Beiträge von e-crissel

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungswerte vom letzten kleinen Winterausflug.

Vorweg das Fazit, falls Ihr die Auflistung nicht lesen möchtet:

Tempomat 120km/h

Max. Reichweite 368/372km

Tempomat 110km/h

Max Reichweite 417/427km

(errechnete Werte)

Nun die ausführliche Auflistung und zuerst die gleichbleibenden Parameter:

• Stecke 316 km, davon ca. 20km Stadt/Land
    • Außentemperatur zwischen 1℃ und 3℃
    • Innenraumklima Auto 22℃
    • 17“ Winterreifen auf Speichenfelgen
    • Höhenprofil: Start bei 60m ü.NN, Ankunft bei 195m ü.NN, (Rückfahrt entsprechend andersherum). Entlang der Strecke einige Anstiege bis maximal 400m ü.NN
    • Start jeweils mit 100% SOC

Hinfahrt:

• 3 Erwachsene + Gepäck
    • Straße trocken, minimaler Rückenwind
    • Verkehrsaufkommen normal
    • Fahrzeit 3std 10min
    • Tempomat 120km/h, (Baustellen, Tempolimits, ein kurzer Stau), ein paar Überholvorgänge kurzzeitig mit 130-140km/h
    • Verbrauch 21,2kWh/100km lt. BC
    • Ankunft 15% SOC

Berechnung der maximalen Reichweite nach Verbrauch lt. BC (Annahme 78kWh Akku netto):

368km

Berechnung der maximalen Reichweite nach prozentualem Verbrauch:

372km

Rückfahrt:

• 2 Erwachsene + Gepäck
    • 2/3 der Strecke trockene Straße, 1/3 der Strecke Schneeregen, mäßiger Seitenwind z.T. böig
    • Verkehrsaufkommen gering bis normal
    • Tempomat 110km/h (Baustellen, Tempolimits, keine Staus), ein paar Überholvorgänge kurzeitig mit 120-130km/h
    • Fahrzeit 3Std 20min
    • Verbrauch 18,7kWh/100km lt.BC
    • Ankunft 26% SOC

Berechnung der maximalen Reichweite nach Verbrauch lt. BC (Annahme 78kWh Akku netto):

417km

Berechnung der maximalen Reichweite nach prozentualem Verbrauch:

427km

Gruß e-crissel

Gestern dann mal was ganz neues: Auto war an der heimischen Wallbox angeschlossen. 20 Minuten vor Abfahrt dachte ich, es wäre bei -5 Grad nicht schlecht vorzukonditionieren (Remote) und 5 Minuten vor Abfahrt auch den Innenraum schön mollig warm vorzubereiten. Das Ersteres nicht nötig ist, habe ich mir mittlerweile erklären lassen.

Beim Einsteigen war das Auto bereits an - das ist mir schon paar mal aufgefallen; ich finde das befremdlich, hab mir aber bislang noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich hab die Belüftung, die noch auf Hochtouren lief, manuell abgeschaltet und wollte dann das Ladekabel abmachen. Und dieses Vorhaben dauerte dann rund 30 Minuten:

Moin,

ich hatte das Problem auch schon.

Gleiches Setting. Wagen lud an der Wallbox, Klimatisierung Innenraum per App gestartet. Zum Wagen gegangen und die Tür geöffnet und reingesetzt. Der Wagen startete von selbst (wie gewohnt bei aktivierter Innenraumklimatisierung). Wollte dann den Wagen ausschalten und den Ladestecker entfernen.

Aber wie Ally beschrieben hat, nichts ging mehr. Der Ladestecker lies sich nicht entriegeln (und ja, ich kenne die Prozedur zum entriegeln des Ladesteckers).

Der Wagen reagierte nicht. Nicht auf den Schlüssel und nicht auf den Startknopf.

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir die Lösung, dass ich ein Fenster geöffnet habe, mit dem Schlüssel Ausstieg und dann den Wagen durch das offene Fenster verriegelt habe (Taste am Türgriff).
    Ob ich den Wagen dann durch das geöffnete Fenster ausschalten konnte weiß ich nicht mehr.

Ich konnte dann aber über den Schlüssel den Wagen entriegel und somit den Stecker freigeben.

Ursache? keine Ahnung.

Habe es bisher aber auch nicht noch einmal mit diesem Setting (Laden, vorklimatisieren, reinsetzten und Wagen startet) probiert.

Gruß e-crissel

Also mit GT-Line hast du ja dann den großen Akku, oder?

Heute morgen bei gleicher Temperatur hat unserer dann mit 3x16A geladen (gestern ja nur 3x7,2A).
    Scheint wohl durch die 130km lange Fahrt aufgewärmt zu sein. Also nix kaputt.
    Ich glaube Kia ist der einzige Hersteller, der so einen Quatsch maht :(

Mmm 🤔

Es gibt aber Berichte von Fahrzeugen (inklusive meinem Wagen), die laden problemlos bei Temperaturen um die 0°C.

Wenn das softwareseitig geregelt sein soll, müsste das aber alle EV3s betreffen.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Ich habe an drei Tagen, dreimal bei 1°C an einer öffentlichen AC Säule geladen und der Wagen hat jedesmal 10,8kW gezogen.

Der Wagen stand zuvor jeweils die ganze Nacht draußen.

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen.

Gibt es auch Berichte von Ladeproblemen bei Kälte mit dem 81,4kWh Akku.?

Könnte es die nur beim 58kWh geben?

So oder so, erklären kann ich mir die Ladeproblemen nicht.

Danke dir.

Bedeutet in Deinem Fall bei einem Start SOC von 100% im Sommer eine Gesamtreichweite von 600km und im Winter von 352km.

Eine Strecke hin- und zurück zu den Kindern/Enkelkindern sind 150 km. Im Sommer haben wir 16%, bei den aktuellen Temperaturen 26%, die vom Füllstand abgehen. Macht nach meiner "hochwissenschaftlichen" Berechnungsmethode also im Idealfall (Hin-und Rückfahrt im Hellen, BAB 130km/h, bei rund 20°C und "nur" Klima) rund 12,8kw, und im Winterbetrieb (Max 120 km/h! Hinfahrt mit Klima, Sitzheizung - Rückfahrt mit Licht, Klima, Sitz- und Lenkradheizung) rund 21kw, die vom Füllstand der Batterie benötigt werden. Ergebnis für mich: Mit 80% kommen wir locker hin und zurück. Der Füllstand der Batterie liegt dann bei Ankunft zu Hause immer zwischen 20 und 25%.

Entschuldige bitte, aber ich habe Deine Berechnungen/Erläuterungen nicht ganz verstanden.

Du fährst eine Strecke von 150km (vermutlich Autobahn?) und hast im Sommer 16% und im Winter 26% des Akkus Verbraucht. Richtig? Das wären aber richtig krasse Verbräuche?!

Jetzt machst du einen Sprung zum Autobahntempo von 130km/h im Sommer und 120km/h im Winter. Und sprichst von 12,8kWh und 21kWh Verbrauch. Auf 100km oder auf die 150km Distanz?

Wenn 21kWh der Verbrauch auf 100km wäre, wären das 26,9% vom Gesamtakku (78kWh Netto). Entspricht bei 150km gefahrener Strecke einem Verbrauch von 40,35%. Bedeutet mit 80% gestartet und mit 39,65% angekommen.

Oder wie hast du das gemeint? Oder habe ich da was völlig falsches gerechnet?

Könnest du mir bitte das nochmal näher erklären. Ich würde es gerne verstehen.