Beiträge von e-crissel

Karle

Stimmt schon, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann bleibt einem leider nichts anderes übrig.

Ist nur traurig, dass ich an einem Kiosk, einem Parkscheinautomat, einer Bahnhofstoilette, etc. kontaktlos am Kartenterminal bezahlen kann, aber eben nicht an jeder Ladesäule.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ad-hoc-Laden? Handhabung, Freischaltung, Preise? Nutzt ihr das?

Meine bisher beste Erfahrung war an einem Ladepark von Visperion (A95, Obersöchering/Bayern). Entdeckt hatte ich diesen über die App „Ad-hoc Map“.

Ich hatte um die Mittagszeit einen DC Preis von 30ct/kW. Der AC Preis lag zu dieser Zeit bei 26ct/kWh.

Die Preisgestaltung ist hier variabel und vom Sonnenstand abhängig.

Neben dem sehr guten Preis, hatte mich vor allem die Freischaltung per Debitkarte überzeugt. Karte ans Terminal gehalten, PIN eingegeben, Stecker rein und fertig. Nach dem Laden QR Code gescannt und die Rechnung als PDF gespeichert. Das war’s!

So wünsche ich mir das Bezahlen an öffentlichen Ladesäulen. Keine App, keine Ladekarte, keine Zwischenverdiener!

Zum Ladepark in Obersöchering muss ich allerdings auch noch erwähnen, dass es zwar ein schönes Bergpanorama gibt, aber sonst absolut nichts. Der Ladepark liegt ca. 8km von der Abfahrt entfernt, direkt an der Bundesstraße.

Bisher hatte ich so gemischte Erfahrungen mit dem Ad-hoc-Laden.

Im Urlaub hatte es in der Vergangenheit bei Aldi Süd ganz gut geklappt.

Und letztes Jahr hatte ich es an einer Jet Tankstelle erfolglos versucht. Die Säule akzeptierte meine Debitkarte und auch meine Kreditkarte nicht, so dass ich dann doch wieder zu Aral Pulse gefahren bin.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche „Ad-hoc-Anbieter“ könnt ihr zur Zeit empfehlen?

Die Frage war nicht: Was ist besser! …

Doch, genau das war die Frage von Stefan

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was mehr Strom spart, in einem der Level fahren oder mit Auto.

Im Auto Modus segelt das Auto ja wirklich gut. Ist das dann nicht besser oder bleibt im Grunde alles gleich egal was man einstellt?

Und du antwortest nach meinem Dafürhalten teils mit irreführenden Aussagen. Und nur darauf habe ich mich bezogen.

Insgesamt sind wir schon auf einer Linie zum Thema, ich finde nur Teile deiner Aussagen als nicht zielführend und deshalb reagiere ich darauf.

Aber irgendwie gewinne ich langsam den Eindruck, du nimmst das persönlich.

Das ist ganz toll. Ich sage es einfach immer wieder: Ich wende mich an die Fahrer, denen nicht klar ist, dass sie auch rekuperieren wenn sie aufs Bremspedal treten. Du bist nicht gemeint

Es ist mir schon klar, dass ich nicht gemeint bin. Aber darf ich deshalb nicht meine Meinung zum Thema äußern und über meine Erfahrungen berichten?

Und darf ich nicht anmerken, oder auch kritisieren, wenn ich Aussagen für irreführend oder falsch halte?

Ich denke, jeder kann mit seinen Erfahrungen beitragen und jeder ist in der Lage, sich seine Meinung aus dem Gesagten/Geschriebenen zu bilden.

Tomiro

In Bezug auf das Rollen sind wir uns einig.

Wenn du nicht versierten Fahren das vermitteln willst, ist deine Aussage zum Level 3 fahren aber nicht zielführend.

Und wenn du fragst, „Warum sollte man das tun?“, ist die Antwort, weil es Geschmacksache ist, welcher Modus gewählt wird und es in der Praxis wohl kaum messbare Unterschiede hervorbringt, wie rainmaker treffend erläutert hat.

Die Frage von Stefan war doch was ist besser? Und die Antwort sollte sein, es ist Geschmacksache.

