Beiträge von rainmaker

Im Prinzip ja - nur PETG glänzt immer so speckig - ich dachte an ein dunkelgraues ABS oder ASA. Das sollte einigermaßen "matt" sein und dann unauffällig.

Gruß

Karl

Ich hab auch mattes PETG hier liegen (NoBuFil) - Alternativ bietet sich auch "fuzzy skin" an, dann glänzt es nicht mehr "speckig".
    Alternativ wurde ich noch "Greentec" von Extrudr ins Auge fassen, das ist (unbelasted) ähnlich hitzebeständig wie ABS. (Habe nur offene Drucker - also nix mit ABS, ASA.....

Ich vermute eher einen Designfehler.
    Die Spannungsspitzen, die da gemeint sind, sind vermutlich kurze Impulse, die durch Schaltvorgänge andere Lasten im Haus oder knapp daneben auftreten.

Ich hatte auch schon Fall gesehen, wo eine mysteriöse Spannungsspitze periodisch auftrat. Es stellt sich heraus, daß dies ein Artefakt der Impedanzmessung der nachbarlichen PV-Anlage war.
    NUR: das sind lächerliche Spitzen (energetisch gesehen) - auch wenn die große Brennholzkreissäge abgeschalten wird und und und... führt alles zu Spannungspitzen im Netz und alle Geräte müssen swas abkönnen.
    WENN es aber wirklich Spannungsspitzen wären, dann könnte man sich immerhin ein wenig schützen, in dem man vor dem Ladeziegel noch einen extra dicken Netzfilter packt zusammen mit einem Satz Varistoren z.b.

PETG sollte reichen. Aber wenn Du noch verfeinerst - erspare ich mir das designen.

Kann aktuell (gerade fertig geworden) nur den Schlüssel "79" für den Dachträger anbieten :)

Ja, wenn man keine Schimmer hat, was es ist, sind die anderen Schuld.
    Stellt sich nur die Frage: warum kommen andere Hersteller mit "Spannungsspitzen" im Netz besser zurecht - und bei Kia häufen sich die Probleme ?
    Netzfilter am Eingang ist eigentlich sowieso Pflicht, und sooo große Spannungsspitzen, daß dann die ICCU abraucht?.... Nö - das klingt nach fauler Ausrede!

> 230 ist sowieso ein Witz, den in Europa gilt eine Toleranz von 230V +/- 23V (=10%) also bis 243V ist immer noch korrekt!

Ja, auf meiner Einkaufsstrecke - 9 km gerade Linie Tempo 100 durchgehend, wird mir 3x Tempo 80 unter die Nase gehalten - das war dort noch NIE ! Die Punkte hab ich aber sowieso nur zufällig entdeckt - läuft unter "gröberer temporäter Pixelfehler" :)

Diesen linken Balken halte ich für völlige optische Verschwendung - sollen sie dort z.B. die Rekuperationsleistung hin plazieren. Das macht mehr Sinn optisch als das einzige "Charge" gelegentlich.

Mir gefallen die anderen Hersteller, bei denen der rechte Balken seine Nullpoition so im ersten Drittel hat besser, nach oben Leistung, nach unten Ladeleistung (in anderer Farbe) - DAS macht Sinn. Hier murkst Kia trotz allem noch recht rum.

Habe auch eine kleine Schwelle, kein Problem, aber - ich habs bisher nur 1x probiert, es dauert irgendwie länger als selber fahren - Bei mir ist rechts nach dem Tor direkt noch ein Betonsockel vom Garten - Abstand typ.. 30cm, links ist 2m frei.
    Als er mit der Hinterachse dann auf der Schwelle ankam, lenkte! der KIA start nach RECHTS (zum Sockel!) ein. Crashgefahr ! Nach links wäre es egal, aber eigentlich dachte ich, daß die Kiste ferngesteuert NUR geradeaus fahren kann!

Das ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich im Auto saß, während der Ladeziegel mit gemutlichen 1,5-1,7kW geladen hat. Hin und wieder ging da mal hinten was kurz an (Lüfter), der dann nach 5s draufgekommen ist, daß es sich nicht wirklich auszahlt zu laufen (bei der Ladeleistung).
    Aber das Surren der ICCU (AC=>DC + Step Up Wandlung auf nötige Ladespannung) war immer leise zu hören.

Wie wärs das Bild - und sei es als deutliche Silhouette (wegen der Unscharfe auf die kurze Entfernung) eines beliebigen Kopfes - vor die Kamera zu kleben?
    Ich hab mal darüber nachgedacht eine Kombination aus PVC und PP Folie zu machen. PP ist IR-durchlässig, PVC nicht. D.h. 2 Löcher für die Augen (die IR mäßig "erfasst" werden damit, weil dahinter was "wärmeres" ist, und die PVC Folie zum Abblocken. Damit wäre ein Bild für das DAW erkennbar, bei dem 2 IR-Punkte (also die Augen) immer brav nach vorne starren.
    Ob das funktionieren kann, dazu kenne ich die Funktionsweise dieser DAW Kameras nicht. Nutzen ja selber IR-Dioden zur Beleuchtung. D.h. die Kamera selber könnte in der Auswertung rein S/W sein (DAW bei Nacht kann nur per IR-Diodenbeleuchtung klappen und dann ists SW).

ok, mit der Zeit hätte ich es vielleicht geschnallt, aber da ich das Display eigentlich nur "überland" näher anschaue - innerstädtisch konzentriere ich mich mehr aufs "smoothe" Fahren etc. - hätte das dauern können :(

danke jedenfalls ! <3