Ich habe festgestellt, dass es im Einstellungsmenü des EV2 genau DIE oben angefragte Möglichkeit als Einstellung gibt. Dort kann man das einstellen. Es nennt sich "intelligente Überholsperre". Vielleicht wird es ja beim EV3 eines Tages noch nachgereicht.....
Beiträge von Ottoplatte
-
-
Da sich um meinen Haus ein geiler Marder rumtreibt überlege ich selbiges obwohl mit versichert aber der Ärger!!
Wer hatte den bisher einen Schaden durch Marder und welche Kosten.
Mein Händler berichtete unlängst davon, dass der EV3 Vorführwagen betroffen sei. Ausfall wohl mehrere Wochen....
-
Danke! Wie lange hat es dann gedauert, bis das Auto beim Händler war?Ich habe Anfang 02.2025 bestellt. Mein Händler sagte mir damals, dass das Fahrzeug bereits mit dem Schiff unterwegs sei. Das heißt dann wohl "Fahrzeug ist im Vorlauf". Angekommen in (Bremerhaven), Transport zum Händler, Aufbereitung, Zulassung und dann (endlich) die Übergabe Mitte 05.2025. Die Montage der AHK erfolgte im Juni, da diese in 2025 noch nicht lieferbar war. Alles in allem habe ich also 3 (lange) Monate gewartet.
Rückblickend hat sich das Warten aber gelohnt. Der Belohnungseffekt dauert seitdem jetzt schon ein Jahr an.

„Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“
In diesem Sinne...
-
Vielleicht dumme Frage, aber wie ist es bei uns in Bayern.
Wir parken auf öffentlichen Parkplätzen, wenn nicht anders gekennzeichnet, ja 3h kostenlos.
Wird das von den App´s berücksichtigt.
Grüße Wendelin
Hallo Wendelin.
In meinem Wohnort ist das Parken im Innenstadtbereich für e-Fahrzeuge auch kostenlos (bis zur Höchstparkdauer). Ich stelle dort mein Fahrzeug ab, die "elektronische Parkscheibe" stellt sich automatisch ein und sonst mache ich nichts. Keine App, keine Einstellung im Fahrzeug.
Wenn Du also bei Dir parkst, brauchst Du doch nichts einstellen. (außer der Parkscheibe vielleicht - je nach Anforderung "Deines" Parkplatzes)
-
-
Das selbe bei mir mit meinem Galaxy S25 Ultra.
Oh, danke für den Tipp. In unserem Haus gibt es in Kürze auch einen EV2 und die Fahrerin ist "Android:in"
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie ein neues Smartphone braucht, denn mit ihrem geliebten (ich glaube es ist ein Samsung S3) wird das nix..... 
-
Wenn Du "heuer" für die 150kw (50kw Dauerleistung) rund 265€ Steuer bezahlst, sollte es zumindest rechnerisch beim Allrad 65kw Dauerleistung sein und somit rund 280€ Steuer für Österreich.
Ich hab das jetzt mal anhand des Österreichischen Kfz-Steuerrechners überschlagen. Ist Deine Steuer jährlich beim "normalen" EV3 rund 265€? Dann könnte es passen.
Wie immer gilt: Meine Angaben ohne Gewähr.

Edit:
Hier ist noch ein Steuerrechner, bei dem ist es der "normale" EV3 mit 1885kg Gewicht noch einmal teurer..... 295€ In derAWD Variante, bei 1995kg und den geschätzten 65kw wären es dann 364 pro Jahr für 2026.
Quelle:
-
Bei mir stellen sich die die Türgriffe bereits beim Annähern heraus (ich glaube, das meint Kia mit der "Flush-Funktion") und signalisiert mir, dass es mit der Entriegeln klappen wird, sobald ich den "Griff ziehe" um eine der Türen, den Kofferraum oder die Ladeklappe zu öffnen. Passiert nichts dergleichen, "flushen"
die Griffe brav wieder ein und das Fahrzeug ist wieder verschlossen.Wie gesagt funktioniert es mit beiden iPhones und Apple Watches in unserem Haushalt absolut zuverlässig.
-
Die Apple Watch werde ich auf jeden Fall auch testen. Danke auch für den Hinweis, dass die verlässlich als Key taugt.
...und sie ist, je nach Modell auch noch extrem wasserdicht - also ideal für den Wassersport.

-
Mir reicht meine Apple Watch (es gibt natürlich auch noch andere Hersteller.) mit dem "Digital Key". Diese Kombination begleitet mich nun schon seit einem Jahr komplett ohne Autoschlüssel und zum Sport auch ohne iPhone. Und das ohne ein einziges Problem.