Beiträge von Ottoplatte

Ok - das mit de Lichtmaschine war auch eher als Scherz gemeint.

Trotzdem bleibt für mich die Frage, wann denn nun die (Nach-)Ladung der 12V-Batterie erfolgt. Wenn es ausschließlich durch Rekuperation ginge, müsste meine Batterie recht leer sein, da ich "nur" mit Level1 rekuperiere. Manche rekurrieren ja auch mit Stufe "0".

Meine Theorie: Wenn ein bestimmter Ladestand der 12V-Batterie unterschritten wird, erfolgt die Nachladung auf x% aus dem Hauptakku. Schlau wäre es ja auch, wenn beim Laden des Fahrzeuges dieser "Stand x" der 12V-Batterie zunächst wieder "aufgefüllt" würde. Und gilt die akkuschonende "80%-Regel" auch bei einer 12V-Batterien?

Bei meinem ProCeed funktionierte die "Start-Stop-Automatik" auch nur, wenn ein Ladestand der Batterie von >80% vorhanden war. Darunter blieb der Motor an. Da ich zwei "Dauer-USB-Verbraucher" angeschlossen hatte, lag der Ladestand meist bei <80%. Nur nach langen Autobahnfahrten klappte es dann wieder ein paar Tage mit "Motor-aus/an".

Also wenn ich das hier alles so lese, stellt sich mir die Frage: Gibt es beim EV3 keine Lichtmaschine, die die 12V-Batterie während der Fahrt nachlädt? Und wenn es keine gibt, hat jemand schon mal ermitteln können, wann sie denn geladen wird? Wird sie beim Laden zuerst nachgeladen, bevor der Hauptakku "betankt" wird oder wie geht das?

Hmm, das ist in der Tat komisch. Ich hatte die Meldung bisher auch nur auf der BAB nach ca. 2 Stunden ununterbrochenem Fahren. Aber wie Du schon sagst, es ist Luft nach oben und wer weiß, wie die "Kaffeetassen-Vorgaben" der EU lauten (wenn es sie denn überhaupt gibt - also die Vorgaben) :) - und was sich vielleicht die Entwickler bei der Umsetzung gedacht haben.

Aber letztendlich ist es mir auch egal...

Die "Kaffeetassen-Meldung" gab es bei meinem letzten und auch beim vorletzten Kia schon. Und bei den Fahrzeugen gab es noch keinen "AufmerksamkeitsWarner"- Immer nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit ohne "Pause" kam und kommt dieser freundliche Hinweis.

Ob der mich jetzt nervt oder nicht, kann ich nicht abschließend beantworten. Meist mache ich auf längeren Touren eh nach 2 Stunden mal ne kleine Pause. Man muss ja nicht unbedingt ein "Käffchen" trinken - es reicht dem Fahrzeug ja auch, wenn man den vorherigen wegbringt. ;) 8)

Mensch Arthuro - da bist Du uns aber um Längen voraus… :) :thumbup:

DAS hat wohl bisher kein anderer so in seinem Display gesehen? Ich habe es zwar gelesen, dass es irgendwie, irgendwann, irgendwo die Echtzeitkarten geben soll, und nun sieht man es mal, wie sich das im Fahrzeugmenü darstellt.

Hast Du das letzte Update (02.2026) über USB oder OTA gemacht?