Interessant das es jeder anders lokalisiert.
Stört es dich nicht?
Für mich ist Radio an und Geräusch ist weg keine Option.
Solltest Du mich mit Deiner Frage ob es stört meinen, so ist dies meine Antwort:
Ich habe gestern aufgrund der Einträge hier mal bei meinem Fahrzeug probiert, ob das Geräusch (also das was ich meine) immer da ist oder nur bei bestimmten Einstellungen. Ich habe das Geräusch beim Lösen der Bremse beim Anfahren pp. Ich nutze aber auch kein Auto-Hold oder eine andere als Reku-Level 1.
Ich habe dann mal Auto-Hold aktiviert und schon war das Geräusch beim Anfahren verschwunden. Das Geräusch selbst kenne ich auch schon von meinem ProCeed, den ich vorher gefahren habe. Das waren dort und sind jetzt wohl die (laienhaft ausgedrückt) sich langsam von der Bremsscheibe entfernenden Bremsklötze die dieses "knarzen" produzieren. Ist für mich selbst eine Erklärung für das Geräusch. Und wenn ich weiß, dass es dadurch kommt ist es für mich ok und ertragbar.
Ist übrigens bei auf der Autobahn im Stau (bei gleicher Fahrzeugeinstellung - Kein Auto-Hold und Level 1 Rekuperation) nicht wahrnehmbar. Hier ist der Autobahnassistent eingeschaltet, (bremst bis zum Stillstand und beschleunigt automatisch). Die einzige Funktion, die ich im Stau-Stop and Go abschalte ist der Lenkassistent - dann klappt es auch mit der Rettungsgasse. ![]()