Beendigung Ladevorgang- Kia EV3 laden beenden

  • hallo zusammen,


    ich möchte euch mal meine gestrigen erfahrungen mitteilen, wie ich einen ausraster bekommen habe beim beenden eines ladevorgangs.


    wir waren gestern auf einem parkplatz (mit parkkarte) auf welchem ich auch ladesäulen (max. 22kw) mit der kia charge unterstützungen standen. anstöpseln, aktivieren und laden kein problem.


    nach 2 stunden ladevorgang habe ich den ladevorgang beendet und das drama nahm seinen lauf. aber wahrscheinlich bin ich nur zu verwöhnt und muss mich einfach umgewöhnen.


    vorweg: ich habe am auto eingestellt, das der ladeport erst entriegeln soll, wenn die türen entriegelt werden.


    folgende punkte wurden in dieser reihenfolge unternommen:

    - auto entriegeln (ladekabel sollte entriegelt sein)

    - fahrertür öffnen

    - vordere haube entriegeln (zum versauen des ladekabels im frank)

    - stecker an der ladesäule entriegeln und rausziehen

    - versuch den ladestecker am auto abzuziehen (welcher leider verriegelt war)


    parallel hierzu bezahlte meine freundin schon mal die parkgebühren.


    nach einigem hin und her und versuch den ladevorgang per app zu beenden (was leider nicht funktionierte) kam mir ein gedanke. ich schloss alle türen, verriegelte diese erneut und entriegelte daraufhin diese wieder. jetzt ließ sich der stecker direkt aus dem auto ziehen.


    motzend fuhr ich zur schranke, umgeben von gebimmel, um meine bezahlte parkkarte in den schlitz zu stecken. der automat sagte mir dann, das ich noch nachbuchen müsse ( da hat die hampelei mit dem f***ing ladekabel schon wieder solange gedauert, das man nachbuchen musste 🤬).


    nachdem ich die hinter mir wartenden autos davon überzeugen konnte, ein stück zurück zu setzen, fuhr ich in eine parklücke und meine freundin bezahlte eine weitere halbe stunde parkgebühren. ich war ziemlich angefressen. auf dem rückweg zum auto, schloss sie dann auch noch die ladeklappe. das erklärte zumindest das gebimmel auf der fahrt zur schranke.


    genervt fuhr ich dann nach hause, mit dem wissen, das es mindestens ein hersteller besser kann und ich das auch zu schätzen gelernt habe.


    bisher konnte ich wie folgt vorgehen:

    - ladeport entriegeln (ladevorgang wurde beendet) per app

    - ladekabel abziehen an beiden enden, ladeklappe schließt automatisch

    - vordere haube per app öffnen, ladekabel verstauen und haube schließen

    - einsteigen und losfahren


    ich wusste nicht, das ich beim beenden des ladevorgangs (genauso wie beim einsteigen und starten bis zum losfahren) eine bestimmte reihenfolge einhalten muss.


    aber so ist das halt, wenn man die letzten jahre verwöhnt wurde und jetzt mit der realen elektromobilität (welche so nicht funktionieren kann, da zu kompliziert) konfrontiert ist. jetzt begreife ich erst, wieso leute sagen, das ihnen dies zu kompliziert und aufwendig ist. naja gewöhnungssache halt.

    2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

    2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

    2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

  • Bzgl den AC Säulen und Reihenfolge kann ich dir zustimmen, das ist wohl Modellabhängig, ich hab schon beide Varianten erlebt, erst Stecker am Auto lösen und Stecker an der Säule zu erst lösen. Ich warte noch drauf, dass ich irgendwann beide Stecker gleichzeitig lösen muss :D

  • Ähnliche Probleme hatte ich beim Abholen vom Händler an einer DC Säule. Der Stecker ließ sich nicht abziehen. Aus der Werkstatt kam dann der Tip dreimal am Schlüssel auf Tür öffnen drücken. Dann konnte man den Stecker abziehen.

    Kia EV3, 81,4 KW, frostblau, P3,4,5,6,7,8, Allwetterreifen

  • Ich hatte auch schon mal das Problem.

    Da musste ich in der App des Säulenbetreibers (weiß nicht mehr welcher) den Ladevorgang aktiv beenden.

    Dann war alles entriegelt.

  • Ehm, hat das hier nicht funktioniert:


    EV-Menü aufrufen.

    pasted-from-clipboard.png


    Da ist oben rechts (neben der Rechweitenanzeige) so ein durchgestrichenes Stecker-Symbol. Damit kann man jeden Ladevorgang vom Auto aus softwaremäßig stoppen.


    Das wäre so meine Variante, bevor ich das Notentriegelungs-Kabel im Motorraum ziehe.

  • Hallo

    Gestern hatte ich ein ähnliches Problem an meiner eigenen Wallbox.

    Das Auto und die Wallbox stehen in der Tiefgarage ohne WLAN Anschluß. Keine Verbindung zum Auto per App möglich.

    Nachdem ich dreimal in die Wohnung gegangen bin um den Ladevorgang zu stoppen hat es dann funktioniert.

    Es muss aber doch auch anders gehen.

    Meine Frau muss auch mal den Ladevorgang stoppen können.

    Sie hat keine App.

    Den Ladevorgang starten geht leicht mit einer Rifit Karte, aber beenden geht damit nicht.

    Ich suche also die Lösung für meine Frau. Die sagt mir: Frage doch mal deine Freunde aus dem Forum, die wissen das bestimmt :).

    Ich brauche also eine Lösung mit Anleitung für meine Frau ;).

    Danke dass ihr mir da aus der Patsche helft.

    LG Walter

    81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

  • Man geht zum Auto, entriegelt es und drückt binnen 15s auf die Taste in der Ladeklappe....


    (Anleitung S.39 - auch wenn der Punkt 1 dort völliger Quatsch ist :) )

  • Wenn ich denn einen öffentlichen Ladevorgang beenden möchte, mache ich das entweder


    - über die App, mit der ich den Vorgang zuvor gestartet habe oder aber

    - über das Fahrzeug (EV-Menü-Display), da gibt es oben rechts das "durchgestrichene Ladesymbol" oder aber

    - über die KIA-App und den entsprechenden "Menüpunkt" im "Remote Control" Fenster (siehe Foto).


    IMG_0261.jpeg


    Alle drei Möglichkeiten funktionieren bei mir tadellos.

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK