es ist trotz der vielen Spiegelungen noch was zu erkennen.

Gruß Reinhard

Dies würde ja bedeuten, dass sich der Wagen auch im Notfall nicht mehr öffnen lässt, wenn du mit "physischen Schlüssel" den metallenen Notschlüssel meinst, welcher in das Fahrer-Türschloss eingesteckt wird. Nur diesen verbinde ich mit physisch.

Wenn es Remote über die Taste am Funk-Schlüssel nicht funktioniert, wäre für mich verschmerzbar.

Gruß Reinhard