Beiträge von rainmaker

Die Frage ist bei "Veränderung" wohl schon, welcher Natur die ist. Wenn es sich um sicherheitsrelevante Themen handelt (früher klassisch ne 100W H7 Birne rein für mehr licht, dann nicht zugelassene LEDs) - dann ja.

Andererseits ist auch die Montage eines Sitzbezuges schon eine Änderung (Sicherheitsrelevant, wenn er recht rutschig ist ;) ) - aber sicher kein Fall.

Das Modul ist aber nicht überwacht und im Fehlerspeicher abgelegt. Man könnte - wenn man Sorge hat - vor einer Inspektion wieder anklemmen (oder vor einer Garantieanmeldung).

D.h. das Abklemmen ist leicht beherrscht aus Garantiesicht.

Und selbst wenn: dann muß ein "Wackelkontakt" mal einen Eintrag geschaffen haben und dann wäre das Modul selber ein Garantiefall ;-).

Jedenfalls ist das kein technischer Eingriff in das Fahrzeugsystem im Gegensatz zu manchen Zubehörteilen, die mit Stromdieben den CAN-Bus anzapfen und da gerne oft Kommunikationsstörungen verursachen, die Folgeerscheinungen mit sich ziehen können. Ein nicht angeschlossener Pieper - irrelevant.

Beim TÜV kann es natürlich sein, daß irgendwo in einem Gesetz steht, daß bei einer motorisch betriebenen Heckklappe eine akustische und optische Warnvorrichtung vorhanden sein muß. Wenn es dann nicht piept, könnte er beanstanden.

Daher bin ich auch ein Freund von "Schallfdämpfer" denn eine Mindest-dB Angabe wird kaum vorhanden sein. Und das Feedback für mich ist auch dann da.

Das mit dem "Zweitpieper für automatische Klappenbetätigung von woanders" muß ich noch prüfen.

Wäre nett, wenn jemand das Probieren könnte, der seinen Piepser schon ausgebaut hat!

Welche Bedeutung hat Teil der Versionsnummer denn?

Ich verstehe die Frage nicht recht?

Infotainment - die letzten Stellen sind das Datum

bei der Karte denke ich, sollte die Nummer möglichst hoch sein. Eine vermutliche Umsetzung lautet:

EUR Kartenregion Europa

18 Hauptversion des europäischen Kartenbestands (Generation der HERE-Karten)

52 Kartenrelease bzw. Datenstand innerhalb der Hauptversion

48 Unterversion des Kartenmaterials

410 Interne Buildnummer

941 Interne Paket-/Datenbankversion

0 Revisionsstand

Fehlercode gibts keinen. Der Anschluß erfolgt nur 2 polig, wie ich den Bildern entnehmen konnte (war noch zu faul die ganze Verkleidung abzufriemeln). D.h. es ist nur die Versorgung des Tonmoduls, also gibts da Masse und Plus, das geschalten wird - keine Diagnoseleituung, die die Existenz erkennen könnte. Und da es ein Piezo-Teil ist, ist die Stromaufnahme sehr gering und dafür eigene Stromüberwachungselektronik verbauen und auswerten ist unverhältnismäßig teuer.

Persönlich würde ich aber auch nur sehr stark dämpfen wollen, denn ich hab schon öfters gerne die "Sesam öffne DIch bei Annäherung" benutzt, wenn ich beide Hände voll hatte und da ein klein wenig Feedback, ob ich da nur dumm rumstehe und nichts passiert (es dauert ja relativ lange) oder sich was warten lohnt, das hätte ich schon ganz gerne.

Also ordentlich Schaumstoff ins Loch reinfüllen wäre mein erste Herangehensweise und wenn das noch zu laut ist, noch weiter einwickeln.

Letzte Woche einen OTA-Update bekommen auf 26.5.1, Karte alt geblieben.

