Beiträge von e-crissel

Hallo Fritze

Ich habe jetzt die neuen Winterreifen auf die Felgen des e-Niro aufziehen lassen.

Die „alten“ Sensoren wurden beim Reifenhändler neu angelernt. Der Wagen hat diese nach einer Weile automatisch erkannt und zeigt nun die Werte wie gewohnt an.

Sollte somit mit den Sensoren deines Niro EV 2023 ebenfalls funktionieren.

Gruß e-crissel

Das ist auch bei mir der Grund, weshalb ich den digitalen Schlüssel nicht mehr nutze.

Zum einen das ständige Auf- und Zusperren, wenn ich nur kurz vorbei gegangen bin (hätte natürlich diese Komfortfunktion deaktivieren können), zum anderen bin ich im Alltag immer in Fahrzeugnähe. Dabei fiel mir auf, dass das iPhone dauerhaft per BT mit dem Wagen verbunden war.

Da schaut her!

Es gibt halt leider so viele Punkte in denen der Kia wirklich nur Mittelmaß belegt, da kanns natürlich dem ein oder andern mal zuviel werden und dann wird die einfache Realität als Lobhudelei beschimpft. Das ist aber normal und woanders auch so.

Aber jetzt brav wieder BTT .. ;)

Jetzt lass es doch mal gut sein.

Ich finde die neu App auch nicht gut. Habe ich mich auch schon deutlich und sehr emotional dazu geäußert. Es bringt aber nichts es ständig zu wiederholen und zu verallgemeinern ("...der Kia wirklich nur Mittelmaß..."), ohne auf neue Kritikpunkte oder Veränderungen einzugehen.

Des Weiteren empfinde Deine Aussagen zum Teil als abwertender und verallgemeinernder Angriff gegen dieses Forum.

...

Das Ergebnis war dass mancher, der die Kritik über seine teure Ausgabe nicht ertragen wollte, ungehalten wird und dann kommt mit der Standard-Nummer: " Die Fremdmarken-Lobhudelei gehört nicht hierher - du solltest woanders hin gehen - OT, OT, OT, back to Topic und es dem Moderator petzt, der darauf sogar einsteigt.

Also pass auf was Du schreibst, auch das hier ist ein Fandominiertes Forum.

...

Das ist nunmal ein EV3 Forum und den Usern zu unterstellen, dass es fandominiert ist empfinde ich als unangemessen.

Und es petzt hier keiner. Ich glaube aus dem Alter sind wir alle raus.

Und die Sache mit dem offtopic ist für die Administratoren auch nicht leicht zu handhaben. Persönliche empfinde ich Diskussionen immer als hilfreich, da ich mir so aus den vielen Aussagen eine Meinung bilden kann. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man da andere Themenbereiche streift oder sogar abweichen kann. Ich möchte da nicht die Rolle eines Administrators haben und entscheiden müssen, wann greife ich ein und was lasse ich laufen. Aber ich bin froh, dass es manchmal passiert und akzeptiere dies einfach. Auch wenn es mich betrifft.

Also, wie gesagt lass es gut sein und lass uns sachlich und themenbezogen argumentieren.

offtopic Ende

Gute Frage. Bezüglich Nebelscheinwerfer kann ich leider keine Aussage treffen. Ich hatte sie bisher beim EV3 noch nicht vermisst. Und auch in 5 Jahren beim e-niro hatte ich die tatsächlich nie gebraucht.

Zum Thema Kurvenlicht kann ich nur sagen, hätte ich schon ganz gerne, besonders wenn ich im ländlichen Raum unterwegs bin.

Prinzipielle finde ich die Ausleuchtung beim EV3 aber ausreichend und alltagstauglich.

Wobei diese aber auch nicht mehr als Standard sein dürfte.

Um wieder mehr zum Topic zurückzukommen.

Hier ein paar Daten der letzten 5,5 Monate (Fühjahr/Sommer/Herbst) und fast 11.000km

- Einstellungen wie schon geschrieben, in der Stadt LV3/i-padel und Autobahn AUTO

- von den 11000km sind mind. 4500km Autobahnkilometer. Wenn möglich per Tempomat 130km/h gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit durch Staus und Baustellen natürlich deutlich niedriger.

Der Durchschnittsverbrauch meines EV3 über die 11000km liegt aktuell bei 17,45kWh/100km. Und das ist inklusive Ladeverluste. Errechnet aus den Daten vom geeichten Stromzähler zu Hause und den Angaben der Ladesäulenbetreiber.

