Beiträge von rainmaker

    Nein - AC alleine heizt NICHT!


    ich fahre meine Kurzstrecken mit AC auf EIN - 17° (unwichtig, tiefer geht nicht) - da wird NICHT geheizt, ich kann aber die Lüftung laufen lassen.
    Schalte ich A/C aus, springt sofort die Heizung an...


    AC aktiviert sich wenn aktuelle Temperatur > eingestellter Temperatur ist und AC auf "ON" steht.

    Heizung aktiviert sich, wenn aktuelle Temperatur < Wunschtemperatur ist (ist immer "on", kann man nicht wirklich abstellen)


    Hast Du AC auf On und es ist drinnen 10° und eingestellt 20°

    Hast Du AC auf OFF und es ist drinnen 10° und eingestellt 20° - wird geheizt.

    Hast DU AC auf ON und es ist drinnen ist es 25° und eingestellt 17° - wird gekühlt.

    Hast DU AC auf OFF und es ist drinnen ist es 25° und eingestellt 17° - passiert nichts.


    Hast DU AUTO ON und es ist drinnen 10° und eingestellt 20° - wird geheizt.

    Hast DU AUTO ON und es ist drinnen 25° und eingestellt 20° - wird gekühlt.

    .... ohne daß Du Dich um etwas kümmern musst.


    Es wird entweder geheizt oder gekühlt um nur ja die gewünschten z.b. 20° zu halten.


    Krasses Beispiel: Im lauen Sommer parkst Du im Schatten - Auto hat 20° - eingestellt sind aber 22° - ddann wird beim losfahren geheizt, kaum kommst in die Sonne und es wird innen zu warm, wird das eben "geheizte" wieder rausklimatisiert.

    Komfortabel - ja, effizient - nein.


    Der Luftaustritt hat nur wenig mit der Effizienz selber zu tun, aber wohl mit der "Beschlagen". Daher ist im Winter meine typische Einstellung auch Scheibe/Fußraum - im Sommer meist Mitte/Fußraum (die von der Sonne aufgeheizte Scheibe mit eiskalter Luft zu belüften ist weder gut für die Scheibe, noch für die Effizienz, denn bis diese Luft dann bei Dir ankommt, hat die Scheibe sie schon wieder angewärmt.


    Leider kann man das im Kia nicht fein einstellen. Da lobe ich mir das alte mechanische Rad meines SKodas, daß die Klappen mit Exzenterscheiben stufenlos verstellt hat. Da bekam ich eine perfekte Luftverteilung hin.

    Nein, bei mir hat es aktuell -3°.... die letzten Tage waren so zwischen 0-2° durchgehend.

    Ich habe am 19. nochmal ein wenig Solar tanken können und damit auf 68% geladen (wobei kurz vor Ladeende noch 67% angezeigt wurden, also wohl eher sowas wie 67,6%...

    am 22. (um ~ 2h nachts) sprang er dann auf 67% (könnten auch 67,4% sein)....

    seither immer noch gleichbleibend.


    Die kalte Temperatur alleine bewirkt nicht wirklich etwas.

    Aber ja: wenn man eine Fahrt macht, den dann mit 73% abstellt (Akku angewärmt durch die Fahrt) - dann kann die Anzeige schon mal kurz um 1% fallen, wenn der Akku abkühlt.

    2% sind aber schon viel - und selbst wenn: ab dann darf er nicht mehr weiter fallen so schnell.


    Testweise plane ich auch mal (da mein Wagen typ. ne Woche steht (vor allem im Winter, wo ich nicht viele Besuche mache) einen Erhaltungslader für die 12V Batterie anzustecken, um zu sehen, inwieweit ein "muß nicht mehr aus der HV nachgeladen werden) was ändert.


    (Basierend auf nun ca 6 Monaten genauer Beobachtung).

    Auto-Stellung übernimmt nur das Umschalten von Heizung auf Klima, versucht also die eingestellte Temperatur zu erzielen, egal womit.

    Ich hatte an einem Sommermorgen schon mal "nur" 18° im Wagen, die Temperatur von der Klima war noch auf 22° und das Auto auf "auto" begann zu heizen...... hab das schnell wieder abgedreht .-)

    zur Sicherheit sei erwähnt:
    Du kannst den Stecker während des Ladens nicht ziehen, da er verriegelt ist - kein Lichtbogen möglich.


    Wenn Du die Notentriegelung während dem Laden betätigen würdes und DANN abziehst, dann - dürfte es auch keinen Lichtbogen geben, denn der CP-Pin hat eine andere Länge als die Power-Pins, d.h. beim Anziehen wird der als erstes gelöst, was den Stromfluß sofort unterbricht - noch ehe die Powerpins trennen.


    Die Erfinder des Steckersystems haben mitgedacht ;)

    Servus,


    wenn du mit der Schlüsselfernbedienung dad Auto öffnest, entriegelt er auch..


    Grüße Wendelin

    ja, ist aber noch immer kein "jederzeit" (also unabhängig von anderen Aktionen). Das "Jederzeit" beschränkt sich auf die 15s..... nach einer zuvor "jederzeit" durchführbaren Aktion.

    Soll keine Wortklauberei sein bitte, sondern verhindern, daß wer glaubt, er könne "jederzeit" die Taste drücken und abbrechen.
    Hier gabs schon welche, die die 15s verpennt hatten und sich dann wunderten - daher die Klarstellung !

    Ein Spriter hat auch seinen Mehrverbrauch - so 70% des Sprits werden ungenutzt verbraucht und über den Kühler abgeführt.

    Das hat das E-Auto nicht und daher ist es extrem effizient - was man als "normal" empfindet.


    Kommt dann aber der Winter, dann braucht es nunmal extra Energie zum Heizen - und die kostet (auch Reichweite). Da tut sich der Verbrenner eben leichter, weil er von den Unmengen an verschwendeter Energie etwas zum Heizen abzweigen kann.


    Die versehentliche Akukonditionierung kann man theoretisch im EV/Menü abschalten (dafür hat man dann die Beifahrer :) )

    Oder Du brichts die Navigation ab und startest neu.....


    Mal über Nacht vor einer Tour auf 100% laden ist unproblematisch in Bezug auf Akkulebensdauer. Deine Wallbox Strategie passt dann jedenfalls als Optimierung.
    Wenn Du die Langstrecke aber nicht jeden Tag machen willst und die 100% brauchst ist es kein Problem.


    Nebeneffekt: Ich lade nur mit 10A vom Ladeziegel - aber ich habe das letzte halbe Jahr an "fremdem Tank(Lade)einrichtungen" weniger Zeit verbracht als ich zum Nachfüllen von Diesel gebraucht hätte. (OK, war noch nie am Schnelllader :) )