Alleine die Radar-/Ultraschallsensoren schlagen heftig auf, die 6k von Lodda erscheinen mir realistisch, bin selber aber noch optimistisch bei 5k (2k Radar, 1k Ultraschall, 2k Stoßstange & Co, sofern dahinter das Blech nichts hat - wenn: dann 10k)
Beiträge von rainmaker
-
-
Das Produkt beim Kunden reifen lassen ist güntiger wie ein Testteam zusammenzubauen.
(Ich war früher Software-Tester mit eigenem Labor und das kostet (6-stelliger €-Betrag)! Einfach zum Kunden schicken und dann die Fehlermeldungen analysieren ist einfacher)
-
Wenn KIA diese Schutzkappe nicht für nötig hält, warum sollen wir eine aufstecken?
Die Autos werden in der Erprobung heftig geprüft.
Ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass Jemand Probleme ohne Kappe hatte.
Nun, andere Kias haben so eine Kappe (PV5- sogar mit Dichtungen! zugegeben, vorne ist es exponierter) ab Werk - es gibt auch welche im Zubehör.
Ob "nötig" darf jeder selber entscheiden. Da die Klappe nicht abdichtet kann auch Salz-Schmodder reinkommen. Salz + Kontakte gefällt mir nicht (auf Dauer! Für "noch nie gehört" sind die dinger nicht lange genug am Markt) und Tropfen habe ich an der Buchse schon gefunden, daher beuge ich lieber vor.
Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden - ich verdiene nichts daran, daß ich es öffentlich mache, womit es mir eigentlich egal ist, ob es wer haben will oder nicht
-
In YTs hat sich wer davorgestellt - er hat angehalten.
Ich glaube aber auch - er würde auch einfach aufgehalten werden können. Er schafft kaum die 2cm Schwelle meines Toranschlages.....
-
1) In einem YT hat sich mal einer auf die Rückbank gesetzt und ist dann mit RSPA (offenem Fenster zum rausschauen und gesehen werden) gefahren. D.h. Schlüssel innen geht (oder war auf der Rüückbank weit genug weg?)
Der Sinn erschließt sich mit aber auch nicht - RSPA ist fürchterlich langsam und träge, nicht das fahren an sich, aber das ganze Handling drumrum.
Wollte ja eigentlich meinen Wagen immer alleine vor das Tor schicken, und das eben nur auf/zumachen ohne in den Wagen zu hüpfen 2x - aber das DAUERT viel zu lange, abgesehen davon, daß er angeblich "nur" geradeaus fahren kann, dann aber immer wieder ein meinen Gartensockel reinsteuert.
Ist ein Zeitkiller (und bei mir Stoßstangenkiller) und wirklich nur für einen äußersten Notfall mal zu gebrauchen.2) wie schon erwähnt wurde - nein. Das System ist sturzdoof und aufgrund meiner Gartensockelerfahrung würde ich dem nicht trauen.
-
Da ich dieses Thread irgendwie nicht gefunden habe hier nochmal meine Kreationen dazu:
Ladeportcover
Schlüsselcover
-
Bin gerade fertig geworden damit - spät, aber doch und falls es für jemanden hilfreich erscheint:
Die 3D gedruckte (TPU) Abdeckkappe für den AC-Ladeportteil.
-
"leises Summen" würde ich eher als Ladergeräusche sehen, ggf. die Pumpe, die Kühlmittel wälzt.
Die Wärmepumpe ist eher ein sonores Brummen (es läuft ja ein Kompressor) - und nicht sooo leise. -
eine reduzierte Reku auf iPedal-2 meine ich auch bemerkt zu haben - vor allem, frisch losgefahren, später weniger.
Kann durchaus sein, daß die Leistung temperaturabhängig konfiguriert ist. Dennoch buttern da 20-30kW Reku rein - aber 11kW von der Wallbox ist "zu viel".... unausgegoren irgendwie. -
ok, das ja. Ich habe das ständig bei meinem Diesel gemacht. Da war die Batterie auch schon ein wenig schwächlich und bei 1 Woche Stillstand (kalte Jahreszeit) habe ich immer ein ext. Ladegerät direkt angesteckt und so geladen gehalten.
Wenn bei Deinem Discounter-Ladegerät das Display verrückt spielt, dann ist das aber sehr seltsam und Erklärung habe ich dazu kaum.
Ich gehe davon aus, daß der HV_Lader immer nur die Batteriespannung prüft und bei Unterschreitung einen Ladeprozess startet. Wenn ein ext. Lader abgeschlossen ist, dann sinkt die Batteriespannung nicht unter diesen Wert und der Lader schläft durch.
Was daran den Diskounter-Lader verwirrt.... seltsam. Man müsste mal mit einem Oszi dann die Ladespannung beobachten ob sich da was an Impulsen zeigt, das verwirrend sein kann, aber da das nicht wirklich etwas löst, bringts nichts.
Einen Akkuaktivator wie den powerbrick PB200? von ELV (habe ich 2 davon) würde ich mir aber nicht trauen anzuschließen. Der belastet den Akku alle paar Sekunden mit extrem kurzen, extrem hohen ENTladeimpulsen, um einerseits damit Sulfatkristalle zu zersprengen (Desulfatierungsversuch) und gleichzeitig auch einen Innenwiderstand des Akkus grob zu erfassen und damit den SoH anzuzeigen.
Wenn diese kurzen Entladeimpulse dann die Spannung immer unter die "Einschaltschwelle" kommen lassen, dann würde der HV-Lader ständig laden...
Wenn der Discounterlader also auch "besonders intelligent" sein will (gibt ja welche mit bis zu 9 Stufen - obwohl chemisch 3 genug sind) - und auch so Impulse generiert um den Akku mal zu testen, dann.... kann Chaos rauskommen.
Einigermaßen "dumme Lader" sollte keine Probleme haben.