Beiträge von Ottoplatte

Meinst Du in der App oder im Auto?

In der App sind bei der Auswahlmöglichkeit der Ladeanbieter ja jetzt (oder schon länger?) die "Stadtwerke" wählbar. Damit werden sie mir auch als mögliche Ladepunkte normal angezeigt. Zumindest in der App ist das so. Da ich aber nicht bei den Stadtwerken lade, kann ich nicht sagen, welche Ladepunkte bei der Auswahl "Stadtwerke" betroffen sind.

items und alle, die es interessiert:

Die aktuelle Version des Kia Navi Updaters läuft bei mir auf insgesamt drei unterschiedlichen Macs mit folgendem Ergebnis:

- iMac (Intel-Prozessor) / macOS Sequoia 15.7.2 - :thumbup:

- MacBook Air (M1) / macOS Tahoe 26.1 - :thumbup:

- MacBook Air (M2) / macOS Tahoe 26.1 - :thumbdown:

Ich frage dann in den nächsten Tagen mal bei Apple an... ;)

Halli items .

Habe an meinem MacBook (Tahoe 26.1) die Software "Für Mac" heruntergeladen.

Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Kia-Motors-Navigationssystem herunter.
    update.kia.com

Danach das geladene Installationsprogramm gestartet. Bei mir hat er zunächst eine älter Version gelöscht und dann die neue Installiert. Danach bekomme ich sie im Finder unter Programme ("Navigation Updater") angezeigt und gestartet.

Nach kurzem Anlauf könnte ich das passende Fahrzeug auswählen und den Download starten...

Bildschirmfoto 2025-11-17 um 17.02.09.png

So weit, so gut..... lade das Update für gewöhnlich über meinen iMac, deshalb habe ich mir das jetzt am MacBook erspart.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir so auch läuft.

Edit 17:35 Uhr:

Ich habe jetzt doch einmal rein interessehalber meinen Update-Stick am MacBook angesteckt, um es für Dich bis zum ende zu testen. Er fragt brav, ob er den Stick formatieren darf und startet dann auch. Kurz darauf meldet er, dass Speicherplatz auf der Festplatte in Höhe von 59 GB benötigt wird, der nicht vorhanden ist. (Stimmt :) Es sind noch knapp 250 GB frei.) :) Da stimmt also tatsächlich etwas nicht. Auf dem iMac läuft es weiterhin ohne Probleme. Allerdings kann der kein Tahoe.

Teste morgen mal weiter, was das sein kann......

Edit:

Habe es jetzt mal mit dem MB Air m einer Frau probiert. Damit klappt alles. Echt merkwürdig.

Zuvor hatte ich über die Kia-Navi-Seite den Service-Chat kontaktiert. Was soll ich sagen... Der Mitarbeiter konnte mit der Mac Software "Tahoe 26.1" nichts anfangen und teilte mir, dass die Update-Software nur auf Windows und Mac-Rechnern läuft. Habe den Chat dann schnell wieder abgebrochen. ||

Jetzt lädt er die Software zum EV3 auf den USB-Stick....... Also grundsätzlich ist der Unterschied jetzt nur noch der M1 und M2-Prozessor bei den MacBooks....

items : Mein nächste Versuch ist nun, die Installations-App mal komplett vom Macbook zu löschen und sie dann "erstmalig" zu installieren. Melde mich danach bei Dir.

In der Einstellung "Auto" ist die AC beim EV3 auch nur an, wenn sie tatsächlich angefordert wird (je nach Temperatureinstellung / Klimaautomatik). An sonsten arbeiten die Feuchtigkeitssensoren zur Frontscheibe meines Erachtens sehr gut. Wie gesagt: "Auto, Stufe 1". Wenn dann bei mir mal was beschlagen sollte würde ich die Stufe "2" oder "3" wählen.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist (wenn ich mal hinschaue) die Lampe "AC" immer aus. Nach dem letzten Laden (DC) war sie bei Abfahrt kurz an, weil es "ihm" wohl beim Laden etwas wärmer geworden war. Ich ein paar Kilometern war sie aber auch schon wieder aus. "Auto" halt. ;)

Ach ja - ich vergaß zu erwähnen das bei mir die Mitteldüsen fast komplett geschlossen sind (ist mir sonst zu zugig) und die Düsen rechts und links "voll geöffnet" sind und nach "oben" pusten. Die Fußdüsen im Fond sind geschlossen.

Mehr Details kann ich zu meinem persönlichen "Heiz- und Lüftungsverhalten" im EV3 nicht mitteilen...... Vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen.

Schönen Sonntag.

Ich habe bei mir die Temperatur auf 22,5°, Klima-Einstellung auf "Auto" (Stufe 1) und verstelle da auch so gut wie nie etwas. Und da beschlägt nix. Die Heckscheibenheizung kommt neuerdings öfter dazu, da die Außenspiegel jetzt eher beschlagen. Mein Fahrzeug steht nachts auch in der Garage.

Bei mir auch - vielleicht hast Du im Setup die "Hörempflindlichkeit" auf "0" gesetzt?

Ich hatte das am Anfang auch, dass mir (seinerzeit noch die "Blase") immer in´s Wort fiel, wenn ich mit meinen Mitfahrenden Sparach. hab es dann auf "ganz empfindlich" oder so eingestellt und seitdem klappt es. Ich muss aber dann auch schon "energisch laut" Hey Kia blöken, damit der "Balken am oberen Displayrand" (Neu, statt Blase) erscheint. Meist nehme ich aber eh den Knopf am Lenkrad....

Exakt diese Kombination habe ich auch, Musan allerdings in black. Beim Radwechsel bei KIA haben Sie dann mein Auto mit Aufklebern zugepflastert, ich darf mit den Reifen nicht schneller als 190km/h fahren. Fand ich interessant, bei einem Auto, was bei 170 abgeriegelt wird. 8)

Sicher ist sicher! Die haben sie bei mir vergessen. Da muss ich wohl noch mal hin. ;) ;) ;)

Darf ich fragen, was Dein Händler für den Komplettsatz für einen Preis aufgerufen hat?