Beiträge von rainmaker

Vor dem Losfahren mache ich - außer Anschnallen, das erst nach dem Einschalten beginnt - nichts!

Ja, nicht Eco ab Start ist sachlich "dumm" - aber der Unterschied von Eco oder Normal ist .... nicht wirklich erkennbar. D.h. wenn ich längere Fahrten (50km) mache, dann stelle ich um, sobald ich unterwegs dran denke - sonst nicht.
    Karles Abdeckung mit Löchern jetzt sorgt für dauerhaftes Schweigen des DAW.

Die Mute-taste länger drücken dann, wenn ich aus dem Ort raus will, da werde ich daran meist "erinnert" :) - ist aber so leise eingestellt, daß ich es kaum noch höre (antrainiert).

In letzter Zeit muß ich auch das Radio immer lauter stellen, weil meine Standardeinstellung von "10" plötzlich nur mehr bei "5" beginnt.

Dieses ständige Ändern von Dingen, die man eingestellt hat nervt mich auch ziemlich. Hatte immer ab "Startknopf" die Navi-Anzeige (ohne Route) aktiv mit rechts die Energieverteilung. Das ist seit ein paar Wochen nicht mehr so, da kommt immer ein Standardschirm mit weitern Menüs.

Tendentiell nervt mich ein wenig mehr, daß ich die Parkbremse immer mühsam wieder lösen muß, wenn ich zuhause abstelle und die Getriebsperrstift gar nicht lösen kann. Bei meinem Diesel war die Hand-Handbremse immer lose und das Getriebe im Leerlauf - theoretisch rollfähig, aber dank Absenkung im Asphalt mittlerweile stabiler Stand - das hätte ich wieder gerne. (Prüfen und lösen etwaig anbackender Bremsbeläge, was ich gerne und oft hatte).

Danke - ein "Entladestrom" kann ja erst da beginnen, wo die Spannung des Bordnetzes während der Fahrt *unter* die Ruhespannung der Batterie im ausgeschalteten Zustand fällt. Alles, was da drüber bleibt, ist letztlich Ladestrom und nicht Entladestrom.
    Also: Erstmal Ruhespannung messen. Dann hat man einen Ausgangswert.

Da kann ich nicht ganz folgen.... Wird die Batterie mal auf z.b. 15V geladen - und das Laden damit beendet, ist jeder benötigte Strom dann ein Entladestrom (mal das normale "Setzen" der Spannung im stromlosen Zustand außer acht gelassen).

Aber: wie ich aus den obigen Graphen entnehme (die ich selber noch nicht erhoben habe) - danke klatuu - hege ich aktuell folgenden Verdacht.
    Der angezeigte "Entladestrom 12V Batterie" ist nicht wirklich ein reiner Strom AUS der Batterie, vielmehr die Stromaufnahme des 12V Systems, d.h. der Lader könnte immer noch aktiv sein mit einer relativ konstanten Ausgangsspannung (ähnlich einer Lichtmaschine) und damit dann die eigentlich Versorgung übernehmen und damit wird die Batterie nicht wirklich im heftigen Zyklenbetrieb benutzt. Eine Schwankung mit 14,2-14,9V würde eine wirkliche Belastung der Batterie nicht hergeben, sonst würde die Spannung mal auf spürbar unter 14V sinken.

Andererseits aber zeigt die Kurve (linker Teil) auch, daß nicht konstante Verhältnisse, also Bremslicht & Co Benutzung doch Auswirkungen auf das nötige Ladeverhalten haben (das ja auf Entladungsvorgänge basiert). Während rechts bei der Autobahnfahrt sich nichts tut, also alles an 12V Verbrauchern aus dem Lader kommt und nciht aus der Batterie - das ist ja schon mal gut.

Immerhin hat es unser Forum auf YT geschafft :) ... Ab 0:30 ca + Verlinkung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich beweifle, daß ein Autofahrerklub (auch die hier in Ö) jene Ausrüstung haben, um derlei Fahrzeug/Modellspezifische Fehler untersuchen (geschweige denn finden) zu können.
    Jede freie Werkstatt könnte da mithalten.

(Eine Bekannte von mir nutzt das für Ihren Verbrenner - aber wird dann doch immer wieder in die Vertragswerkstätte geschickt, wenn es spezifisch wird)

Dieses höchst seltsame Problem wird die hoffnungslos überfordern - ist ja schon für Kia selber ein unerklärbares Phänomen und wenn die nicht wissen, was sein kann - dann kaum der Club.

Zeigt wieder mal, das KI gefundenes Wissen mit Fragen verknüpft, die dazu nicht genau passen.

Die Erklärung kommt von der am häufigsten vorkommenden Frage "Warum kann ein kalter Akku an der Schnelladestation nicht schnell laden".... passt nur nicht wirklich zur AC Ladung mit 11kW.
    Am Schnellader würde bei unkonditioniertem Akku und einige Minusgrad dennoch mehr als 11kW am Anfang fließen.

