Beiträge von rainmaker

    Das ist schon richtig - ich bin von normalen ("dummen") Wallboxen ausgegangen ohne besonderer Intelligenz - so wie meine, die ich nutze oder wie öff. Lader es sind.
    Da kann ich am Anfang VOR der Ladesitzung den Strom instellen, aber dann, sobald das Auto mal am Laden ist, ist es vorbei mit Einstellen.


    aber ja: es gibt "intelligentere Wallboxen": z.B. eine e-Go (die ich gerne hätte, weil ich sie selber mit einem RPi steuern könnte - nur ist meine PV zu klein, als daß es Sinn macht) kann den Ladestrom jederzeit einstellen.


    Jedenfalls wäre eine Wallbox - auch eine intelligente - nicht in der Lage auf die Akkutemperaturen etc. zu reagieren. Wenn also der Ladestrom einbricht, dann ist das Auto der Verursacher - warum auch immer.

    Naja - Kia Deutschland ist Büro-Komplex mit lauter Schreibtischfurzern. Die werden nicht Testen und auch (leider) klar, daß die Kunden mit Standard - Textblöcken abspeisen.

    Die einzige Hoffnung die besteht: Jede Anfrage landet heutzutage ja in einem System. D.h. Kia (Großkonzern) wird mit all den Meldungen irgendwann mal draufkommen, wo die Probleme liegen und - sofern sie wollen überhaupt - was dagegen tun.


    Die letzten Updates wie "Schiebedach" haben sie vermutlich auch nicht selber rausgefunden, sondern aufgrund einer Fehlermeldungshäufung.


    Mehr als Prinzip Hoffnung bleibt leider nicht - egal bei welchem Konzern. Wenn die Kiste mal gekauft ist versucht man soviel wie möglich aus dem Kunden rauszumelken und ob das Verkaufsentscheidend für den nächsten Wagen ist.... irrelevant, das sind dann schon andere Quartalszahlen und Jahresabrechnungen.

    Das Hochmut vor dem Fall kommt, kriegen die bei Kia (u.a.) nicht mit.

    Firmware ist aktuell V1.8...

    "veraltete Version"? ... tja, schwer zu sagen.

    anderes Modell? BM200 - kenn da keine andere Version


    aber egal, vielleicht hats ja "zufällig" geschnackelt und jetzt gehts wieder. Wenn ich das Ding mal im Kia verbaut habe, dann werde ich sicher öfter mal die App bemühen :)


    danke...

    Ich habe meinen BM200 am 25.12 an einen Probeakku angeklemmt und dort ist er noch immer.


    Dennoch hat die Aufzeichnung gemäß der App eine Lücke von

    27.12 (48h wurden aufgezeichnet davor) bis 5.1.

    Seither nicht mehr, weil ich öfter nachgeschaut habe.


    Daher mein Ansatz: 48h Aufzeichnungsdauer, ehe die Daten per App in die Cloud geschickt werden und der interne Puffer geleert wird.


    Meine Schlussfolgerung: Es sieht so aus, als ob die Batterieheizung bereits beim AC‑Laden startet, aber ich bin mir nicht sicher, weil die Station nicht mit den vollen 18 A lädt, sondern nur etwa 17 A.


    Vielleicht liegt das an der Software der Ladestation oder an der Kommunikation mit dem Kia‑Fahrzeug (sie tauschen Informationen über die zulässige Stromstärke aus).

    die Anzeige von 17 oder 18A würde ich ignorieren. Die einzelnen ausgehandelten Stromstärken werden per PWM (Pulsweitenmodulation) kommuniziert, beginnend mit 10%, was dann 6A entspricht. Für jedes Prozent mehr an Pulsbreite wird der Wert um 0,6A erhöht. D.h. in Deinem Bereich gibt es real nur 16,8A - 17,4A - 18A.

    Wenn der Wert jetzt bei 17,4 wäre, dann kann die Anzeige schwanken, denn soooo genau messen die Dinger nicht.

    Die Kommunikation findet nur zu Beginn der Ladesitzung statt, wobei die Ladestation dabei ihre maximal mögliche Stromstärke (also z.b. 50% PWM für 30A) meldet und dem Kia dann überlässt, was er damit tut - er darf nur nicht mehr abfragen, als gemeldet wurde)
    Alle Änderungen finden nur im Auto statt.

    Bezüglich einfrieren hatte ich noch keine Probleme,

    Das passiert erst sehr spät.


    Ich hatte das mal bei meinem Corolla, - 20°, das Scheibenmittel war auf -30°, also problemlos flüssig. Weil aber viel Dreck auf der Scheibe landete musste ich die Waschanlage oft betätigen und durch den Düseneffekt begannen die Düsen dann zu unterkühlen und klumpen mit "blauem Wasser" zu.
    (daher hat mein Skoda dann auch den Aufpreis von 15€ für beheizte Düsen bekommen)

    Ist also erst in Extremsituationen wichtig. (So wie die Scheinwerferreinigungsanlage mit Hochdruckpumpe am Skoda - auch gewählt wegen Corolla Erfahrungen (Blindflug auf der Autobahn... 200km)

    Ich bekomme immer beim starten die Meldung das ein neues Update installiert werden kann aber ich habe schon 26.1.1

    Das macht mich schon etwas stutzig.

    evt. versucht er ja das Navi zu aktualisieren.

    Ich bin noch nicht auf 26.... und drück das immer weg, um einen meiner OTA-Naviupdates zu verhindern.


    Die Prozedur ist ziemlich unausgegoren, denn ich würde mir da eine Liste erwarten mit Checkbox, was ich aktualisiert haben will und was nicht.


    Ob die Heizfunktion allerdings nur der GT -line vorbehalten ist kann ich nicht sagen.

    Da in der Anleitung kein "Austattungsabhängig" zu finden ist und in den Austattungslisten des Prospektes das auch nciht vorkommt als "Unterschied" und diese Düsen keinen großen Preisunterschied machen (Mein Skoda hatte die als Aufpreis um 15€... zu VW Preisen also) - würde ich davon ausgehen: alle (sollten) haben diese.

    Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen "Batteriewächtern". Bleiben diese auf der 12V-Batterie fest verbaut im Auto? Und können dann (z.B. der genannten Ancel BM200) per Bluetooth und Handy-App ausgelesen werden?

    Ich habe in der 12V-Steckdose eine (alte) Handy-Halterung mit Spannungsanzeige angebracht. Die Anzeige wechselt während der Fahrt laufend zw. 15 V und z.B 14,2 V. Sind dies die an anderer Stelle erwähnten ständigen Lade- und Entlade-Vorgänge der 12V-Blei-Batterie während der Fahrt?

    Ja, so ein Acvel wird direkt an die Batterie angeschlossen und schreibt dort laufend die Spannungsverläufe mit. Aber soweit ich gesehen habe nur 2 Tage oder so, dannscheint der interne Speicher vol zu sein und er protokoliert nicht mehr weiter, solange man nicht die App aufruft.
    Aktuell habe ich auch noch diesen Bordspannungsstecker mit Display, weils mir zu kalt ist um den Ancel zu montieren. Und ja, wenn zwischendurch die die Spannung zwischen 14 (hab auch schon weniger gesehen) und 15V wechselt, dann sind das Folgen solche Zyklen.
    Aufmerksam darauf bin ich mal aus einem YT-Video geworden, wo jemand mit Carscanner aktiv gefahren ist und dabei auch der Strom der 12V Batterie angezeigt wurde - und der wechselte ständig.