Nicht zwingend. Schaue mal , ob es für deine Felgen eine aktuelle ABE für den EV3 gibt.
Beiträge von e-crissel
-
-
2. Wenn ich z.B. bei 5 Grad Außentemperatur mit dem Wagen länger fahre - hat der Akku dann nach einer Stunde immer noch 5 Grad (schließlich fahre ich ihn durch die Kälte) oder hat er sich durch den Betrieb erwärmt, so dass ein geringerer Bedarf an Vorkonditionierung besteht?
3. Ab welcher Akkutemperatur ist die Vorkonditionierung von Interesse - geht es schon bei 10 Grad los oder erst bei 5 oder 0 Grad?
Bisher habe ich beim EV3 den OBD Dongle bzw. die App noch nicht mitlaufen lassen.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich kann jetzt nur grob die Temperaturdaten vom e-Niro wiedergeben. Der EV3 wird bestimmt aber auch voreingestellte Temperaturfenster haben.
Also, beim e-niro war die optimale Ladeleistung (74kW) nur im Akkutemperaturfenster von 26-34°C möglich
Darunter gab es, soweit ich mich erinnere, noch eine weiter Abstufung bei ca. 14 oder 15°C. Heißt, zwischen 15 und 26°C Akkutemp. war nur noch eine Ladeleistung von 57kW möglich.
Unter 15°C war es noch weniger, die genaue Ladeleistung weiß sich nicht mehr.
Ich vermute, so oder so ähnlich wird es auch beim EV3 sein.
Des weiteren hatte ich beim e-niro mehre „Tests“ bei kalten Temperaturen gemacht (niedriger einstelliger Bereich).
Tempomat auf 100km/h gestellt und nach einer Stunde kam die Akkutemperatur mit Ach und Krach in den zweistelligen Bereich.
Um die Akkutemperatur auf über 20°C zu bekommen, musste ich schon dauerhaft mind. 130km/h fahren. Wie lange ich das machen musste, weiß ich nicht mehr.
Bedeutet für mich, bei kalten Temperaturen werde ich den EV3 immer vorkonditionieren, bevor ich an den Schnelllader fahre.
-
Ist zwar auch schon von anderen bestätigt worden, aber hier auch nochmal von mir. Mein EV3 stand jetzt 7 Tage in der Garage. Währenddessen habe ich zwei oder drei mal die App bemüht und den Ladestand kontrolliert.
Ergebnis: 0% Verlust in 7 Tagen.
Ich hatte 5 Jahre lang beim e-Niro keine Vampirverluste und auch jetzt nicht beim EV3. Und der e-Niro konnte auch schon im Stand den 12V Akku nachladen. Kann sein, dass es dann mal eine Tag gab, an dem der Akkustand dementsprechend gesunken war, aber niemals täglich.
Vorschlag an den Händler: Er kann dir diesen Vampirverlust ja mal an seinen EV3s vor Ort zeigen. Mal sehen ob er das hinbekommt.
-
Bei mir ebenso. Der Vorgänger Wagen war weiß und jetzt ist es ein frost blauer EV3. Bin auch der Meinung, dass der Blaue etwas „unempfindlicher“ ist, als der Weiße. Wobei, Dreck bleibt Dreck 😉 und nur eine wirklich dunkle Farbe „schluckt“ den Schmutz am Besten.
Noch eine Erfahrung/Wahrnehmung zum frost blau. Ich bin der Meinung, dass die Farbe insbesondere bei Sonneneinstrahlung leuchtender/strahlender wirkt. Bei bewölktem Himmel wirkt die Farbe etwas gedämmter/blasser?! Ist aber vielleicht auch nur meine Wahrnehmung 🤷♂️.
Schön finde ich die Farbe nach wie vor. War und ist meine Wunschkonfiguration.
-
Hallo Fritze
Ich habe jetzt die neuen Winterreifen auf die Felgen des e-Niro aufziehen lassen.
Die „alten“ Sensoren wurden beim Reifenhändler neu angelernt. Der Wagen hat diese nach einer Weile automatisch erkannt und zeigt nun die Werte wie gewohnt an.
Sollte somit mit den Sensoren deines Niro EV 2023 ebenfalls funktionieren.
