Beiträge von Rewe2000

Ich selbst kann auch nicht feststellen, dass er den Akku während des AC-Ladens, auch bei tiefen Temperaturen beheizt wird.

Während einer Ladung (Beginn und Ende) speichere ich immer den SOC des Akkus ab und logge den Strom, welcher die Wallbox Richtung Auto verlässt. Sollte nun während des AC-Ladens der Akku beheizt werden, so müssten die Ladeverluste deutlich höher sein als bei mir, denn die Akkuheizung würde sicher 30 Minuten oder länger mit mindestens 5 kW laufen. Auch wenn ich die Anzeige im Display vom Auto betrachte, ist diese immer annähernd der Leistung, welche auch von der Wallbox geliefert wird, das muss natürlich nichts bedeuten, denn KIA könnte den Strom für eine angebliche Akkuheizung einfach "unterschlagen" und als Ladeleistung anzeigen.

Blöd ist nur, dass es in Stand keinerlei eindeutigen Anzeigen gibt, wann der Akku beheizt wird und wieviel Leistung da fließt. Über OBD2 habe ich mich auch versucht, aber das was ich da sehe, bin ich mir nicht sicher ob ich die Werte für Akkuheizung hier korrekt zuordne.

Bei meiner Rechnung habe ich eine ungefähre Akkugröße von 80 kWh zugrundegelegt (brutto 81,4 kWh, netto 79 kWh), auch bei der SOC-Anzeige habe ich ja eine Ungenauigkeit von 1%, da diese ja nur Ganzzahlig angezeigt wird. Ich beobachte immer Ladeverluste zwischen 5,5 und 8,5 % auch bei sehr kalten Temperaturen, bei einer Ladung von ca. 40 - 60 kWh, bei an einer 11 kW Wallbox (mit 11 kW Ladeleistung).

Wenn da jedes Mal die Akkuheizung enthalten wäre, so sollten diese Ladeverluste deutlich höher ausfallen. Zumindest werde ich dies zukünftig sauber in Excel erfassen, damit ich die Ladeverluste Winter/Sommer gegenüberstellen kann.

Gruß Reinhard

Hallo UL-Flieger,

ich würde dem Elektriker vorschlagen, er soll den Zähler zwischen Wallbox und LS-Automat, welcher die Wallbox absichert einbauen.

Würde mir aber mal langsam einen anderen Elektriker suchen, wenn dieser die einfachsten Dinge nicht selber weiß :) .

Gruß Reinhard

Wahnsinn, was ihr alles findet, ich habe mir die Pläne gleich auf den PC geladen, geht mit dem Link: https://..........Diagrams.pdf

Wenn noch jetzt jemand den Programmcode in den tiefen des Internets findet, so können wir die nervigen Fehler selbst beseitigen und benötigen KIA nicht mehr :) .

Gruß Reinhard

Das lässt zumindest hoffen, dass die eCall-Batterie nicht tief im Armaturenbrett verbaut ist, wenn der Mehraufwand dafür nur mit 0,8 Stunden beim 2. Service berechnet wird.

Meine Werkstatt bietet die Flatrate leider nicht an, auch bei Werkstätten im näheren Umkreis habe ich nur Absagen erhalten.

Da ich das Auto für 4 Jahre (60 Ts. km) geleast habe, muss ich den 2. Service noch machen lassen.

Gruß Reinhard

Der Server von Kia ist das Problem!

....... fast jeden Tag bricht die Verbindung zum Server ab.

Ich vermute fast, bei dir muss es an etwas anderem (GSM-Verbindung etc.) liegen, denn ich greife mehrmals pro Tag über die APP und regelmäßig über Bluelinky über API auf den Server zu, ich hatte in den letzten Monate nahezu keinerlei Probleme.

Auch halten sich die Meldungen zu ähnlichen Problemen im Forum in Grenzen, es scheint da nur wenige User mit ähnlichen Problemen zu geben. Das letzte Update kam bei mir vor ca. 4 Tagen, ich freue mich aber immer auf neue Funktionen und stabilere Software.

Hat denn dein Handy guten Netzempfang und wie sieht es mit dem Fahrzeug (vermutlich D2 Netz, Vodafone) aus?

Ist es nur bei dir Zuhause so, oder auch wenn du Räumlich woanders bist?

Sollte der Zustand länger anhalten, so wäre das ggf. ein Fall für den KIA-Service.

Ich kann mich noch erinnern, in der Anfangszeit der neuen APP mussten wir uns mehrmals pro Woche neu anmelden, aber dies gehört eigentlich jetzt der Vergangenheit an.

Gruß Reinhard

Komisch, da muss etwas hängen.

Ich würde ihn mal an der Wallbox (AC) einmal bis zu einer definierten Ladegrenze laden (z.B. 70% SOC) , solange bis er "Ladevorgang erfolgreich beendet" ausgibt und dann nochmals das Update versuchen.

Sollte dies keinen Erfolg haben, so ist die Idee mit dem DC Laden sicher auch nicht verkehrt, aber ich würde hier auch bis zu einer definierten Ladegrenze laden, nicht einfach die Ladung aktiv beenden. Sollte dies auch nicht helfen, so würde ich ein Reset des Infotainment Systems (mit Büroklammer) durchführen, auch auf die Gefahr hin, dass das Update nochmals über OTA geladen werden muss. Aber wahrscheinlich wird er die bereits geladenen Files nicht löschen. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, keine Gewähr darauf, dass dies auch so klappt.

Hat alles keinen Erfolg, so bleibt dir nur der KIA Service.

Meldet er denn jedesmal, wenn du das Auto startest, dass er ein Update installieren will?

Viel Erfolg Reinhard