Hallo und Frage an die "Betroffenen":
Betrifft der "Fehler" einen bestimmten Fahrzeug-/Ausstattungsstand des EV3? Bei WalterEV3 kann ich erkennen, dass es der "Earth" mit P3,4,5,6... ist.
Hallo und Frage an die "Betroffenen":
Betrifft der "Fehler" einen bestimmten Fahrzeug-/Ausstattungsstand des EV3? Bei WalterEV3 kann ich erkennen, dass es der "Earth" mit P3,4,5,6... ist.
Das ich den Tempomat einstellen kann war mir klar.
Und wenn Du genau dies bei Deinem BMW machen kannst und es dort funktioniert, ist es ja ok. Bei meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen konnte ich ja auch mit den 10 km/h mehr gut leben. Von daher volle Übereinstimmung in dieser Aussage.
Ich möchte aber hier im Forum den Hinweis geben, dass es beim EV3 (und ich vermute beim EV4) eben NICHT mehr so ist wie wir beide es aus "früheren" Zeiten kennen. Und meine, inzwischen bald einjährige Erfahrung mit dem EV3 zeigt mir, dass es zumindest bei meinem EV3 keine (gemessene) Abweichung zwischen der angezeigten und tatsächlichen Geschwindigkeit mehr gibt.
Stelle ich bei meinem EV3 10 km/h mehr bei erlaubten 100 ein, fährt der EV3 sie auch! Und ich möchte den "Forums-Mitfahrenden" durch meine gemachte Erfahrung auch nur mitteilen, dass die "gute alte Regel" nicht mehr funktioniert, ohne ein "teures Lehrgeld" in Form eines Verwarnungsgeldes- oder Bußgeldes zu riskieren.
(OT an) Vielleicht ist es aber auch nur gerade bei meinem EV3 so und bei allen anderen klappt es weiterhin? (OT aus)
Genau - alles im Bereich der Spekulation ABER selbst gemachte Erfahrungen untermauern diese. Aber auch Dein Einwand ist richtig und wichtig. Es wird sicher - genau wie beim Live-Traffic - eine Rückfall-Ebene geben.
Bei eingestelltem Tempomat, die linke Wippe am Lenkrad etwas länger nach "oben" drücken und damit die eingestellte Geschwindigkeit in 10er-Schritten erhöhen. Ich hoffe, die Beschreibung macht es deutlicher? ![]()
Man sagt.....
kalte Reifen (wichtig!)
0,1 bar mehr als "vorgeschrieben"
nach einer Fahrt von ca. 5 km (nicht Autobahn!) sind die RDKS-Sensoren "aufgewacht" und alles ist gut.
Geht bei Kia auch "nur" händisch, nicht als grundsätzliche Einstellung im System. Das gab es meine ich, mal eine Zeit lang bei Fahrzeugen der Herstellers Ford, um den Tachowert nachträglich oder Reifen bedingt zu "justieren". ![]()
Ist diese "Aktions-Förderung" vielleicht in "AT" so etwas wie bei uns die E-Fahrzeug-Förderung, weil ja dort auch immer von einem "maximalen Rabatt" die Rede ist?
Genau wie bei Bips und auch anderen:
Unser EV3 ist das erste Fahrzeug, bei dem ich gefühlt so gut wie keine Abweichung mehr zwischen Tacho-Anzeige und Realität feststelle. Auch ich habe mal parallel während der Fahrt durch den Beifahrer eine GPS-App "mitlaufen" lassen. Die Geschwindigkeitsabweichung zwischen der App (GPS) und dem Fahrzeug (vielleicht inzwischen auch GPS?) war gleich "0".
Autobahnassistent aktiv, Geschwindigkeitsanpassung aktiv, egal ob 130 oder 80 (längere Baustelle) es wurde keinerlei Abweichung zur GPS gemessenen Geschwindigkeit festgestellt.
Dazu habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass die meisten E-Fahrzeuge gleiche "Symptome" aufweisen. Sie sind auf der BAB meist im "Gleichschritt" unterwegs, was die gefahrene Geschwindigkeit angeht. "Ältere Fahrzeuge" sind da schon mal die schon beschriebenen paar km/h langsamer unterwegs.
Auf meiner letzten Fahrt durch die Niederlande gibt es eine sehr lange "Sektions-Geschwindigkeits-Kontrolle". Da wenig Verkehr war, konnte ich auf meiner Spur durchweg die erlaubten 100 km/h fahren. Im Navi werde auch (sehr fein!) zusätzlich zu erlaubten, tatsächlich gefahrenen, dort auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der gemessenen Strecke angezeigt. Die betrug für die gesamte Dauer der Messung genau 100 km/h. Während der Messung habe ich mehrere Fahrzeuge "überholt", die ebenfalls gleichbleibend schnell (Tempomat?) unterwegs waren. Hier war auch wieder der Effekt festzustellen, dass sie ein paar km/h langsamer fuhren.
Meine Vermutung ist daher, dass die tatsächliche Geschwindigkeit inzwischen im Fahrzeug per GPS ermittelt wird und die beschriebenen Abweichungen "Schnee von gestern" sind. (Ist aber nur meine Feststellung im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, die ich fuhr).
Ich war - wie gesagt bis vor dem EV3 - auch der "in Deutschland kannst du 10 km/h mehr, passt schon" - Typ und es hat auch immer funktioniert. ![]()
Und wenn meine Feststellungen in Bezug auf die "echte Geschwindigkeit" so richtig sein sollten, ist es dann nicht völlig egal, welche Reifengröße ich habe? Dem GPS ist es doch egal, ob ich mit Kart- oder MonsterTruck-Rädern unterwegs bin oder? ![]()
Ist bei unterschiedlichen Steuersätzen in beiden Ländern nicht so ganz einfach - grundsätzlich sollte es aber funktionieren. Einfach mal bei einem Händler nachfragen - das kostet bekanntermaßen nix. ![]()
Hier steht auch einiges, was dazu passt....
Ich habe (wohl auch aus Übervorsicht) zu Anfang die Motorhaube zu zaghaft geschlossen. Mein "Erlebnis der besonderen Art" war auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit. Plötzlich ein lauterer "Knall" und gefühlt jede Menge Warntöne und Hinweise auf eine geöffnete Motorhaube. Der Rest war dann eher reflexhaft - Geschwindigkeit runter - rechte Spur und an der nächsten Ausfahrt raus. Da sah ich dann, dass die Haube "nur" noch durch den - ich nenne ihn einmal Fang- Entriegelungshaken" gehalten wurde. Haube geöffnet, beherzt geschlossen und weitergefahren. Seit dem - nun fast ein Jahr - nie wieder aufgetreten.
Fazit: Die Haube im letzten Schließbereich beschleunigen (also so wie früher
) und alles ist gut.
nickels77 : Ich würde mich wunderen, wenn es bei Dir etwas anderes war. ![]()