Beiträge von rainmaker

Ich hab die Original... damals mit ins Paket zum Auto genommen (d.h. Auto mit montierten Trägern übernommen - aber mir die (De-)Montage zeigen lassen, also mit den Dingern hinten drinnen dann die erste Fahrt nach Hause angetreten.

passen perfekt und lassen sich gut und sicher montieren.

mach ich auch, aber das Wieder-Lösen-Geräusch (per Taste vor dem Aussteigen) ist identisch zu dem, wenn ich von P auf D schalte.
    3min knarzendes Geräusch habe ich auch nicht, ich stehe aber auf ebenem Grund - und auf Asphalt, und da sind ganz leichte Vertiefungen (schon vom alten Wagen), wo der Kia "einrastet".

Du kannst aber mal versuchen in dem Zustand den Wagen leicht zu bewegen (ich "trete" immer auf die Oberseite des Reifens, was einfacher ist als "Schieben" - Hebelgesetz). so 1cm sollte er sich bewegen lassen, was den Spiel des Gewindesperrstiftes entspricht.
    Wenn es dabei noch knarzt, dann liegt die Bremse noch ganz leicht an, was normal sein kann, denn die Bremsscheiben haben minimalen "Taumelschlag", der dann die Bremsbeläge weiter zurückdrückt beim Fahren. (haben zumindest die VOX Autodocs mal gehauptet)

Ich könnte zeigen was ich mir gekauf habe, aber: ich habs noch nie verwendet :)
    (ist bei mir im Frunk, falls ich mal bei meinen 200km pro Richtung am Ziel ein wenig nachfüllen will. Ergebnis (Juni) war aber: ich kam mit 70% an in der Mitte und dann mit etwas über 40% zurück - kein Grund zum Einsatz.

Grundsätzlich sind Wallboxen aber ziemlich dumm (ja, gibt auch "intelligentere) - d.h. ich würde auf "Gleichstromschutz" achten, weil selten hat jemand einen passenden FI Typ B verbaut.

Wie wird den die Steuer für eine E-Fahrzeug bei euch berechnet???

ich möchte nicht "off-topic" werden, aber die Basis ist die "Nenndauerleistung der Motors" + Eigengewicht.

Kann man sich bei z.b. Autofahrerclub berechnen lassen

Motorbezogene Versicherungssteuer | ÖAMTC

Aber Skoda hat ein paar Daten geöndert, so hat der Elroq jetzt nicht mehr 100kW sondern nur 89kW mit Heckantrieb und 77kW mit Allrad (kurios)

d.h. er würde aktuell ca 498,30 /a kosten, der Kia kommt auf 281,4.... (mein alter Stinkdiesel war 394.-)

Naja, ist ja auch nicht die Eierlegende Wollmilchusw.
    Hab mir den am Anfang auch angeschaut, zwar Preislich ähnlich, aber schlechtere Ausstattung.

Kein V2L, keine 7 Jahre Garantie (und auch bei VW muss man seine Wartungsintervalle einhalten), teurere Reifen usw.

und kostet in Ö 3fache KFZ Steuer gegenüber EV3 - und doppelt soviel wie mein Diesel (der Stärkste der Modellreihe) - d.h. die TCO (total cost of ownership) über 10 Jahre gerechnet geht verheerend aus.

Mal sehen, was die Realität bei Kia liefert :) wobei die 7 Jahre Garantie ja auch teuer erkauft sind mit überteuerten, inhaltsarmen Pfichtservices.

Bei meinem Skoda war ich nach einem Service und nach 2 Jahren frei! Servicekosten pro Jahr.... 50€ im Mittel Alle 2 Jahre Öl, Filter, bei Bedarf Luftfilter und Bremsflüssigkeit wenn für TÜV knapp, was nie der Fall war - aber 2x gewechselt in 17 Jahren wegen Bremssatteltausch (kostet ~ 50€ Erstausrüster).
    Da kommt Kia erheblich teurer, aber die "Spritkosten" zuhause geladen machen das wieder wett - und der Steuervorteil hier ist allein > 500€ im Jahr, da geht sich das Service wieder aus = TCO besser als beim Skoda!

Bei mir funktioniert Car-Scanner (pro) mit einem MC Mini Bluetooth OBD II (aktuell um ca 40€).

Hat einen Batteriesparmodus, kann also theortisch angesteckt bleiben (tu ich nicht, aber gegen vergessen hilft es hoffentlich) - das war für mich ein Entscheidungsgrund.

Für eine (tragfähige "Empfehlung" müsste ich Vergleich haben, den habe ich nur mit den billigen im 15€ Bereich und darunter und die sind .... entsorgt.

Ich habe ähnliches in YT Kommentaren versucht und postwendend Antwort erhalten, daß es bei einem andern EV3 Fahrer nicht der Fall ist.

Mit Hinweis auf Forum (ohne es direkt zu verlinken, weiß nicht ob das gut/gewünscht ist) habe ich mit 60% (war glaub ich der letzte Wert zu dem Zeitpunkt) Fehlerfällen reagiert. Das war glaube ich ein "VOX" Youtube zum EV2, in der Hoffnung, daß dort eine Redaktion das liest und ggf. das dann bei Bloch&Co bekannt wird.

Obs hilft - ich habe wenig Hoffnung, aber nichts zu tun ist sicher ohne Hoffnung.