Automatische Rekuperation unzuverlässig?

  • Zur Klärung: Der Unterschied zwischen den Rekuperationsstufen 0 - 3 mit und ohne iPedal ist:


    Mit iPedal: Das Auto verzögert bis zum Stillstand, indem es ganz zum Schluss sozusagen ein klein bisschen elektrisch "Gegenschub" gibt (schaut mal auf eure Verbrauchsanzeige - die geht beim letzten Abbremsen kurzzeitig hoch. Die Bremse wird nicht benutzt, aber bei Stillstand aktiviert (ähnlich wie Auto Hold).


    Ohne iPedal: Das Auto verzögert solange, wie die Rekuperation funktioniert. Unter einer gewissen Schwelle rollt es aber einfach weiter. Bremsen zum Stillstand muss man selbst. Sollte kein Auto Hold aktiviert sein, rollt das Auto an, sobald man von der Bremse geht (wie die meisten Automatik-Verbrenner früher).

  • sicher, da es "Gegenschub" ist? Kann ich mir nicht recht vorstellen, denn das wäre "Rückwärtsgang" irgendwie. Könnte mir eher vorstellen, daß das letzte Abbremsen mit der Bremse erfolgt, da die Rekuperationsmöglichkeit mit sinkender Motordrehzahl ja abnimmt.


    Ich sollte mal auf eine Teststrecke (abgesperrt) fahren, um all die Feinheiten auszutesten. Also von 100 auf 0 mit IPedal-3 und dann das selbe mit Reku-3 - und dann das Display beobachten in Bezug auf Leistungsaufnahme - hab nur hier nirgendwo was geeignetes.

  • sicher, da es "Gegenschub" ist? Kann ich mir nicht recht vorstellen, denn das wäre "Rückwärtsgang" irgendwie. Könnte mir eher vorstellen, daß das letzte Abbremsen mit der Bremse erfolgt, da die Rekuperationsmöglichkeit mit sinkender Motordrehzahl ja abnimmt.


    Ich sollte mal auf eine Teststrecke (abgesperrt) fahren, um all die Feinheiten auszutesten. Also von 100 auf 0 mit IPedal-3 und dann das selbe mit Reku-3 - und dann das Display beobachten in Bezug auf Leistungsaufnahme - hab nur hier nirgendwo was geeignetes.

    Genau, das ist "Rückwärtsgang". Wenn ich es richtig im Boppes-Gefühl habe, zieht er die Bremse auch erst beim Auto Hold wirklich an.

  • Wollte es heute mal austesten, aber die Reku Leistung schwankt stark mit der Geschwindigkeit - war also nicht erfolgreich.

    Naja, bis mir ein Testszenario einfällt, werde ich es so nehmen, wie es funktioniert. Der letzte cm würde die Scheinen auch nicht reinigen.
    Müsste mal die Termokamera auf Videoaufzeichnung starten, so montieren, daß die die Bremse hinten im Blick hat und Testfahrt machen..... Ist mir zuviel Aufwand ehrlich gesagt.

  • Ich bin vom eNiro umgestiegen und vermisse das vollständige Abbremsen mit der Schaltwippe bei langsamer Fahrt, indem man die linke Schaltwippe gezogen hält. Verstehe nicht, warum das der "Nachfolger" nicht kann. Das iPedal funktioniert, wie ich finde, nicht so gut. Oder ich bin zu doof.

  • Ich bin wohl auch zu blöd, komme mit I-Pedal nicht zum (rechtzeitigen) Stillstand...komme auch vom e-Niro....

    vorausschauendes fahren ist die dewise 😉. und nicht immer an der stoßstange vom vordermann kleben. das i-pedal in verbindung mit rekuperationsstufe 3 ist das sehr gut. ich brauche fast nie die bremse treten.

    EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

  • Du untertellst ich würde nicht vorausschauend fahren???? Klar, Du kennst mich nicht....aber dem ist keineswegs so...

    Komisch, das es mit dem e-Niro und vorausschauendem fahren wunderbar fünktioniert hat.

    Kia EV3 GT-Line schwarz

    P8 + P9

    Bestellt: 16.11.2024

    Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)