Beiträge von Rewe2000

Auch ich hatte vorher auch einen e-Niro an meiner E3DC Wallbox, im Vergleich zum EV3 kann ich da nichts nachteiliges feststellen.

Mit einphasigem Ladekabel fällt die Ladeleistung bis ca. 1300 W und steigt bis 3400 W an, bei genügend Sonne. Ich denke fast da passt was an deiner Wallbox nicht, mein Auto steht immer auf 100% Ladeleistung, ich lade den Akku nur bis SOC 80%.

Der minimale Ladestrom sollte beim EV3 auch 6A (1300 W) betragen.

Gruß Reinhard

Ich fahre immer mit "Auto Hold" und habe aktuell keinerlei Probleme. Oder meinst du i-Pedal, das muss nach dem Update neu im Infotainment eingestellt werden.

Manches Mal hilft es im Infotainment die entsprechende Funktion abzuwählen und nach einigen Minuten wieder aktiv zu setzen.

Wenn du etwas anderes meinst, so musst du dein Problem noch etwas genauer schildern.

Gruß Reinhard

.....

Ich habe gerade mal beim ADAC nachgeschaut. Es gibt noch immer keinen Eintrag zum EV3.

....

Da siehst du mal wie gut unser Auto ist, wir bilden uns die Probleme nur selbst ein, da hat KIA schon recht :) .

Dauert ca. 2-3 Wochen nach Meldung, da die Beiträge erst geprüft und erst dann eingestellt werden.

Ich kann dir da nur zustimmen, bin selbst zwar nicht ADAC-Mitglied, habe aber auch schon einen Beitrag geschrieben.

Gruß Reinhard

Habe eben das neueste Nextmove auf Youtube angeschaut, darin wird beim Hyundai Inster von fast den gleichen Ladeproblemen wie in diesen Thread berichtet. Hyundai und KIA nutz ja die gleiche Plattform und dadurch ist auch zu vermuten, dass teilweise die gleiche oder ähnliche Hardware verwendet wird. Als Infotainmentversion wird beim Inster jedoch "Standard Gen5W" verwendet, was natürlich nicht bedeutet, dass einzelne Softwareprogramme komplett unterschiedlich sind.

Wen das Video interessiert: Chargegate Hyundai Inster

Bei Minute 21:54 ist der Beitrag zum Inster Chargegate

Stefan Möller von Nextmove hat in der Vergangenheit schon einiges bewegt, die EV3 Betroffenen sollten Nextmove über ähnliche Probleme beim EV3 über insider@nextmove.de in Kentniss setzen.

Auch gibt es beim ADAC eine Mängelliste hierzu, die armen Inster-Besitzer, der fällt auf ca. 2 kW ab.

Die Mängelliste ist, nach Ausfüllen einiger Felder, unter folgenden Link zu finden: ADAC Mängelforum

Für KIA EV3 gibt es bisher noch keine Einträge, dies könnte sich aber bald ändern ;) .

Wenn da nochmals von KIA die ofizielle Aussage kommt "solche Probleme sind nicht bekannt" so könnt ihr euren Teil denken.

Nichts zu machen und auf den Frühling zu warten ist meines Erachtens der falsche Weg.

Gruß Reinhard

Edit: Sorry für den fehlerhaften Youtube Link, ich habe diesen berichtigt.

LFP DÜRFEN unter 0° nicht geladen werden. Die müssen vorher zwingend vorgeheizt werden (also auch AC), sonst nehmen sie rasch Schaden.

Bingo!

Das dürfte ein eindeutiges Indiz dafür sein, dass im EV3 (egal welche Type) keine LFP Zellen verbaut sind.

Wären LFP-Zellen im Akku, so müste zwingend vor einer Ladung immer die Akkuheizung anspringen und erst den Akku auf Temperatur bringen. Da die Akkuheizung so zwischen 4-6 kW zieht, dürfte der anfänglich fließende Strom an einer Wallbox niemals 11 kW betragen, somit würde ja der sehr kalte Akku schon mit über 5 kW geladen.

Danke für die Erhellung

Reinhard

Ich vermute entweder dein USB-Stick hat eine Macke oder die geladene Datei ist beschädigt.

Ich würde wie folgt vorgehen:

USB-Stick erneut formatieren in exFAT (mindestens 64 GB besser 128 GB)

Dateien erneut von KIA Webseite laden

Fahrzeug Handbremse anziehen und in Standmodus schalten und Installation erneut starten

Geduld mitbringen, es kann unter Umständen mehrere Stunden dauern

Gruß Reinhard

hier kansst du die battery type und hersteller sehen aber du musst dan die unter plate weck hohlen

Danke für den Tipp, das Label habe ich an meinem GT-Line schon gefunden.

