…
Verwendet ihr die App "Car Scanner ELM OBD2"?
…
Jap, das ist sie.
…
Verwendet ihr die App "Car Scanner ELM OBD2"?
…
Jap, das ist sie.
…
Mir scheint, er redutziert die Ladeleistung AC genaus so wie DC prozentual !!!
Das wäre eine mögliche Erklärung und auf jeden Fall ein Bug!
…. Dieser Vorgang wird durch die Ladeleistung gespeist. Sobald die entsprechende
Temperatur erreicht wurde stehen dies vollen 11KW zur Batterieladung zur Verfügung.
…
Das würde bedeuten, dass von den möglichen 11kWbetwas in die Batterieheizung abgezweigt wird.
Es müssten also volle 11kW von der Wallbox zur Verfügung stehen und im Menü des Kia unter Akkupflege angezeigt werden.
Wenn ich die Berichte bisher richtig verstanden habe, wird aber die Leistung schon an der Wallbox auf 6kW herunter geregelt.
Also für mich keine plausible Erklärung seitens des Verkäufers.
Beim e-niro hatte ich auch Torque genutzt.
Da ich auch keine PIDs zum EV3 gefunden habe, habe ich die App Car Scanner ausprobiert. Diese kann sehr viele Sensoren/Daten abrufen. Es gibt die App als kostenlose und als Bezahlversion (Pro).
Meine Hypothese:
…Aber es scheint die ICCU zu sein, die ja bei AC den Wechselstrom in Gleichstrom umsetzen muss, die durch die Kälte eine falsche Ladeleistung erzeugt. Möglicherweise nur ein buggy Sensor oder - noch wahrscheinlicher - eine buggy SDurch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bekommt auch die ICCU etwas Wärme ab. Nicht viel, aber es reicht, um den Temperatursensor so weit zu kitzeln, dass wieder 11kW anliegen.
Was meint ihr? Ist das logisch und möglich?
Das klingt sehr plausibel! Die ICCU scheint ja eh die Achillesverse des EV3 zu sein.
Ich habe bei dem EV3 noch nicht viel mit dem OBD Dongle herumgespielt. Damals beim e-Niro war es so, dass ein 11kW Ladevorgang die Batterietemperatur kaum interessiert bzw. beeinflusst hatte. Daher denke ich auch, dass die Akkutemperatur auf die Ladeleistung keine Rolle spielen dürfte, zumindest bei 0°C. Daher scheint mir der Ansatz mit der ICCU logisch zu sein.
Im Thread "AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kW" wird berichtet, dass einige Probleme mit der AC Ladung (Drosselung) bei winterlichen Temperaturen haben. Deshalb habe ich eine Umfrage erstellt, mit dem Ziel den Betroffenen Zahlen an die Hand zu geben, damit diese gegen über der Werkstatt besser argumentieren können.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis, da ich persönlich der Meinung bin, dass eine gedrosselte AC Ladeleistung, zumindest bei Außentemperaturen von +-0℃, nicht normal ist.
Gruß e-crissel
…
Wäre schön, wenn alle anderen nun auch noch reklamieren, denn es ist ein versteckter Mangel, eine zugesicherte Eigenschaft.
Ich denke auch, dass dies ein Mangel ist, da ja nicht alle Fahrzeuge betroffen sind. Dementsprechend sollten alle Betroffenen sofort die Werkstatt aufsuchen.
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungswerte vom letzten kleinen Winterausflug.
Vorweg das Fazit, falls Ihr die Auflistung nicht lesen möchtet:
Tempomat 120km/h
Max. Reichweite 368/372km
Tempomat 110km/h
Max Reichweite 417/427km
(errechnete Werte)
Nun die ausführliche Auflistung und zuerst die gleichbleibenden Parameter:
Hinfahrt:
Berechnung der maximalen Reichweite nach Verbrauch lt. BC (Annahme 78kWh Akku netto):
368km
Berechnung der maximalen Reichweite nach prozentualem Verbrauch:
372km
Rückfahrt:
Berechnung der maximalen Reichweite nach Verbrauch lt. BC (Annahme 78kWh Akku netto):
417km
Berechnung der maximalen Reichweite nach prozentualem Verbrauch:
427km
Gruß e-crissel
…Aber es zeigt: man hat besser einen passenden Gabelschlüssel/Werkzeug mit an Bord um die 12V Batterie mal abzuklemmen.
Guter Tipp 👍,
hatte ich noch nie dran gedacht.
Werde ich mir gleich mal ins Handschuhfach legen.
Moin Oldfox,
in meinem Fall lag kein Zweitschlüssel im Wagen.
Nachdem der Wagen nicht reagierte, hatte ich den Ladevorgang über die Wallbox gestoppt. Nachdem der Wagen noch immer nicht reagierte, hatte ich die Wallbox noch vom Stromnetz getrennt. Der Wagen reagierte weiterhin auf keine Eingabe.
Gruß e-crissel