Kaffeetasse deaktivieren

• Nun der nächste gutgemeinte Kia-Vorschlag der nervt. Nach 250km Fahrt - 4Std Ladepause am 11kW Lader mit Familienbesuch, auf der Ruckfahrt schon nach 20min die Ermüdungswarnung Kaffeetasse und dann laufend alle 15-30min.

DAW und SpurhalteA sind bei mir immer aus.

Wie kann ich die "Kaffeetasse" abstellen?

• Die kannst du nicht abstellen, den DAW dagegen über die Einstellungen schon, bis zum nächsten Start.

Damit werden jetzt alle neuen Fahrzeuge "beglückt" die einen Hersteller setzen diese gesetzliche Vorgabe so um, damit es nicht so sehr stört, KIA beschreitet dagegen den Kompromisslosen Weg (meine eigene Meinung!).

Ich vermute hier werden Lenkbewegungen im Verhältnis zur Fahrspur (Kamera) überwacht und ich denke zusätzlich noch die Augen (der Blick) und wenn ihm da etwas träge vorkommt, so kommt die Kaffeetasse.

War bei mir mal nahezu eine Minute, ohne eine Möglichkeit dies abzustellen, da schämst du dich schon vor dem Beifahrer.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ja, das Teil kann ohne Ende nerven. Wenn man nie über irgendwelche Fahrbahnmarkierungen (rechter Rand und Mittellinie) drüber fährt und am Besten den Spurhalteassistent an hat, gibt es Ruhe. Mit dem Aufmerksamkeitsassistenten habe ich keinerlei Probleme, aber den Müdowarn hasse ich.

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß