Beiträge von rainmaker

Ich schiebe rückwärts in meine Einfahrt, wobei das Maßarbeit ist, weil nur wenige cm mit dem Spiegel an der einen Seite vorbei - das würde per Remote nie klappen.
    Hatte aber gehofft: Tor auf - remote geradeaus 7m raus - Tor zu - einsteigen und losfahren. Klappt nicht.

Und ja, Ö - wie man aus dem Profil"bild"bereich links sehen kann.. Der Plus ist im wesentlichen sowas wie P2-P6. ganz genau verglichen habe ich das nicht, weils nichts ändert.

Auch eine Idee, aber da ich kein Silikon auf Lager habe dafür (nur Kunstharz) komm ich nicht selber drauf.

Ist aber eine doppelte Herausforderung, weil man erst mal den Schlüssel als "Klotz" entwerfen muß und dann noch eine Negativform mit Abstand fürs Silikon + Ausnehmungen für die Tasten.
    Und dann hoffen, daß das Silikon auch blasenfrei überall hinkommt.

Ich fang mal mit TPU-Hülle an :) - aber danke für die Idee!

Er kommt bei mir über meine Schwelle, aber er hat heute 3x versucht statt stur geradeaus zu fahren, direkt in den Betonsockel meines Vorgartens zu steuern. Kurz "zurück" drücken, dann stellt er die Räder gerade, wieder vor und nach weiteren 30cm will er wieder abbiegen. braucht 3 oder 4 Zyklen, bevor er soweit raus war aus der EInfahrt, daß ich gerade noch das Tor schließen konnte.

Das "perverse" daran ist, daß er die ersten 2-3m des Sockels brav ignoriert, wobei der Sockel da noch ein klein wenig niedriger ist (Sockel in der Waage, Ausfahrt leicht abfallend ab Tor). Scheint, daß er wartet bis der Sockel in den Sensoren auftaucht um ihn dann genau anzuzielen.

Unterm Strich brauch ich aber gefühlt damit 3x so lange oder mehr, bis die Kite draußen ist. Komfortgewinn eher negativ.

Ich werde mir das also abgewöhnen und nur wenn ich im Starkregen weg muß, dann schicke ich ihn mal raus, damit ich weniger im Regen laufen muß und auch 1x Tür aufmachen reicht.

Ansonsten ist die Funktion aber Murks - und ich hab extra die Earth PLUS genommen, damit ich diese Funktion habe - tröste mich aber mit der 360° Kamera, die in dem Paket enthalten ist, denn die ist recht nützlich, um den Wagen fast auf den cm genau in meiner Einfahrt abzustellen, damit er hinten nicht raus ragt und vorne das (Flügel)Tor noch zugeheht.

Hoffe das remote park wird per Softwareupdate mal besser.

oder gar ganz modern per sprachsteuerung im auto……..

Favoriten einspeichern per App?
    Das wird lustig, musste ich doch schon meine Schwester per "auf der Karte suchen" wählen, weil nicht korrekt gefunden.
    Beim letzten Wohnort war es noch krasser, weil da war das gefundene Ziel nen halben kilometer weg (Streusiedlung, sehr zerpflückt und alte Strukturen).
    SPrachsteuerung müsste da schon wirklich "diskussionsbereit" sein .-)))

Die Powerbank liegt bei mir auch schon im Auto :-))

Meiner Freundin ist das mit Ihrem e-Soul aus heiterem Himmel passiert. Morgens zum Park and ride (70% HV-Akkustand) abends will sie heim, kurzes Aufblitzen der Armaturenleuchten und aus.

Über die Peinlichkeit, die der Pannendienst "gelbe Engel" dann abgeliefert hat, will ich nichts sagen. Ist ein paar (3-4?) Jahre her und sagen wir mal so: da war denen ein E-Auto noch was sehr Unbekanntes).

Selber überlege ich mir ggf den Akku mal gegen LFP zu wechseln, denn selbst im Normalbetrieb merke ich bereits wie sehr der Akku mißhandelt wird. Habe Voltmeter in Bordpannungsuchse und sehe regelmäßig 15V!

Bei 30° ist die (bei Bleiakkus sehr Temperaturabhängige) Ladeschlußspannung bei 13,5V... Leg noch 0,2-0,3V drauf für die "Calciumtechnologie"..... aber 15V.... würg.

Spannend ist aber: was macht die Laderegelung der Hilfsbatterie, wenn das BMS eines LFPs die Lade-FETs abschaltet wegen "Überspannung". Kommt der Laderegler im Kia mit "keine Last" klar? (rhetorische Frage - erwarte keine fundierte Antwort)

Ich bin gerade dabei eine Schutzhülle (TPU) für den Schlüssel zu entwerfen.

Problem ist aber, einen "Hohlkörper" zu designen, der druckbar bleibt - also ohne Support auskommt (zumindest innen).
    Sonst müsste das Teil hochkant gedruckt werden und.... evtl. schwierig...mal sehn, ob das was wird.

Aktuell versuche ich mal ähnlich wie bei einem Handy eine Schutzhülle zu machen, also eine Seite zu, seitliche Öffnungen für die Tasten, ein wenig dann über die Kanten "gebogen", damit etwas Halt gegeben ist, eine Seite frei.
    Gegen Herunterfallen sollte damit ein gewisser Schutz erreichbar sein.

Ich denke, es hat nichts mit Akkutemperaturen etc. zu tun.
    Dieser kleine sehr leise Ventilator wäre auch gar nicht in der Lage den Akku irgendwie zu kitzeln.
    Auch wäre ein Akkutemperaturmanagment im Stillstand fatal. Im Winter bei -10° den Akku auf ~28° halten? Da ist er über Nacht leer.

Ich vermute eher, daß da ein Steuergerät mit einem kleinen Lüfter noch nachläuft. Ggf ja zusammen mit der App-Steuerungsmöglichkeit, denn dafür darf der Kia ja nie zu 100% schlafen.
    Er muß immer wieder kurz aufwachen um Steuerbefehle entgegen nehmen zu können, dazu braucht es ein passendes Steuergerät - und das hat vermutlich auch einen Lüfter.

Aber den Akku würde ich davon völlig fernhalten. EInzig der Hilfsakku wird permenent belastet, Zyklenbetrieb, wie ihn Bleiakkus gar nicht wollen. Daher sind die auch permanent kaputt. Statt einem 12V LFP einen doofen Bleiakku zum permanenten Tausch einzubauen ist ein Zugeständnis an die Werkstätten für andauernde Wartungsarbeiten.
    Den fehlenden Ölwechsel erkaufen wir uns teuer!

Hast gewonnen - nachgeschaut und jetzt auch auf der alten App gefunden - sogar besser, weil im angelegten Adressbuch auch die "Titel" mit angegeben werden. In der neuen App sehe ich nur die Adresse - ohne "Titel".

Die neue App wird wohl nicht mein Freund werden.