EV3 58,3 kWh-Batterie Anhängerlast

• Moin

wir haben uns die 58,3 kWh variante Bestellt.

Und ich habe irgendwie ( echt Blöd) Übersehen das die 1000 kg nur für den 81 kw sind.

Der antrieb ist ja der gleiche gibt es da Möglichkeiten den auf evtl. 750 kg zu erhöhen.

Leben an der Küste also Steigungen sind hier kein Problem.

Im netz hab ich nix gefunden und die Ki sagt das es schwierig bis unmöglich ist.

Lg Frank

• Ich denke auch, dass du da schlechte Karten hast. Seitens Kia ist das ausgeschlossen, da dies in den COC Papieren für dieses Fahrzeug so festgelegt ist. War beim meinem 2020 e-Niro damals auch so. Der hatte keine Anhängerkupplung und die konnte/durfte auch nicht nachgerüstet werden. Das Facelift hatte dann eine Kupplung und das Facelift war bzgl. Akku, Motor und Karosserie nahezu identisch.

Übrigens, beim EV3 mit 81,4kWh Akku sind die 1000kg Zuglast nur für einen gebremsten Anhänger (ungebremst 750kg).

• Ich habe mal gegoogelt warum man mit dem kleinen Akku nur 500 kg ziehen darf. Wegen der kurzen Reichweite alleine kann es wohl nicht sein, der Motor u.die PS-Zahl sind auch die gleichen.

Angeblich wird beim längeren Ziehen einer schweren Last die entstehende Wärme beim großen Akku besser gekühlt, da sie auf mehr Zellen verteilt wird als beim kleinen Akku.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6