Beiträge von Ottoplatte

Frage in die Runde der "AutobahnassistenzNutzer":

ich habe gestern den Autobahnassistenten erstmals im EV3 genutzt und kann den Ausführungen von "OldFox" zustimmen. Für den Berufsverkehr im Ruhrgebiet mit einer Baustelle nach der anderen ist der wirklich eher kontraproduktiv. Da hab ich zuletzt wirklich alles abgeschaltet inkl. Spurhalte- und Lenkassistent.

Nun aber zu meiner Frage: Wie muss ich denn (außerhalb des Ruhrgebietes :) ) die Einstellungen vornehmen, um die HDA komplett zu nutzen und - und das finde ich eigentlich das wichtigste - die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktivieren? Das funktionierte bei meinen ersten Fahrten mal so gar nicht. Es kommt zwar immer das "einfache Ping", wenn er eine Geschwindigkeitsänderung erkennt, es passiert aber irgendwie nix. An sonsten ist im Display alles "grün", wie es soll. Fahrstreifenwechsel u.s.w. funktionieren super (wenn nicht zu viel Verkehr) aber das Anpassen an die tatsächliche Geschwindigkeit klappt nicht.

Beispiel: BAB > 120 km/h sind eingestellt HDA aktiv > Begrenzung auf 100 km/h (kurzes Piep) aber keine Reduzierung der Geschwindigkeit. :/

Hat jemand einen Tipp?

Ich kenne den "Waschanlagen-Modus" auch erst, seit ich es hier im Forum gelesen habe, sehe aber das Problem (vielleicht noch) nicht.

Wenn ich bisher in eine Waschstrasse gefahren bin, habe ich nach dem Bezahlvoqrgang geprüft, dass alle Scheiben und das Schiebedach geschlossen sind, der nächste Handgriff war das Anklappen der Außenspiegel, danach die Licht und Scheibenwischerautomatik ausgestellt, vorgefahren und den Motor auf Leerlauf (N) gestellt und gewartet, dass mich das nächste "Rölleken" mitnimmt. :) Und wenn die Luft in der Waschstraße nicht angenehm war, habe ich auch noch die Außenluftzufuhr der Klimaanlage auf Umluft geändert.

Aber jetzt kommt es, (Ihr dürft mich ruhig beschimpfen!) Ich habe während des gesamten Waschvorganges den Motor laufen lassen. Damit waren alle Türen und natürlich auch der Tankdeckel verriegelt und ich konnte weiter meine schöne Mucke hören. ;) Alternativ gäbe es ja auch noch die Verriegelungstaste für Türen und Klappen aber das fällt mir tatsächlich gerade erst ein. :)

Und jetzt würde ich gerne von Euch wissen, was da Bitteschön beim EV3 anders laufen soll?

- Fenster und Türen zu?

- Auto-Licht und Auto-Scheibenwischer aus?

- evtl. Klima auf Umluft?

- Verriegelungstaste (alle Türen, Kofferraum und auch Ladeklappe)

- Gangwahl auf "N" (Für Auto-Hold-Liebhaber bitte die Auto-Hold Funktion deaktivieren)

- und wenn das nächste "Rölleken" vorbeikommt, geht sie los, die "wilde Waschstraßen-Maus"

Ich muss gestehen, ich weiß (noch) nicht, was die Kachel "Waschanlage" macht aber wenn sie die beschriebenen Ding auf einmal erledigt, ist das doch super oder?

Moin.

Frage an die App-Experten (alte und neue Version):

Kann ich über die App am Fahrzeug auslesen, welchen aktuellen Softwarestand das Fahrzeug hat und ob und welche zusätzlichen Updates (schon) erledigt sind? Oder noch besser - gibt es so etwas wie "Auf Updates" prüfen und die App fragt das Fahrzeug ab und meldet mir, "alles auf dem aktuellen Stand" oder "Es gibt ein Update für die Heckklappe oder die ICCU..."?

Wo bzw. in welchem Untermenü kann man sich beim EV3 eigentlich die aktuellen Reifendrücke anzeigen lassen bzw. die aktuellen Werte quasi als Soll-Zustand speichern ?

Wenn ich richtig informiert bin, ist das RDKS/TPMS ein sog. "aktives" Reifendruckkontrollsystem. Das heißt, dass Du dir während der Fahrt den jeweilig aktuellen Reifendruck anzeigen lassen kannst. Ein "Abspeichern" des aktuellen Druckes als Standard-Wert kenne ich aus den Fahrzeugen mit "passivem" RDKS. Da wurde die entsprechende Taste nach Anpassen des Luftdruckes in den Reifen durch längeres Drücken "gesichert".

Beim EV3, wie auch bei vielen anderen Fahrzeugen mit aktivem Kontrollsystem geht das nicht mehr so. hier wird während der Bewegung des Fahrzeuges immer der aktuelle Druck eines jeden Reifens ermittelt und Dir im Display angezeigt. Im LCD-Display durch drücken der "Auswahltaste" am Lenkrad kannst Du Dir dann die "Seite" mit den Reifendrücken auswählen.

Schaue dazu aber bitte auch in die Betriebsanleitung ab Seite 316, da wird es beschrieben. ;) Viel Spaß.

Weiss jemand zufällig, ob die AHK im Werk eingebaut wird?

In einem Bericht über den "Autohafen" Bremerhaven im NDR wurde berichtet, dass die Fahrzeuge mit "Sonderwünschen", wie zum Beispiel AHK, Klebestreifen, sonstige im Zubehörkatalog bestellbare aber montierbedürftige Teile nach der Entladung durch einen "Zubehörausstatter", der sich zentral am Hafen darum kümmert, montiert werden. Da es für diese Firmen ein "Massengeschäft" ist, kommt wahrscheinlich auch der "gute" Preis zustande. Welche AHK beim EV3 verbaut wird, kann ich nicht sagen. Da müssen wir alle wohl warten, bis der erste aus dem Forum hier "live" berichten kann.