Beiträge von rainmaker

Die 10% erscheinen mir etwas zufällig, denn (asu dem Wikiartikel kopiert)

20251028 135847-IEC 62196 Typ 2 – Wikipedia — Mozilla Firefox.jpg

D.h. das Fahrzeug meldet an die Wallbox wieviel max. möglich ist - und das per Gesamtwiderstand PP-PE. Die Wallbox verhält sich dann den Vorgaben entsprechend - Deine 22kW möglich werden nie aktiviert - und die 10% davon würden dann wenn schon von der Wallbox kommen.

Ich nehme an, Du hast nicht Lust die Wallbox aufzuschrauben und mit dem Oszi (oder Tastverhältnismessgerät - manche Multimeter haben das) den CP Pin anzuzapfen (gegen Erde) und mitzuprotokollieren. Zumindest was dann im Fehlerfall ist. Unter 10% Tastverhältnis darf das nicht sein.

(Wäre Arbeit für die Werkstatt, wenn die das prüfen wollen)

Ja ... Wobei du beim rekuperieren nie 100% zurück bekommst ... Aber keine Ahnung wie hoch da der Wirkungsgrad ist.

In etwa dem Motorwirkungsgrad, also 90-95% - zusammen mit Akku-Verlust würde ich von 90% ausgehen.

Das alles für die kurze Strecke der Verzögerungen - macht sprichwörtlich "das Kraut nicht fett" - da kostet die Sitzheizung deutlich mehr (weil länger eingeschaltet) :)

D.h. man sollte es machen, wie es einem persönlich am besten gefällt - Effizienzüberlegungen sind nicht wirklich ein Grund für ein bestimmtes Verhalten.

Also das schaut aus wie wenn der Akku fast Voll ist das habe ich bei mir auch schon gesehen da waren ca.96% und kurz darauf wurde die Ladung durch das Auto gestoppt und dann war die Anzeige bei 100%

Gruß Reiner

Nicht so recht wirklich, denn er zieht die 2,2 kW ja weiter dauernd und das über ~ 10h, das wären ca 20%. Und schon bei 80% auf 2,2kW zu fallen - nein, das ist nicht normal. schon gar nciht konstant.

Nicht normal vor allem ist, das es keine 4kW sind! Weniger ist NICHT wirklich erlaubt!

Ich betrachte rein den einen Vorgang, um den es geht, also z.b. Ortschild in Sicht, man will von 100 auf 50 kommen (Werte symbolisch und nicht praktikabel - rein zur Veranschaulichung)

Entweder man geht 500m vorher vom Pedal und rollt bis zum Schild und hat dann 50kmh - Verbrauch währenddessen ~ 0kW.

Oder man geht 100m vorher vm Pedal, hat also 400m länger z.b. 10kW Verbrauch anstehen, rekuperiert dann aber mit 40kW und hat unterm Strich auf die Strecke genauso "nichts" gebraucht.

Ich hab das früher viele Jahre lang mit meinem Diesel beobachtet und getestet. Bin 2 Jahre so gefahren, daß ich Gang raus genommen habe rechtzeitig, hingerollt zum Ortsschild und 50kmh dann draufhatte und dan 2 Jahre (ja wirklich solange!) später vom Gas, Motorbremse mit Schubabschaltung und 0-Verbrauch.

Obwohl beim Ausrollen lassen der Motor ja Standgas weiterlief statt Schubabschaltung, erkennbar war nichts an den Verbrauchswerten - und die waren bei mir sehr konstant, da immer selbe Strecke (Pendler) und gleiches Fahrverhalten.

Ich bin dann bei Ausrollen geblieben, einfach weil der Motor für die Zeit auf 800 Umin lief, anstatt auf höheren Drehzahlen Motorbremse zu machen, was mechanisch mehr Belastung ist in Summe - das so nebenbei.

Beim Kia wäre es ziemlich egal, weil der Motor immer mitläuft, nur eben mal mit etwas Bremsmoment durch Reku mal nicht - aber das "nutzt" am ehesten nur die Magnetfelder ab - also egal, die sind eh ständig neu :-)))).

