Beiträge von rainmaker

Zu dem was im V2L Adapter verbaut ist... da signalisiert einzige ein Widerstand die Präsenz des selben, was den Wandler dann aktivieren sollte zur Leistungsabgabebereitschaft.

ggf würde ich die 62 Ohm zwischen den beiden Pins mal nachmessen, nicht daß da der Widerstand was hat.

Edit: meinen nachgemessen... Bild
    und hast Du auch 60s nach Öffnen der Klappe angesteckt?

ok, bei 1.55 Höhe ist fahren ohne definitve der kleinere "Bremsfallschirm". Und Ladungshöhe Holz 80cm gegenüber jetzt so 35-40 rate ich mal, dann wäre das so von 17,5 auf 21.... somit schätze ich jetzt 25kWh/100km.... und bin auf das Ergebnis gespannt :)

Ich habe meinen noch nicht probiert gebe ich zu. Aber ich hätte zuerst angesteckt, Schalter gedrückt und dann erst die Last angesteckt.

Das kommt darauf an :)

Ich kenne Experimente mit Pickups, wo es um die Frage ging - hintere Ladebordwand aufmachen, damit die Luft abtrömen kann besser oder zulassen.

Tatsächlich ist die geschlossene Ladebordwand besser, weil die dann auf der Ladefläche ein "stehender Wirbel" bildet, eine eigene kleine Überdruckzone, über die der andere Fahrtwind dann drübergleiten kann. Der wird von der offenen Ladebordwand aber eben "abgeleitet" und damit bildet sich hinter dem Auto immer ein neuer Wirbel - und der bremst.

Das kann bei einem offenen Anhänger auch sein, aber wenn die Deichsel zu lang ist kann der Effekt verpuffen. D.h. es sind noch viele Faktoren zu berücksichtigen. Ein möglichst fester Deckel hingegen würde das alles aber verbessern, weil dann sie Luft drüber abströmen kann und man nicht auf die Deichsellänge angewiesen ist.

D.h. im Detail ist dann immer die Frage: wo bilden sich die Wirbel, können die sich stationär halten um den frischen Fahrtwind drüber umzuleiten oder zerfallen sie gleich wieder, weil nichts da ist zum "halten".

Bei offenem Hänger könnte also hinter dem Kia eine Wirbel erzeugen (wie ohne Anhnger auch, Hauptgrund des Luftwiderstandes und warum wir so einen dicken Dachspoiler haben) - kann sich der halten zwischen Heck und Anhängerfront (glaube ich nicht, ist ja zum Boden hin offen), dann bildet sich einer an der vorderen Ladeboardwand, der den Ladeboden hat um sich halten zu können, aber da fürchte ich, ist das Verhältnis Bordwandhöhe zu Laderaumlänge schlecht, der Wirbel wird sich zerlegen und dann kommt noch der 2. Wirbel hinter der letzten Ladebordwand - der bremst pur.

Mit Plane/Deckel wäre zumindest der 2. Wirbel hinter der vorderen Ladebordwand zu entschärfen da ich nciht glaube, da der wie bei einem Pickup stabil sich bilden könnte.

Das Gewicht sehe ich weniger als Faktor - hilft ja bei Reku, aber der Luftwiderstand wird schlimmer, weil jeder Prügel einen Luftwirbel erzeugt und das ist Arbeit und bremst.

Wenn eine Plane drüber ist, die nicht allzusehr flattern kann und die Bremsmanöver innerhalb der Rekuleistung liegen, wird der Verbrauch nur unwesentlich steigen - sofern die Ladehöhe nicht über die Bordwandhöhe geht.
    Der Anhänger selber als "Bremsfallschirm" zählt mehr ,wenn Du die Seitenwänder erhöhst mit dem Aufbau wird der Bremsfallschirm entprechend größer und damit der Verbrauch ebenfalls.

ich weiß nicht wo Dein Verbrauch ohne Anhänger bei dem Profil liegt, aber die Differenz zu den 21,1kWh/100km könnte mit Aufbau (doppelte Wandhöhe) nochmal dazukommen.

funktioniert recht gut - würde ich vermissen. Auto Zusperren vergessen - Push nachricht. Ladevorgang anpassen stoppen, sehr gut. Navigation vorab planen deutlich einfacher wie das Gefummle im Auto (und die Sprachnavigation kann mit meinen Favoriten gar nichts anfangen).

Struktur etc. - verbessernswürdig.

Verbrauchswerte - unglaubwürdig

aber sonst. nutzbar und ok.... 6/10 Punkte

Ich finde das halb "normal".

Sobald ich bei mir die Wallbox anstecke beginnt ebenfalls der Ladeprozess - nur will ich das so.

Vermutlich wird erst danach Deine Einstellung "automatisches Laden deaktiviert" erkannt und sofort wieder abgebrochen.