Beiträge von e-crissel

Aber ein "der andere steckt ab und ich kriege damit automatisch wieder mehr Strom"... scheint mir technisch fragwürdig aufgrund der initialen Aushandlung der max. Leistung.

Es bleibt die Frage, ob es überhaupt ausgehandelt wird?

In meinem 2.Fall hatte die Säule im Display direkt nur 100kW am 2.CCS angezeigt bzw. angeboten. Da war der EV3 noch gar nicht angeschlossen und somit wurde nichts ausgehandelt.

Die Säule hatte also von sich aus die Ladeleistung festgelegt.

Ich gehe also davon aus, dass der EV6, der bereits dort lud, zuvor die max. theoretischen 300kW hatte nutzen können.

Nun kommt ein zweiter Nutzer, authentifiziert sich, die Säule teilt die Leistung von sich aus auf 200kW zu 100kW auf. Dann steckt der 200er Nutzer ab und die Säule kann dann nicht von sich aus dem zweiten Nutzer (100kW) die volle Ladeleistung anbieten?

Würde heißen downgraden geht selbstständig, aber upgraden geht nicht selbständig?

Logisch wäre für mich, ein Nutzer volle Leistung der Säule, zwei Nutzer je halbe Leistung.

Und wenn die Säule die Ladegeschwindigkeit des jeweiligen Autos berücksichtigt und die Ladeleistung aushandelt, worauf bezieht sie sich? Auf den generellen maximalen Peak (z.B.EV3 128kW) oder auf den gerade möglichen Peak, abhängig von SOC und Temperatur?

Man, man, man. Da soll man den Überblick behalten.

Frei nach den Fanta4 „… es könnt‘ alles so einfach sein, isses aber nicht..“

Aber mal ganz ehrlich.... ist das nicht jammern auf hohem Niveau? Wir sind schon sehr verwöhnt von der heutigen Technik.

Das stimmt schon, ist im Vergleich zu Früher schon Jammern auf hohem Niveau.

Aber heutzutage, wo (fast) alles digitalisiert ist und die Datenströme weltweit (dank KI) durch die Decke gehen, kann es doch nicht daran scheitern.

Für mich wieder so ein Beispiel für eine unvollkommene technische Umsetzung.

Und wie erklärt man das Otto-Normalverbrenner, der Umsteigen will und sich nicht mit der Technik und deren Umsetzung auseinandersetzen kann und will?

Das Lastmanagement ist doch keine Raketenwissenschaft, das muss doch anders zu regeln sein. Oder erwarte ich da zu viel?

rainmaker

Würde bedeuten, kurz vor mir steckt ein Porsche Taycan an und zieht etwa 270kW.

Dann komme ich und stecke an. Was kriege ich dann, 30kW?

Das wäre aber nicht im Sinne des Erfinders.

Oder regelt er dann auf 2/3 zu 1/3 runter? Und warum bekommen ich dann, wie in meinem ersten Fall, 89KW oder teilweise sogar weniger (75kW)?

Ich hatte neulich bei Aral Pulse auch reduzierte DC Ladeleistungen an Alpitronic HYC 300 Säulen.

(Akku war jeweils vorkonditioniert, Ladestand des EV3 jeweils unter 20%)

Ladestopp Nr1.

Standort mit 2 Alpitronic HYC 300kW Säulen, alle 4 Ladepunkte waren belegt.

Die Ladeleistung beim EV3 lag bei max. 89kW (schwankend).

Auch nachdem mein „Porsche-Nachbar“ abgesteckt hatte, änderte sich die Ladeleistung nicht.

Kurz darauf steckte ein Nissan Leaf Fahrer an und bekam 70kW. Ich bekam, wie gesagt, max 89kW.

Ladestopp Nr2.

Standort mit 4 Alpitronic HYC 300kW Säulen.

Bei Ankunft waren 3 Säulen jeweils mit einem Ladepunkt belegt.

1 Säule war komplett frei (hatte ich zunächst aber übersehen).

Ich bin also an eine bereits genutzte Säule rangefahren. Dort lud ein EV6. Und bereits vor dem Anstecken stand auf dem Display: Ladeleistung für den freien CCS Stecker 100kW. 🤔???

Nach dem Anstecken lud der EV3 tatsächlich mit knapp 100kW.

Dann hatte ich die freie Säule entdeckt, umgeparkt und die vollen 128kW bekommen.

