Beiträge von Ottoplatte

Hallo.

Habe meinen am 14.05. abgeholt. Übergabe inkl. Serviceheft lief wie geschmiert. Habe auch noch nie davon gehört, dass ein Serviceheft nicht "beim Fahrzeug" ist bei der Übergabe. Du musst doch auch unterzeichnen, dass du die Wartungsintervalle (30.000km / 24 Monate) zur Kenntnis genommen hast.

Aber wenn es denn in 14 Tagen bei Dir ist, ist ja alles gut.

Rückmeldung: (Ein bißchen schäme ich mich ja...)

Es läuft so, wie es von Euch geschildert und beschrieben steht AußER... Man lässt das Häkchen im entsprechenden Menü auf "Nur warnen" und setzt es nicht auf "Geschwindigkeit anpassen". Jetzt geändert und zack.... läuft.

Sorry - hab das echt übersehen bei der Ersteinrichtung. :saint:

Wie schon mehrmals beschrieben, dann wenn der ping kommt, hast du ein paar Sekunden Zeit die Geschwindigkeit zu bestätigen, er zeigt dir einen Pfeil an, in welche Richtung du drücken musst, dann schreibt er eine Meldung bzgl Automatische Geschwindigkeitsanpassung aufs Display, erst dann ändert er die Gechwindigkeit automatisch. Es gibt diverse Youtube Videos dazu..., u.a.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Tornhoof. Genau das hatte ich gesucht. Ich hatte es hier auch irgendwo vor einigen Wochen gelesen, dass man noch eine "Taste drücken" muss. :) Ich denke, so wird ein Schuh draus. Werde es gleich ausprobieren fahren. :) Dank Dir!

Auf der Autobahn "klinkt" sich die Geschwindigkeitsanpassung bei der Richtgeschwindigkeit von 130 ein.

Wenn sich die Geschwindigkeit ändert und sich der Automat nicht automatisch anpasst, muss man mit der Schaltwippe (linker Daumen) mal kurz "nachhelfen".

Meinst Du, ich müsste erst auf ein 130 km/h - Schild warten, damit die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert? ;) Davon gibt es in NRW nämlich sehr wenige. (Ende OT).

Ich habe gestern auf einer längeren BAB-Strecke den Tempomat auf 130 gestellt. Alle Symbole im Display und HUD waren grün. Automatische Spurwechsel funktionierte, also nach meiner Meinung alles ok. Dann kam das nächste Geschwindigkeitsschild mit 120 und da hätte doch jetzt etwas passieren müssen oder? Das Schild wurde erkannt, ein einzelnen, leises pling und er fuhr munter mit 130 weiter. Habe ihn dann mit linkem Daumen Manuel durch "Wippe nach unten ein bisschen länger halten" auf 120 reduziert. Danach verzögerte er und beim nächsten Schild (80) dann wieder das gleiche. Er erkennt die Schilder, macht aber nix von selber.

Laut Handbuch aktiviere ich den HDA, indem ich die "Fahrassistenz-Taste" (Lenkrad links oben) einmal drücke. Danach ist auch alles inkl. SCC "grün".

Klappt es denn bei Dir auf dem beschriebenen Weg?

Ich habe die Einrichtung am Freitag (16.05.) wie beschrieben völlig problemlos hinbekommen. Hatte zuvor allerdings auch das Telefon und die Uhr auf den neusten Softwarestand (IOS 18.5 und WatchOS 11.5) gebracht.

Aber danke für Eure Hinweise - dann nehme ich wohl besser ab sofort mal wieder den Schlüssel mit. :)

Ich habe bei der Registrierung nichts auf das LadePad legen müssen. Die Registrierung im MultimediaSystem ging sehr fix. Nach dem sich das MMI und das iPhone erkannt haben, wurde ich gefragt, ob ich den "Schlüssel" in der Wallet speichern möchte. Danach wurde gefragt, ob ich ihn auch auf der Apple Watch speichern möchte und nach dem ich in beiden Fällen "mach feddich" gesagt habe, klappte alles auf Anhieb.

Jetzt bin ich häufig nur noch mit der Uhr unterwegs. Weder iPhone, noch Schlüssel sind an Bord. DAS nenne ich echt praktisch. Das Fahrzeug entriegelt bei Annäherung (ca. 1 - 2m) automatisch. Und wenn man nach dem Verlassen vergessen sollte, auf den Sensor des Türgriffes zu drücken, kommt die Meldung von KIA-Connect auf die Uhr, dass man vergessen hat, das Fahrzeug abzuschließen. Besser geht´s doch wohl nicht.

Mein erstes Mal. 8)

Zunächst einmal habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Wagen bei der Abholung mit 99% Akkuladung übergeben wurde. So muss das...

Nach einer ausgedehnten Lustfahrt am Abend ging es am nächsten Tag zu unseren lieben Nachbarn in die NL. Dort angekommen, habe ich das "1. Mal" bei "LIDL-lohnt sich" vollzogen. Es gab eine Ladesäule mit drei Anschlüssen für AC, CCS und Chadmo. Das ganze mit 50kw Ladeleistung. Ich habe mich für CCS entschieden, um mein neues AC-Kabel noch etwas zu schonen. :)

Die LadeArt wurde an der Säule ausgewählt, Stecker in´s Fahrzeug gestöpselt und den RFID-Chip (in diesem Fall von Maingau) an den Kartenleser gehalten. Nach der Bestätigung, dass ich den Ladevorgang starten möchte, klackte es in der Station, dann am Auto (Verriegelung?) und schon ging es los. Fahrzeug verschlossen und losgetippelt. Nach 20 Min. kam über KIA-Charge die Mitteilung, dass der Ladevorgang in 10 Min. gestoppt wird. (Ich hatte bei der Installation der App die Begrenzung beim "Schnell"-Laden auf 80% gesetzt und das nicht mehr auf dem Schirm).

Also wieder zurück zum Fahrzeug, und beobachtet, was denn da so passiert, wenn das eingestellte Ladelimit am Fahrzeug erreicht wird. Im Fahrzeug wurde angezeigt, dass der Ladevorgang bei 80% gestoppt wurde. Gleichzeitig kam die Meldung von KIA-Connect. An der Säule habe ich die Bestätigung, dass der Ladevorgang beendet ist gedrückt. Es klackte wieder in der Säule und am Fahrzeug und ich konnte den Stecker wieder in seine Halterung stopfen.

Nach kurzer Zeit kam die Rechnung von Maingau (12,94€ für 21,93kw) Danach umgeparkt auf einen öffentlichen Parkplatz in der Nähe und im zweiten Anlauf einen schönen Tag verbracht.

Da dies mein erstes elektrisches Tanken war und ich beim Warten auf unser Fahrzeug bis zur Auslieferung in diesem Forum gerne solche "Geschichten" gelesen habe, wollte ich für alle (noch) wartenden einmal berichten, dass ein Tankvorgang auch ohne Probleme über die Bühne gehen kann. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin o ist - bin aber wie immer zuversichtlich.

In diesem Sinne... Allzeit Gute Fahrt.