KIA EV3: Zulässige Dachlast für Dachträger oder Dachboxen

• Hey,

die liegt immer bei 75KG. Das gilt allerdings nur für die Fahrt. Im Stand darf auch ein 60KG Dachzelt mit zwei Erwachsenen bezogen werden.

Wenn die originalen Träger von Kia montiert sind, ist das Schiebedach nicht nutzbar, es sei denn man verschiebt den Frontträger leicht nach vorne. Vorgesehen ist das allerdings nicht.

Ansonsten allen allzeit gute Fahrt

EV3 GT Line, P 9,10,11, AHK, Relingträger, Kofferraummatte, Winterfussmatten, Dekorstreifen

• Wenn die originalen Träger von Kia montiert sind, ist das Schiebedach nicht nutzbar, es sei denn man verschiebt den Frontträger leicht nach vorne. Vorgesehen ist das allerdings nicht.

Hallo Hallo ;)

ich habe das Wingbar-System von Thule. Das Schiebedach lässt sich dabei öffnen. Ich hatte aber erst nur einen kurzen Testlauf.

Sollte es doch nicht nutzbar sein, korrigiere ich den Eintrag.

Gibt es Erfahrungen mit dem Thule-System hier im Forum?

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Das Problem ist ja gar nicht die Dachlast, sondern die maximale Zuladung. Wenn eine Dachbox benötigt wird, sind vermutlich 4 Personen im Auto und damit ist das Fahrzeug schon fast überladen.

Die < 400 kg Zuladung (bei der GT-Line) werden schon fast mit 4 Personen und dem verfügbaren Kofferraumvolumen überschritten (es sei denn, man transportiert Styopor oder Heliumbalons).

Stehe natürlich vor dem gleichen Thema, aber es scheint so, als würde man um einen Anhänger nicht vorbei kommen. Skiulrlaub mit 3-4 Personen ist zuladungstechnisch fast nicht machbar. Heckbox ist wg. Achslast ebenfalls schwierig. Bei der Dachbox verteilt sich das Gewicht wenigstens auch auf die Vorderachse, ändert aber nix am HzgG.

• Das Problem ist ja gar nicht die Dachlast, sondern die maximale Zuladung. Wenn eine Dachbox benötigt wird, sind vermutlich 4 Personen im Auto und damit ist das Fahrzeug schon fast überladen.

Die < 400 kg Zuladung (bei der GT-Line) werden schon fast mit 4 Personen und dem verfügbaren Kofferraumvolumen überschritten

Bitte bedenkt, das beim Leergewicht des Autos bereits 75kg für den Fahrer mit einbezogen sind.