Beiträge von e-crissel

Wir hatten gestern unglaubliche 5 Stunden den Wagen im Standmodus laufen lassen. Wir wollten jemanden vom Bahnhof abholen, aber leider hatte sein Zug massive Probleme, so dass es zu diesem Experiment kam.

Die Außentemperatur betrug durchweg 39°C und wir hatten die Klimaanlage auf 24-25°C eingestellt.

Der SOC reduzierte sich in dieser Zeit um 6%.

Davon benötigte die Klimaanlage 47% und die Akkupflege 41%.

Also ein Stillstand auf der Autobahn ist auch bei 39°C kein Problem. Aber das wusste wir ja auch schon ohne diesen Feldversuch. 😉

Verbrauchsfrage bitte:

Ich fahre nie schneller als 110. Mit dem e-308 sw und dem kona elektro bin ich da auf Langstrecken zwischen 12 und 14 kWh. Mit vier Bikes am AHK Träger beim 308er bei 17,x.

Wie wird das mit dem EV3 aussehen? Kommt man auf solche Werte, oder ist man wirklich rund 10% drüber auf der Autobahn, mit meiner Fahrweise?

Moin,

ich hatte gestern am heißesten Tag des Jahres 🤦‍♂️ eine Tour absolviert . Hier die Werte:

- Außentemp. 30-39°C, Klima auf 24°C

- 2 Personen + viel Gepäck und 2 Räder auf der AHK

- 19“ Sommerreifen auf Kia-Originalfelge

- kaum Wind, also vernachlässigbar

- Start bei 60m ü. NN, Ziel bei 10m ü. NN, zwischendurch einige Anstiege bis 200m ü.NN

- Strecke 224km

- Tempomat 120km/h (Überholvorgänge bis max. 130km/h)

- Durchnittsgeschw. 100km/h, einige Baustellen und ein kleiner Stau.

- Verbrauch 18,2kWh lt. BC

Gruß

e-crissel

Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Earth nachträglich freischalten zu lassen. Rein technisch ist ja alles vorhanden.

Ohne es zu wissen, würde ich vermuten Nein.

Meiner Erfahrung nach handelt Kia nach dem Motto: Gekauft wie gesehen.

Soll heißen, für Bestandsmodelle gibt es keine neuen Funktionen.

Ob das nun technischer Natur ist, oder sie es einfach nicht wollen 🤷‍♂️

Sind eure gemeldeten Verbräuche vom Display des ev3 abgelesen oder tatsächlich von der Ladesäule?

Ich habe da den Verdacht, daß der Kia da etwas nach unten schummelt.

Die angezeigten kWh an der Säule landen nicht 1:1 im Auto. Durch Wandlungsverluste können, je nach Hersteller und Modell, zwischen 10-20% weniger in Akku landen. Somit erklärt sich der niedrigere Wert im BC gegenüber der Ladesäule.

Die größten Verluste entstehen im Onboardcharger während der Umwandlung von AC in DC. Auch die Elektronik im Wagen verbraucht etwas während des Ladevorgangs. Auch spielt es eine Rolle, mit wieviel Ladeleistung geladen wird (z.b 11kW, 6, oder auch nur 2kW). Auch paar vernachlässigbare Verluste entstehen durch das Ladekabel.

Durch die Erwärmung des Akkus entstehen ebenfalls Verluste . Da der Akku sich aber auch beim Fahren erwärmt, spielt es im direkten Vergleich, Verbrauch BC zu Ladesäule, nur eine untergeordnete Rolle. Zudem ist die Leistungsabgabe (Spitzenlast) beim Fahren höher (mehr Wärme), als beim Laden mit 11kW oder nur 6kW.

Ich denke auch, dass du da schlechte Karten hast. Seitens Kia ist das ausgeschlossen, da dies in den COC Papieren für dieses Fahrzeug so festgelegt ist. War beim meinem 2020 e-Niro damals auch so. Der hatte keine Anhängerkupplung und die konnte/durfte auch nicht nachgerüstet werden. Das Facelift hatte dann eine Kupplung und das Facelift war bzgl. Akku, Motor und Karosserie nahezu identisch.

Übrigens, beim EV3 mit 81,4kWh Akku sind die 1000kg Zuglast nur für einen gebremsten Anhänger (ungebremst 750kg).

Es nennt sich "intelligente Überholsperre". Vielleicht wird es ja beim EV3 eines Tages noch nachgereicht

Ich mache mir da nicht allzu viel Hoffnung.

Meiner Erfahrung nach hatte Kia neue Funktionen bisher immer nur mit neuen Modellen bzw. einem Facelift eingeführt.

Aber ich lasse mich da gerne überraschen.

Für die Hersteller geht es doch nur um Kosten und Gewinn.

Da wird eine Hardware pauschal verbaut (weil es produktionstechnisch günstiger ist) und dann „spekuliert“, dass so und so viele Kunden kaufen oder mieten, oder die Funktion auch gar nicht haben wollen. Ich denke, am Ende zahlen wir Kunden drauf. Auch wenn ich die Funktion gar nicht haben/nutzen möchte, bezahle ich sie im Grundkaufpreis mit.

Und ich glaube nicht, dass es für uns günstiger wird, sondern, dass es nur um die Gewinnmaximierung geht.