Beiträge von rainmaker

ok - das hat Aussage und ist "grausig".

Hier einer meiner letzten Exporte.... So wie es normal erscheint bei mir.

(inkl. dem Anspringen der Nachladung)

Die 12V Batterie würde ich tauschen wollen, um nicht mal liegen zu bleiben unerwartet - oder mir einen Startbooster in den Kofferraum legen!

Selbst wenn das Auto zwischendurch mal erwacht wegen einer Kleinigkeit, dann sinkt bei mir die Spannung für ~ 3 Minuten von 12.6 auf 12.3V und steigt danach wieder Richtung 12.6V wo sie hingehört mindestens.

Den 100% Wert muß ich erst wieder ermitteln. Kiste wird Ende des Monats 1 Jahr alt und außerdem mache ich ne 400km Tour, da fülle ich auf 100% auf (Wetter passt ja für PV). Dann kann ich den Wert auch liefern. Aber die 77,8 nutzbarer Inhalt wird ja öfter mal angegeben.
    Leider habe ich ihn im Neuzustand nicht dokumentiert.

Es gibt nichts zu resetten win Wirklichkeit. Was gemeint ist, daß diese Komponenten alle ihre Einstellungen verlieren und neu eingestellt werden müss(t)en. Also Fahrersitz Memory hat seinen Memory (angeblich) vergessen. Der Trip Computer hat seine letzten Werte vergessen....

nur stimmt das alles so nicht wirklich (Was ich hier gelesen habe, musste selber zum Glück noch nicht meine 12V abklemmen)

D.h. für Dich: klemm mal ab für ein Weilchen und schau, ob Dein Memorysitz noch seine Einstellungen kennt.

Aber weil da auch Klima steht (worauf ich mich bezogen hatte zuvor) - vielleicht resettet sich das Klimasteuergerät wirder und wirft den Kompressor an - und es wird wieder kalt :)

Jedenfalls ist das Abklemmen ungefährlich und hat wie hier bisher berichtet wurde so manches Problem gelöst. (Seither habe ich einen 10er Gabelschlüssel dabei, um unterwegs ggf mal abklemmen zu können, wenn ein Fehler nicht verschwinden will.

Der %-Anzeige des B-Monitor würde ich weniger trauen. Die referenziert zu sehr auf "Starterbatterie". d.h. bei z.b. 12.5V, wo die Batterie noch. i.o. ist und dann ma ein App-Auruf oder sowas kurz auf 12.2V abfallen lässt, da ist der Monitor gleich mal bei 60% oder weniger und bleibt da relativ lange, bis er meint sich erholt zu haben.

Das was anzeigt, ob die Batterie noch gut ist oder nicht (bzw. die DashCam sie leersaugt und langsam ruiniert evtl) ist die Spannungsanzeige. also wie sehr fällt sie wie schnell und wohin.

geht nur im Standmodus.

Wär auch blöd, wenn immer (wenn auch bequem), denn sonst wäre durch den Standby des Inverters Deine HV-Akku ratzfatz leer.

Weiß grad nicht, wo as am besten hinpasst, also mal hier als "Wie genau ist die Anzeige im BC".

Heutiger Ausflug Lt. BC:

20260524 172221-20260524_170801.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Vor Abfaht und nach Heimkehr das BMS befragt:

20260524 172446-Screenshot_20260523-170603_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

20260524 172436-Screenshot_20260524-170943_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

d.h 9,822 kWh verbraucht vom Akku auf 82,2 kWh würde dann eigentlich 11,98 kWh/100km ergeben - womit das BMS noch "freundlicher" ist, wie der BC.....

Wind ist ein Thema, das viel Varianz bringen kann. Hatte schon mal lange Hin-Fahrten mit Gegenwind, dann dreht der Wind und die Rückfahrt war... Gegenwind. Das hat dann schon (je nach WIndstärke - eh klar) mal 1 oder gar 2 kWh extra rein.

Die Topografie selber ist wenig erkennbar. Was ich rauf extra brauche, kommt runter wieder als Minderverbrauch rein. Im Mittel ist der Unterschied (der rein theoretisch/akademisch vorhanden ist) nicht eindeutig erkennbar. Der Wind ggf schon.

Aber ich werde Ende Mai nochmal meinen Monatswert posten, da dieser ausnahmsweise ein wenig Richtung "normale Fahrtenmenge" liegen wird. Also Richtung 1000km. 10% Autobahn, der Rest Landstraße mit 5% Ortsanteilen vielleicht - sofern es interessiert.

Bei 90/100kmh (nächstes WE) wieder "Langstrecke" (=2x 180km - fast ausschließlich Tempo 100), bin ich (bei aktuellen warmen Temperaturen) noch nie über 15kWh/100km gewesen, eher im Bereich +/- 14kWh - meist knapp darunter (inkl. Klima).

Gute Idee - Batterie ab ist so mancher Problemlöser.

(Verstellt aber angeblich doch was - sagt S738 im Handbuch, sofern es stimmt - was ich zunehmend nicht glaube - aber da "Klima" hier aufgeführt ist, könnte es vielleicht doch was bewirken - Versuch macht "kluch")

Wenn er nicht startet und alle Sicherungen / Relais der Klimakontrolle etc. in Ordnung sind, dann... gehen mir auch die Ideen aus, warum er nicht startet. Man könnte noch Spannung messen, ob am Kompressor was ankommt, aber das hilft direkt nicht wirklich weiter und die Fehlereingrenzung ist Sache der Werkstätte.