Es ist doch ganz einfach:

-Segeln ist effizienter als Rekuperieren, die Situation muss es halt zulassen.

-Rekuperieren ist effizienter als thermische Umwandlung in die Umwelt

Und schon wieder Segeln vs. Reku 🙄

Mensch ja, Segeln an sich schon, aber dann segel doch mal auf einer einer ganz normalen Pendelstrecke von 20km zu einem Durchschnittsverbrauch von 12kWh.

Das möchte ich sehen!

Im Alltag geht es doch um die Praktikabilität und die Möglichkeit der Umsetzung. Segeln bedeutet, auf einer Strecke soweit vorausschauen zu können, dass ich situativ alles über das Rollen reguliere kann. Also möglichst minimale Verringerung der Geschwindigkeit auf maximaler Streckenlänge, mit dem Ziel möglichst wenig Energie für das erneute Erreichen der zuvor gefahren Geschwindigkeit aufzuwenden.

Das ist im Alltag sehr schwer umzusetzen.

Mit der Reku-Einstellung fahre ich situativ angepasst und erhalte dadurch bei Bedarf Energie zurück. Und rainmaker hat es sehr gut beschrieben, dass wenn ich mit dem Stromfuß umgehen kann, kann ich auch in Level 3 den Wagen rollen lassen.

Jeder so wie er mag.

Ist es eigentlich noch immer so, dass es bei den Teslas keinen Segelmodus/Rollmodus gibt? War früher auf jeden Fall so. Und trotzdem konnten/können die sehr effizient gefahren werden.

Stellt einfach auf IPedal stufe 3 und alles ist gut. Will man segeln, dann kann man mit dem Strompedal eine ganz leicht fallende Geschwindigkeit regulieren. Das ist das selbe. Analog fahren, nicht digital. Und ist der Reku-Stufe "Auto" nicht das was Segler wollen? Reku nur wenn Hindernis in Sicht. oder irre ich mich da?

Bin da schon bei dir. Fahre innerstädtisch nur Level3/i-padel und auf der Autobahn meistens AUTO.

Mir ging es aber eher um eine Stellungnahme zu den Segeln vs Reku Diskussionen.

Ich habe manchmal den Eindruck, es wird zu einer Glaubensfrage hochstilisiert was effizienter ist.

Das Fazit meiner Ausführung sollte sein, dass ohne Rekuperation kein effizientes Fahren im Alltag möglich ist.

Sicherlich ist Segeln eine effiziente Methode um Energie zu sparen.

Aber leider kann ich das im Alltag, insbesondere im städtischen Verkehr, nur sehr wenig umsetzten.

Wenn ich Verzögern muss (Vordermann bremst, rote Ampel etc.), dann muss das so sein. Da kann ich noch soviel vorausschauend fahren wie ich will.

Zudem bin ich bemüht, mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Wenn ich auf der Landstraße 100 fahre und weiß, dass in absehbarer Zeit das Tempolimit auf 70 und kurz darauf auf 50 gesetzt wird, müsste ich schon sehr früh anfangen, um in die 50 hinein zu Segeln. Das würde meinen Hintermann bestimmt sehr freuen. Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und alles nur per Segeln regeln will, wann soll ich dann da anfangen zu Segeln?

Nochmal, Segeln ist eine effiziente Sache, aber nur mit Segeln werde ich im Alltag den Verbrauch nicht drücken können, selbst wenn ich es will.

Wie schon geschrieben wurde, ist die vorausschauende Fahrweise und ein moderater Stromfuss entscheidend.

Die meiste Energie wird halt benötigt um die Fahrzeugmasse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. Wenn ich es dann schaffe, diese Geschwindigkeit mit dem Strompedal zu halten, egal ob in Level3 oder Level0, ist das energetisch die beste Lösung.

Im Alltagsverkehr bekommt niemand nur mit Segeln gute Verbrauchswerte hin. Und Hypermeiling ist im Alltagsverkehr nicht möglich und zudem möchte ich ja auch irgendwann mal ankommen. Also spielt der Zeitfaktor auch noch eine Rolle.

Das E-Auto kann insbesondere im Stadtverkehr seine "niedrigen" Verbrauchswerte nur durch die Rekuperation erreichen.

Die Energierückgewinnung im E-Auto ist die große Stärke gegenüber den Verbrennern.