Mich würden vor allem eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren zu:
Vielfahrer-Alltag
Verbrauch auf Langstrecke
technischer Haltbarkeit
bekannten Schwächen
und ob ihr den EV3 bei so einem Fahrprofil guten Gewissens kaufen würdet
Alles anzeigen
Moin,
ich bin jetzt auch kein Vielfahrer (bis 25000km p.a.), aber ich versuche mal meine Erfahrungen mit den EV3 zusammenzufassen.
Vielfahrer-Alltag
Ich nutze den EV3 täglich und auch auf Urlaubstouren. Bis jetzt macht er was er soll. Er fährt ausgewogen (Federkomfort), hat mehr als ausreichend Leistung und auch bei höherem Autobahntempo fährt er sich angenehm, wobei es subjektiv im Innenraum dann etwas lauer wird. Die Dämmung des Innenraums könnte besser sein. Mir gefällt zwar nach wie vor der luftige Bereich der „Mittelkonsole“ nicht (verschenkter Raum), aber alles andere hat seinen Platz und seine Funktion. Die Sitze sind bequem, bieten einen ordentlichen Seitenhalt, aber natürlich gibt es auch hier bessere.
Verbrauch auf der Langstrecke
Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie Fahrweise (Tempo), Streckenprofil, Wetter (Temp., Wind, Regen,Schnee), Verkehr. Meine längsten „Tagestouren“ lagen zwischen 700-1000km. Ich hatte bei diesen Touren bisher Verbräuche zwischen 16 und 21kWh/100km. Natürlich geht auch weniger oder mehr und alles ist abhängig von den o.g. Faktoren.
techn. Haltbarkeit und bekannte Schwächen
Schweres Thema. Ich bin bis jetzt von großen Problemen verschont geblieben, aber hier im Forum gibt es einige Berichte über techn. Probleme.
Hier eine kleine Auswahl:
AC Laden geht plötzlich nur mit 3,6kW
Insbesondere die gesunkene AC Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen wird hier diskutiert.
ICCU Problem:…
Hier geht es um ein bekanntes KIA/Huyndai Problem. In letzter Zeit gibt es hier allerdings keine Meldungen mehr.
Selbstentladung 5% pro Tag!
Hier wird von „Vampirverlusten“ des Hochvoltakkus durch ständiges Nachladen der 12V Batterie berichtet.
Natürlich gibt es noch weitere Berichte über technische Probleme. Ich denke, dass wird bei jedem Auto so sein.
Ich denke allerdings auch, dass man über diese Berichte noch keine Rückschlüsse auf die längerfristige technische Haltbarkeit ziehen kann. Zumal es ja selten alle Fahrzeuge betrifft. Meistens wird in den Foren über Probleme gesprochen und die Zufriedenheitsberichte gehen da etwas unter.
Noch kurz zur Degradation des Akkus. Mein alter e-Niro hatte nach 4,5 Jahren und 90000km noch 95% SOH.
Ich hoffe, dass mein EV3 sich ebensogut schlagen wird.
Würdet ihr bei so einem Fahrprofil den EV3 guten Gewissens kaufen
Nach meiner Einschätzung spricht nichts gegen eine Nutzung bei einer Laufleistung von 40000km im Jahr. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu meinem Fahrprofil.
Ob man den Wagen generell als geeignet empfindet ist eine persönliche Sache.
Bei so einer Laufleistung würde ich in die Überlegungen auf jeden Fall auch die Folgekosten mit einbeziehen. Die Werkstatt- und Servicekosten sind bei KIA nicht ohne, ebenso bei der Einstufung in die Versicherungsklassen.
Mein Fazit zu meinem EV3:
Er läuft zuverlässig, macht Spaß und fährt sich sehr ausgewogen. Das Raumangebot beim 4,3m Außenlänge finde ich gut.
Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, dass der EV3 meiner Meinung nach in vielen Disziplinen seine Sache richtig gut macht, aber nirgendwo überragend ist. Für mich ein richtig gutes Auto.