Bei mir tauchte er wie von Zauberhand automatisch auf. Sowohl in der Kia-Charge-App, als auch in der „neuen“.
Dort konnte ich den Vertrag auf „Meine Seite“ (Figur oben rechts antippen) > „Abonnements“ finden.
Bei mir tauchte er wie von Zauberhand automatisch auf. Sowohl in der Kia-Charge-App, als auch in der „neuen“.
Dort konnte ich den Vertrag auf „Meine Seite“ (Figur oben rechts antippen) > „Abonnements“ finden.
rainmaker : Und vorne links ist beim Ausfahren nichts, was ihn "aus dem Geradeauslauf" bringen könnte? Dann ist es wirklich komisch.
... habe ich genau so, wie Du es beschreibst. Ich habe die Vermutung, es ist die Kombination zwischen dem Spurhalte- und Spurfolgeassistent im Autobahnmodus. Der Spurhalteassistent achtet auf die Fahrspur- bzw. Fahrbahnränder, wobei der Folgeassistent sich an der Mitte des Fahrstreifens orientiert (Grüne Linie in der Fahrspurmitte). Ich denke, dass die Systeme sich (ich nenne es mal positiv: "gegenseitig kontrollieren") und - da die Autobahnen ja in den seltensten Fällen "schnurgerade" sind, auch ständig nachregulieren möchten.
Wenn es mir zu viel wird mit der "Nachsteurei" schalte ich den Spurhalteassistenten durch kurzen Tastendruck ab und übernehme hat das Lenken wieder selbst. Die anderen Assistenten arbeiten ja weiterhin.
… und genau bei dieser „Disziplin“ habe ich dann irgendwann erst einmal aufgegeben. Ich hab´s nicht hinbekommen, meinen digitalen Schlüssel zu „teilen“. Aber egal…
Ich war heute in der Werkstatt und hätte fast den „echten Schlüssel“ vergessen, da es mit der Watch so hervorragend klappt.
Solltest Du, EV3-KITT also eine Lösung des „Problems“ finden…. Lass es mich bitte wissen.
Hallo zusammen!
Auch wenn der EV3 das Update, was die Funktionen betrifft, schon früher bekommen hat, wie steht es ggfs. um die Kartenaktualisierung? Ist erkennbar, ob die Karten aktualisiert wurden?
Genau diese Frage hat mich auch beschäftigt. Ich habe die Frage, ob ich die Software trotzdem aktualisieren möchte, genau aus diesem Grund mit "Ja" beantwortet. Das Update lief danach wie gewohnt durch. Alle Softwarestände waren danach unverändert. Sagt mir zumindest die App...
Kann ich bestätigen. Stick meldet, dass die aktuelle Version bereits installiert ist.
Also bleibt alles so wie es ist…..
Ja dann.....
Auf geht´s - Download läuft......
Na da bin ich ja mal gespannt.... oder ging das vorher auch schon?
Mit grosser Freude konnte ich heute meinen KIA EV3 abholen.
Earth 81kWh Ivory Silver, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, Winter Drive Pack
Das Auto war auf 5.Okt. 2025 terminiert, super dass es schon da ist!
Auf einer ersten Fahrt kam grosse Begeisterung auf!
Allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Pneus.
Hallo zusammen.
Ich möchte kurz vorstellen, wie wir in unserer Eigentümergemeinschaft das Thema "WallBox" umgesetzt haben.
Seit heute gibt es in unserer Eigentümergemeinschaft mit sechs Parteien in insgesamt vier Einzelgaragen jeweils eine Wallbox.
Der Grundgedanke war, bei vier Eigentümern die Garagen jeweils mit einer Wallbox zu versehen, um das Thema E-Mobilität umzusetzen, bzw. vorzubereiten. Hierzu wurde der in der Eigentümergemeinschaft gefasste Beschluss "Ja, wir machen das" in folgender Form umgesetzt:
1. Kontaktaufnahme mit dem örtlichen Stromversorger. Ortstermin mit folgendem Ergebnis:
Bei dem Ortstermin wurde festgelegt, dass für die Gemeinschaft vier Wallboxen verbaut werden sollen. Die Ladepunkte sollten in vier Einzelgaragen zur Verfügung stehen. Der örtliche Versorger prüfte die Machbarkeit und stellte die grundsätzliche Machbarkeit (mit Auflagen) fest.
Auflagen: Komplette Erneuerung und Ertüchtigung der Haus-Hauptverteilung aus dem Jahr 1968. In der neuen Hauptverteilung muss ein sog. Lastmanagement verbaut sein. Die Anpassung der Hauszuleitungsleistung wurde berechnet. Darüber hinaus wurden weiter 44 kw beantragt, genehmigt und eingeplant. Die max. Leistung der einzelnen WallBox liegt bei 11 kw.
2. Kontaktaufnahme mit Elektriker.
Zusammen mit dem Elektriker wurde die technische Realisierung erörtert. Als Hardware wurde die Firma Easee festgelegt, da hier das Zusammenspiel des Lastmanagementes mit den Wallboxen als ausreichend erprobt erschien. Die Arbeiten des Elektrikers sind nun abgeschlossen. Die komplett erneuerte Hausunterverteilung ist baulich installiert, die Implementierung des Lastmanagementes ist gegeben und die Wallboxen hängen in den Garagen.
3. In den beiden kommenden Wochen wird durch den örtlichen Versorger die Erneuerung des Hausstromanschlusses bis zum Hauptanschlusskasten im Keller realisiert. Wenn dies genau so "geschmeidig" läuft wie bisher, ist das Projekt mit Ablauf von vier Monaten nach Beschlussfassung erledigt.
4. Kosten und Fördermittel:
Die Erneuerung der HausStromzuleitung und die Leistungserhöhung wird mit einer einmaligen Zahlung für die Leistungserhöhung begrenzt, da die Hauszuleitung bei dem Alter eh erneuert werden muss. Der größte "Brocken" ist die Erneuerung der Hausunterverteilung. Darin enthalten sind die Kosten für das Lastmanagement, die Erdarbeiten zu den Garagen und die Installation der Wallboxen.
Da das Land NRW Fördergelder in Aussicht stellte, wurden entsprechende Anträge für die Eigentümergemeisnchaft (Erneuerung Hausunterverteilung) und jeden Eigentümer (Wallbox) gestellt. Für die Gemeinschaft wurden 20%, für die Einzelanträge der Wallboxen je 40% Fördermittel bewilligt.
5. Abrechnung der Ladevorgänge:
Die Wallboxen laufen alle über einen Zähler, der am "Hausstrom" angeschlossen ist. Da die gewählten Wallboxen alle untereinander kommunizieren und sich mit dem "LastManager" austauschen, gibt es für jeden Ladevorgang an den einzelnen Boxen eine eigene Abrechnung. Der Verwalter schickt monatlich die Abrechnungen an die Eigentümer > Überweisung auf das Hauskonto und "feddich".
Unter dem Strich hat alles perfekt geklappt und mein EV3 hat nun in unserer Garage seine eigene Zapfsäule.