Beiträge von rainmaker

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Hab den EV3 eben aus der Kia Werkstatt geholt. Die Batterie (60 Ah AGM) ist geprüft worden und sei laut Prüfprotokoll i. O. Daher kann die Batterie nicht als Garantiefall getauscht werden. Da spielt Kia nicht mit. Ginge nur auf eigene Kosten. Es wurde nun ein Software-Update aufgespielt, das das Batteriemanagement verbessere....

Naja, Kia und Aussagen.... Bei denen ist immer alles i.O.

Erinnert mich an das Protokoll eines Fahrakkus, der i.O. war gemäß Protokoll des Kia eigenen Testers, obwohl im Protokoll auch ersichtbar war, daß eine Zelle mit der Zellspannung völlig daneben war und diese augenscheinlich defekt! trotzdem - alles Super. Der Akku hatte in real aber unter 70% SoH.

Wie sie eine "selbstentladung" haben prüfen wollen, das wäre auch interessant, weil ohne tagelang warten gibts das nicht.

Du kannst klassisch Belastungstest machen oder moderner den Ri mit passendem Messgerät messen - aber die Selbstentladung eines Akkus geht nur mit Kapazität messen, aufladen - waaaaarten - Rest wieder messen.

Komm nach österreich! Da wird es auf der Homepage von Kia angepriesen, aber Kia selber weiß es nicht, obs das gibt....

Du fasst es nicht.

Wenn ich mir die Ersatztteilpreise aus dem "Semmelholen" so ansehe und dann die Lesitung von Kia selber, dann wird mein nöchster wohl kein Kia mehr sein, obwohl er fahrtechnisch Spitze ist.

So wird ein gutes Auto von der Firma selber ruiniert.

Moin,

Gut 20kWh Zusatzspeicher kann ich für das Geld nicht zu Hause bekommen. Und, wie oben schon erwähnt, über V2L ja sogar wieder ins Haus bekommen können.

Frank

OT: 20 kWh gibts für 1500 (Akkus+BMS+Kleinkram+ selber machen).

Die Eve MB56 (EInzelzelle mit ~ 2kWh) gibts für nen Hunni.

Wenn aber mal V2G kommen sollte, wäre der EV3 darauf vorbereitet. (das ist der DIY Akku nicht)

Kann man vergessen: Theoretisch kannst dort einstellen

Klimaanlage "Eco" oder "Normal"
    Bremsmodus "Normal" oder "Sport"

und aus, das wars. Braucht massiven SW-Update um daraus irgendwas Sinnvolles zu machen.