Beiträge von True_EVDriver

Das einzige was mich irritiert ist so um 13:30 herum das hin und herschauckeln zwischen Boiler und Wallbox. Hier eine konstante Ladung beizubehalten schiene mir weniger Streß für die ICCU.

Ich glaube darüber sollte man sich beim PV Laden überhaupt keine Gedanken machen oder gibt es einen Nachweis dass die ICCU da leidet? Insbesondere bzgl. Konstanz, also Änderung des Ladestroms von 6 auf 16A und hin und her das ist komplett egal.

Vielleicht sollte man vermeiden das Laden alle 2 Minuten zu unterbrechen und wieder zu starten und das 8h lang am Tag. Aber ansonsten ist das System für PV Laden gemacht und PV Laden zeichnet sich ja durch eine angepasste Stromführung aus. Ansonsten könnte man ja auch gleich fix mit 3.4kW laden ….

Bei mir lädt die Kiste den ganzen Tag PV und an einem Tag mit lockerer Bewölkung geht’s die ganze Zeit hin und her zwischen 6 und 16A.

Bis dato kein Problem.

Wie auch immer, über das Thema könnte ich länger wie einen Tag am Stück diskutieren und jeder hat ne andere Meinung und auch andere Beweggründe 😉

Wenn wir laden wollen, dann eben mit Schnellladen (11kw)

Ja witzig 😄, 11kw ist Schnellladen im Vergleich zu 1.4kW.

Ja, das ist halt immer die Entscheidung was ist geschickter oder notwendiger, das Auto mit 2 kW laden oder eben den Speicher vollmachen.

Aber die Antwort ist einfach. Wenn man am nächsten Tag das Auto geladen braucht und in der Nacht mit 11kW laden würde, dadurch aber den Strom aus der Batterie saugt, dann kann man auch gleich am Tag vorher direkt per PV ins Auto laden, weil das ist dann meist effizienter wie von Akku zu Akku.

Es gibt natürlich auch andere Meinungen 🧐

Gestern lief die App von Mittag bis Abend nicht.

IOS 18 und 26 ging jeweils nicht …

Am Abend lief sie wieder ….

Im Moment ist wieder kein LogIn möglich.

Es kommt eine Serverfehlermeldung.

Fun Fact: die alte Connect App läuft wunderbar und ich kann auch den aktuellen Fahrzeugstatus abfragen.

Der Leo

ich würde fast vorschlagen du wartest bis du das Auto hast. Dann klären sich viele Dinge von alleine, vor allen Dingen kannst du dann die Kia App auch wirklich benutzen und testen, denn du musst ja dazu das Fahrzeug verknüpfen.

Der Kia Charge Tarif, den du vielleicht auswählst oder bekommst, der hat auf jedenfall nix mit der Connect Funktion zu tun.

Hab jetzt grad die aktuellen EV3 Beigaben bei Neukauf nicht im Kopf, aber Kia Connect ist ja die ersten Jahre umsonst dabei.

Bitte Connect und Charge nicht mit der KIA App verwechseln, über die App hast du sozusagen den Zugang zu allen KIA Funktionen oder Angeboten, ich persönlich finde das gut, denn dann muss man nicht mit verschiedenen Apps und vor allen Dingen nicht mit verschiedenen Accounts rumhantieren…

Ich befürchte ich habe deine Frage nicht beantwortet 😔

… mir ist keine Bedienungsanleitung zu der App bekannt. Vielleicht findet sich ja irgendwo im Netz zb bei KIA was ?

Edit: Ich habe gerade in der App gestöbert … es gibt einen FAQ zu der App von Kia, den kann man in der App über verschiedene Wege aufrufen zb unten auf Fahrzeug / dann rechts oben den Benutzer anklicken / dann siehe Bild

IMG_5731.png

Außerdem wird der FAQ bei mir direkt auf der ersten Seite von der App angezeigt, das ist mir bisher nich aufgefallen.

Ob der FAQ was bringt? Keine Ahnung 🤷‍♂️

Zu den geheimnisvollen Kacheln,

diese bieten wohl adaptive Funktionen an, von der die KI (ich geh mal davon aus hier werkelt die KI) ausgeht, dass du die in der aktuellen Situation verwenden wollen würdest.

Ist es sehr heiß 🥵 draußen, dann bekomme ich da meist ne Kachel Max Kühlen angezeigt. Ist’s sehr kalt andersherum.

Im Moment ist’s weder heiß noch kalt, da zeigt er mir auf 22grad Vortemperieren an. Beim aktuellen Ladestand meint er wohl ich könnte ne Ladesäule gebrauchen usw. Usf.

Die Kacheln wechseln auch im Laufe des Tages, bisher hab ich die noch gar nicht benutzt ….

IMG_5730.png

…, aber er will wohl sagen, dass die Kia Charge Funktion direkt in der Kia App abrufbar ist, also ja, man braucht die Kia Charge App nicht mehr , sofern man die KIA App verwendet 😜.

… ich zitiere mich mal gern selber ohne den kritisierten Anglizismus und frage mich, wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit, was ich da jetzt nicht verstanden habe?

Aber egal, für mich ist das Thema damit beendet.

oder kann man die händisch hinzufügen auf der Map im Auto? Hier in Berlin sprießen tatsächlich immer mehr aus dem Boden, die noch nicht in den Verzeichnissen auftauchen...

händisch geht meines Wissens nicht.

Wann die Ladesäulen in der Navisoftware verfügbar sind ist tatsächlich nicht ganz klar. Die Routenplanung ist ja Serverbasiert, dh wenn du online bist wird die Route inklusive Ladesäulen vom Server geliefert, so wie eben auch die Verkehrsinfo und andere Infos wie die Ladesäulenbelegung. So wie es aussieht werden neue Ladesäulen hin und wieder bereits serverseitig bereit gestellt, also ohne jegliches Update.