Da der Porsche und der EV6 schneller laden können, könnte das Lastmanagement eine 2/3 zu 1/3 Aufteilung vorgenommen haben, was den angezeigten 100kW an der einen Säule entsprechen würde.

Leider hatte ich nicht aufs die Displays geschaut, wie die Ladeleistung beim Porsche und beim EV6 aussah.

Aber wenn dem so wäre, warum ging beim 1. Stopp die Ladeleistung beim EV3 nicht nach oben, als der Porschefahrer abgesteckt hatte?

Bleibt also die Frage, wie wird das Lastmanagement im jeweiligen Ladepark und an den Säulen gehandhabt?

Geht mir ähnlich. Zudem kommt noch, dass bei diesem Abstand ständig jemand vor mir einschert.

Wenn jetzt noch der Tempomat aktiv ist, will dieser automatisch den kleiner gewordenen Abstand wieder vergrößern und reduziert deshalb leicht die Geschwindigkeit.

Es ist halt nicht so einfach, im „No-Tempolimit-Land“, im Verkehr mitzuschwimmen. Zumindest wenn man den Sicherheitsabstand einhalten will. Bleibt eigentlich nur, den Abstand dauerhaft zu verkleinern.

...

Aber ich habe es jetzt verstanden, mein Ansatz zu einer Verbrauchszahl zu kommen gefällt ganz einfach nicht. Die nachvollziehbaren Aufschreibungen von 42 EV3-Fahrern werden einfach in Frage gestellt. Mir sind diese Zahlen lieber als wenn hier einer schreibt "Ich brauche nur 16 kWh/100km. Und wenn ich hier einigen Fan-Boys auf die Zehen getreten bin, sorry dafür.

Für den EV4 gibt es nur einen Eintrag in Spritmonitor. Aber auch für den gälte ja dein Argument, dass die Zahl der Zulassungen viel höher ist als die der Spritmonitor-Nutzer.

Wenn du die Verbrauchsangaben von SPRITMONITOR diskutieren möchtest, dann erstelle doch einen eigenen Thread dazu.

Und wenn jemand wie ich SPRITMONITOR nicht kennt, dann frage ich nach wie diese Daten zustande kommen.

Ich finde es sehr relevant welche Daten dort eingegeben werden. Zur Ermittlung der Reichweite interessiert mich der Verbrauch laut BC, zur Ermittlung der Kosten interessiert mich der Verbrauch inklusive Ladeverlusten.

Weiter interessiert mich, wird die Jahreslaufleistung erfasst und verglichen, oder sind dort auch Angaben von Nutzern, die Ihren Wagen erst im Herbst/Winter bekommen haben und noch keine kompletten Jahreszyklus vorweisen können? Wird das alles berücksichtigt?

Zudem ist es nicht hilfreich und nach meinem dafürhalten auch unhöflich, pauschal andere Nutzer des Forums als Fanboys zu bezeichnen und damit auf eine nicht objektive Darstellung hinzudeuten. Und worauf stützt du diese Aussage überhaupt? Ohne Belege, Zitate ist die Aussage FANBOY für mich nur ein Totschlagargument.

Des Weiteren schreibt hier nicht nur einer von Verbräuchen unter 16kWh/100km. Schaue dir doch bitte mal den kompletten Faden an.

Und nochmal, wir reden hier von Erfahrungswerten der Nutzer mit dem Schwerpunkt Sommer.

Tomiro

Bei über 10.000 EV3 Zulassungen in Deutschland stelle ich mir schon die Frage, ob 42 repräsentativ sind?

Und worauf beziehen sich die 42 Nutzer. Sommer und Winterverbrauch?

Die 16,9kWh/100km beziehen sich bei mir auf 10 Monate und 20.000km.

Heißt im Winter liege ich deutlich über 16,9kWh/100km und im Sommer deutlich unter 16,9kWh/100km.

Das ist bei mir im Sommer also keine Seltenheit.

Im Threadtitel steht explizit Sommer. Also ist es etwas müßig hier über die Winterverbräuche zu diskutieren, die bekanntlich immer höher sind.

Wir können ja mal eine Umfrage hier im Forum starten, wäre interessant zu sehen was dabei rauskommt.

Und nebenbei bemerkt, lt. Deiner Signatur fährst du einen EV4. Wie sind den die Verbrauchsangaben dort im Forum? Ich hätte jetzt gedacht, dass bauform bedingt der Verbrauch beim EV4 etwas niedriger ist als beim EV3.