sporadisches leichtes bremsen

  • Nur weil du auf die Bremse trittst heißt das doch noch lange nicht, dass er die Bremsscheiben benutzt - diese werden doch erst genutzt wenn die Rekuperationsleistung nicht mehr ausreicht - vorher geht doch die ganze Bremserei über den Antrieb - egal welches Rekuperationslevel du eingestellt hast.


    Gruß


    Karl

    Wenn die Reku schon voll am wirken ist - und ich dann zustzlich auf die Bremse trete, werden die Bremsen benutzt.
    Aber ich werde das nochmal genau beobachten. Ich habe sowieso ständig das EV-Menü (groß, oder rechts im Navi-Subscreen) - da sieht an die Reku-Leistung. Mal sehn, ob die weiter steigt, wenn ich bei Reku-2 voll vom Fahrpedal runter bin und dann auf die Bremse wechsle.

  • Hallo zusammen!

    Ist es tatsächlich ein leichtes Bremsen oder tatsächlich keine Beschleunigung mehr? Ich habe einen ähnlichen Effekt bemerkt, wenn man nur ganz leicht auf dem "Gas" steht, also sozusagen an der Grenze vom Beschleunigen zum Rollen... Da scheint es einen Punkt zu geben, an dem sich die Elektronik manchmal schwer tut und es reicht dann schon, wenn die Spannung aus dem Fussgelenk nachlässt, dass das Auto nicht mehr beschleunigt und der Eindruck entsteht, dass es langsamer wird...

    EV3 Earth mit P3, schiefergrau und großer Akku

  • echtes leichtes Bremsen, bzw. Rekuperieren, denn wenn man auf Reku-0 stellt und vom Fahrpedal komplett runtergeht und segelt, merkt man keine echte Verzögerung.


    Klar "ermüdet" das Fußgelenk und geht nur ein wenig zurück, wäre es ein Reku-Bremsen. Nur: man erstarkt selten gleich wieder aufs gleiche Niveau zwecks Beschleunigung.

    Ich hab sowas aber bisher nur bemerkt, wenn irgendwelche Assistenten verwirrt werden von z.b. abbiegenden Vordermännern oder speziellen Kurvensituationen.

    Aber ich fahre fast alle außerhalb der Ortschaft mit dem Tempomaten und viel Ortschaften, wo ich nur durchfahren muß detto. Also kaum "Fußgelenkermüdungen" möglich.