Beiträge von Ottoplatte

Wenn ich mit eingeschalteter "Automatischer Geschwindigkeitserkennung" unterwegs bin, erkennt er die meisten Zeichen, egal auf welcher Strasse ich mich befinde. Der Unterschied liegt m. E. bei der "automatischen Anpassung". Die funktioniert auf den Autobahnen meist verläßlich, es sei denn die Geschwindigkeit wird auf unter 70 km/h *1 geregelt. Dann wird jedoch nach dem erkannten Schild und dem "Bestätigungs-Pling" kurz der "grüne Pfleil nach oben oder unten" im Display oder (falls vorhanden im HUD) eingeblendet. Nach händischer "Bestätigung" mit der Wippe (Lenkrad links) wird die Änderung auch übernommen. DAS funktioniert auch auf Bundes- Land- Kreis- und Gemeindestrassen zufriedenstellend. Aber halt bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h nicht automatisch. *1

*1: wurde geändert nach Hinweis von Tiroler - Danke!

...

Akku von 80% auf 20% kommt man sicher 300km weit höchstens 350.

Nur Autobahn mit 120 kommt man sicher 400km weit.

Kann man das so sagen bzw. bestätigen?

Ja,

Nein,

DAS kann ich bestätigen. Bei mir jedoch inkl. Lüftung und Klima und Musik..... ;)

Ich habe heute festgestellt, dass bei der Kia App (iOS) bei der Auswahl „Karte“ die Wahlmöglichkeit „Home“, „Büro“ oder Favoriten nicht mehr vorhanden ist. Das gesamte Adressbuch ist auch verschwunden.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Edit:

Das schöne an diesem Forum ist ja, dass man seine Fragen auch selber beantworten kann. 😂

In der Beschreibung zum letzten App-Update wird darauf hingewiesen, dass die beschriebenen Funktionen temporär nicht zur Verfügung stehen.

pasted-from-clipboard.jpg

Ich kann diese Werte anbieten:

GT-Line, 12.965km

Am 09.05. feiert der Kleine seinen 1. (noch nie zurückgesetzten) Geburtstag. :)

Ich meine aber, dass für die Berechnung die „letzten“ 1.000 km berücksichtigt werden - kann das sein? Ich müsste das noch mal nachlesen…

Edit: Habe das mit den 1000 km für die Berechnung nicht mehr gefunden. So gehe ich auch mal davon aus, dass es seit dem letzten Zurücksetzen berechnet wird.

pasted-from-clipboard.jpg

Das ich den Tempomat einstellen kann war mir klar.

Und wenn Du genau dies bei Deinem BMW machen kannst und es dort funktioniert, ist es ja ok. Bei meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen konnte ich ja auch mit den 10 km/h mehr gut leben. Von daher volle Übereinstimmung in dieser Aussage.

Ich möchte aber hier im Forum den Hinweis geben, dass es beim EV3 (und ich vermute beim EV4) eben NICHT mehr so ist wie wir beide es aus "früheren" Zeiten kennen. Und meine, inzwischen bald einjährige Erfahrung mit dem EV3 zeigt mir, dass es zumindest bei meinem EV3 keine (gemessene) Abweichung zwischen der angezeigten und tatsächlichen Geschwindigkeit mehr gibt.

Stelle ich bei meinem EV3 10 km/h mehr bei erlaubten 100 ein, fährt der EV3 sie auch! Und ich möchte den "Forums-Mitfahrenden" durch meine gemachte Erfahrung auch nur mitteilen, dass die "gute alte Regel" nicht mehr funktioniert, ohne ein "teures Lehrgeld" in Form eines Verwarnungsgeldes- oder Bußgeldes zu riskieren.

(OT an) Vielleicht ist es aber auch nur gerade bei meinem EV3 so und bei allen anderen klappt es weiterhin? (OT aus)

Bei eingestelltem Tempomat, die linke Wippe am Lenkrad etwas länger nach "oben" drücken und damit die eingestellte Geschwindigkeit in 10er-Schritten erhöhen. Ich hoffe, die Beschreibung macht es deutlicher? :)

Geht bei Kia auch "nur" händisch, nicht als grundsätzliche Einstellung im System. Das gab es meine ich, mal eine Zeit lang bei Fahrzeugen der Herstellers Ford, um den Tachowert nachträglich oder Reifen bedingt zu "justieren". ;)