Außerdem msste die Rekuleistung dann ebenfalls begrenzt werden.

Erhöhter Innenwiderstand: beginnt richtig - entartet dann aber in Schurblerei, denn "ungleichmäßige Erwärmung" könnte nur vorkommen, wenn einzelne Zellen total aus der Reihe tanzen, was aber einem Akkudefekt entsprechen würde. Alle Zellen (zu je 3 parallen beim großen Akku und 2 beim kleinen) sind in Reihe geschalten, d.h. der Ladestrom geht in alle Zellen und die habe nur minimale Unterschiede im Innenwirderstand und selbst wenn, dann würde diese Zelle nen Tick schneller sich erwärmen, womit der Effekt schon wieder verschwindet. D.h. dieser Effekt balanziert sich ganz von alleine aus und hat keine Auswirkung (und ist IMMER vorhanden) - und Spannungsspitzen??? da lach ich nur - ist völliger Humbug - es sei denn, man betrachtet eine erhöhte Zellspannung von 1mV schon als "Spitze"....

und der Müll vom AC-Ladegerät den hat womoliving ja schon als Blödsinn enttarnt.

Aus Sicht des Akkus kommt Ladestrom. Es ist dem egal, ob der als DC ins Auto geliefert wird, oder von Onboard-Lader von AC gewandelt wird auf jenes DC, daß er ja braucht.
    Weder BMS noch Akku kennen die Quelle - ist auch irrelevant.

Wenn der AC-Lader aber hier zurückregelt, wie viele es beobachten, dann tut er es aus eigenen (Software) Gründen - aber nicht wegen chemischer Rücksichtnahme auf den Akku, sonst wäre es ein massiver Fehler es dem DC-Lader oder der Reku zu erlauben über die 3...5... kW zu laden, die der AC-Lader begrenzt.

Für mich: einmal mehr ein klassisches Beispiel, daß KI die am meisten genutzen Antworten zu einem Thema nutzt und es dann auf die nicht ganz so genau passende Frage hinbiegt nach dem Motto "wird schon passen".

Ich würde bei solchen Antworten dann nachfragen wie:
    Warum ist dann eine Schnelladestrom höher erlaubt, asl ein AC-Lader es dewegen begrenzen will

Warum wird die Reku-Leistung nicht gedrosselt auf ein sicheres Maximum um den Akku nicht zu schädigen, da ja auch immer noch die Betriebsbremse genutzt werden kann, um den gewünschten Verzögerungswert zu erreichen.

Aktuell scheint es mir so zu sein, daß die AC_Lader ähnlich wild schwurbeln, wie es die KI auch tut. Also "fast richtig" aber doch nicht wirklich.....

Also ich kann nicht meckern, es ist wirklich das Beste Auto

was ich in meinen 58 Jahren des Autofahrens besessen habe.

Dabei waren ca. über 18 verschiedene PKWs in- wie ausländisch.

irgendwie mach ich was falsch - der Kia ist das 5. Auto in meinen 44 Jahren mit Führerschein :) (wobei der erste ein Gebrauchter Opel-Kadett (BJ 81) war, den ich nach knapp 2 Jahren abgestoßen hatte, weil er mir unterm Arsch weggerostet ist (dann 5 Jahre alt und keine 60.000km runter) - der zählt nicht wirklich :)

Das "Beste" kann ich aber nicht sagen, denn da zählt mehr dazu. Das "beste" war bisher mein Roomster, schlicht weil die Alltagstauglichkeit gigantisch war. 1780l Kofferraum auf 4m18, Staumöglichkeiten für Kleinkram überall, minimalste Servicekosten - aber: E-Auto fahren macht im Vergleich dazu einfach Spaß! Den Roomster bin ich gefahren, weil ich "musste" - Spaß empfand ich keinen (mehr) dabei.

Wird der Spaßfaktor also bewertet - Kia

Wird die Summe für "Bestes" bewertet - wäre ein E-Roomster mein Auto der Wahl. Gibts aber eben nicht - somit.....

... wobei noch unklar ist (mir zumindest, aber auch EVOdysee von YT):

Kommen die Systemupdates auch dann noch, wenn die beiden Naviupdates aufgebraucht sind und sich das "Kia Connect" dann auf "nicht aktiv" geändert hat?

Blockiert das dann - oder nicht.... :/

Das war eines der früheren YTs, daß ich zur Entscheidungsfindung gesehen habe. Da wurde mit aktivem Carscanner gefahren und man sah jedes Bremslicht als "Entladestrom 12V Batterie".

Ich selber habe beobachtet, daß die Spannung während der Fahrt öfter mal unter 14V sinkt und wieder auf 15V steigt.

Für die "1. Hand" musst Du Dich noch gedulden. Zuerst muß ich mal den Batteriemonitor installieren und dann noch später einmal bei einer längeren Fahrt (sind selten bei mir) dann ein car-scanner Logfile über den Strom erstellen.