Meine erste Langstrecke 750 km (2 x 350 km) mit dem EV3

  • Ich kaper den thread mal, da auch von Ladestationen die Rede war. Weiß jemand ob man die Auswahlmöglichkeiten für bevorzugte Ladestationen erweitern kann? Wollte EWE go markieren, aber das gibt es gar nicht. Auch von kia charge unterstützte Stationen vorzumerken ging nicht. Da ich bei den aufgeführten Einzelanbietern wie ionity oder EnBW kein Abo habe, bringen die mir ha nichts.

  • Nein, bisher gibt es nur die, die es gibt.

    Ich hatte ein Ticket bei KIA aufgemacht und die hatten zurückgemeldet, dass sie das an die Zuständige Entwicklungsabteilung weitergeben.


    Macht bitte auch solche Tickets auf, damit da der Druck wächst und die wahrnehmen, dass die Kundschaft da ernsthaft Bedarf hat. :)

  • Das System hat doch gar nichts falsch gemacht. :huh:

    KIA könnte jetzt natürlich irgendwo noch einen Button unterbringen, mit dem man direkt sagen kann, 'nee, das, was ich eingestellt hab, das will jetzt doch nicht haben'. Aber wo fängt's an und wo hört's auf. Lauter Ausnahmebuttons für Einstellungen, die der Nutzer bewusst gewählt hat. Das ist ein UX-Alptraum.

    Ich hab das vielleicht falsch ausgedrückt.
    Mein Problem war dass ich den Ladestop als Zwischenziel aus der Navigation rausnehmen wollte und dachte dass ich dann automatisch zum Endziel geführt werde.
    Das Navi hat dann aber selbständig eine neue Ladesäule in die Strecke eingefügt. Das wäre an sich ok, aber es macht das ohne mich zu fragen ob ich das will und vor allem ohne mich zu informieren dass es ein neues Zwischenziel festgelegt hat.
    Und das stört mich. Vor allem weil die neue Ladesäule auch noch ein Umweg von insgesamt 10km war (ja, das war ein Zufall).

    Ich möchte halt während der Fahrt nicht ständig die Streckenführung kontrollieren oder in den Menüs rummachen müssen um dem Navi zu sagen dass es mir nix ausmacht wenn (ausnahmsweise) mal unter die 30% gefahren wird.
    Ich denke nicht das eine einfache Meldung "Vorsicht, sie unterschreiten so die angegebene Restreichweite! Soll ein neuer Ladestop eingefügt werden? Ja? Nein?" einen solchen Programmtechnischen Alptraum darstellen würde, oder? (ich kenn mich da ned aus).
    Bei Staus fragt es ja auch ob man eine alternative Route haben will.

    Insgesamt aber sicherlich ein Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich bin mit dem EV3 und KIA sonst mehr als zufrieden!

    EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

  • Du kannst ja die "Ladeplanung" bei der Routensuche abstellen, damit das nicht passiert. (Kleiner Schieberegler auf aus, wenn das Fahrzeug die optimale Route plant.)

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

  • Ich möchte halt während der Fahrt nicht ständig die Streckenführung kontrollieren oder in den Menüs rummachen müssen um dem Navi zu sagen dass es mir nix ausmacht wenn (ausnahmsweise) mal unter die 30% gefahren wird.
    Ich denke nicht das eine einfache Meldung "Vorsicht, sie unterschreiten so die angegebene Restreichweite! Soll ein neuer Ladestop eingefügt werden? Ja? Nein?" einen solchen Programmtechnischen Alptraum darstellen würde, oder? (ich kenn mich da ned aus).
    Bei Staus fragt es ja auch ob man eine alternative Route haben will.

    Ja, ich verstehe schon was Du willst, aber das ist gerade von deinem Usecase geprägt.

    Andersherum, möchte ich, dass das Navi verlässlich Ladestationen einplant, wenn ich unterwegs bin. Ich will da nicht noch extra was drücken müssen, wenn ich schon eingestellt habe, dass ich mit 30% ankommen will.


    Was vielleicht vorstellbar wäre, dass wenn man die Route abbrechen würde, man die Option hat, nur die Ladeplanung für diese Zielführung abzubrechen.

    Du kannst ja über die App mal einen Vorschlag an KIA einreichen. Schaden kann's nicht.