Bei einer Unwuchtkontrolle der Sommerreifen, wurde festgestellt, daß die Felge und Reifen einen Schlag abbekommen haben.
Vermutlich tiefes Schlagloch (keiner will es gewesen sein; eigentlich egal).
Sorry dass ich mich da einmische, aber wenn das so ein Schlagloch war, dass gleich der Reifen und die Felge beschädigt wurde und erneuert werden muss, hast du da doch einen unwahrscheinlichen Schag spüren müssen.
Ein etwas hochstehender Kanaldeckel kann dies doch mit Sicherheit nicht gewesen sein. Hast du dir vom Händler den Schaden auch tatsächlich zeigen lassen und konnte er dir das plausibel erklären.
Ich denke fast, wenn der Stoß die Felge beschädigt hat, so müsste doch auch die Spur etwas abbekommen haben.
Bin da nicht der absolute Experte, aber bei solchen Schadensbeschreibungen der Werkstätten grundsätzlich misstrauisch.
Ich hätte da auch ein verlorenes Bleigewicht vermutet. An eine Felgenbeschädigung glaube ich erst dann wenn du oder ein anderer Fahrer, einem gewaltigen Schlag während der Fahrt bemerkt hättest und unmittelbar danach die Unwucht zu spüren war.
Es wäre ev. überlegenswert bei der Summe, nochmals einen versierten anderen Reifenhändler zu kontaktieren. Ein Felgenschlag muss eindeutig erkennbar (Brüche oder Verformung) oder auch eindeutig messbar sein.
Gruß Reinhard