Um meine Überzeugung zu untermauern, dass sich die Batterieheizung beim AC Laden der Autobatterie un niederichen Batterietemperaturen automatisch einschaltet, habe ich eine vergleichbare Messung durchgeführt.
Fazit: Ja, das system erwärmt die Batterie auch beim AC laden wenn die zu kallt ist.
....
Ich will nicht anzweifeln was du da misst, aber ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Du müsstest ja dann mit Akkuheizung deutlich höhere Ladeverluste haben.
Bei mir ist es nur seltsam, dass ich mein Auto (GT-Line) mit Ladeverlusten so um die 6% lade (allerdings lade ich aktuell nur bis SOC 50%). Bei dir hat die Heizung ja erst ab 50% zugeschaltet.
6% Ladeverluste bei AC-Laden sind für mich absolut OK, wenn nicht schon "traumhaft" und da vermute ich ist keine Heizung in Betrieb, das braucht alleine das Kabel (Widerstand), der Akku (Erwärmung durch Aufladung), das Auto mit OBD-Lader (zum Wandeln und für den Stanby Betrieb).
Eventuell muss ich mal mein Auto bis SOC 80% Laden, wie es sich da verhält, aber aktuell will ich noch etwas Platz lassen für die Sonne aus der PV-Anlage.
Gruß Reinhard