Beiträge von rainmaker

Ja leider, der Fahrtenzähler ist unterirdisch umgesetzt.
    Mein alter Diesel hat das mit Hirn gemacht, da wurden Fahrtunterbrechungen bis 1.5h ca nicht gewertet. D.h. selbst die Urlaubsfahrt mit Mittagessen ist sich ausgegangen. Oder auch meine Einkaufsfahrt mit mehreren Zwischenstopps. Jetzt hab ich dafür 3,4,5 Einträge mit oft sinnlosen EInträgen, weil Fahrtzeit unter 1min und nur wenige 100m.

schwache Geistesleistung der Kia-Entwickler.

Da ich meine morgendlichen Fahrten häufig noch mit "nächtlich abgekühltem Akku" (überdachte Einfahrt, eine Seite offen als "Freiluft" mit +2° mehr durch Mikroklimaeffekt) beginne, ist die Akku-temperatur meist unter 20°, was bei Kia "niedrig" bedeutet.
    Einflüsse auf die Reichweite kann ich dabei keine beobachten, die deutlich genug wären. Die 22km Fahrt kostet aber meist 25km Reichweite - was aber an Windverhältnissen und Verkehrsbedingungen liegt, denn ich habe auch schon 20km weniger Reichweite danach bei <20°.
    Und ja, der Akku erwärmt sich eigentlich kaum - zumindest dort, wo die Sensoren sitzen, denn:

20260609 083057-20260601 140828-Screenshot_20260531-162545_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

"draußen" war es wärmer.

Jedenfalls stimmt die errechnete Reichweite bei mir meist sehr gut mit der Rreallität überein, was aber daran liegt, daß mein Fahrprofil (und damit der gleitende Mittelwert) relativ konstant ist.

Unabhängig davon schau ich die Restreichweite eigentlich nie an und gehe nur auf die Akku-Prozente. Und wieviele Prozente das so fällt im Rahmen de km der aktuellen Fahrt.

Meine Stammstrecken sind dann bei mir so im Kopf: Einkaufsfahrt 4%, Besuch bei Freunden A: 15%, Freunden B: 25%, Verwandte: 70-75%.... Reichweite in km kümmert mich wenig.

"Durchschnitt Energie Verbrauch", "Seit letzten Laden" und "Aktuell". Vielleicht kann man den ersten Wert zurück setzen und das wirkt sich dann auf die Reichweiten-anzeige aus. (Vermutung...)

Die drei Werte zeigen alle keine Restreichweiten an. Ein Zurücksetzen ändert an der Restreichweite nichts.

Den größten Einfluß auf die Anzeige hat das ändern des Fahrmodus. Mal auf "Eco" geschaltet und schon hat man 20km mehr (was ich sehr bezweifle, denn egal ob ich Eco fahre oder vergesse und normal - der Verbrauch der "aktuellen Fahrt" ändert sich dadurch nicht nachweisbar. Gibt ja auch wenig Einsparungsppotential, denn der Wirkungsgrad des Antriebsstranges bleibt gleich, der Luftwiderstand auch und das winzige Anteilchen von "schnellerem Ansprechen des Fahrpedals" - da müsste man schon auf die Rennstrecke, um ständig maximale Beschleunigung nach jede Kurve umsetzen zu können.

Das denke ich auch, aber ich weiß von unseren Kollegen, dass in solche Berechnungen mittlerweile viel mehr einfließt. Die Temperaturen zum Beispiel. Auch die der Batterie.

Natürlich kommt noch ein wenig Akkutemperatur dazu. Aber die spiegelt sich hauptsächlich im dadurch erhöhten Verbrauch auch wieder. Und sobald der Akku 20° hat, ist es dem System anscheinend egal.

Ein Ladevorgang dieser sonnigen Tage mit Start bei Akkutemperatur 18° (OBD) meinte: Vorkonditionierung empfohlen (für 2,3kW Ladeleistung)....
    Jedenfalls ist der Hauptfaktor der Restreichweitenberechnung dieser gleitende Mittelwert des Verbrauches - soweit meine Beobachtung.

Das Handbuch sagt ähnliches, wenngleich ich die Aussage "dieser Fahrt" sehr anzweifle - oder es gibt eine mißverständliche Interpretationsmöglichkeit.

Die "historischen Fahrdaten" machen Sinn und ergeben dann den "gleitenden Mittelwert".

