…
Gestern dann mal was ganz neues: Auto war an der heimischen Wallbox angeschlossen. 20 Minuten vor Abfahrt dachte ich, es wäre bei -5 Grad nicht schlecht vorzukonditionieren (Remote) und 5 Minuten vor Abfahrt auch den Innenraum schön mollig warm vorzubereiten. Das Ersteres nicht nötig ist, habe ich mir mittlerweile erklären lassen.
Beim Einsteigen war das Auto bereits an - das ist mir schon paar mal aufgefallen; ich finde das befremdlich, hab mir aber bislang noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich hab die Belüftung, die noch auf Hochtouren lief, manuell abgeschaltet und wollte dann das Ladekabel abmachen. Und dieses Vorhaben dauerte dann rund 30 Minuten:
…
Moin,
ich hatte das Problem auch schon.
Gleiches Setting. Wagen lud an der Wallbox, Klimatisierung Innenraum per App gestartet. Zum Wagen gegangen und die Tür geöffnet und reingesetzt. Der Wagen startete von selbst (wie gewohnt bei aktivierter Innenraumklimatisierung). Wollte dann den Wagen ausschalten und den Ladestecker entfernen.
Aber wie Ally beschrieben hat, nichts ging mehr. Der Ladestecker lies sich nicht entriegeln (und ja, ich kenne die Prozedur zum entriegeln des Ladesteckers).
Der Wagen reagierte nicht. Nicht auf den Schlüssel und nicht auf den Startknopf.
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir die Lösung, dass ich ein Fenster geöffnet habe, mit dem Schlüssel Ausstieg und dann den Wagen durch das offene Fenster verriegelt habe (Taste am Türgriff).
Ob ich den Wagen dann durch das geöffnete Fenster ausschalten konnte weiß ich nicht mehr.
Ich konnte dann aber über den Schlüssel den Wagen entriegel und somit den Stecker freigeben.
Ursache? keine Ahnung.
Habe es bisher aber auch nicht noch einmal mit diesem Setting (Laden, vorklimatisieren, reinsetzten und Wagen startet) probiert.
Gruß e-crissel