Beiträge von rainmaker

Der DAW-Warner beschwert sich beim Losfahren nach dem Motorstart einmal, dass er nichts sieht. Danach ist er still. Erst wenn man die Fahrertür einmal öffnet und dann wieder losfährt beschwert er sich noch einmal dezent, ist dann aber wieder ruhig. Das rote Auge und eine Warnmeldung mit einer 1 sind permanent im Display, stören mich im Vergleich zum eigentlichen Warner aber kein Stück

Ich nutze Karles gutes, altes Design - funktioniert so (inkl. 2 extra Löchern), daß ich NIE eine Warnung seither gesehen habe, keine Warnmeldung, keine roten Augen - nichts! Also ob kein DAW verbaut wäre!
    Also: warum ein halb passendes Design für nen Inster verwenden, wenn man das Original von Karle nutzen kann :)

Wie bitte?

Was genau wurde den in den 10 Minuten geändert?

Laut App - nichts. Heute im Auto nachgesehen, es war der Infotainmentupdate ....260312, also "bunte Kachelhintergründe".

Für solchen sinnlosen Schnickschnack findet Kia Zeit. Bugfixes, Verbesserungen, Features.... nix.

mal kurz erwähnt: Die USB-Updates Stand Juli 26 sind online (bin gerade am Stick erstellen...)

(ein morgendlicher 10 Minuten Update wurde durchgeführt und lt. App abgeschlossen, aber alle Versionen sind gleich geblieben.

Als "Neuerung wurden "Umfangreiche Kartenupdates" (in 10 Minuten?) angegeben - toll Kia!

Soweit ich feststellen konnte, würde ein Wechsel auf eine Batterie mit mehr als 64 Ah (derzeit ist eine 60-Ah-AGM-Batterie verbaut) eine größere Bauform erfordern, was den Einbau erschweren würde.

Auch die Anpassung der Batteriekapazität im Batteriemanagementsystem (BMS) wird, denk ich mir, Probleme verursachen, da das BMS höchstwahrscheinlich einen Coulomb-Zähler nutzt, um die geladene oder entladene Energiemenge zu ermitteln.
    Dies geschieht dan warcheinlich zusammen mit der Messung von Spannung und Temperatur, womit er ach eine gewisse ladezustand rausfinden kann und welche wiederum von der Batteriekapazität abhängt.

Ich bezweifle das Vorhandensein von jeglichem BMS. Es gibt einen Batteriesensor (der hier ja schon öfter Probleme gemacht hat - Stichwort "Selbstentladung").

Auch wird die 12V Batterie immer stupide für eine vorgegebene Zeit (typ. 1h) auf 15V gehalten, was im Sommer bei Hitze sehr schlecht ist - und im Winter zuwenig.

Der Ladestand wird rein von der Batteriespannung abgeleitet.

Auch ändert sich die Kapazität der Batterie zunehmend womit eine "einprogrammierte" Kapazität wenig zutreffend sein kann.

D.h. solange die Batterie mechanisch reinpasst ist die Kapazität ziemlich sicher egal.

BMS mit Coloumzählern findet sich nur bei Lithium Batterien, für Blei noch nie gesehen.

Ja - aber das Kia irgendwas Sinnvolles (parametrisierbares) je ändert.... sehr unwahrscheinlich.

macht zwar nicht viel aus, aber bedenke: während dieser 5(10) Minuten bleibt der Verbrauch bei ~ 300W und geht (meist) auf die 12V Batterie. Also je länger diese Frist ist, desto mehr belastet es auch den 12V Akku - sofern nicht die (Erhalte-)Ladung noch aktiv ist.

Aber: dieses Hochfahren hindert mich nicht am weiterfahren. Einsteigen - On (Anschnallen) - Abfahrt..... Ja, die Musik kommt erst nachdem er mit dem Startgedöns fertig ist... who cares.

Bei Start wird gestartet, bei Ende beendet, sofern nicht vorher ein Zielladestand erreicht wurde.

Ein "Bitte 80% um 8:00 morgens" wird anhand der Info, wie die Ladeleistung aussieht diesmal nicht funktionieren können.

Klar wäre es machbar - zum Startzeitpunkt kurz mal Testladen, die Ladeleistung erkennen und daraus dann berechnen, wann die echte Ladung beginnen muß, um den Zielladestand bei Ladeende zu erreichen - aber is nich...

so mein Verständnis zumindest (habs nur sehr selten mal probiert)

Nein, das ist der PV5. Es ging um die Diskussion von Tierrettern, die nicht erkennen, daß es dem Tier gut geht und wie genau die Meldung am Display aussschaut, WENN es einen Tiermodus gibt, die verhindert, das dem Auto Gewalt angetan wird zwecks vermeintlicher Tierrettung.

Wäre nett von Kia, wenn die das nachliefern, denn außer Software ist da nichts zu tun und die Software selber liegt ja schon vor grundsätzlich. Kein Grund es also nicht zu tun.

Bleibt aber nur abwarten, denn wieviele "neue Funktionen" haben wir im letzten Jahr erhalten? ich kenne keine (sichtbare, nutzbare).

Danke ein "Adressbuch" als Sprachbefehl habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal machen - wäre schon eine gute Hilfe !

Meine PV hat nur knapp 3kWp - also 2kW real, davon futtert das Haus ein wenig, bleiben typ. 1,6-1,7 kW zum Laden = 8A max. D.h. in 4h (am Nachmittag, weil Vormittag laden die Akkus für die Nacht) schaffe ich ca 6% in den Akku rein. was für ~36km reicht bei mir.

Die 13,x kWh Landstraße schaffe ich typischerweise. (aktuell sagt er bei 80% Ladestand 479km RRW).

Mit der Basis könnte (bei täglicher Sonne) Dein Szenario abgedeckt werden. Sobald Deine PV größer ist wie meine, beginnt die Komfortzone.

Die 13 kWh sind jedenfalls machbar und wenn der Stadtanteil größer ist wie bei mir (unter 10%) dann noch leichter.

Vielleicht hilft das beim Abschätzen Deiner Situation ja.