Vorheizen bzw. Vorkühlen funktioniert mit Remote nicht

• Ich mache alles genauso wie du!

....

Bis auf die Sitz- und Lenkradheizung stellt sich nichts wie vor dem Vorheizen ein.

Versuch mal einige Einstellungen der Klimatisierung zu ändern, da gibt es einen sog. "Entfeuchtungsmodus" dieser schaltet den Luftstrom auf die Scheiben mit AC und max. Leistung für einige Minuten (vermulich gesteuert über Feuchtesensor). Eventuell ist dieser bei dir angeschaltet.

Verwendet denn deine Klima dann eine andere Temperatur als die, welche du bei der Vorklimatisierung eingestellt hattest?

Ich habe das Entfeuchten immer eingeschaltet und er reduziert das Gebläse einige Sekunden, nachdem ich das Auto geöffnet habe (Vorheizen läuft zu diesem Zeitpunkt noch). Wenn ich dann losfahre (nur Bremse und Fahrtrichtung) merke ich für einige 100 Meter noch ein stärkeres Gebläse, welches mich nicht stört, da ich vermutlich die mittleren Düsen außerhalb des Körpers eingestellt habe. Nach dieser Zeit läuft das Gebläse wieder normal (bei mir AUTO Stufe 2) ohne dass ich nochmals irgend etwas umstellen müsste.

Ich bin mit dieser Funktion zufrieden.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Versuch mal einige Einstellungen der Klimatisierung zu ändern, da gibt es einen sog. "Entfeuchtungsmodus" dieser schaltet den Luftstrom auf die Scheiben mit AC und max. Leistung für einige Minuten (vermutlich gesteuert über Feuchtesensor). Eventuell ist dieser bei dir angeschaltet.

Den habe ich mal abgeschaltet.

Hat nichts gebracht. Heute morgen musste ich vorheizen. War beim starten längst beendet.

Bis auf die Sitz- und Lenkradheizung stellt sich nichts wie vor dem Vorheizen ein.

Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• ich habe die erfahrung gemacht, wenn das auto verschlossen mehrere stunden oder tage steht, funktioniert das remote-klimatisieren nicht, da das auto im „tiefschlaf“ ist.

bsp.: ich stelle in der app ein, das ich gern vorheizen möchte, behl wird scheinbar in der app umgesetzt, balken läuft auch rückwärts. ich komme zum auto, eisekalt. wenn ich dann die die fahrertür öffne fängt er an vorzuheizen und regelt temperatur und lüfter hoch. auto ist dann ja auch aufgewacht.

tja leider zu spät. vor allem fatal, wenn man man morgens enteisen möchte.

ich traue mich schon gar nicht mehr, mit anderen herstellern zu vergleichen, aber der mini kann das immer und der tesla war in dieser disziplin auch spitze.

2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• bei mir identisch. Es klappt bisher immer, wenn ich das Fahrzeug vorheizen möchte - egal, wie lange er vorher nicht genutzt wurde. Hast Du ( EV3-KITT ) eventuelle die "Authentifizierung für Remote-Control" aktiviert?

IMG_0749.jpg

Ist nur so eine Idee, warum es vielleicht ausgerechnet bei Dir nicht klappt. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ottoplatte:

Ich denke dies kann es aber nicht sein, ich verstehe diese Einstellung so, dass bei jedem Befehl zum Fahrzeug entweder die PIN oder ein biometrisches Merkmal (Fingerabdruck) zur Bestätigung zusätzlich noch notwendig ist.

Bei mir steht auch ständig "Authentifizierung für Remote Control" auf ein, und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Wie er nach mehreren Wochen reagiert kann ich jedoch nicht sagen, da mein Fahrzeug mehrmals pro Woche benutzt wird.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0