Halli items .
Habe an meinem MacBook (Tahoe 26.1) die Software "Für Mac" heruntergeladen.
Danach das geladene Installationsprogramm gestartet. Bei mir hat er zunächst eine älter Version gelöscht und dann die neue Installiert. Danach bekomme ich sie im Finder unter Programme ("Navigation Updater") angezeigt und gestartet.
Nach kurzem Anlauf könnte ich das passende Fahrzeug auswählen und den Download starten...
Bildschirmfoto 2025-11-17 um 17.02.09.png
So weit, so gut..... lade das Update für gewöhnlich über meinen iMac, deshalb habe ich mir das jetzt am MacBook erspart.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir so auch läuft.
Edit 17:35 Uhr:
Ich habe jetzt doch einmal rein interessehalber meinen Update-Stick am MacBook angesteckt, um es für Dich bis zum ende zu testen. Er fragt brav, ob er den Stick formatieren darf und startet dann auch. Kurz darauf meldet er, dass Speicherplatz auf der Festplatte in Höhe von 59 GB benötigt wird, der nicht vorhanden ist. (Stimmt
Es sind noch knapp 250 GB frei.)
Da stimmt also tatsächlich etwas nicht. Auf dem iMac läuft es weiterhin ohne Probleme. Allerdings kann der kein Tahoe.
Teste morgen mal weiter, was das sein kann......
Edit:
Habe es jetzt mal mit dem MB Air m einer Frau probiert. Damit klappt alles. Echt merkwürdig.
Zuvor hatte ich über die Kia-Navi-Seite den Service-Chat kontaktiert. Was soll ich sagen... Der Mitarbeiter konnte mit der Mac Software "Tahoe 26.1" nichts anfangen und teilte mir, dass die Update-Software nur auf Windows und Mac-Rechnern läuft. Habe den Chat dann schnell wieder abgebrochen. 
Jetzt lädt er die Software zum EV3 auf den USB-Stick....... Also grundsätzlich ist der Unterschied jetzt nur noch der M1 und M2-Prozessor bei den MacBooks....
items : Mein nächste Versuch ist nun, die Installations-App mal komplett vom Macbook zu löschen und sie dann "erstmalig" zu installieren. Melde mich danach bei Dir.