Selbstentladung 5% pro Tag !

• Frage: kann ich den EV3 an der 12v Batterie gefahrlos mit einem Ladegerät von bspw. Ctec nachladen um sie einmal komplett zu füllen?

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe so ein Standard-Ladegerät vom Discounter vor einigen Wochen angeschlossen, während die Batterie eingebaut und angeschlossen war. Ich glaube rainmaker hatte das mal empfohlen.

Leider hat das nicht funktioniert, die Elektronik des Ladegerätes schien verwirrt, um es mal nicht technisch auszudrücken.

Das Display des Ladegerätes hatte unsinnige Werte angezeigt und nicht geladen, warum auch immer.

Ich tippe, es dürfte klappen wenn man die Batterie abklemmt, aber das hab ich nicht probiert.

Das Ladegerät ist im übrigen OK. Wir haben noch einen Picanto in der Familie und da musste neulich nach langer Standzeit nachgeladen werden. Kein Problem.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Leider hat das nicht funktioniert, die Elektronik des Ladegerätes schien verwirrt, um es mal nicht technisch auszudrücken.

Das Display des Ladegerätes hatte unsinnige Werte angezeigt und nicht geladen, warum auch immer.

Ich tippe, es dürfte klappen wenn man die Batterie abklemmt, aber das hab ich nicht probiert.

Wurde das nicht das selbe sein wenn mann zwei ladegerate an die selbe akku annschliesst ?
    auch bei stilstand wird der 12V batterie vonaus Kia's high voltage batterie geladet.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

Einmal editiert, zuletzt von gaupe ()

• Wurde das nicht das selbe sein wenn mann zwei ladegerate an die selbe akku annschliesst ?
    auch bei stilstand wird der 12V batterie vonaus Kia's high voltage batterie geladet.

Zu dem Zeitpunkt wurde aber nicht von der HV-Batterie geladen. Aber Du hast recht, das könnte ein Problem geben.

Definitiv sollte man die Batterie daher vermutlich besser fürs externe Laden vom Auto abklemmen.

• Ich habe bereits den Batteriewächter seit einiger Zeit eingebaut. Vom 8.1.2026 (19h) bis 12.01. (16h) wurde der Wagen nicht bewegt und die App nicht aufgerufen. In den 4 Tagen gab es einen Akkuverlust von 87 auf 80%! In der Zeit wurde die Batterie ständig/sehr oft aufgeladen. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn das Wetter besser wird, einen Werkstatttermin vereinbaren.

Das sieht auf jeden Fall komisch aus. Meine Kurve für den gleichen Zeitraum sieht wie folgt aus. Hatte gestern erst befürchtet das die Batterie fritte ist da sie lt. Wächter bei 69% bzw. irgendwas knapp unter 12v lag (normalerweise lädt er bei mir bei knapp um die 75-80% eigentlich nach) und er am Schnelllader in 30min nur 3% die 12v Batterie geladen hat (Normalerweise ist die Batterie bei mir nach 30min Schnellladen auch immer zwischen 90-100%)

Beobachte das Ganze Mal weiter. Morgen wird eine Dashcam für vorne und hinten samt Parkmodus installiert. Mal sehen wie die Kurven dann aussehen.

Die Einbrüche in der Grafik kommen bei mir eigentlich zu mehr als 60% wenn ich Kurzstrecke fahre. Das mag die Batterie halt garnicht.

• Puuh... das sind eine Menge Nachladezyklen.

Aktuell habe ich keine Probleme, bin aber auch fast täglich gefahren. Seit dem letzten Abklemmen der 12V Batterie ist es in Ordnung.

Wenn der EV3 in der Garage steht, gibt es bei meinem Fahrzeug etwa alle 36 Stunden einen Ladezyklus.

klatuu: Hast du die Batterie selbst abgeklemmt? Muss man dabei etwas beachten? Wie lange hast du sie abgeklemmt? Sind danach irgendwelche Einstellungen oder Werte (Verbrauchswerte) verlorengegangen?

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe so ein Standard-Ladegerät vom Discounter vor einigen Wochen angeschlossen, während die Batterie eingebaut und angeschlossen war. Ich glaube rainmaker hatte das mal empfohlen.

zur Sicherheit: Ich habe noch keine Ladegeräte empfohlen.
    Selber verwende ich das hier (jetzt im Abverkauf zum halben Preis - ich habe damals 99 bezahlt + 19.90? für den Temeperatursensor (der nicht mehr verfügbar ist anscheinend).
    https://de.elv.com/p/manson-3-…us-P072016/?itemId=072016

Alternativ nutze ich auch gerne eines meiner diversen Labornetzteile.

