und ab der Garantie darf man auf Service "pfeifen" und nur dann was machen, wenn es wirklich notwendig ist.
So finde ich z.b. "Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre" als pure Abzocke (und das Zeug ist giftig und sehr umweltschädlich - auch bei Entsorgung).
Da mein Skoda nur 2 Jahre Garantie hatte damals, bin ich aus der Wartungsverpflichtung rasch befreit gewesen. Beim "TÜV" wird der Siedepunkt gemessen und solange der im grünen Bereich liegt ist kein Grund zum tauschen. In 17 Jahren hatte ich 2x einen Wechsel - und das auch nur "parasitär" weil ich Bremssattel getauscht hatte und beim Entlüften wird zwangsweise mitgetauscht.
Meine Wartungskosten waren immer nur der Ölwechsel/-filter (Eigenregie - 50€) ggf mal ein Luftfilter / Innenraumfilter - und 2x Starterbatterie (war aber am Ende wieder fällig) und das wars!
Nach der Garantie werde ich es ganauso wieder machen - nur ohne Ölwechsel etc. - also Innenraumfilter hin und wieder und.... evtl. vorsorglich alle paar Jahre die 12V Batterie. Das wars dann aber. Kühlflüssigkeit sollte deutlich länger leben, denn die wird nicht wie im Verbrenner mit 90° und mehr belastet. Sollte ein Autoleben lange halten.
Hier in Ö weiß man von diesem Sevicepaket immer noch nichts - obwohls auf deren Webseite angegeben war !
Kia-Zentrale ist solch ein Sauhaufen!