Die Restreichweite (2) wird durch die Analyse historischer Fahrdaten und des aktuellen Ladezustands der Batterie ermittelt. Die „voraussichtliche Restreichweite“ wird auf der Grundlage des gemessenen Energieverbrauchs seit Beginn dieser Fahrt und der verbleibenden Batterie berechnet.

Ich fahre immer mit der Anzeige ab Start, wenn ich 70km gefahren bin, dann wird die Anzeige auch entsprechend träger. Da wird es kein gleitender Mittelwert sein. Wäre in der ANzeige auch sinnfrei, weil dann der Bezug fehlt oder?

Welcher Wert? ja, bei Durchschnittsverbrauch hast Du recht. Aber bei Restreichweite läuft das bei mir genauso wie beschrieben.

Dazu kommt auch: Wenn ich die Restreichweite durch den Ladestand (als Zahlenwert also 0,8 für 80%) dividiere, dann bekomme ich eine theoretische Reichweite bei 100%.

Dieser Wert war im Winter immer so bei 500km und es dauerte bis in den Mai, daß dieser Wert wieder die 600km erreichte. Daher vermute ich, daß der gleitende Mittelwert eher weit über 50km Betrachtungsstrecke wirkt. Zulange habe ich den schlechteren Verbrauch der kalten Tage mitgeschleppt (als Wenigfahrer).

Die Reichweite wird auf Basis des Durchschnittes der letzten 50/100/??km errechnet.

D.h. ein hoher Verbrauch auf der BAB wirkt sich noch einige Zeit auf die Rechnung aus, auch wenn man dann nur mehr Stadtverkehr fährt.
    Es wird davon ausgegangen, daß man im Wesentlichen so weiterfährt wie bisher.

Das macht ja durchaus auch Sinn, denn wenn man auf der BAB schon länger mit 130 vor sich hinprügelt und dann eine Reichweite von z.b. 200 angezeigt bekommt, dann aber ein Baustellenabschnitt kommt (ich kenne welche mit 10km Länge), dann hat man deswegen nicht gleich 400km Reichweite, weil danach wird weiter geprügelt.

Daher gibts oberhalb und unterhalb ja 2 weitere Werte: der obere Wert ist der "Reichweite bei Vollstrom" und unten "Reichweite mit sanftem Gasfuß/Statverkehr"

Diesen "gleitenden Mittelwert" (der es letzendlich ist) hatte auch schon mein alter Diesel so. Bei dem wurde im Handbuch aber auch gesagt, daß es ein 50km Mittlwert ist - was auch zu Fabelwerten führen konnte:

20260608 082223-H__Eigene Bilder_Fotos_Handy_Sony – Datei-Explorer.jpg

(eine längere Bergabfahrt führte zu solchen Verbrauchswerten...)

Edit: und das war die Restreichweite, also + 142,2km Vom tageszähler, den ich beim Volltanken immer resettet habe. 1540km... schaffte ich aber nie (zwischen 1000 und 1100 kam die Reservelampe)

20260608 082638-H__Eigene Bilder_Fotos_Handy_Sony – Datei-Explorer.jpg

Und die Reichweite ergab sich aus dem Wert der Tankanzeige in Liter (per OBD auslesbar) / Durschnittsverbrauch - eben über die letzten 50km.

und Kia macht es ähnlich, wobei ich glaube, daß hier der Wert eher auf Basis der letzen 100 , 200km oder gar mehr erfolgt.

Edit: die SoC Berechnung erfolgt auf Basis der verbliebenen Energiemenge im Akku in Wh. Dieser Wert wird alle paar Sekunden (immer wenn ca 90Wh verbraucht wurden - kleinste interne Auflösung aufgrund der gerade entnommenen Leistung in Watt) aktualisiert.

Und dann sind eben (inkl. der Zellspannungen - 96S Verschaltung beim großen Akku) - wobei 3,7V nicht "leere" Zelle sind, sonderen deren Nominalspannung und ca 50% wiedergibt):20260608 083640-Screenshot_20260530-130243_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

20260608 083648-Screenshot_20260531-120955_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

20260608 083658-Screenshot_20260531-162545_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

haha, verkehrt herum :)

Der Fleck war kein Aufkleber, sondern der Untergrund - der Aufkleber drumherum :-))

Warum diese Schutzfolien aber an der Stelle einen Ausschnitt hat - wir werden es nie erfahren ...