Beiträge von Ottoplatte

Zum Thema RSPA 2:

ich hatte von 2019 bis 2025 einen ProCeed GT - der hatte tatsächlich schon RSPA 2. Wirklich benutz habe ich es in der ganzen Zeit vielleicht 5x.

Grund: Es war zwar super aber viel zu langsam. Nach 45 Jahren Autofahrer-Dasein traute ich mir schon zu, die Größe einer Parklücke am Strassenrand richtig einzuschätzen. Und genau in den Fällen, wo sie mir als "eventuell zu klein" erschien, habe ich dann Parkassistenten mehr als Versuch genutzt. In den besagten 5 Fällen, befand der Assistent die Parklücke als ausreichend groß genug und bugsierte das Fahrzeug in unendlich vielen "vor- und zurück" in die Lücke.

Genau so verhält es sich jetzt mit dem RSPA des EV 3. Ich habe es bisher genau 3x genutzt..... Und auch nur, um Bekannten die Funktion vorzuführen, die es nicht glauben wollten, dass es so etwas gibt. In allen anderen Fällen, hatte ich keinen Fahrzeugschlüssel dabei, da ich zu 98% - dank Digital Key - keinen Schlüssel mitführe. :)

Fazit für mich: Schön, dass er "vor- und zurück" kann, für mich ist es aber eher überflüssig. Und da ich in meiner Garage rückwärts und ganz nah an der Rechten Wand einparke, kann ich das "herausfahren" mittels Helferlein eh vergessen, da ich für das System viel zu nah am Hindernis Wand stehe.

Vielleicht liegt die verminderte Ladeleistung ja auch gar nicht am Fahrzeug, sondern kommt von der Wallbox, die - so der Hersteller Easee - bei extremen Temperaturen ebenfalls diese „Schutzfunktion“ der Leistungsreduzierung nutzt?

Wie immer: „Man weiset nich…“

Für iOS gab´s heute ein weiteres Update, bei dem speziell der "Digital Key" u.a. als Änderung aufgezählt war.

Habe nach dem Update keine Änderung im Negativen festgestellt. Alles läuft bei beiden iPhone und iWatches zuverlässig wie vor dem Update.

Evtl. gibt´s ja für Android auch ein Update?

Von Euren Vorschlägen hat nichts geholfen. Diese eine Meldung bleibt hartnäckig bestehen.

Werde es also „aussitzen“…

Danke für die Rückmeldungen und ein schönes Wochenende.

Seit einigen Tagen zeigt mir die „Benachrichtigungsglocke“ oben rechts in der App eine Fehlermeldung, dass die die Kommunikation mit dem Server einen Fehler hat. (Fehlercode 102404_xxx)

Hat das noch jemand so?

Die App ist, was die Suche nach Adressen angeht im Moment eine echte Katastrophe. Als Apple-Jünger könnte ich jetzt losschimpfen und sagen, dass das erst so ist, seit dem die App auf Google umgestellt wird..... Tue ich aber nicht. ;)

Vor inzwischen einigen Monaten wurde mitgeteilt, dass die App überarbeitet wird. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man wunderbar, Adressen suchen, speichern und in die Routenplanung, z.B. als Zwischenziel Einpflegen. Es war eigentlich alles so, wie ich es mir auch gewünscht hatte. Und dann kam wie gesagt, die Ankündigung, dass nun alles auf Google "umgestellt" wird - was immer das bedeutet.

Seither geht bei mir eine gescheite Routenplanung wirklich nur noch im Fahrzeug selbst. Finde ich sehr sehr schade und hoffe, dass die "App-Bastler" das irgendwann hinbekommen.