… ja und genau „deine“ 2 Fragezeichen beschreiben gerade die „aktuell installierte“ Version. ![]()
Beiträge von Ottoplatte
-
-
… und welcher Stand ist denn nun das Februar—Kartenupdate? Bei mir steht EUR.18.43.57.011.934.0
Ist es das oder hat wer was aktuelleres?
-
Anscheinend gibt's für den GT eine Handy Ladematte für vorne wo zwei Handys drauf passen
Jaaaaaaa!! , die Frage ist nur noch: Wo???

-
Hallo Frank B. :
Ich denke, das Thema ist und wird aktuell bleiben. Mach Dir daher keine Sorgen, Und wenn man liest, welche - weit weniger spannenden Themen hier immer und immer wieder „durchgenudelt“ werden, sollte es Dich auch nicht stören.
Ich bin seit Mai 2025 mit Strom unterwegs und bis heute sind es über 10.000 km auf der Uhr. Davon gefühlt die Hälfte BAB und Landstraßen, der Rest Stadtverkehr. Da ich meine Verbrauchsanzeige im Fahrzeug noch nie resettet habe, kann ich Dir einen Gesamt-Durchschnitttsverbrauch von knapp über 17 kW/h für das Sommer- und aktuell 18,9 kW/h für das Winterhalbjahr vermelden. Im Sommer beträgt meine Reisegeschwindigkeit -wo es möglich ist- 130, im Winter 120 km/h. Ein Test bei Minustemperaturen an einem Wochenende und 2x der selben Strecke (hin und zurück ca. 150km) und den 10 km/h Unterschied machen schon in Summe alleine einen Verbrauchsunterschied von rund 5% aus. Daher habe ich mich für die Formel „WWD120“ (Wenn Winterreifen, dann 120) entschieden.

Ich persönlich würde auch mit 100% WallboxLadung zu Haus starten und habe die Mindestladung bei 10% stehen. Ab 20% schlägt Dir das Fahrzeug eh eine Ladung in der nächsten Fahrtstrecke vor. Ich würde die Routenplanung tatsächlich dem KIA-Navi anvertrauen.Hier habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht - auch bei Strecken in den Norden der NL und Fahrten durch Belgien. Die vom Navi errechneten Ankunftswerte des Akku an den Ladepunkten zwischendurch oder den selbst gewählten Zwischenzielen waren nie abweichend von dem tatsächlichen „Füllstand“. Das macht Kia richtig gut!
Da das Fahrzeug eh rechtzeitig genug ein Nachladen vorschlägt, folge ich dem „Begehr“ dann auch gerne. Meist ist man dann eh 3 Stündchen unterwegs und ein Espresso tut schon gut. Ich lade dann immer bis 80 % nach und schon kann es weitergehen.
Soweit meine Erfahrungen „auffe Strecke“ und Dir allzeit Gute Fahrt. Bin gespannt, was Du dann berichten kannst…..
-
Ach komm Desaster . Er hat doch geschrieben, dass sie in der Nacht aufgegangen ist. Da scheint doch die Sonne gar nicht... aber zurück zum Thema.

VeganeBratwurst83 : Ich habe verstanden, dass Dein Fahrzeug vorwärts in der Garage steht, sich somit also die Heckklappe kurz hinter dem Garagentor befindet. In diesem Fall wäre es natürlich fatal, wenn man von außen an das Tor herantritt, um es zu öffnen und dabei die Funktion "Heckklappe bei Annäherung öffnen" schon ausgelöst würde. Daher hast Du mit dem Deaktivieren der automatischen Öffnung bei Annäherung an das verschlossene Fahrzeug sicher alles richtig gemacht. Warum die Klappe dann trotzdem öffnet, kann dann eigentlich nur noch die Werkstatt sagen. Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich.
Bei mir steht das Fahrzeug rückwärts in der Garage und ich habe durch das Einrichten der Digital Key auf Smartphone/Watch das "Glück", dass sich das Fahrzeug bei Annäherung von vorne erst entriegelt und damit die automatische Heckklappenöffnung außer Funktion ist. Bei meinem "alten" ProCeed hatte ich die Funktion auch schon und da war es so, dass die Funktion aktiv blieb. Hier hatte ich es des öfteren, dass ich beim Befühlen der Mülltonnen hinter dem Fahrzeug schon mal den "dreimaligen Warnton" (Piepen) vor der Aktivierung des Öffners der Heckklappe vernahm und dann schnell ein paar Schritte zurück musste, um dies zu verhindern. Ich habe mir dann angewöhnt, das Fahrzeug zu entriegeln und nach der "Müll-Verrichtung" wieder zu schließen. Das ist beim EV3 nun in meiner Garage nicht mehr notwendig, da die Funktion "Heckklappe öffnen" nach dem Entriegeln des Fahrzeuges ausser Funktion ist. Selbst nach den obligatorischen 15 Sek. bis zum automatischen "wieder verschließen" bleibt die Heckklappe zu.
Für mich hat KIA da alles richtig gemacht.
-
Und hat jemand eine Erklärung, warum dieser Punkt in meiner App nicht angezeigt wird?
Schau mal in meine Nachricht #202.
-
Ich denke, Du kannst das Update-Paket erst erwerben, wenn Du die beiden kostenlosen "verbraten" hast. Und die Aussage mit den 89,-€ galt bis letzte oder vorletzte Woche auch noch. Das ist aber seit dem 99,-€ Angebot für 7 Jahre "Schnee von gestern".

Bei mir war es so, dass nach Verbrauch des 2. freien OTA-Updates in der App die Kaufoption für die 7 Jahre/99€ Updates angeboten wurde. Wird bei Dir dann auch so sein.
Allzeit Gute Fahrt!
-
…
Das was mich am meisten nervt ist die 5 malige Meldung jetzt endlich eine "Kaffeepause" zu machen innerhalb von jeweils 120 KM Morgens und Nachmittags, obgleich ich 6 Stunden 'Kaffeepause' mit etlichen konsumierten Tassen hinter mir hatte!

Bei mir wird nach dem Hinweis auf eine Kaffeepause neuerdings im HuD eingeblendet:
„Die nächste Kaffeepause wird ihnen präsentiert von Sanifair.“

-
Jap. Bei jedem Level. Bei Stufe 3 ist es am stärksten wegen der höheren Last.
Dann bleibt mir nur ein: „Das ist aber komisch und ich würde das mal mit meinem Werkstatt-Meister besprechen.“
-
… Also der Lastwechsel zur Rekuperation starten. Direkt nach dem Beschleunigen aus der Rekuperation heraus höre ich knarzen.
Hast Du das denn auch bei Reku-Level 1?