Beiträge von rainmaker

ja, die deutsche Liste ist besser und auch nicht - die Nenndauerleistung ist gar nicht angegeben. Aber - sofern die Ausstattung wirklich NUR auf den Linien beruht, sollte die gefragte 12V-Dose ja vorhanden sein.

Ich habe ein Galaxy S9 - und zugegeben den Schlüssel damit nicht aktiviert, mir ist der Physische lieber (um ihn bei Panne dem Fahrer mitgeben zu können).
    D.h. wenn ich es nutzen würde, wäre es ebenfalls ein Spiel auf wenige cm, denn das Handy muß eben U(ltra)W(wide)B beherrschen, was die älteren Modelle nicht können.

Der Schlüssel selber kann ja auch UWB - dann gehts aus der Ferne auch schon.

Ist bei mir nur reine Neugier - ich werde nicht nach einem Jahr schon auf den AWD wechseln.

Es hat mich gewundert (siehe Anhang, die beiden Splten rechts!) das es beim Elroq anders ist. Maximalleistung steigt, Nenndauerleistung sinkt!

D.h. es muß beim Kia nicht zwingend auch mehr Nenndauerlesitung geben, nur weil die Gesamtleistung steigt....

(PS: ich zahle ca. 280 im Jahr - der Elroq wären 500 gewesen (damals bei der Erstebrechnung war der noch mit 100kW angegeben - also 550.- mit ein Grund, warum ich Kia fahre)

Bei der Preisliste wäre ich noch vorsichtig - die scheint bis auf die Preise wenig AWD spezifisch zu sein. Ich hätte nach "permanenter Motorleistung" gesucht (die ist in Ö relevant für die Kfz Steuer - und ist beim Elroq AWD geringer als beim 2WD Modell - crazy) - und da war nichts zu finden - auch das Kofferraumvolumen wurde nicht "verkleinert" angegeben.

Zumindest in der Ö-Version der Preisliste.
    D.h. cih würde vorher genau auf derlei bekannte Differenzen schauen, ob die angeführt sind, ehe ich es glauben mag.

(Wobei ich denke, daß sie da sein sollte, da es vieles gibt, was den Bordspannungsstecekr braucht. Von klassischer Kühlbox bis hin zu allerlei Gadgets.)

Welche Type hast du denn exakt eingebaut von der Varta Batterie bzw. welche Alternativen gibt es ?

Musste danach was angelernt werden oder kann man einfach "tauschen" ?

Ich kann nur mutmaßen, aber die neue Batterie muß nicht angelernt werden. Die hat außer "12V" keine Erkennungsmerkmale und da diese auch stundenlang ohne Nebenwirkung abgeklemmt werden kann, ist da nichts, womit der Kia erkennen könnte, daß sie inzwischen getauscht wurde.
    Auch so typ. "Programmierungen" die ach so wichtig sind (bei VAG mal gesehen) - wo dann die Kapazität eingegeben werden musste im Programmierer halte ich für Theater, denn die Kapazität einer gebrauchten Batterie ist auch eine andere als neu. Und wenn sie mehr hat wie im Original, dann wird das beim Laden auch nichts verändern, denn der Kia haut sowie so stumpfsinnig eine 1h Ladung mit CV auf 15V rein und schaut nicht darauf, ob überhaupt noch Ladestrom fließt.

Als Alternative, wenn es mal so weit ist, würde ich mir die Exide-AGMs holen wollen, die ab Werk jetzt im EV2 verbaut werden.

Mein Wissenstand:

ad 1) kann ich nix sagen - sorry

ad 2) der doppelte Ladeboden ist noch vorhanden, aber das darunter befindliche Styproporteil mit Platz für Erstehilfe,, Warndreieck etc. das ist einem Blech gewichen, weil darunter der E-Motor ist.

Ob der doppelte Boden die gleiche Höhendifferenz hat wie bisher, kann ich aber ebenfalls nicht beantworten.

Ich kann nur vermuten, daß das mit der Umstellung auf google Maps zusammenhängt, wo ja auch die Favoriten / Adressbucheinträge "temporär" nicht nutzbar sind.
    D.h. es könnte von selber wieder mal funktionieren, wenn Kia mit der Umstellung endlich mal fertig wird.
    Aktiv dazu was tun, also App löschen etc. - ich fürchte, das klappt nicht.

... oder Du wischt rauf/runter und blendest Dir einen anderen Sub-Fensterinhalt ein. Ich habe dort immer die EV-Anzeige mit den Leistungswerten. Wenn dann was kommt wie "demnächst rechts abbiegen" wird es im Detail dort eingeblendet (oft sogar mit Überwegweisern und Spürführung) und verschwindet dann wieder auf die Wunschanzeige, wenn vorbei.

Finde ich recht nett so.

Es ist natürliches aber trotzdem unbegründetes Protestverhalten dass man einen Beitrag dem man nicht zustimmt als unhöflich bezeichnet

Als "Neuer" solltest Du Dich schon ein wenig an die Umgangsformen hier halten. Der Thread hat ein Thema - eine Sammlung von Screenshots = 'zeigt her' und Verbräuche idealerweise über längere Zeiträume.

Details zu spezifischen Verhaltensweisen werden in anderen Themen oft genug gefragt und beantwortet.

Zu Plaudern ist der Thread nicht gedacht und das sollte man respektieren, wenn man darauf hingewiesen wird und nicht zu tun ist das, was als "unhöflich" gewertet werden kann und nicht spezifische Verbräuche, vor allem wenn dies ebenfalls im Thread als "gern auch hohe" ausdrücklich erwähnt wurde.

Bitte daher die Absicht des Themenerstellers respektieren und zum Plaudern dazu in andere Threads ausweichen - oder mach eine auf, der Dir persönlich passend erscheint.
    ok?