Beiträge von e-crissel

Wenn hier im Forum Verbräuche um 16 kWh/100km oder darunter vermeldet werden, sind das eher Ausnahmen die spezielle Fahrer in speziellen Situationen erzielen. Wer drüber liegt muss nicht an sich oder seinem EV3 zweifeln.

Wer drunter liegt muss aber auch nicht an sich zweifeln😉

Und, wie kommst du darauf, dass Verbräuche unter 16kWh/100km eine Seltenheit sind, die nur spezielle Fahrer in speziellen Situationen erreichen?

Ich für meinen Teil sehe mich nicht als speziellen Fahrer an. Und meine Alltagsnutzung sehe ich auch nicht als speziell an.

Bin jetzt in 10 Monaten 20.000km gefahren.

Alltag, Pendelstrecke und ein paar mal quer durch die Republik. Der Verbrauch im Auto wird mit 16,9kWh/100km angezeigt und der Verbrauch an der Ladesäule mit 18,95kWh/100km. Das entspricht etwa 12% an Ladeverlusten.

Freu‘ dich schon mal auf den Sommer, dann wird auch der Verbrauch bei deinem Wagen weniger. Auch wenn dein Fahrstil und Fahrprofil anders aussehen mag.

Am Lenkradhebel lässt sich die Parkbremse aktivieren.
    Das müsste doch auch diesen Effekt haben, oder nicht?

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber dies dürfte nicht funktionieren und es kommt (so meine grobe Erinnerung) auch zu einer entsprechenden Meldung, dass dies während der Fahrt nicht möglich ist.

Dafür ist der Button (Hebel) auch zu prominent positioniert.

Ja, zumindest könnte man die Bremsen dann selber wechseln.

Bei der el.Handbremse müssen die 2 Stellmotoren in die Grundeinstellung gefahren werden, was meist nur die Werkstatt kann.

Im Normalfall (keine verrosteten Scheiben) werden die Belege bei einem E-Auto nicht mehr gewechselt.

(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) 😉

falsche Sensoren oder nicht richtig codiert. Nach spätestens 5 km werden die eigentlich angezeigt.

Ich hatte es so verstanden, dass entweder die Reifen gewechselt wurden, oder die Sonmerfelgen drauf gezogen wurden.

In beiden Fällen sollten die Sensoren dem Wagen „bekannt“ sein.

Aber wenn natürlich neue Sensoren zum Einsatz gekommen sind und diese nicht vorab richtig codiert wurden, hast du natürlich recht.

Ich meine mich grob zu erinnern, dass es YouTube Videos gibt, die als Lösung vorschlagen, den Reifendruck vor der Anlernfahrt deutlich zu erhöhen. Also 2,7bar oder mehr.

Nach dem dann alles korrekt angezeigt wird, können die Drücke wieder auf den gewünschten Wert eingestellt werden.

Alles ohne Gewähr, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ist das nicht immer so bei den Argumenten pro E-Auto, dass der Service deutlich günstiger sein soll?

Von Prinzip her schon. Es ist viel weniger Aufwand nötig, aber irgendwie müssen wir Kunden ja gemolken werden. Ich hatte mal eine Werkstatt, da hatte ich nach 90min. Inspektionstermin (konnte in Autohaus warten) den Wagen zurück und war 325€ ärmer und das war 2022 o. 2023.

Ist aber auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Und Kia ist nicht berühmt dafür günstig zu sein.

Zum Laden / Batterie:

Ich bin kompletter E-Auto-Noob aktuell.

Mein Plan wäre so 20–80% zu fahren/laden, einfach um die Batterie zu schonen.

Da direkt meine Frage an euch:

Macht ihr das wirklich so im Alltag oder ist das eher Theorie und man lädt einfach ganz normal?

Also ich mache das im Alltag so. Ladebegrenzung wird auf 80% gestellt und wenn ich morgens einsteige, hat der Wagen schön brav bis dahin geladen. Und wenn er sich den 20% nähert, wird er wieder angestöpselt (bei Bedarf auch früher).

Vor einer Langstrecke lade ich vorher immer auf 100%. Ich will den ersten Stint so lange wie möglich mit „Hausstrom“ fahren.