• ok, das ja. Ich habe das ständig bei meinem Diesel gemacht. Da war die Batterie auch schon ein wenig schwächlich und bei 1 Woche Stillstand (kalte Jahreszeit) habe ich immer ein ext. Ladegerät direkt angesteckt und so geladen gehalten.

Wenn bei Deinem Discounter-Ladegerät das Display verrückt spielt, dann ist das aber sehr seltsam und Erklärung habe ich dazu kaum.
    Ich gehe davon aus, daß der HV_Lader immer nur die Batteriespannung prüft und bei Unterschreitung einen Ladeprozess startet. Wenn ein ext. Lader abgeschlossen ist, dann sinkt die Batteriespannung nicht unter diesen Wert und der Lader schläft durch.
    Was daran den Diskounter-Lader verwirrt.... seltsam. Man müsste mal mit einem Oszi dann die Ladespannung beobachten ob sich da was an Impulsen zeigt, das verwirrend sein kann, aber da das nicht wirklich etwas löst, bringts nichts.
    Einen Akkuaktivator wie den powerbrick PB200? von ELV (habe ich 2 davon) würde ich mir aber nicht trauen anzuschließen. Der belastet den Akku alle paar Sekunden mit extrem kurzen, extrem hohen ENTladeimpulsen, um einerseits damit Sulfatkristalle zu zersprengen (Desulfatierungsversuch) und gleichzeitig auch einen Innenwiderstand des Akkus grob zu erfassen und damit den SoH anzuzeigen.
    Wenn diese kurzen Entladeimpulse dann die Spannung immer unter die "Einschaltschwelle" kommen lassen, dann würde der HV-Lader ständig laden...
    Wenn der Discounterlader also auch "besonders intelligent" sein will (gibt ja welche mit bis zu 9 Stufen - obwohl chemisch 3 genug sind) - und auch so Impulse generiert um den Akku mal zu testen, dann.... kann Chaos rauskommen.
    Einigermaßen "dumme Lader" sollte keine Probleme haben.

• Hast du die Batterie selbst abgeklemmt? Muss man dabei etwas beachten? Wie lange hast du sie abgeklemmt? Sind danach irgendwelche Einstellungen oder Werte (Verbrauchswerte) verlorengegangen?

Wie bin ich vorgegangen?

• Auto aus, verriegelt, Schlüssel/Digital Key weit genug weg.
    • Nur die 12V-Batterie, keine HV-Teile (Orange) anfassen.
    • Zuerst den Minuspol (Masse) abklemmen, dann Plus – beim Anklemmen umgekehrt: erst Plus, dann Minus.
    • Achtung: Aufpassen, dass es keine ungewollten Verbindungen gibt, am besten die Anschlüsse mit einem Nichtleiter z.B. Pappe sichern.
    • Es ist normal, dass es Funken gibt, es sind zwar nur 12V, aber der Strom kann hoch sein
    • Die Muttern wieder ordentlich festziehen damit die Anschlüsse fest sitzen, nicht überdrehen

Wie lange war sie ab?

Ich habe das inzwischen mehrfach gemacht, zwischen ca. 30 Minuten und einigen Stunden.

Das wirkt wie ein „Hard Reset“ für die Steuergeräte – danach war der Battery Drain bei mir erst mal weg, das Auto schläft wieder normal ein.

Gehen Einstellungen oder Werte verloren?

Bei meinem EV3: Nein.

• Keine Verbrauchswerte weg,
    • keine Navi-/Radioeinstellungen verloren,
    • auch sonst nichts Auffälliges verstellt.
    • Nach dem Wiederanklemmen leuchtet die Ambientebeleuchtung dauerhaft rot, das verschwindet aber nach dem einschalten. Damit will das Auto wahrscheinlich sagen, dass der Strom weg war.

Wichtig ist nur: Das Abklemmen behebt bei mir nur das Symptom (hängende Steuergeräte werden resettet). Die eigentliche Ursache, welches Steuergerät / welcher Stromkreis wach bleibt, muss trotzdem die Werkstatt finden.

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, empfehle ich bei YouTube nach einem Video zu schauen, es gibt bestimmt viele PKW-Batteriewechsel Videos.