Beiträge von Ottoplatte

    Hallo zusammen.


    Ich möchte kurz vorstellen, wie wir in unserer Eigentümergemeinschaft das Thema "WallBox" umgesetzt haben.


    Seit heute gibt es in unserer Eigentümergemeinschaft mit sechs Parteien in insgesamt vier Einzelgaragen jeweils eine Wallbox.


    Der Grundgedanke war, bei vier Eigentümern die Garagen jeweils mit einer Wallbox zu versehen, um das Thema E-Mobilität umzusetzen, bzw. vorzubereiten. Hierzu wurde der in der Eigentümergemeinschaft gefasste Beschluss "Ja, wir machen das" in folgender Form umgesetzt:


    1. Kontaktaufnahme mit dem örtlichen Stromversorger. Ortstermin mit folgendem Ergebnis:

    Bei dem Ortstermin wurde festgelegt, dass für die Gemeinschaft vier Wallboxen verbaut werden sollen. Die Ladepunkte sollten in vier Einzelgaragen zur Verfügung stehen. Der örtliche Versorger prüfte die Machbarkeit und stellte die grundsätzliche Machbarkeit (mit Auflagen) fest.

    Auflagen: Komplette Erneuerung und Ertüchtigung der Haus-Hauptverteilung aus dem Jahr 1968. In der neuen Hauptverteilung muss ein sog. Lastmanagement verbaut sein. Die Anpassung der Hauszuleitungsleistung wurde berechnet. Darüber hinaus wurden weiter 44 kw beantragt, genehmigt und eingeplant. Die max. Leistung der einzelnen WallBox liegt bei 11 kw.


    2. Kontaktaufnahme mit Elektriker.

    Zusammen mit dem Elektriker wurde die technische Realisierung erörtert. Als Hardware wurde die Firma Easee festgelegt, da hier das Zusammenspiel des Lastmanagementes mit den Wallboxen als ausreichend erprobt erschien. Die Arbeiten des Elektrikers sind nun abgeschlossen. Die komplett erneuerte Hausunterverteilung ist baulich installiert, die Implementierung des Lastmanagementes ist gegeben und die Wallboxen hängen in den Garagen.


    3. In den beiden kommenden Wochen wird durch den örtlichen Versorger die Erneuerung des Hausstromanschlusses bis zum Hauptanschlusskasten im Keller realisiert. Wenn dies genau so "geschmeidig" läuft wie bisher, ist das Projekt mit Ablauf von vier Monaten nach Beschlussfassung erledigt.


    4. Kosten und Fördermittel:

    Die Erneuerung der HausStromzuleitung und die Leistungserhöhung wird mit einer einmaligen Zahlung für die Leistungserhöhung begrenzt, da die Hauszuleitung bei dem Alter eh erneuert werden muss. Der größte "Brocken" ist die Erneuerung der Hausunterverteilung. Darin enthalten sind die Kosten für das Lastmanagement, die Erdarbeiten zu den Garagen und die Installation der Wallboxen.

    Da das Land NRW Fördergelder in Aussicht stellte, wurden entsprechende Anträge für die Eigentümergemeisnchaft (Erneuerung Hausunterverteilung) und jeden Eigentümer (Wallbox) gestellt. Für die Gemeinschaft wurden 20%, für die Einzelanträge der Wallboxen je 40% Fördermittel bewilligt.


    5. Abrechnung der Ladevorgänge:

    Die Wallboxen laufen alle über einen Zähler, der am "Hausstrom" angeschlossen ist. Da die gewählten Wallboxen alle untereinander kommunizieren und sich mit dem "LastManager" austauschen, gibt es für jeden Ladevorgang an den einzelnen Boxen eine eigene Abrechnung. Der Verwalter schickt monatlich die Abrechnungen an die Eigentümer > Überweisung auf das Hauskonto und "feddich".


    Unter dem Strich hat alles perfekt geklappt und mein EV3 hat nun in unserer Garage seine eigene Zapfsäule.

    Also......


    Ich habe es heute mal getestet und was soll ich sagen? "Löppt" einwandfrei.



    Schritt 1:


    IMG_9379.png


    Im Reiter "Remote" etwas länger auf das Zahnrädchen drücken. Es erscheint das Menü für die Klimaeinstellungen.


    Dort habe ich die Zieltemperatur auf 23°, die Klimatisierungsdauer auf 15 Min. gestellt und Jeweils mit "Anwenden" bestätigt.

    Danach habe ich die Sitzbelüftung über "Sitze" > "Belüftung Alle Sitze" mit "+" bzw. "-" auf die gewünschte Stärke eingestellt und auch hier auf "Anwenden" gedrückt. Hinweis: Die "+" "-" Tasten sind meiner Ansicht nach vertauscht aber das ist irgendwie ja auch egal.


    Schritt 2:

    Ich eine Sekunde auf das "Ventilatorsymbol" gedrückt und schon ging's los. Erst "kringelt" der grüne Rahmen um den Schalter (Senden des Befehl an´s Fahrzeug), nach kurzer Zeit bleibt er dauerhaft an und wird mit zunehmender Zeit immer "weniger".


    IMG_9377.png


    Beim "Ablauf des Timers" stellt sich das Menü so dar....


    ev3-forum.de/attachment/701/



    Nach den von mir voreingestellten 15 Minuten ging alles wieder aus und das Auto war angenehm "kühl". Das Außenthermometer zeigte tatsächlich 40°. (Fahrzeug stand in praller Sonne).


    Fazit: Die App macht was sie soll.

    Also ich hab unter "Remote" (Symbole unten Mitte auf dem Startbildschirm) > "Fahrzeugstatus" (nach unten scrollen - letzter Eintrag) > "Fahrzeugsystem" (unter den Verbrauchsangaben - rechts) etwas dazu gefunden. Ob DAS allerdings di von Dir angesprochene Funktion ist? :/

    IMG_9324.png


    Für das "Fenster auf / Fenster zu" gibt es bei mir auch einen Eintrag auf der Startseite der App, wenn ich dort mein Fahrzeug sehe. Hier kann ich "Klima", "Türen" und die "Fenster" auch bedienen. Hierzu muss ich jedoch länger (1 Sek.) auf ein der Tasten drücken, bevor der Befehl an das Fahrzeug geschickt wird.


    IMG_9326.jpg


    In den Benachrichtigungen (Glocke oben rechts) bekomme ich jeweils eine Bestätigung, dass der Befehl ausgeführt wurde.


    Auf diesem Bildschirm kannst Du auch die vier sichtbaren Symbole bearbeiten. Neben "Remote Control" auf das kleine Zahnrad tippen und im nachfolgenden Fenster das gewünscht Symbol, z.B. "Belüftung" über ein vorhandenes in der oberen Auswahl ziehen. Dann werden diese "getauscht".


    Frage: Gibt es denn wirklich so große Unterschiede in der gleichen App, dass die Funktionen überall an anderer Stelle zu finden sind?