Beiträge von rainmaker

Bei mir wurde gestern an der Wallbox in der Garage (wahrscheinlich bei 0 Grad oder etwas darüber) auch nur mit ca. 6,7 kW geladen statt mit den üblichen ca. 10,8 kW. Als ich nach ca. 75 min kurz vor dem Beenden des Ladens die Fernklimatisierung aktiviert habe, ging der Ladestrom plötzlich nach oben (über 10 kW). Das ergibt für mich keinen Sinn. Falls der Wagen meinte, den Akku konditionieren zu müssen, war das doch nicht für 75 min nötig. Vielleicht hat er den Ladestrom anlässlich des Klimatisierens neu bestimmt. Als der Akku am Abend nach einer längeren Fahrt ziemlich leer war, habe ich vorsichtshalber gleich geladen und nicht wie üblich nachts), um die fahrtbedingte Akkuerwärmung zu nutzen.

Wenn Du über Nacht mit 6,7kW lädst ist er aber auch voll (80%) ;)

Meine Einstellungen bisher:

Heute morgen, Temperatur in der Garage ca. 3 Grad, draußen weniger, habe ich

AC eingeschaltet, das Auto hat sofort begonnen zu heizen.

beobachte mal länger - denn das "sofort heizen" ist ein "bug" nehme ich an.

Ich habe ähnliches mal beobachtet. 17°, AC an, Lüftung an (2)....

Rein ins Auto, Bremse/ein/Gang - 10m raus (da it Infotainment noch nicht fertig mit booten), aussteigen, Tor zu, ich steige ein und sehe 3kW im (das kleine EV Display ist bei mir immer an)... während ich den Gurt anlege, geht der Wert auf 0. Da scheint die Bootphase alles wieder auf Vordermann gebracht zu haben.

die Heizung blieb dann auch aus - den Rest des Tages.

Bei Dir ist aber ein erheblicher Unterschied, der das Verhalten erklärt. Bei Lüftung AUS, läuft keine Heizung. schaltest Du AC ein, dann auch die Lüftung - und wegen dem "Bug" auch kurz die Heizung vermutlich.

Ziel ist es aber: Lüftung soll laufen wegen dem Scheibenbeschlagen-Thema, aber keine Heizung.

Gut, der 12V Knick beim Aufwachen ist klar. Ich weiß zwar nicht, was alles aufwacht - aber da werden schon einge Ampere gezogen, was bei einem Bleiakku sofort zum "Einknicken" der Zellspannung führt und diese ist der einzige Infikator für die SoC Anzeige.

Bei mir ist Annäherungsentriegelung aktiv - keine Einschlafprobleme. Steht bei mir seit 19.11 und hat dabei 1% verloren (weil der Sprung beim Ladeende auf 68 gerade noch erfolgte)... und steht seither auf 67% ... verloren 4km von der Restreichweitenangabe, letzter Update war gestern spätabends... unverändert zum Status davor vor knapp 2 Tagen.

Aber das auf/zu-Schließen wäre ein Versuch, den die Betroffenen versuchen könnten, wenn sich ein Verlust zeigt, wobei - wenn das immer der Fall ist und ja auch immer wieder auf/zugeschlossen wird.... hmm.

Naja, man könnte man nach dem Abstellen des Wagens sicherheitshalber nach ner halben Stunde oder so mal prophylaktisch auf/zusperren.

tja - das wird ein Wunsch bleiben, da Tagfahrlicht nur vorne ist, sofern es sich nicht um ein "Skandinavisches" handelt wie auch bei meinem Skoda - nur da war das Abblendlicht das TFL und damit auch die Begrenzungsleuchten, auch hinten.

Daher.... hast lange was zu wünschen :)
    (ich brauche es nicht hinten. Von vorne besser gesehen/erkannt zu werden (ehe jemand einen Überholvorgang ansetzt, weil er mich eben nicht sieht) dafür ist es mir wichtig - von hinten sind die Geschwindigkeitsunterschiede typisch geringer und daher.... muß nicht sein... wäre mir aber egal, wenn es käme)

Ja, die Restreichweite basiert auf dem mittleren Verbrauch der letzten ~50? km.
    Wie genau der Wert absolut ist, ist unwichtig, wieviele km verloren gehen interessanter.

Das mit den USB habe ich auch beobachtet, aber nur, daß nach dem Abschließen des Wagens diese noch gerne ein paar Minuten leuchten. Scheint mir ein Indikator zu sein, ob das Infotainment schon schläft oder nicht. Zwischendurch mal leuchtend habe ich es nicht gesehen, aber dazu müsste ich immer raus und nachschauen und mit den verdunkelten Scheiben ists auch gar nicht so leicht, wenns draußen hell ist.

Ich seh aber schon, da ich mir mittelfristig einen ShellyUni aus der Lade nehmen sollte und den zum "Wlan-Voltmeter" konfiguriere (hab ich schon 2x gemacht, aber fix verbaut) - autark versorgt, um dann damit die 12V Batterie zu konitoren - oder auch die USB Buchse (5v da oder eben nicht).
    Doof, da es innen keinen Bordspannungpunkt gibt mit Dauerplus....

Wenn man es noch genauer haben will als die Prozent-Werte, kann man auch die Restreichweite betrachten, die ist feiner aufgelöst und ja auch vom Akkustand abhängig.

Ich beobachte es zur Zeit sehr genau (saukalt... 1. Nachthälfte -7°, dann auf -4° den Rest bis jetzt) und konnte bei den Widgetupdates (ich rufe keine App auf zum Aufwecken) bisher sehen:

19.11 => geladen auf 67 (knapp noch von 67 umgesprungen gegen Ladeende) = 384km
    22.11/2:40 => Widget meint: 67% - 383km

23.11/16:20 => Widget meint 67% - 381km

jetzt noch unverändert.

Wie mir scheint agiert der EV3 wie schon früher angedacht. Es schläft im Normalfall tief und fest. Das für den Cloudverkehr zuständige eingebaute "Datenmodem" (also ein Handy ohne Telefon) nimmt periodisch (Minutenbereich) Kontakt zur Cloud auf um zu sehen "will wer was? neue Remotebefehle? neue Softwareupdates verfügbar?" etc.
    Wenn das Auto von sich aus eine Statusveränderung erkennt - weil das BMS einen neuen Akkustand kennt, wobei da auch feinere Änderungen erkannt werden (Restreichweite ...), möglicherweise ja 0,2% Auflösung des SoC - dann meldet es das an die Cloud und das Widget aktualisiert sich dann.

Jedenfalls sind sämtliche "die App ist schuld" Aussagen völliger Humbug. Selbst eine Anfrage per App zwecks Statusabfrage wird nicht das ganze Auto (~300W) aufwecken und dann immer den halben 12V Akku verbrauchen, damit des sich wieder auffüllen muß.

ok, ich habe 17° eingestellt die ganze Zeit, ich habe AC "on" - und es wird (bzw. wurde noch) nicht geheizt.

Obs bei 17,5° auch noch so ist, habe ich nicht probiert.

Das die 17° eine Sonderstellung einnimmt, damit hätte ich nicht gerechnet. Man hätte es ja auch mit "OFF" betitlen können.