Beiträge von Rewe2000

    Wenn ihr eine 21'er verwendet, so solltet ihr unbedingt eine 6-Kant verwenden und keine 12-Kant Nuss. Ich habe jetzt Jahrelang die Räder bei meinem e-Niro gewechselt und immer eine 21'er Sechskantnuss verwendet, ich hatte nie Probleme damit und habe auch die Radmuttern nicht beschädigt. Voraussetzung ist natürlich das korrekte Drehmoment.

    In billigen Baumarkt Nusskästen sind oft 12-Kant Nüsse, diese belasten die Flanken der Radmuttern in der Tat zu stark.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Reifenhändler "um die Ecke" da etwas anderes als eine 21'er verwendet.


    Gruß Reinhard

    Ich habe nur meine Heckklappe auf Öffnen bei Annäherung eingestellt und habe (noch) keinen digitalen Schlüssel. Wenn das Auto in der Garage steht und ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, fängt die Klappe auch an zu piepen und will öffnen. Wäre fatal, wegen der Fahrräder im Bereich der Heckklappe.

    Da ich auf die automatische Öffnung bei vollen Händen nicht verzichten will, bleibt mir nur das Ablegen des Schlüssels außerhalb der Empfangsbereichs (ca- 1-2 Meter), das wird sicherlich mit einem digitalen Schlüssel ähnlich sein.


    Bei meinem KIA-Schlüssel habe ich auch gesucht, aber auch keinen Flugmodus gefunden. ;)


    Gruß Reinhard

    Werde ich bei AUS dennoch informiert, dass es etwas Neues gibt?

    Ich habe nur den Haken (OTA) für für "Fahrzeugsystem" aktiv und für "Karte und Infotainment-System" nicht gesetzt, das letze Mal hat er mich immer beim Starten erinnert, dass ein Update vorliegt, Da ja der Button "überspringen" bisher nicht funktioniert hat, nervte dies einige Tage, bis ich das USB-Update gemacht hatte.


    Keine Angst, auch wenn du den Button für OTA Infotainment-System nicht setzt erhälst du Nachricht wenn es etwas neues gibt.


    Gruß Reinhard

    Da könnt ihr euch noch die Chiptuning-Box aus der Bucht besorgen, nur 89€ und bringt +25% mehr Leistung, 20% mehr Drehmoment und -15% weniger "Kraftstoffverbrauch"!

    Die passt auch zum EV3, ich vermute aber, da profitiert nur einer davon und dies ist der Online Händler! ;)

    Wie gesagt es ist Ansichtssache wie einem das Auto gefällt, man kann da sicherlich noch einiges machen um das Auto aufzuhübschen, aber meins ist das nicht, mir gefällt er so wie er ist.

    Es ist halt einfach Geschmacksache was man da noch machen will und dies soll man jedem selbst überlassen.


    Gruß Reinhard

    Un da reden wir von KI an jeder Ecke, und wir müssen noch die Sommer und Winterzeitumstellung von "Hand" erledigen. ;(


    Mir ist es nicht erklärlich, weshalb dies nicht automatisch passiert. Der KIA hat doch GPS-Signal und damit auch die genaue geografische Position und somit eine genaue Atomzeit (über GPS-Sateliten), dies sollte eigentlich ausreichen um die Zeit korrekt zu berechnen oder zumindest anzupassen.

    Gruß Reinhard

    Wenn man es innerhalb der 10 oder 15 sek schafft, muss man keinen Knopf drücken, einfach das Kabel am Auto abziehen.

    Diese Erfahrung habe ich beim AC Laden auch gemacht, ich habe diesen Knopf noch niemals benutzt.

    Da ich sehr wenig DC Lade habe ich es noch nicht versucht, ob sich hier das Kabel vor Beendigung des Ladevorgangs, ohne Betätigung der Taste in der Ladeklappe lösen lässt.


    Gruß Reinhard

    Danke manux für den Tipp,


    evcc hat sich bei mir derzeit erledigt, da ich mit meinem E3DC Stromspeicher eigentlich keine externe Regelung benötige, ich wollte evcc nur für die Fahrzeugabfrage verwenden.

    Zwischenzeitlich habe ich es geschafft meinen EV3 wieder direkt über node (mit Bluelinky) unter Linux abzufragen, war zwar einige Tage Aufwand, aber aktuell funktioniert das wieder prima.


    Gruß Reinhard

    Hallo Leute,


    mir ist es bisher noch nicht gelungen, meinen EV3 wieder unter Linux mit Bluelinky automatisiert auszulesen, deshalb suche ich nach anderen Alternativen.


    Ich habe mir aktuell evcc installiert (leider nur mit einer Testwärmepumpe unter Laden & Heizen), zumindest bekomme ich nun wieder Verbindung zum EV3 mit dem Token. Ich will meine über Modbus eingebundene E3DC Wallbox nicht umstellen um diese in evcc einzubinden, da ich evcc eigentlich nur für den Fahrzeugabruf verwenden will.

    Mir fällt aber auf, dass alle Werte unter Konfiguration nur geliefert werden wenn das Auto fährt oder wenn ich die Aktualisierung über die APP anstoße. Bei stehendem Fahrzeug und ca. 10 Minuten nach APP Aktualisierung verschwinden die Werte für Status, Reichweite, Ladestand und Ladelimit wieder und werden rot, ist das bei euch auch so?


    Auch vermisse ich viele Werte über MQTT vom Fahrzeug. Dies könnte natürlich alles auch mit der nicht eingebundenen Wallbox zusammenhängen.

    Bei mir kommen aktuell nur folgende Werte regelmäßig, wobei der Wert für Soc mit 50 falsch ist.

    Code
    [mqtt ] TRACE 2025/10/18 10:35:52 send evcc/loadpoints/1/vehicleWelcomeActive: 'false'
    [mqtt ] TRACE 2025/10/18 10:35:52 send evcc/loadpoints/1/vehicleSoc: '50'
    [mqtt ] TRACE 2025/10/18 10:35:52 send evcc/loadpoints/1/vehicleLimitSoc: '80'

    Könnt ihr mir kurz schildern, ob es bei euch ähnlich ist, denn wenn die Datenauslesung über evcc nicht klappt, so muss ich nach anderen Alternativen suchen.


    Gruß Reinhard

    Ich bin auch überzeugt, ohne GSM-Empfang in der Tiefgarage kannst du deinen KIA nicht mit der APP ansteuern, wenn dieser in der Tiefgarage steht.


    Stell einfach ein Ladelimit (50-100%) im Fahrzeug ein wie rainmaker bereits geschrieben hat, dann kannst du das Auto sofort anstecken und es lädt dann bis zum eingestellten Limit. Auch habe ich bisher gute Erfahrungen mit der Ladeplanung (über Zeitpunkt priorisieren) gemacht, somit kannst du die tatsächliche Ladung näher an die Abfahrtszeit legen.


    Das mit dem fehlenden GSM-Empfang ist aber nicht ein Problem von KIA sondern betrifft alle Fahrzeuge, welche ihre Verbindung über Mobilfunk herstellen.


    Gruß Reinhard