Beiträge von Ottoplatte

Vielleicht dumme Frage, aber wie ist es bei uns in Bayern.

Wir parken auf öffentlichen Parkplätzen, wenn nicht anders gekennzeichnet, ja 3h kostenlos.

Wird das von den App´s berücksichtigt.

Grüße Wendelin

Hallo Wendelin.

In meinem Wohnort ist das Parken im Innenstadtbereich für e-Fahrzeuge auch kostenlos (bis zur Höchstparkdauer). Ich stelle dort mein Fahrzeug ab, die "elektronische Parkscheibe" stellt sich automatisch ein und sonst mache ich nichts. Keine App, keine Einstellung im Fahrzeug.

Wenn Du also bei Dir parkst, brauchst Du doch nichts einstellen. (außer der Parkscheibe vielleicht - je nach Anforderung "Deines" Parkplatzes)

Das selbe bei mir mit meinem Galaxy S25 Ultra.

Oh, danke für den Tipp. In unserem Haus gibt es in Kürze auch einen EV2 und die Fahrerin ist "Android:in" :) Ich habe ihr schon gesagt, dass sie ein neues Smartphone braucht, denn mit ihrem geliebten (ich glaube es ist ein Samsung S3) wird das nix..... :)

Wenn Du "heuer" für die 150kw (50kw Dauerleistung) rund 265€ Steuer bezahlst, sollte es zumindest rechnerisch beim Allrad 65kw Dauerleistung sein und somit rund 280€ Steuer für Österreich.

Ich hab das jetzt mal anhand des Österreichischen Kfz-Steuerrechners überschlagen. Ist Deine Steuer jährlich beim "normalen" EV3 rund 265€? Dann könnte es passen.

Wie immer gilt: Meine Angaben ohne Gewähr. ;)

Edit:

Hier ist noch ein Steuerrechner, bei dem ist es der "normale" EV3 mit 1885kg Gewicht noch einmal teurer..... 295€ In derAWD Variante, bei 1995kg und den geschätzten 65kw wären es dann 364 pro Jahr für 2026.

Quelle:

UNIQA PartnerPortal ::

Bei mir stellen sich die die Türgriffe bereits beim Annähern heraus (ich glaube, das meint Kia mit der "Flush-Funktion") und signalisiert mir, dass es mit der Entriegeln klappen wird, sobald ich den "Griff ziehe" um eine der Türen, den Kofferraum oder die Ladeklappe zu öffnen. Passiert nichts dergleichen, "flushen" ;) die Griffe brav wieder ein und das Fahrzeug ist wieder verschlossen.

Wie gesagt funktioniert es mit beiden iPhones und Apple Watches in unserem Haushalt absolut zuverlässig.

Mir reicht meine Apple Watch (es gibt natürlich auch noch andere Hersteller.) mit dem "Digital Key". Diese Kombination begleitet mich nun schon seit einem Jahr komplett ohne Autoschlüssel und zum Sport auch ohne iPhone. Und das ohne ein einziges Problem.

sorry offtopic - aber ich leg noch einen drauf: Ich hab mal eine "Klotzbeute" gebastelt.... (einfach mal Bilder googeln)

Tagelange Arbeit - aber der Standort ist offensichtlich ungünstig - wurde nie besiedelt (die alte Trennmauer zum Nachbarn - Betonschalsteine - war denen aber gut genug jahrelang.....

in den EV3/4 bring ich sie rein - Hatchback nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, was man in einem Forum für e-Fahrzeuge an intellektuellem "Beifang" alles erbeuten kann. Danke dafür!

Verstehe ich das richtig? Du hast Parkopedia als InCarPayment eingerichtet und zusätzlich EasyPark? "Wie geht´n das"?