Das einzige was mich irritiert ist so um 13:30 herum das hin und herschauckeln zwischen Boiler und Wallbox. Hier eine konstante Ladung beizubehalten schiene mir weniger Streß für die ICCU.
Ich glaube darüber sollte man sich beim PV Laden überhaupt keine Gedanken machen oder gibt es einen Nachweis dass die ICCU da leidet? Insbesondere bzgl. Konstanz, also Änderung des Ladestroms von 6 auf 16A und hin und her das ist komplett egal.
Vielleicht sollte man vermeiden das Laden alle 2 Minuten zu unterbrechen und wieder zu starten und das 8h lang am Tag. Aber ansonsten ist das System für PV Laden gemacht und PV Laden zeichnet sich ja durch eine angepasste Stromführung aus. Ansonsten könnte man ja auch gleich fix mit 3.4kW laden ….
Bei mir lädt die Kiste den ganzen Tag PV und an einem Tag mit lockerer Bewölkung geht’s die ganze Zeit hin und her zwischen 6 und 16A.
Bis dato kein Problem.
Wie auch immer, über das Thema könnte ich länger wie einen Tag am Stück diskutieren und jeder hat ne andere Meinung und auch andere Beweggründe 😉