Gruß e-crissel
-
Das ist auch bei mir der Grund, weshalb ich den digitalen Schlüssel nicht mehr nutze.
Zum einen das ständige Auf- und Zusperren, wenn ich nur kurz vorbei gegangen bin (hätte natürlich diese Komfortfunktion deaktivieren können), zum anderen bin ich im Alltag immer in Fahrzeugnähe. Dabei fiel mir auf, dass das iPhone dauerhaft per BT mit dem Wagen verbunden war.
-
Da schaut her!
Es gibt halt leider so viele Punkte in denen der Kia wirklich nur Mittelmaß belegt, da kanns natürlich dem ein oder andern mal zuviel werden und dann wird die einfache Realität als Lobhudelei beschimpft. Das ist aber normal und woanders auch so.
Aber jetzt brav wieder BTT ..

Jetzt lass es doch mal gut sein.
Ich finde die neu App auch nicht gut. Habe ich mich auch schon deutlich und sehr emotional dazu geäußert. Es bringt aber nichts es ständig zu wiederholen und zu verallgemeinern ("...der Kia wirklich nur Mittelmaß..."), ohne auf neue Kritikpunkte oder Veränderungen einzugehen.
Des Weiteren empfinde Deine Aussagen zum Teil als abwertender und verallgemeinernder Angriff gegen dieses Forum.
...
Das Ergebnis war dass mancher, der die Kritik über seine teure Ausgabe nicht ertragen wollte, ungehalten wird und dann kommt mit der Standard-Nummer: " Die Fremdmarken-Lobhudelei gehört nicht hierher - du solltest woanders hin gehen - OT, OT, OT, back to Topic und es dem Moderator petzt, der darauf sogar einsteigt.
Also pass auf was Du schreibst, auch das hier ist ein Fandominiertes Forum.
...
Das ist nunmal ein EV3 Forum und den Usern zu unterstellen, dass es fandominiert ist empfinde ich als unangemessen.
Und es petzt hier keiner. Ich glaube aus dem Alter sind wir alle raus.
Und die Sache mit dem offtopic ist für die Administratoren auch nicht leicht zu handhaben. Persönliche empfinde ich Diskussionen immer als hilfreich, da ich mir so aus den vielen Aussagen eine Meinung bilden kann. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man da andere Themenbereiche streift oder sogar abweichen kann. Ich möchte da nicht die Rolle eines Administrators haben und entscheiden müssen, wann greife ich ein und was lasse ich laufen. Aber ich bin froh, dass es manchmal passiert und akzeptiere dies einfach. Auch wenn es mich betrifft.
Also, wie gesagt lass es gut sein und lass uns sachlich und themenbezogen argumentieren.
offtopic Ende
-
Gute Frage. Bezüglich Nebelscheinwerfer kann ich leider keine Aussage treffen. Ich hatte sie bisher beim EV3 noch nicht vermisst. Und auch in 5 Jahren beim e-niro hatte ich die tatsächlich nie gebraucht.
Zum Thema Kurvenlicht kann ich nur sagen, hätte ich schon ganz gerne, besonders wenn ich im ländlichen Raum unterwegs bin.
Prinzipielle finde ich die Ausleuchtung beim EV3 aber ausreichend und alltagstauglich.
Wobei diese aber auch nicht mehr als Standard sein dürfte.
-
…
Das ist aber keine Evidenz dass Rekuperieren effizienter ist als segeln.
Das hat auch nie jemand behauptet.
-
Um wieder mehr zum Topic zurückzukommen.
Hier ein paar Daten der letzten 5,5 Monate (Fühjahr/Sommer/Herbst) und fast 11.000km
- Einstellungen wie schon geschrieben, in der Stadt LV3/i-padel und Autobahn AUTO
- von den 11000km sind mind. 4500km Autobahnkilometer. Wenn möglich per Tempomat 130km/h gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit durch Staus und Baustellen natürlich deutlich niedriger.
Der Durchschnittsverbrauch meines EV3 über die 11000km liegt aktuell bei 17,45kWh/100km. Und das ist inklusive Ladeverluste. Errechnet aus den Daten vom geeichten Stromzähler zu Hause und den Angaben der Ladesäulenbetreiber.