Wenn ich Level 3 wähle, "muss" ich lange Strom geben, um dann relativ stark runterzubremsen.

Die Aussage finde ich irreführend.

Auch mit Level 1-3 kann ich den Wagen rollen lassen, in dem ich das Strompedal so dosiere, dass ich den Punkt zwischen Beschleunigung und Rekuperation halte.

Ansonsten stimme ich zu, dass vorausschauendes Fahren und damit den Wagen rollen zu lassen, die sparsamste Methode ist. Natürlich muss das im Alltagsverkehr praktikabel sein. Und das gilt auch für den Verbrenner.

Und wenn ich abbremsen muss, dann ist die Rekuperation „goldwert“. Von daher finde ich den „Hype“ um die Rekuperation absolut gerechtfertigt.

Edit:

Ups, da war passra schneller. 😉

Ich muss nochmal unwissend nachfragen.

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass ein Anhänger mit Plane den Verbrauch erhöht, im Vergleich zu einer Fahrt mit einem offenem Anhänger, auch wenn der gesamte Aufbau jetzt nicht wesentlich über das Fahrzeug hinaus ragt.

Allerdings berichtet Tobias Wagner, alias Der Elektrotrucker, dass sich der Verbrauch bei seinem LKW mit offenem Auflieger, gegenüber einem mit geschlossenem Auflieger, erhöht.

Das eine Ladung Luftverwirbelungen erzeugt und damit den Verbrauch erhöht, leuchtet mir ein. Aber ein offener Anhänger verbraucht mehr, als ein geschlossener Anhänger?

Verstehe ich da was falsch, oder werfe ich da was durcheinander?

Hier die Zusammenfassung meiner Recherche bzgl. der Lastverteilung bei den Alpitronicsäulen:

Die HYC 300 können mit bis zu vier 75kW Stacks betrieben werden (oder auch weniger)

• Die HYC 300 teilen die Last bei gleichzeitiger Nutzung zu 50:50 auf (bei Einstellung Fair Use). Ausnahme, ein Fahrzeug kann z.b. nur 50kW nutzen, dann kann der dritte 75kW Stack dem ersten Auto zugewiesen werden. Oder die Leistung wird seitens des CPO reglementiert. Dies wird in einem Video aus 2023 vom Gründer und CEO Philipp Senoner in einem Video ab Minute 2:00 auf YouTube so beschrieben.
    • zu den HYC 400 gibt es von Alpitronic ebenfalls ein kurzes Video aus 2023. Ich verstehe es ab Minute 0:45 auf YouTube so, dass dort die Last dynamisch verteilt werden kann, sobald ein Wagen seine Ladeleistung reduziert (z.b. ab einem bestimmten SOC). Die Last/Stacks können dann in 50kW Schritten dem anderen Auto zur Verfügung gestellt werden.

Ob dies in jeder Situation (Auto 1 Steckt ab und Auto 2 bekommt dann volle Ladeleistung) so ist, habe ich nicht herausgefunden.

Wenn aber der CEO die Aussage so tätigt, verstehe ich es so, dass ich bei geteilter Ladesäule die halbe Ladeleistung der Säule bekomme. Aber vielleicht gibt es auch mittlerweile von Alpitronic neue Software. Die Videos sind ja schon knapp 3 Jahre alt.

Da meine „stille Stunde“ nun auch ausgeschöpft ist, werde ich es dabei belassen, da ich keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen möchte. 😉

Mein Fazit: Obwohl der CEO die 50:50 Verteilung bestätigt und ich diese auch erwarte, meide ich in Zukunft eine Doppelbelegung der Säule.

Und wenn der Ladepark gut ausgelastet ist und die Leistung seitens des CPO reduziert wird, oder die Säule aus irgendeinem anderen Grund die Leistung reduziert, dann ist es eben so.

Auf der Langstrecke werde ich mir deshalb keinen anderen Ladepark suchen, es sei denn, die Ladeleistung liegt bei unter 50kW und ich habe noch genug Restakku.

Wie Hajodus schon schrieb, ist das jammern auf hohem Niveau 🙂