3,2 A - das ist SEHR seltsam, denn in der Norm steht (Auszug https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2)

Die Ladestation meldet an das Fahrzeug mittels Pulsweitenmodulation der Rechteckspannung den maximalen Strom, der von der Ladesäule zur Verfügung gestellt werden kann: Per Definition der PWM Signalisierung setzt der Wertebereich der Stromstärke bei 10 % PWM mit 6 A ein, bei 16 % PWM maximal 10 A, bei 25 % PWM maximal 16 A, bei 50 % PWM maximal 32 A und mit 90 % PWM eine Schnellladung.

3,2A ist unter der minimalen Signalisierung von 10% ander PWM.

Ich habe die früher schon beim IONIQ gerne genutzt.

Jetzt zunächst meist auf Level 2, aber seit kürzerem auch häufiger in Level 0, weil man da doch nochmal den Verbrauch drücken kann.

das Verbrauch (spürbar) drücken ist aber eher Wunschdenken fürchte ich.

Ja, theoretisch schon, weil der Generatorbetrieb ja Ströme verursacht und damit Wärmeverluste und auch Ladewirkungsgrad, dafür hat man beim "segeln" länger den höheren Luftwiderstand der auch kostet.

Unterm Strich glaube ich nicht, daß das erkennbar sein wird.

Bleibt daher Geschmackssache aber zum Glück gibts ja die Einstellungen zur Auswahl - und einfach bedienbar.

Für die Statistik:

Ich fahre 95% in iPedal-2, in gewissen Großstadtsituationen auch mal 3.

Bremslichter gehen an, wenn das Auto einen gewissen Verzögerungswert überschreitet. Also typ ein Wert der ÜBER dem liegt, was bei Verbrennern die Motorbremse auch hergibt.

Damit leuchten die Lichter auch dann auf, wenn bei einem Verbrenner die Bremse betätigt werden muß dafür, und sind eben nicht aktiv, wenn nur wenig, also analog zur Verbrennermotorbremse, verzögert wird.

Da hat Kia bei einem EV-6 Debakel dazugelernt. Dort blieben die Bremslichter auch an, wenn man nach kurzen "Anbremsen" noch "lv-0" segelte. Also keine Bremswirkung, aber Lichter noch an. Die verschwanden erst nach "Gas" geben oder Bremse benutzen.

Mehrere hundert Meter rollen mit voller Heckbeleuchtung also - beim EV3 nicht mehr, passt so!

Ich kann 3phasig auf 4kW begrenzen, kein Problem, aber: die Wallbox muß mitspielen. Ich kann meine auf z.b. 6,8,10,13,16 A limitieren. Wenn man auf max 10A (~7kW) einstellt, und dann dem Kia sagt: 60% ist man auf 6A gelandet und eben 4kW (oder knapp darunter).

Unter 6A geht aber nicht, also Wallbox 6A und Kia 60% bleibt 6A (Mindeststrom der in der Norm festgelegt ist. Das PWM Signal zur Steuerung geht nicht unter diesen Grenzwert.

Meiner steht oft ne ganze Woche - Verlust bis zu diesem Zeitpunkt: meist 0%, vielleicht mal 1%, jenachdem wie nahe der reale Ladestand and der xx,5% Rundungsgrenze gelegen hat.

Daß er erst dann komplett einschläft - unwahrscheinlich.

Aber es gab (und gibt) sicher einen "Ruhemodus" den man früher aktiv starten musste oft, was aber nur Händler und Importeure taten, wenn absehbar war, daß das Auto lange auf Halde stehen wird. Es kann also durchaus sein, daß nach einer Woche der Kia von alleine in diesen Tiefschlafmodus wechselt - nur bis dahin ist es wie hier meist berichtet wird. Verluste in einer Woche bis hin zu dieser Grenze: max 1% falls überhaupt und nicht 1% am Tag !

Da wird sich sicher eine Befestigungsmöglich finden - wenn es soweit ist!
    Wären nicht die ersten 3D gedruckten Teile in meinem EV3, die Teile halten müssen :) (z.B. den Sitzaufleger).

Und wenn ich das Teil dann mit Schaumgummi umwickeln müsste und irgendwo unterhalb reinstopfen - es finden sich sicher Möglichkeiten, denn der "abstehende" OBD-Dongle hat mich schon bei der ersten Verwendung gestört. Dagegen stoßen etc. vorprogrammiert.