Es sagt aber auch nichts darüber aus, welche Zellchemie (LFP/NCM etc.) hier verbaut wurde, es ist nur "Li-ion" aufgedruckt. Li-ion steht aber meines Wissens für die übergeordnete Familie der wiederaufladbaren Batterien, es könnten im Detail LFP (Lithium-Eisenphosphat) oder aber auch (NMC) Nickel-Kobalt-Mangan Zellen enthalten sein.

Das Rätsel wird wohl nur KIA oder Webasto lösen können.

Kommt immer anders als erwartet.

Das ist ja das absolut verwirrende, dass sich hier die Abweichungen beim Laden nicht bei allen EV3 gleich zeigen, bei einigen tritt es überhaupt nicht auf, bei anderen regelmäßig oder ständig. Bei mir waren es auch einige "Einbrüche" im 2. Drittel des Ladevorgangs, welche aber zwischenzeitlich nicht mehr auftreten.

Es wäre absolut notwendig solche Fehler beim KIA-Service mit Nachdruck zu reklamieren, ich bin mir sicher dass viele Autos den Fehler haben, es aber viele Besitzer überhaupt nicht bemerken. Nur wenn bei KIA hier viele Beanstandungen über die Werkstätten eingehen wird denen die Situation überhaupt bewusst und unternehmen hoffentlich etwas dagegen (die Hoffnung stirbt zuletzt!).

Gruß Reinhard

.....
    Kann es sein, dass in der GT line andere Akkus (NMC statt LFP?) verbaut sind - denen das Laden bei Kälte nichts ausmachen soll - und daher die Unterschiede kommen?

Ich habe noch keine Quelle gefunden, wo steht, dass die Akkutypen im EV3 unterschiedlich wären, hier im Forum gab es mal Gerüchte, aber keine konkreten Belege.

Sollte es aber so sein, was ich nicht glaube, so dürfte ja auch beim DC-Laden die Ladeleistung bei den betroffenen Fahrzeugen nicht höher sein, wenn der Akku der Flaschenhals wäre. So wie ich es verfolge, betrifft es auch nicht alle gleichermaßen (80 kW und 58 kW Akkus), sondern nur sporadisch einige Fahrzeuge. Auch wenn es ein Softwarefehler wäre, so müssten eigentlich alle EV3 einer Type betroffen sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so gibt es auch GT-Line mit diesem Problem, oder irre ich mich da etwa?

Sehr misteriös das ganze, eine Antwort darauf kann nur KIA selbst geben.

Gruß Reinhard

Ich habe auch schon mehrmals die OBD2 Werte studiert, aber ehrlich gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher ob die dargestellten Werte wirklich etwas mit der Batterieheizung zu tun haben. Alleine durch das Laden wird ja auch ohne Heizung Wärme erzeugt, aber sicherlich wird diese Abwärme in den Batteriezellen bei 11 kW Ladeleistung nicht allzugroß sein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Kabel verwendest du in Norwegen zum Laden, eine Phase mit 32A, dies würde dann einer Ladeleistung von 7,2 kW beim EV3 entsprechen, oder ein Kabel mit 3 Phasen mit 32A, dies bedeutet aber dann max. 11 kW Ladeleistung, da würden dir auch 16A ausreichen.

Meine Erfahrung beim EV3 ist folgende:

Ich lade aus dem Netz immer ohne den Akku vorzuwärmen, mit maximaler Leistung (dreipasiges Kabel mit 16A), was einer Ladeleistung von 11 kW entspricht. Meiner Meinung nach sind hier die Ladeverluste am geringsten als wenn ich nur mit einer Phase bei 16A laden würde.

Bei uns in DE gibt es eine maximale Schieflast beim Strom, deshalb darf ich mit einer Phase aus dem Netz (Drehstrom) nur mit maximal 16A (3,6 kW) laden, der KIA würde aber problemlos auf einer Phase 32A (7,2 kW) ziehen und es intern am OBD auf 2 Phasen verteilen, da dieser ja nur einen 11 kW OBD-Lader hat. Dadurch würde ich aber bestehende Vorschriften verletzen und das will ich nicht machen.

Ich habe einen Stromzähler in meiner Wallbox, daher kann ich genau sehen, welche Leistung in das Auto geladen wird.

Ich werde nächste Woche meinen EV3 nochmals von 30% SOC auf 80% laden und dabei den Ladestrom genau messen und die Ladeverluste nochmals berechnen.

Gruß Reinhard

Ja, meiner (GT-Line Deutschland) hat eine Wärmepumpe, diese ist aber immer abgeschaltet, wenn das Auto geladen wird.

Eine einzige Ausnahme gibt es jedoch, wenn der EV3 noch an der Wallbox angeschlossen ist und ich die Vorklimatisierung starte, so läuft auch die Wärmepumpe und der Strom wird über die Wallbox bezogen, vorausgesetzt (keine Ladeplanung aktiv und Wallbox liefert auch Strom).

Gruß Reinhard