Beiträge von Ottoplatte

Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Öffnen der Türen nur für den Digital Key auszuschalten?

Ich komme immer mal wieder am abgestellten EV3 vorbei und mit Handy in der Tasche geht dieser immer auf.

Ich habe da noch nichts gefunden, wo man das speziell für den Digital Key abschalten könnte.

Das ist aber aber auch nur eine "Einladung" für Dich, eine Tür oder den Kofferraum zu öffnen. Lässt Du das Fahrzeug zu, schließt er genau so zuverlässig nach 15 Sek. auch wieder ab. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen und meine Frau erschreckt sich auch noch jedes Mal, wenn sie etwas in die Garage bringt und das Fahrzeug reicht ihr zur Begrüßung die Türgriffe an... ;)

...

Mal sehn, wie lange ich ohne Android Auto noch durchkomme :)

Das schaffst Du schon... ;) Musst nur bei der Adresssuche in der App aufpassen, da er Dir wahllos irgendwelche Sachen anbietet, die teilweise hunderte von km vom tatsächlich gesuchten Ziel entfernt sind. Ist echt nicht lustig. Und das beste: Bei der Adresseingabe zeigt Dir die App zum Teil Namen von realen Personen an 8| , die nach kurzer Recherche da wirklich mal gewohnt haben? So weit zum Thema "Zusammenarbeit mit Google...." :cursing: <X

Ich habe in WOB ein Parkhaus mit Kennzeichenerfassung genutzt, das hat EasyPark automatisch erfasst ohne manuelle Bestätigung. Deshalb ja meine Befürchtung, dass das doppelt laufen kann.

Und genau da wird es ja "spannend". ;)

Ich habe keine Ahnung, ob Parkhäuser mit mehreren "Anbietern" gleichzeitig arbeiten? Da wäre der Stress ja vorprogrammiert. Ich war auch schon in Parkhäusern, die mit EasyPark zusammenarbeiten. In Venlo hat es mit Q-Park im Parkhaus super geklappt. Von daher denke ich, dass es immer nur einen Anbieter gibt, mit dem das Parkhaus kooperiert. Von daher bin ich da eher entspannt. Und wenn es bei oder mehr Anbieter gibt, müssten sich ja zwei oder mehr Apps mit dem aktuell gestarteten Parkvorgang bei mir "melden"... Ist aber bisher noch nie passiert.

Bis zum jüngsten Update war ich mit der Kia-App sehr zufrieden. Ich habe sie (wie auch z.B. rainmaker schreibt) gerne und fast immer genutzt, um Einzelziele oder auch komplexere Routen zu erstellen und diese dann mit einem Klick an´s Fahrzeug zu senden. DAS war wirklich super. Nach dem Update mit der "großen Ankündigung", dass jetzt alles über Google laufen soll ( :/ ) bin ich echt enttäuscht. Weder die Favoriten, noch die ausgewählten, bisher von mir gespeicherten Ziele werden in der Auswahl angezeigt... Echt schlecht.

Fazit: Die App war für mich (bis zum letzten Update) wirklich sehr brauchbar. Seit dem nutze ich wieder Apple-Karten, um meine Fahrten zu planen. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, sonst war es das mit der Freundschaft zwischen mir und der Kia-App. ;)

Und wie immer im Leben... das Hoffen und Warten, auf Besserung lohnt sich in den meisten Fällen :thumbup:

Ich nutze bisher die App EasyPark, besteht da eventuell die Gefahr der Doppelbuchung?

EasyPark habe ich auch. Du musst bei EasyPark und auch bei Parkopedia schon selbst aktiv werden, bevor der Parkvorgang startet. Bei mir kam nur ein Hinweis im Display, dass ich jetzt mit Parkopedia in dem Bereich parken könnte, in dem ich mich gerade befinde. Habe ich aber nicht mit "ok" bestätigt, sondern abgebrochen. Damit erledigt.

Interessant wird es, wenn Du in ein Parkhaus mit Kennzeichenerfassung fährst, welches einen Vertrag mit Parkopedia hat. Dann sollte alles automatisch funktionieren, wenn Du dort rein- und auch wieder raus fährst. (Vorausgesetzt, man hat vorher alles richtig in der Kia-App und/oder im Fahrzeug eingerichtet.) :)

Letztes Wochenende habe ich in Düsseldorf in der Stadt jemanden abgeholt und da wurde mir die Möglichkeit des Parkens mit Parkopedia angeboten. Ich hatte es schon länger aktiviert und eingerichtet. Daher war ich etwas überrascht, dass wirklich die Parkmöglichkeit angeboten wurde. Genutzt habe ich es jedoch nicht - gehe aber davon aus, dass es auch funktioniert hätte, wenn ich das Fahrzeug in der Situation geparkt hätte.

Ergänzung zu #3:

App-Verbrauch liegt heute, bei 13.163 gefahrenen km weiterhin bei 18,9 kW/h pro 100km.

Nach dem 1. Jahr zeigt mir meine Tabelle inkl. der ermittelten Ladeverluste an der eigenen Wallbox einen Verbrauch von 22,2 kW/h pro 100 km. Dort wurden insgesamt 1.894 kW/h geladen, der Rest von 1,028 kW/h unterwegs.

Die monetären Aufwendungen in Summe betrugen im 1. Jahr insgesamt 1.037,70€, was einem durchschnittlichen kW/h- Preis von 0,36€ entspricht.

Damit bin ich mehr als zufrieden.

Ich zitiere mal kurz aus dem Artikel:

"...

Kostenbeispiele: Für die einjährige Nutzung der LED-Matrix-Scheinwerfer bei Audi zum Beispiel zahlt man etwa 260 Euro. Die zeitlich unbegrenzte Nutzung für das nützliche Feature schlägt mit mehr als 1300 Euro zu Buche. Wer das Navi bei einem Audi-Modell nachrüstet, zahlt zwischen 600 Euro (1 Jahr) und 3000 Euro (auf Lebenszeit).

..."

Da frage ich mich schon, was der "normal" Autofahrer dem VW-Audi-Konzern denn getan hat, dass er in einer solchen Form dafür "bluten" muss? Ich kann es ja kaum glauben, dass man für die Nutzung des Extras "Matrix-Scheinwerfer" auch noch zahlen muss. Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein oder?

Ich stelle mir gerade vor, dass unser neuer Kühlschrank zwei Birnen hat (2 Watt "normal" und eine 5 Watt LED) und ich für die Nutzung der LED-"Birne" jetzt jedes Jahr extra bezahlen soll. :/

Ok, VW-Konzern - ich habe es verstanden. Ich habe absolut kein Mitleid mit Eurem "Gejammer" vom einbrechenden Markt in Deutschland. Was denkt ihr denn, wer solche Fahrzeuge zukünftig kauft? Mal abgesehen von den ganzen Firmen- und Dienstwagen-Flotten? Mir fällt da grade niemand mehr ein.

So, "AufregeModus" aus..... ;)