Beiträge von Ottoplatte

Ich wäre froh, wenn meiner wirklich nur stur geraade aus dabei fahren würde anstatt ständig in den Gartenzaunsockel fahren zu wollen. Mein Video dazu gibts mittlerweile auch bei EV Odessey...

Bist Du so lieb und „schickst“ mal den link zum Video? Ich finde auf der Seite nichts…..

Ja, hat es. Ich hatte während der wirklich kalten Zeit (Temperaturen - auch in der Garage - unter 0°) drei mal beim Laden die beschriebenen Schwankungen. Los ging es aber immer mit 10.9 kw. Je nachdem, ob der Akku noch Restwärme von der vorherigen Fahrt hatte, kam der "Einbruch" früher oder später. Ich meine jedoch, dass er nie bis auf 3,6 kw runter ging, sondern bei irgendwas um die 6 kw schwankte.

Seit dem die Temperaturen wieder über 5°C sind - keinerlei Probleme. Stabile 10,9 kw. Auch wenn an der 2. WallBox parallel geladen wird. Dann beide mit 10.8 bzw. 10,9 kw.

Bei mir also alles wieder gut.

Ich habe zum "Überspielen" der Daten von USB auf das Fahrzeug zuletzt den "Standmodus" genutzt. Das ging super und DAS könnte man m. E. sogar am "Strassenrand" über Nacht machen:

- Fahrzeug ohne Bremse gestartet.

- Licht aus, Lüftung aus

- am rechten Display von oben nach unten wischen > Standmodus aktivieren

- Update vom Stick starten

- danach in den Einstellungen den "Bildschirmschoner" aktivieren (Display links wird nach kurzer Zeit fast ganz, Display rechts wird ganz dunkel)

- Aussteigen, per App verschließen (bei mir mit digital Key)

- fertig.

- Nach der Meldung "...wird nach Ausschalten des Fahrzeuges installiert...." Fahrzeug aus- und wieder einschalten.

- Genau wie e-crissel es beschreibt kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Alles ok" und nach Einschalten von Licht und Lüftung geht es wieder zurück "on the Road".

Habe heute meinen geänderten Steuerbescheid für den EV3 bekommen.

bisher: ab 01.01.2031 > 68 € / Jahr

neu: ab 09.05.2035 > 68 € / Jahr

Ich fang dann schon mal an zu sparen. ||

Und welche Karte (ohne mtl. Abomodell) hat sich bei Euch für die Niederlande bewährt? Ich habe inzwischen EnBW, EWE Go, Electra, Fastend, Maingau, Tesla, Ionity, Shell und Aral Pulse über KiaCharge als Karte oder per App zur Verfügung. Ein Wahnsinn oder? Bisher habe ich immer mit Maingau in den NL- geladen. Das war mit 52 ct am günstigsten. Neuerdings bin ich aber kein Maingau Strom-/Gaskunde mehr, daher sind diese tollen Tarif vorbei.

Ich würde mich über einen Tipp oder aktuellen Erfahrungen von Reiseprofis in Sachen "adhoc Laden in NL" freuen...

Ich hörte das Einschalten und Laufen der Pumpe auch. Allerdings vom Fahrersitz aus. ;) Und da war es 5°C bis -10° kalt. An der ersten Ampel, ca. 50 m nach Abfahrt war ein leises Brummen und minimale Vibrationen im Fahrzeug am Lenkrad vernehmbar. Klingt und fühlt sich bei mir an "wie ne Pumpe im Betrieb". Nicht störend aber insbesondere dann, wenn noch nichts audiomäßig läuft, doch wahrnehmbar, da "lauter" als ohne.

Das Wichtigste daran: nach den 50m kam schon warme Luft. :thumbup:

Der gute alte Klimakompressor bei meinen vorherigen Fahrzeugen war dagegen echt laut, wenn er ansprang.

Wenn es bei Dir gefühlt im Fahrzeug "lauter und störender" ist, würde ich es überprüfen lassen.