Beiträge von rainmaker

    und ab der Garantie darf man auf Service "pfeifen" und nur dann was machen, wenn es wirklich notwendig ist.
    So finde ich z.b. "Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre" als pure Abzocke (und das Zeug ist giftig und sehr umweltschädlich - auch bei Entsorgung).
    Da mein Skoda nur 2 Jahre Garantie hatte damals, bin ich aus der Wartungsverpflichtung rasch befreit gewesen. Beim "TÜV" wird der Siedepunkt gemessen und solange der im grünen Bereich liegt ist kein Grund zum tauschen. In 17 Jahren hatte ich 2x einen Wechsel - und das auch nur "parasitär" weil ich Bremssattel getauscht hatte und beim Entlüften wird zwangsweise mitgetauscht.
    Meine Wartungskosten waren immer nur der Ölwechsel/-filter (Eigenregie - 50€) ggf mal ein Luftfilter / Innenraumfilter - und 2x Starterbatterie (war aber am Ende wieder fällig) und das wars!


    Nach der Garantie werde ich es ganauso wieder machen - nur ohne Ölwechsel etc. - also Innenraumfilter hin und wieder und.... evtl. vorsorglich alle paar Jahre die 12V Batterie. Das wars dann aber. Kühlflüssigkeit sollte deutlich länger leben, denn die wird nicht wie im Verbrenner mit 90° und mehr belastet. Sollte ein Autoleben lange halten.


    Hier in Ö weiß man von diesem Sevicepaket immer noch nichts - obwohls auf deren Webseite angegeben war !


    Kia-Zentrale ist solch ein Sauhaufen!

    Bei uns war der Adapter beim GT dabei - sonst aufpreis >400.


    Die Frage ist, wozu man ihn nutzen will. Unter der Rückbank ist sowieso auch eine Dose verbaut, die für die meisten Fälle ausreicht.

    Den Adapter braucht man nur, wenn man unbedingt eine Außendose braucht oder für lange Zeit der Nutzung, da bei AdapterNutzung der Wagen nicht auf "Standby" laufen muß = geringerer Eigenverbrauch.


    Ich hab mir den Adapter gegönnt als "Blackout Vorsorge", falls ich den z.b. Tiefkühler damit betreiben muß. Da 300-400W Standby im Auto zu haben über Stunden für 65W Verbrauch..... da kostet ein Tag dann 10% vom Akkustand - das sollte mit dem Adaper dann besser sein.

    Ich weiß leider nicht wie es technisch umgesetzt ist, aber es könnte durchaus auch ein Schütz sein, der anzieht/abfällt und dabei hörbar wird.
    Hätte nur erwartet, daß die Umschaltung Motor/Generatorbetrieb rein im Umrichter mit den Halbleitern erfolgt und die Schütze einzig dazu dienen, die HV Batterie ein/auszuschalten.

    könnte - mit Einverständnis von Karle - das STL hier wer anhängen? Makerworld verweigert beharrlich den Download (ohne Account) - und ich bin zu faul zum selber Entwerfen (bin grad am Finalisieren der Ladeportschutzkappe)

    Wenn es andauernd knack knack macht und nicht beim Lastwechsel von Beschleunigen zu Bremsen und retour (so hatte ich es verstanden) - dann ists Reifenabhängig.

    Profil kontrollieren, ob sich da nicht was "eingetreten" hat. Hab schon eingefahrene Schraube erlebt, die dann auch brav "periodisch" tack-tack..te