Beiträge von rainmaker

Update - weil heute probiert:

ich wollte nur die Lüftung haben, außen 1°, mal sehn ob da Sitzheizung reicht - also OHNE Heizung trotzdem Lüftung...

es geht!

Habe einfach die Klimaanlage aktiviert! Da es die eingestellten Grad nicht überschreitet, aktiviert sie sich nicht und die Heizung bleibt auch aus.... aber die Lüftung läuft trotzdem!

Ich hatte vermutet, dass evtl. irgendeine Zwangsentlüftung nicht frei ist (die sollte es doch geben - oder?). Aber wenn Ihr das Problem ja überwiegend auch habt, ist es wohl eher "Stand der EV3-Technik".

die "Zangsentlüftung" hat jedes Auto und würdest auch sofort bemerken, wenn sie nicht funktioniert. Beim Schließen der Tür erzeugst Du Überdruck im Fahrgastraum, der dem Schließen entgegenwirkt und die Tür/Heckklappe geht nicht richtig zu. Da greift die Zwangsentlüftung (ja typ, C-Säule oder seitlich im Kofferraum hinter Verkleidungen) und der Überdruck entweicht dort.

Für ein "Belüften" des Autos wegen Feuchte ist das aber weder gedacht, noch gemacht und schon gar nicht geeignet.
    Nur das Gebläse, das von außen Luft ansaugt (und wieder Überdruck erzeugt damit) kann laufend dann die feuchter werdende Luft (Atmung, verdunstende Schweißperlen, wenn ein Assistent wieder unmotiviert zugeschlagen etc.) entfernen.

BTW: es war oft die Frage nach: "kann man die Heizung abschalten" und NUR Lüftung laufen lassen ?

Schon mal probiert die Temperatur hochzudrehen UND die Klima einschalten? ;)

Bin ich auch - wäre mir aber nicht bekannt.
    Ich habe mir abgewöhnt das alles zu ignorieren. Reinsetzen, Fuß auf Bremse, Gang rein, ab aufs Fahrbepedal und weg bin ich. Der Infotainmentscreen darf sich dann selber 15-20s mit sich beschäftigen (störend ist nur ein wenig, daß die Musik (vom USB) erst danach ebenfalls startet.
    Aber bei Fahrtbeginn wird nicht rumgetippt.....

habe ihr alle auch die "Klima-Trockung" aktiviert?

Einstellungen > Fahrzeug > Klima > Klimaanlage > Klimaanlage autom. Trocknung am Infotainment-System

Wenn nicht, dann kann sich dort noch Feuchigkeit halten, die dann bei der nächsten Verwendung dann mal den Innenraum aufpeppt. (Von der Schummelgefahr mal nicht zu sprechen)....

Ist bei mir zumindest aktiv und ich habe keinerlei Probleme.
    Echte Garage habe ich zwar nicht - Hofeinfahrt, eine Seite offen. Dort ist das Klima immer so ~ 2° wärmer als Umgebung, und damit auch das Auto, was ein Beschlagen natürlich erschwert.

Habt ihr Garage, die evtl. auch mal nach ein paar kühleren Tagen auch kühl ist - inkl. dem Auto, und dann rausfährt in die zufälligerweise etwas wärmere Ausßenluft, kann das auch schon reichen.