Also USB Stick bemüht gestern, meinte der Wagen: "Sie haben die aktuelle Version bereits - Wollen Sie trotzdem?" - kontrolliert im Auto (statt in der App) - Karte alt (also ...48.47....) - USB- Update gestartet.

nach nur ca. 2h (statt 4 wie sonst) war das Ergebnis:

Der Update wieder mal ein Murks weil OTA (hab noch beide unbenutzt) keine Karte aktualisiert und der USB Stick zu einem "alles schon da" Fake führt.

Ja, das kommt hin und wieder vor. Meist kostet 1x 12V Batterie nachladen 1km zwischendurch, wenn er nicht bewegt wird - aber nach einer Fahrt vor allem - kan der nächste schon mal 5km kosten. Vor allem wenn es zwischendurch eine kühlere Nacht gegeben hat und der Akku am Morgen nicht mehr die 25° der letzten Nächte hat, sondern z.b. 20°.
    alles OK!

Edit: ich sagte 1% .. ich meinte 1km !!

Die Lüftung läuft fast immer: ich lade oft nur mit 1,3 kW - und sie läuft permanent. Wurde bei einem der letzten ICCU-Updates eingeführt, vermutlich um thermische Probleme aller Art möglichst gering zu halten.
    offene Lüftungsklappen hab ich noch nie nachgeschaut - muß ich mal machen, ob er da verschiedene "Kühl-level" kennt.

Sehr gut - das Auto muß ja DIR gefallen mit den Ausstattungen und nicht den andern :)

Ja, den HDA halte ich auch für überflüssig. Das Spurwechseln erfolgt derartig zögerlich, daß ich unbewußt schon mitlenke und dann steht jedesmal im Display "Lenkeingriff erkannt, autom. Spurwechsel abgebrochen" :)

Da ich mein Autos typ. sehr lange fahre und vorhabe auch den EV3 wieder >> 10 Jahre zu fahren, möchte ich nichts an "Komfort" missen. So wollte ich eben alle Helferleins, die einem den Alltag erleichern, wie den Querverkehrsassi, den ich mir schon sehr oft gewunschen habe, wenn ich rückwärts ausparken muß und die Sicht auf die Straße von einem Kastenwagen, der neben mir steht blockiert wird. War immer ungut - jetzt schlägt er Alarm wenn sein muß. Auch bei Supermarktkunden, die meinen am sich bewegenden Auto doch noch hinten vorbeikommen zu müssen. Spart viele Nerven - und in meinem Alter muß ich sparsam umgehen damit :)

Wünsche eine erträgliche Wartezeit !! Denn das Fahren ist wirklich höchst angenehm !

Naja, der Earth hat dann doch einige Assis mehr dabei und vor allem V2L!

- Abgedunkelte Scheiben, ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe

- Autobahnassistent II (Highway Driving Assist, HDA II)

- Kabellose Smartphoneladestation in der Mittelkonsole

- Digitaler Schlüssel für das Smartphone

- Ladeanschluss 220 Volt im Innenraum

- Frontkollisonswarner, erweitert um Querverkehrerkennung und Spurwechselassistent

- Innenrückspiegel, selbstabblendend (elektrochromatisch)

gerade den Querverkehrsassi hinten und den Rückspiegel hab ich zu schätzen gelernt. Und abgedunkelte Scheiben mag ich ebenso.

Der Aufpreis ist natürlich schon "heftiger", weil ab hier ja Radarsensoren verbaut werden vorne und seitlich überall und die kosten nun mal etwas mehr.

Also die meisten AHKs die ich kenne sind 75kg - hilft aber auch nix.

Bedenke aber auch noch eine Einschränkung: Die maximale Zuladung!

Maximal 2355kg erlaubt - Eigengewicht je nach Ausführung (bei mir 1885kg) = sind 470kg max. Zuladung.

wenn ihr zu viert seit - Fahrer mit 75kg abgezogen weil im Eigengewicht inklu) sind das 3 Personen + 4 Fahrräder (wo Du gerne 100kg hättest) + Gepäck: kann schon mal knapp werden.