Beiträge von rainmaker

Die Definition "Tagfahrlicht" hat schon immer nur die vorderen Lichter betroffen.

In meinem Skoda hatte ich einen (aufpreispflichtigen) Schalter, um von "Tagfahrlicht" auf "skandinavisch" umschalten zu können. War bei mir immer an.

Ich habs noch nicht angeschaut im Detail, aber wenn man ständig auf "Begrenzungs/Standlicht" geschaltet hat, dann ist hinten ja auch an, und vorne... TFL oder nur Begrenzung - sofern das getrentt ist überhaupt.

Dann könnte man mit Standlicht fahren und muß dann halt selber das Licht einschalten, wenn s zu dunkel wird, aber die Automatik hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert. Wurde schon mehrfach (Nebelwetter) angeblinkt, weil ich kein Licht anhatte....

Beim Laden im angeschlossenen Zustand mit einem elektronischen (also heutzutage üblichen) Ladegerät sehe ich keine Probleme.
    Die Dinger liefern eine konstante Ausgangsspannung (also keine Halbwellen wie die alten, billigen Trafodinger). Aus Sicht des Kia ist dann also lediglich weiterhin die Batterie angeklemmt mit ebenfalls einer konstanten Spannung. Das sich diese dann langsam steigert ist egal, die ICCU misst nur die Batteriespannung und solange die im Fenster ist hat die keinen Grund irgendwas zu machen.
    Davon, daß die gemessene Spannung von einem Ladegerät gestützt und erhöht wird weiß die ICCU nichts.

Das einzige was ich nach Möglichkeit beachtn würde, wenn ich die Batterie mal abklemmen muß, daß nicht gerade vom HV Akku geladen wird. Klemmt da so ein Batteriewächter dran ist man klar im Vorteil, weil man sieht das dann ja (steigende Spannung - bzw. sehr hohe Spannung (15V))

sehe ich ähnlich, allzuviel dem Auto zu überlassen - vor allem wissend, daß es nicht wirklich perfekt ist, ist mir auch zu unsicher.
    Wobei ich immer schon ein intensiver Nutzer des Tempomaten was und schalte jetzt auch gerne den Spurhalteassi ein, damit ich bei all der Ablenkung durch die Bedienung des Restes (z.b. Lüftung hochstellen = Taste anschauen, blind schaff ich (noch?) nicht.
    Aktuell muß ich bei den meisten Dingen aktiv auf das Bedienelement schauen - da ist der Spurassi ganz nützlich. Aber alles andere fahre ich lieber selber, also den Zeitpunkt zum Pausieren des Tempomaten vor der Ortstafel damit ich mit der Reku dann genau auf 50 bin beim Schild etc. - das bringt etwas "Aufgabe" ins Fahren und hält einen geistig wach.

haha - leider nicht, ich hatte das schon mal, daß der Assi eingeschaltet war, er sich aber etwas schwer getan, weils etwas zu kurvig war und dann die Tasse kam - ich musste richtig lachen :-)))

Bin ich eigentlich der einzige hier,den der Aufmerksamskeitwarner nicht stört?
    Bei mir hat er sich bisher nur zweimal gemeldet und das war ok.

Glückspilz! Wenn ich morgens bei tiefstehender Sonne, die so leicht schräg von links vorne kommt dann (und Brillenträger) und ich brav nach vorne schau, dann hab ich jeden km ca. ein Gebimmel.....

richtig - wir müssen damit leben... irgendwie.
    Ignoranz dem ganzen Gebimmel gegenüber und Ablenkung vom eigentlichen Verkehrsgeschehen sind die Folge.

Denke aber das es Vorgaben sind, denn von selber würde man sich als Hersteller nicht den Aufwand antun, der am Ende eh nur Kunden verärgert.

Vielleicht gibts ja mal ein Umdenken bei den Gesetzgebern. Die sollten mal selber öfters mit dem Zeugs am Steuer sitzen anstatt sich vom Chauffeur rumkutschieren lassen in Ihrem Protzkisten.

Nach einer 2h30 Fahrt kam nichts - alles schöne Straßen.
    Nach 5-10 Minuten nach einer mehrstündigen Pause auf der besagt kurvigen Weiterfahrt-strecke schon.

Ich hatte aber auch schon mittendrin nach halber Stunde schon Warnungen ohne erkennbaren Grund.

Der Zeitfaktor scheint mir also wenig Einfluß zu haben - aber wirklich ausgereift.... nicht wirklich. Wir erfüllen die gesetzliche Vorgabe, aber kümmern uns nicht besonders über ein sinnvoller Verhalten.

Das DAW abdecken/zukleben könnte helfen. Aber es werden auch "Konsistenz in der Spurhaltung" über die Hauptkamera ausgewertet. Wenn ich auf enger, kurviger, einsamer Strecke ein wenig die Kurven anschneide um den Lurvenradius zu optimieren, krieg ich rasch die Kaffeetasse um die Augen gehaut.