Kurz gesagt: Vergiß den Knopf schnell wieder! Einmal verwendet (im Winter) - und wurde von den 26° erschlagen, die es dann hatte. In Korea ist man wohl unter 30° nichts gewohnt....
Beiträge von rainmaker
-
-
Das liegt in der Tat daran, dass die Wallbox bereits mit weniger Leistung arbeitet. Vermutlich ist sie auf 10 Ampere eingestellt.
➜ Wallbox überprüfen.
Gemäß #10 hat er sie auf 16A eingestellt, was auch Sinn ergibt, weil er bei 100% seine knapp 11kW bekommt und auch bei 90%, wo er 7,5kW bekommt das bereits über eine 10A-100% Laderate (knapp 7kW) liegt.
aber ja - das Problem orte ich auch bei der Wallbox.
-
Nein - die Frage war:
warum liefert die Einstellung 90% anstatt zu erwartender 9,9 kW nur 7,5 kW
und die Einstellung 60% anstatt 6,6 kW nur 4,3 kW.
D.h. die Einstellungen sind nicht 100/90/60% wie angegeben sondern in der Wirkung 100/80/45 %.
Ich selber habe die Wallbox in Verdacht, aber kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern, weil ich nur einphasig lade.
-
Naja, der Lader erwärmt sich ja beim Laden. Wenn es draußen 10° hat, dauert es lediglich etwas länger bis er eine Temperatur erreicht hat, wo seine aktive Kühlung aktiviert, verglichen zu z.b. 30°.
Irgendwo bei "noch kälter" kann es durchaus sein, daß diese passive Kühlung durch die sehr kalte Luft ausreicht. -
Das passiert mir im Sommer (im Schatten) bei 2,3 kW auch - wenn auch nur sehr kurze Zeit.
Würde ich daher unter "normal" einreihen.
-
3 kW schaffe ich nicht mal im Sommer :-). Im Winter = 90% Netzstrom.
Wie gesagt: auf Kurzstrecke (10km zum Supermarkt) ist die Kiste noch nicht wirklich aufgeheizt bis ich aussteige und auch das bißchen Effekt ist wieder weg, wenn ich zurückfahre (habs probiert natürlich). Pure Energieverschwendung - zu gunsten der EVUs.... mag ich nicht.
Aber - jeder wie er will, es soll auch nur als Basis für die Abschätzung der Verbrauchsthematik dienen. Und so ist mein Winterverrbrauch im Bereich um die 16-17 kWh/100. (Mit Heizung auf längeren Strecken nicht viel anders) -
Im Winter schalte ich auf Kurzstrecke die KLIMA-Anlage ein. Dann kann die Lüftung laufen ohne zu heizen.
Das klappt aber nur, wenn es nicht zu kalt draußen wird, denn dann wird Klima intern wieder deaktiviert um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern. Aber bei so 0° und knapp darüber klappt das.
MIr reicht da Sitzheizung und Lenkradheizung völlig aus. Echte Heizung gibts nur wenn ich zumindest halbe Stunde unterwegs bin am Stück.
Theoretische Winterreichweite ist dann 500km, während ich im Sommer die 600km in Theorie (wer färt schon 100=>0% ...) schaffe. -
Karles Hütchen mit 2 Stk. 5mm Löchern in den Ecken ... und ich hab vom DAW nie wieder was gehört..... Spart ne Menge an Klicks, sehr zu empfehlen (oder andere Lösungen wie Isolierband etc.)
-
rainmaker : Der wahrnehmbare Geruch waren bestimmt "Abgase" vom beschleunigenden Vordermann, der Angst hatte, dass Du ihm hinten rein fährst und ihn dann auch noch mit dem "EV3-Nebelhorn" zusätzlich beschleunigen wolltest.
(ist nicht ganz ernst gemeint, hab´s mir aber mal so vorgestellt.)Und ich hab das richtig verstanden, dass nach dem Hupen der Frontkollisionswarner eine Fehlermeldung im Display ausgegeben hat? DAS würde mich dann allerdings auch stutzig machen....
Die Ernsthaftigkeit hat mich beim Wort "Abgase" verlassen :-)) - der muß wohl geschmolzenes Plastik als Sprit verwendet haben

Es war so, der Kerl fuhr rein - massig Zeit, daß der adaptive Tempomat ein wenig vom Gas geht und gut ists. Aber ich wollte die Hupe testen und da der Typ mich zum verzögern veranlasst hat, war es nicht korrekt, also: tröööt, weiterhin den Verkehr beobachtend. Hupe aus, seltsamer (leicher) Plastikgestank vernehmbar, Blick auf das Tachodisplay, da prangte oben die Warnleuchte des FCA. Die kam bis dato nur bei Schlechtwetter oder ähnlichem, muß ich wohl erschrocken haben
Nach ein geraten 0,5km verschwand sie wieder. -
Nein. Es ist ausgestiegen nachdem du gehupt hast.
Das war aber das letzte, was ich je erwartet hätte!
Ich hoffe, daß es Zufall war, denn stell sich einer vor Du erschrickst bei einer Gefahrensituation und erwischt die Hupe und die Assis steigen aus.An der Stelle haben mich übrigens aktive Spurführung noch nie verlassen, aber es geht ja auch schnurgerade - war immer sehr sauber dort (Stammstrecke).
Klar bin ich verantwortlich, aber das ist ja nicht das Thema. Es war ja auch nicht die Spurführung (grünes Lenrad), die wie so oft sondern die da - Dauer-Orange: