Es ist doch ganz einfach:
-Segeln ist effizienter als Rekuperieren, die Situation muss es halt zulassen.
-Rekuperieren ist effizienter als thermische Umwandlung in die Umwelt
Und schon wieder Segeln vs. Reku 🙄
Mensch ja, Segeln an sich schon, aber dann segel doch mal auf einer einer ganz normalen Pendelstrecke von 20km zu einem Durchschnittsverbrauch von 12kWh.
Das möchte ich sehen!
Im Alltag geht es doch um die Praktikabilität und die Möglichkeit der Umsetzung. Segeln bedeutet, auf einer Strecke soweit vorausschauen zu können, dass ich situativ alles über das Rollen reguliere kann. Also möglichst minimale Verringerung der Geschwindigkeit auf maximaler Streckenlänge, mit dem Ziel möglichst wenig Energie für das erneute Erreichen der zuvor gefahren Geschwindigkeit aufzuwenden.
Das ist im Alltag sehr schwer umzusetzen.
Mit der Reku-Einstellung fahre ich situativ angepasst und erhalte dadurch bei Bedarf Energie zurück. Und rainmaker hat es sehr gut beschrieben, dass wenn ich mit dem Stromfuß umgehen kann, kann ich auch in Level 3 den Wagen rollen lassen.
Jeder so wie er mag.
Ist es eigentlich noch immer so, dass es bei den Teslas keinen Segelmodus/Rollmodus gibt? War früher auf jeden Fall so. Und trotzdem konnten/können die sehr effizient gefahren werden.