Ja genau - und da spiegelt mir die App einen Ø Gesamtverbrauch von 19 kW/h, und meine Tabelle einen Wert von rund 22,5 kW/h. Ich kann Dir aber versichern, dass die Ladeverluste nicht so hoch sind, wie es die 22,5 vermuten lassen. Und wenn in dann mal in der App "en detail" nachschaue, finde ich dort Werte, die ich - genau wie Du Tomiro - absolut nicht nachvollziehen kann.
Beiträge von Ottoplatte
-
-
Wie an anderer Stelle ja bereits berichtet habe, "messe" ich den Stromverbrauch meines EV3 eher "grob" und auch dabei fällt mir ein Unterschied zwischen den Werten der App und denen meiner Tabelle. Unter dem Strich frage ich nicht aber nach jeder Fahrt: "Was hat er denn nun verbraucht?", sondern sehe "das große Ganze".
Im Mai wird der "kleine" 1 Jahr alt und bis heute habe ich im Fahrzeug noch keinen Verbrauchswert "genullt". Habe ich übrigens bei meinen Fahrzeugen bislang auch nie gemacht. Da lag der Verbrauch meines ProCeed im Jahresdurchschnitt bei 9,4 l/100km.

Heute sieht der Stand in meiner EV3-App so aus...
... und in meiner Tabelle so.
Bildschirmfoto 2026-03-25 um 09.26.34.png
Ich bin unter dem Strich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, auch wenn ich damit nicht die Werte Anderer erreichen kann. Andererseits fahre ich den EV3 auch, wie jedes meiner Autos bisher auch. Ich möchte mit maximaler Bequemlichkeit und maximalem Komfort an´s Ziel kommen. Wenn es dann noch schnell geht - umso besser. Das hat natürlich seinen "Energie-Preis", wenn ich ohne Jacke bei entsprechenden Außentemperaturen mit Sitzheizung oder -belüftung da, wo es geht, 130 km/h fahre.
Damit bin ich sicher am "unteren Ende" der SparsamkeitsRalley aber ich denke - ich bin da in guter Gesellschaft?
Trotzdem bin ich etwas gespannt, wie sich denn der Verbrauch in der App und meiner Tabelle bis Mai fortsetzt, wenn es endlich mal wieder wärmer wird.
-
Ich konnte den EV3 einen ganzen Tag fahren inkl. 150km. Das war für mich völlig ausreichend, um mich zu entscheiden. Weiter oben im Thread las ich davon, dass jemand mal einen EV3 etwas länger ausprobieren möchte........ Vielleicht geht es ja hier?
kia-drivewww.kia.com -
...
Ich hab auch schon was über mich gelernt, ich wusste gar nicht das ich so geduldig sein kann

Und alles, selbst die gewonnene Selbsterkenntnis ist in der 7-Jahres Garantie enthalten. Ich sag nur "Danke KIA".

-
Stimmt womoliving - darüber kannst die Helligleit des Displays dimmen. Der Bidschirmschoner lässt sich wohl nur über das Menü im Standmodus einschalten. Dann geht das rechte Display in den Schlafmodus und das linke wird bis fast „0“ gedimmt.
-
Du kannst bei Nutzung des Standmodus in den Einstellungen einen „Bildschirmschoner“ aktivieren.Der verdunkelt dann nach 10 Sek.
Den kann man jedoch nicht dauerhaft im Standmodus aktivieren, sondern muss ihn im Bedarfsfall jeweils wieder einschalten. Funktioniert aber dann sehr gut.
-
Update zum Thema:
Gestern habe ich einen längeren Test mit CarPlay machen können:
Habe eine Strecke mit insgesamt vier Stopps am iPhone vorbereitet und bin dann in´s Fahrzeug. Nach Start hat er die gesamte Strecke sauber abgearbeitet. Bei jedem "Haltepunkt" kam die Frage, ob ich eine Pause machen möchte oder das nächste Ziel ansteuern möchte. Während der Fahrt wurde die ganze Zeit zusätzlich Musik gestreamt, telefoniert, SMS über Siri beantwortet und auch neue versendet.
Ergebnis: Es lief alles genau so, wie es soll. Kein "einfrieren" oder "stocken" mehr. Egal, was oder wer den Fehler produziert hat. Er ist bei mir vollständig verschwunden.
Anm: Im Fahrzeug und auf dem iPhone werkeln die aktuellen Softwareversionen.
-
"Von O bis O ist das so."

Bei mir ist der "gesamte Durchschnittsverbrauch" auch inzwischen bei 19,0 kWh/100km gelandet. (Zeitraum 09.05.25 - 14.03.26). Das macht bei mir einen €-Energieaufwand von 5,32€ auf 100 km. Bei meinem alten proCeed wären es im Moment rund 17€. Fazit: Alles gut.
Und ich bin mir sicher, der Verbrauch geht auch wieder runter. Gestern und heute waren die Temperaturen wieder im unteren einstelligen Bereich. Da lag der Verbrauch bei der gefahrenen Strecke von 150km bei 20,9 kW/h.
-
Ist doch praktisch, wenn Du es umdrehen kannst, während es in der Garage steht....

-
Das ist natürlich die "Premium-Variante".
Da müsste ich extra nach Essen oder Düsseldorf zu Mr. Wash......