Beiträge von rainmaker

Ich kannte das Video schon vor meinem Kauf und habe lange mit mir gehadert. Am Ende kaufe ich aber hauptsächlich das Auto und da ist (bei meinen Bedürfnissen) leider kein wirklich akzeptabler Hersteller zu finden gewesen.
    Und VW als Beispiel geht mit seinen Kunden kaum besser um. Gibt genug "nie wieder VW" Videos..

Das der Kia Kundendienst (nicht die Werkstätte zwingend) miserabel ist, das war schon lange Thema.

Mal sehen, wie lange ich mit meinem glücklich bin (mit dem Auto bin ich es ja) - und hoffe nie auf den Kia-Kundendienst angewiesen zu sein oder daß es bis dahin dann alternative Modelle gibt, auf die ich wechseln kann/will, was schwer wird, denn mir graut vor Stellantis, VW, den Chinesen trau ich nicht recht (Ersatzteilversorgung, Werkstättennetz etc.), Tesla nein Danke (auch wegen dem Musk, aber ich mag diesen "single point of failure"-Screen für alles einfach nicht) .... bleibt nicht viel übrig. Also mal Kia für den Anfang.... solide (alte) Technik abseits der ICCU Thematik, effizient, mit Verbesserungspotential - aber wo nicht.

13,51

Ich weiß auch nicht wie mein EV3 auf 18kWh/100km gekommt. Ich komme auf 15,47kWh/100km.

die Angaben in der App sind völliger Quatsch... ich hatte da schon EInträge mit unter 7kWh/100km.... schön wäre es!

In einem anderen Winkel der App gibts eine Anzeige der letzten Fahrt, die stimmt mit der Anzeige im AUto überein - geht man dann auf die Fahrbereichte/Energieanzeige (wo Dein Screenshot herkommt), steht da was völlig anderes.

Ich schau mittlerweile gar nicht mehr nach, was dort steht (und weiß daher die Menüs nicht mal mehr auswändig :)

der wird nur mit GT-line mitgeliefert.

Bei meinem Earth-plus war keiner dabei und ich machte den Fehler den Originalen für >400€ gleich mitzuordern, weil ich dachte, daß da etwas mehr enthalten sei als nur ein Widerstand und ein Thermoschalter (Erst später die Innereien gefunden)

Rausgeschmissenes Geld (und groß ist er obendrein).....

oder dem Tempomaten das alles überlassen und konstant und berechenbar für andere Verkehrsteilnehmer bleiben.

Das Bremspedal bremst ja sowieso erst dann, wenn die Rekuleistung nicht mehr ausreichen würde. Kann man ja einfach an den EV - Daten im Display erkennen.

Die Sache mit Reku hat Kia echt gut gelöst. Trotz viel möglicher Kritik - die Rekusteuerung können sie echt gut!

Ein Arbeitskollege hat das mal einige Zeit durchgezogen und den Verbrauch (bei einem Lupo 3L allerdings) beobachtet. Der hat aber 100 und 80km/h als Eckpunkte genommen. Ist tätsächlich sparsamer als konstant 100km/h, aber Freunde machst du dir damit auf der Landstraße keine 8o X(

Natürlich - er kommt im MIttel ja auch nur auf Luftwiderstand für "90kmh" - aber sparsamer wäre es vor allem nur, wenn er für die Zeit den Motor abstellt und rollen lässt. Und ja, ein Motor auf 2000Umin hat mehr Reibung als einer der auf 800 Umin nur Wärme produziert.

Ich habe bei meinem Diesel mal ein Jahr lang getestet was besser ist:

Immer Gang raus und ausrollen lassen (Ortsschilder mit 50kmh erreichen) - oder später vom Gas gehen und mit Schubabschaltung (0l Verbrauch) und Motorbremswirkung das Ortschild erreichen.

Also 1 Jahr lang so das ander Jahr das andere: Ergebnis: kein Unterschied im Verbrauch!

Ich hab dann die "Gang raus unud rollen" Methode den Rest genommen, weil es mir besser erschien den Motor auf 800 Umin laufen zu lassen als ihn mit höheren Drechzahlen beim Kompressorbetrieb zu verschleißen.

Beim E-Auto läuft er aber sowieso immer mit - da ist kaum Potential zur Schonung vorhanden.

Man könnte sogar gegen argumentieren, so mal rasch angedacht: Segeln ist stromloser Zustand der Statorspule. D.h. eigentlich ist der Motor dann im Generatorbetrieb, aber ohne Stromabnahme (=Reku). d.h. die Spannung in der Statorspule ist dann unbelastet auch höher. Höhere Spannung wie "normal" bei Reku..... ob das auf Dauer gut ist?

Natürlich weiß ich nicht genau, wie das alles umgesetzt wurde und ob das auch wirklich dann auftritt oder nicht diese 2kW, die trotzdem rekuperiert werden laut Anzeige genau das verhindern soll.

Unterm Strich ist es alles nur Theorie und man wird kaum erkennbar Reichweite extra durch die verschiedenen Modis erhalten.

Die dynamische Masse des Autos ist der Energiepool für Reku oder länger stromlos segeln ohne dann was für die Reku übrig zu haben ist der Faktor. Ob dann die Fahrt+Reku mit ~90% Wirkungsgrad oder das Segeln mit reinen Standby Verlusten, das theoretisch besser sein sollte eine erkennbaren Faktor liefert - ich bezweifle es.

Am Ende sollte man sich für den Modus entscheiden, der einem persönlich am meisten zusagt - es bleibt Geschmackssache.
    Ich selber fahre alles in iPedal2 + Tempomat, weil ich das am entspannensten finde. Überlandfahrt mit Strom geben auf 100kmh, segeln bis 90kmh, Strom geben... segeln.... Mir zu mühsam, damit ich 5km weiter komme oder 5C Strom spare. Und in der Stadt geht segeln eh nicht wirklich, da ist iPedal einfach toll (für mich)

Mhhh, ich dachte die Kaffeetasse kann man im Menü nicht ausschalten. Könntest du bitte den Pfad posten? Ich kenne nur den Abbruch durch Setzen des Blinkers.

Ich habe es leider auch nicht gefunden.

das DAW schon klar bekannt, aber die Kaffeetasse finde ich keine Möglichkeit...

Sorry, ich hab Den Satz:

"Aber 200km lang hat mich genervt...Hatte gehofft,es gibt im Auto wenigstens wie DAW eine Möglichkeit zum einmaligen abschalten bis zum Neustart...."

nicht 100% genau gelesen und aus dem "wie DAW" eine "die DAW" gemacht und mich dann auf die DAW bezogen. Mein Fehler....

Aber das "Abschalten" wenn sie zu bimmeln beginnt klappt mit dem kurzen Betätigen des Blinkers....

Hab das heute bei der Fahrt mit dem Anhänger vom ersten Kilometer auf der Autobahn gehabt...alle 10 min.

War entspannt/ausgeruht und fühlte mich auch fit.

Aber 200km lang hat mich genervt...Hatte gehofft,es gibt im Auto wenigstens wie DAW eine Möglichkeit zum einmaligen abschalten bis zum Neustart....

gibts ja... rein in die Assistenzmenüs und dort abschalten (einmalig bis zum Neustart).

Die Kaffeetassenwarnung (hatte ich kürzlich mal wieder) geht durch kurz blinken sofort weg. Danke für den Tipp hier. Nervig langes Piepen das so schnell nicht aufhören will.