Beiträge von e-crissel

...

Aber ich habe es jetzt verstanden, mein Ansatz zu einer Verbrauchszahl zu kommen gefällt ganz einfach nicht. Die nachvollziehbaren Aufschreibungen von 42 EV3-Fahrern werden einfach in Frage gestellt. Mir sind diese Zahlen lieber als wenn hier einer schreibt "Ich brauche nur 16 kWh/100km. Und wenn ich hier einigen Fan-Boys auf die Zehen getreten bin, sorry dafür.

Für den EV4 gibt es nur einen Eintrag in Spritmonitor. Aber auch für den gälte ja dein Argument, dass die Zahl der Zulassungen viel höher ist als die der Spritmonitor-Nutzer.

Wenn du die Verbrauchsangaben von SPRITMONITOR diskutieren möchtest, dann erstelle doch einen eigenen Thread dazu.

Und wenn jemand wie ich SPRITMONITOR nicht kennt, dann frage ich nach wie diese Daten zustande kommen.

Ich finde es sehr relevant welche Daten dort eingegeben werden. Zur Ermittlung der Reichweite interessiert mich der Verbrauch laut BC, zur Ermittlung der Kosten interessiert mich der Verbrauch inklusive Ladeverlusten.

Weiter interessiert mich, wird die Jahreslaufleistung erfasst und verglichen, oder sind dort auch Angaben von Nutzern, die Ihren Wagen erst im Herbst/Winter bekommen haben und noch keine kompletten Jahreszyklus vorweisen können? Wird das alles berücksichtigt?

Zudem ist es nicht hilfreich und nach meinem dafürhalten auch unhöflich, pauschal andere Nutzer des Forums als Fanboys zu bezeichnen und damit auf eine nicht objektive Darstellung hinzudeuten. Und worauf stützt du diese Aussage überhaupt? Ohne Belege, Zitate ist die Aussage FANBOY für mich nur ein Totschlagargument.

Des Weiteren schreibt hier nicht nur einer von Verbräuchen unter 16kWh/100km. Schaue dir doch bitte mal den kompletten Faden an.

Und nochmal, wir reden hier von Erfahrungswerten der Nutzer mit dem Schwerpunkt Sommer.

Tomiro

Bei über 10.000 EV3 Zulassungen in Deutschland stelle ich mir schon die Frage, ob 42 repräsentativ sind?

Und worauf beziehen sich die 42 Nutzer. Sommer und Winterverbrauch?

Die 16,9kWh/100km beziehen sich bei mir auf 10 Monate und 20.000km.

Heißt im Winter liege ich deutlich über 16,9kWh/100km und im Sommer deutlich unter 16,9kWh/100km.

Das ist bei mir im Sommer also keine Seltenheit.

Im Threadtitel steht explizit Sommer. Also ist es etwas müßig hier über die Winterverbräuche zu diskutieren, die bekanntlich immer höher sind.

Wir können ja mal eine Umfrage hier im Forum starten, wäre interessant zu sehen was dabei rauskommt.

Und nebenbei bemerkt, lt. Deiner Signatur fährst du einen EV4. Wie sind den die Verbrauchsangaben dort im Forum? Ich hätte jetzt gedacht, dass bauform bedingt der Verbrauch beim EV4 etwas niedriger ist als beim EV3.

Wenn hier im Forum Verbräuche um 16 kWh/100km oder darunter vermeldet werden, sind das eher Ausnahmen die spezielle Fahrer in speziellen Situationen erzielen. Wer drüber liegt muss nicht an sich oder seinem EV3 zweifeln.

Wer drunter liegt muss aber auch nicht an sich zweifeln😉

Und, wie kommst du darauf, dass Verbräuche unter 16kWh/100km eine Seltenheit sind, die nur spezielle Fahrer in speziellen Situationen erreichen?

Ich für meinen Teil sehe mich nicht als speziellen Fahrer an. Und meine Alltagsnutzung sehe ich auch nicht als speziell an.

Bin jetzt in 10 Monaten 20.000km gefahren.

Alltag, Pendelstrecke und ein paar mal quer durch die Republik. Der Verbrauch im Auto wird mit 16,9kWh/100km angezeigt und der Verbrauch an der Ladesäule mit 18,95kWh/100km. Das entspricht etwa 12% an Ladeverlusten.

Freu‘ dich schon mal auf den Sommer, dann wird auch der Verbrauch bei deinem Wagen weniger. Auch wenn dein Fahrstil und Fahrprofil anders aussehen mag.

Am Lenkradhebel lässt sich die Parkbremse aktivieren.
    Das müsste doch auch diesen Effekt haben, oder nicht?

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber dies dürfte nicht funktionieren und es kommt (so meine grobe Erinnerung) auch zu einer entsprechenden Meldung, dass dies während der Fahrt nicht möglich ist.

Dafür ist der Button (Hebel) auch zu prominent positioniert.

Ja, zumindest könnte man die Bremsen dann selber wechseln.

Bei der el.Handbremse müssen die 2 Stellmotoren in die Grundeinstellung gefahren werden, was meist nur die Werkstatt kann.

Im Normalfall (keine verrosteten Scheiben) werden die Belege bei einem E-Auto nicht mehr gewechselt.

(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) 😉