Beiträge von rainmaker

hoffe nicht zu Off-topic zu werden aber:

Ja: die Go hatte ich schwer im Auge, weil ich die super mit meiner eigenen RasPi Implementation steuern kann, er ist aber vglw. sehr teuer und da meine PV nicht gerade groß ist kann ich nur einphasig zwischen 6-10A wechseln.
    Ein kleines Problem der E-Go ist, daß die Netzanschlüsse intern mit 6,3mm Flachsteckern realisiert wurden. Die neigen dann zu schlechten Kontakten, Überhitzung, Ausfall (evtl. finde ich das Zerlege-Video so einer ausgefallenen E-Go noch bei Interesse).
    Für mich ist der Aufpreis aber unwirtschaftlich verglichen zum Einsparpotential. D.h. ich mache weiter meine etwas eigenwillige DIY Lösung, auch wenn ich zwischendurch selber mal aufpassen muß (so wie jetzt gerade) um den Zeitpunkt zur PV-Akku Fixwertzuschaltung zu finden.

(ggf Reste dazu in anderem Thread oder per PM - um keinen (ja berechtigten) Rüffel zu kassieren)

Huch - verstärkt bei mir den Verdacht, den ich schon länger habe, daß jede Ladestromeinstellung zuerst den Ladevorgang physikalisch unterbricht (die 12V geht in die Knie kurz, weil kein Ladestrom mehr) wird neu gestartet und dann geht die 15V Quälerei weiter.

Ich habe aktuell einen Ladevorgang laufen, werde den aber für ein paar Stunden unverändert lassen und meine Nullpunktregelung per fixem PV-Akkuzuschuß+gleichzeitiger PV-Akkunachladung des Überschusses machen. Ist zwar etwas Verlustbehafteter (2x wandeln) aber - man gönnt sich ja sonst nichts.
    Diese 12V Akkukrücke im Auto will ich schonen wenn geht.

Edit: Dein nächtliches ~14,2V Plateau finde ich auch verwirrend, das habe ich noch nie gehabt bei mir. Entweder 15V - oder 13,2V Erhaltungsladung oder Entladekurve bis ~ 12,55V.

Schwer zu sagen, was wirklich abgeht, aber: Da es sich um Ladestromeinstellung handelt, die ja im Infotainmentsystem durchgeführt wird, nehme ich schwer an, daß dem so ist.

Es werden dort ja auch DAW & Co verwaltet und diese wären - im Gegensatz zu Ladestromeinstellungen - durchaus sicherheitsrelevant.
    Homologation heißt ja nicht, daß alles danach statisch bleiben muß. Was genau dort alles definiert wird kann ich nicht sagen, aber es hieße dann, daß kein Bugfix, keine Erweiterungen, nichts je durchgeführt werden kann.

DIe Homologation schreibt ein gewisses Maß vor, daß einzuhalten ist und dieses dann durch Änderungen zu übertreffen wird ja wohl erlaubt sein - es müssen nur dabei die Mindestanforderungen erhalten bleiben.

Ein "Smart-Reku" greift deutlich mehr in diese Sicherheitsfunktionen ein, denn da wird aktiv ja gebremst von alleine. Würde sowas in der Homolgation zuvor nicht stehen, dann dürfte es nie nachgereicht werden - wurde es aber.

Und wie gesagt: Ladestromeinstellungen sind in sogar weniger sicherheitsrelevant wie die einstellbare Höhe der motorisierten Heckklappe :)

Wirkliches Designproblem kann ich nicht erkennen, denn wenn Du Dein Client/Service Modell nehmen willst, dann wird vom Client das "Config-File" aktualisiert und der Serviceprozess liest es dann laufend ein. Ein Service setzt die Aufgabe um, die Details kommen vom Client. (Ist ja sogar im Web so: Du im Broswer (Client) gibt dem Webserver vor, das zu tun ist, nämlich Seite XX aufzurufen, was dieser dann Normkonform (=homologiert) umzusetzen hat (inkl. der SIcherheit wie Verschlüsselung etc.).

übrigens - auch wenns nciht 100% genau hier passt - ist mir gestern aufgefallen:

Wenn man das Auto nachlädt, dann wird für eine Stune die 12V Batterie auf 15V geladen und fällt dann auf 13,2V ab für den Rest der Ladesitzung - soweit so korrekt, aber:

Wenn man während des Ladens den Ladestrom ändert (per App z.b. - für "Nulleinspeisung PV) - dann beginnt dieser 15V für eine Stunde erneut.

D.h. mit etwas Pech wird dann die 12V Batterie permanent mit 15V gequält, was auf Dauer nicht gut ist.

(Schon wieder ein Bug).

Ich finde du solltest bei KIA einsteigen und das System von Grund auf neu programmieren.

Ja, bei Kia einsteigen um Programmieren zu lassen und dann die Qualitätskontrolle zu machen! (Das war mein Job für Jahrzehnte!)

Das war mit "etc." gemeint.

Ob ein Abschlepper aber gewillt ist sein Handy mit all den Apps der Hersteller zu befüllen....

Soll hier nur als "einfach mal nachdenken drüber" Anregung gesehen werden.

Ohne Schlüssel unterwegs zu sein birgt Gefahren, auch ohne Notschlüssel wenn die 12V Batterie mal einen plötzliche Kollaps erleidet und man ausgesperrt ist un nicht mal die Motorhaube öffnen kann zur Starthilfe.

Muß jeder selber wissen und entscheiden.

Ich finde Digital key so angenehm, dass ich den Schlüssel nie mitnehme.

Dann bereite Dich geistig darauf vor, Dein Handy abzugeben etc. wenn Du wegen Panne liegen bleibst und abgeschleppt werden musst und dem Pannenhelfer den Schlüssel (oops) mitgeben musst ;)

Sieht mir danach aus, daß die Kiste bereits bei 12,8V nachlädt - also viel zu früh!!! Da ist die Batterie noch ziemlich voll und das ständige dann auf 15V laden und halten macht die Batterie obendrein kaputt.

Entweder die Batterie ist schon KO oder das Batteriemodul, daß die Spannung messen soll ist KO.

Spannend würde ich hier finden, wenn man den Wert, ab dem nachgeladen wird einstellen kann (in der Werkstätte programmieren).

jedenfalls würde ich das viel zu frühe Nachladen (typ. 12,55 V bei mir) als Fehlerursache sehen!

Nacht hat er laut dem Batteriewächte alle 2 Stunden, jeweils für 2 Stunden die 12V Batterie nachgeladen.

Falls es Dir hilft als Gutfall für die Werkstatt... Hier mein Batteriewächterlog (inkl. der ~1,5mA Eigenverbrauch falls die Werkstätte sich rausreden will deswegen bei wem) der letzten Tage.
    Das Ende war eine heutige Fahrt - daher etwas früher als normal.

D.h. 1x Laden in typ. > 24h (schon 36h zwischen Ladevorgängen gesehen - 2ter Anhang) was typisch 1km an Restreichweite kostet. Verlust pro Woche ~ 1%.

Erklärung 2. Anhang: links wurde von der PV geladen. Geht auf 15V hoch für Standardzeit und sinkt dann auf 13,2V stabil ab solange der Ladevorgang des HV Akkus läuft. Da scheint mit der Akku besser "gesättigt" zu sein, also die 15V für ne Stunde und hlt daher einen Tick länger.
    Rechts war dann das reguläre Nachlden, das bei 12,55V eingesetzt hat. Der kleine Spike nach unten danach war eine Testweise Abfrage per App. Sie weckt das System sichtbar auf, dauert aber sehr kurz und die Kurve hat sich nach 10min wieder erholt.