Meinst du mit nicht zu schnellem Laden am besten nicht mit 100kwh laden?
Die Ladegeschwindigkeit beim Schnelladen (DC) wird ja von der Säule maximal vorgegeben und vom Fahrzeug dann umgesetzt was das Auto bzw. das BMS unter den gegebenen Umständen zulässt.
Von daher kann man am Schnelllader die Ladegeschwindigkeit nur bedingt beeinflussen ( Auswahl der Säule, Vorkonditionierung der Batterie )
Der EV3 lädt ja je nach Batterie mit max 120kW Leistung. Das ist aus heutiger Sicht nicht wirklich sehr schnell, sondern eher langsam. Da solltest du dir keine Sorgen machen. ( kW ist die Leistung, kWh sind die Energie, also Leistung mal Zeit. Also wenn du mit 100kW Leistung eine halbe Stunde lang lädst, dass hast du 50kWh Energie geladen.)
Lange Rede kurzer Sinn, wir waren ja bei den Ladeverlusten. Ich wollte damit nur sagen, dass die bei ca 5% liegen sollten beim Schnelladen (DC), sofern nicht andere Faktoren mit dazukommen. Dazu zählt zb zu kalte oder zu heiße Batterie. Bei kalter Batterie wird zusätzlich Energie aufgewendet um die Batterie zu heizen, ist die Batterie zu heiß dann wird diese gekühlt beim Laden, auch das kostest Energie. Das führt dazu, dass die Verluste größer werden, da diese Energie ja nicht in der Batterie landet, sondern anderweitig verwendet wird. Das ist aber nicht schlimm, kostet halt ein paar Cent mehr bei Laden.
Aber nochmal, ich würde mir mit 100kW und 120kW Ladeleistung gar keine Gedanken machen, das ist für die Batterie kein Problem.