Beiträge von klatuu

    Hi !


    So weitere Infos:


    Ich hatte bekanntlich bei meinem EV3 das Problem, dass die 12V-Batterie im Stand scheinbar permanent leergesaugt wurde und das Auto mehrmals täglich aus dem HV-Akku nachgeladen hat.


    Um das Verhalten zu dokumentieren, habe ich meinen 12V-Batteriewächter an zwei gleichen Szenarien ausgewertet:

    • Sonntag, 07.12.2025 – vor Werkstattaufenthalt
    • Sonntag, 14.12.2025 – nach Werkstattaufenthalt


    An beiden Tagen:

    • Wagen stand in der Garage
    • nicht gefahren, abgeschlossen
    • aufgezeichnet wurde nur die 12V-Spannung
    • Kia Connect ist aktiviert


    Ergebnis (siehe Grafik):

    • Am 07.12. sieht man über 24 Stunden mehrere 15V-Plateaus → das Auto lädt die 12V-Batterie im Stand mehrfach aus dem HV-Akku nach. Dazwischen fällt die Ruhespannung spürbar ab.
    • Am 14.12. liegt die Spannung die meiste Zeit stabil bei ca. 12,6–12,7 V. Es gibt nur noch einen klaren 15V-Ladevorgang (ca. 1 Stunde), ausgelöst durch vorher leicht abgesunkene Spannung. Danach bleibt die Kurve wieder ruhig.


    Was hat die Werkstatt gemacht?

    Laut meinem Serviceberater wurde in der Werkstatt zunächst der Ruhestrom an der 12V-Batterie direkt gemessenund ein deutlich erhöhter Wert festgestellt.

    Danach sind sie systematisch vorgegangen:

    • jeden einzelnen Stromkreis/Sicherung nacheinander geprüft,
    • dabei den Ruhestrom jeweils beobachtet,
    • so wurde der Stromkreis bzw. das Steuergerät identifiziert, das „nicht schlafen“ gegangen ist und das Fahrzeug im Hintergrund wach gehalten hat.


    Durch diese Prozedur wurde das betreffende Steuergerät offenbar zurückgesetzt (Stromlosmachen/Reset). Seitdem verhält sich der Wagen so, wie man es erwartet: die Steuergeräte schlafen ein, der Ruhestrom ist deutlich geringer und es gibt nur noch sehr selten einen automatischen 15V-Nachladevorgang. Zudem schläft es nach dem verschließen des Fahrzeugs sofort ein. Während der letzten Wochen war dies komplett anders, da wurde jeweils für eine Stunde die 12v Batterie geladen, als hätte man den Standmodus aktiviert. BTW... wer seine 12V Batterie laden will, schalte einfach den Standmodus aktiv.

    Als Batterietester benutze ich den Ancel BM200 Batterie Monitor mit dazugehöriger App, speichert die Daten bis zu 30 Tage lokal, erzeugt Grafiken und CSV Dateien.


    Fazit: Problem ist vorbei, das Auto verbraucht aktuell bei Ruhe nur noch 4-5 Watt, vor dem Werkstatttermin war es drei-bis viermal so viel.

    Schaltet man Kia Connect komplett aus, geht es übrigens nochmals runter, aber dann kann man die Komfortfunktionen nicht mehr nutzen und das ist ja auch OK so.

    Ob das Auto nach ein paar Tagen Nichtbenutzung in einen echten Tiefschlaf geht, konnte ich mangels Zeit noch nicht feststellen.


    Da nichts getauscht wurde, sollte man das Problem auch dadurch lösen können, die 12 V Batterie abzuklemmen (hat rainmaker schon mehrmals empfohlen).

    Ob das Nachteile fürs Auto mitbringt, weiß ich nicht, also von mir nur als Idee. Muss jeder selbst entscheiden.


    Schöne Grüße

    Wieviel Akkuverlust pro Tag hattest du?. Bei mir ist es zur Zeit meisten 1% pro Nacht. Aber es gibt auch Nächte und Tage ohne Verlust. Da der Wagen fast jeden Tag bewegt wird, kann ich den Verlust über mehrere Tage nicht messen.

    Ich hatte das hier im Forum schon beschrieben, aber nochmals kurz. Drei- bis viermal täglich wurde die 12V Batterie mit 15V für eine volle Stunde über die Hochvoltbattterie aufgeladen, das konnte ich mit einem kleinen Batteriewächter feststellen, das Ding hat extrem geholfen. Im Endeffekt dann dadurch täglich 1 - 1,5 % minus für die Hochvoltbatterie.

    Seit dem Werkstattaufenthalt wird die 12V Batterie übrigens komplett anders aufgeladen, auch beim Fahren selbst. Da wurde also nicht nur ein Steuergerät zurückgesetzt.

    Ich versuche nächste Woche von der Werkstatt mehr zu erfahren.

    Seit gestern steht er wieder zuhause. Ruhestrom beträgt nun 35mA und alles ist gut. Das Steuergerät hatte sich aufgehängt. Nach dem Rücksetzen und mit der neuen 12V Batterie läuft wieder alles, wie es soll.

    Hallo zusammen !

    Mein EV3 ist seit gestern Abend auch wieder da und der hohe Ruhestromverbrauch ist ebenfalls weg.
    Der Mechaniker hat Anweisungen von Kia bekommen und die auch durchgeführt, bis der Ruhestrom runterging.
    Es wurde also nichts getauscht.

    Leider war von der Werkstatt gestern keiner mehr vor Ort für Details. Werde nächste Woche nachfragen.

    Herzlichen Dank für die Werte, werde ich zur Werkstatt mitnehmen.

    Das würde ich natürlich auch als OK betrachten... denn die Onlineverbindung zieht natürlich Energie.


    Aber bei meinem Wagen ist es deutlich anders.
    Freitag Abend habe ich auf 80% in der Garage aufgeladen und heute Sonntag morgen war er bereits bei 78%.

    ... und ich bin mir ziemlich sicher, das das im Juli, als ich den EV3 gekauft habe, so heftig noch nicht war, das wäre mir aufgefallen.

    Egal was ich angestellt habe:
    - Komplett zurückgesetzt

    - einmal auf 100% aufgeladen sowohl DC als auch AC

    - Kia Connect deaktiviert

    - Wagenschlüssel in Metallbehälter gepackt

    - Entriegeln der Türen bei Annäherung deaktiviert

    - Alle Benutzer neu angelegt

    - Einmal auf 5% runtergefahren


    Es bleibt dabei, die 12V Batterie wird drei- bis viermal am Tag für je eine Stunde aufgeladen. Das bedeutet 1 - 1,5 % Verlust der Hochvoltbatterie täglich ohne zu fahren.

    War auch beim Händler/Werkstatt, der kannte das Problem bereits und hat auch einen anderen EV3 Kunden mit dem selben Fehler. Der andere Kunde hatte diese Woche seinen Werkstatttermin.

    Ich hab meinen Termin am kommenden Mittwoch. Bin gespannt und werde Euch erzählen was passiert dabei rauskommt.

    Im Unterschied zum Niro den ich vorher hatte, beschlagen auch bei meinem EV3 die Scheiben, wenn ich wie beim Niro die Klimatisierung auf Auto Stufe 1 eingestellt habe.

    Ich finde den Wagen ja ansonsten toll, aber er hat auch diverse Unzulänglichkeiten wie z.B. das Beschlagen.


    Hat Kia da eigentlich irgendwo eine Möglichkeit sowas zu melden oder geht das nur über die Werkstatt ?

    OK... kurzer Zwischenstand:
    Ich habe den Wagen Donnerstagabend auf 82% aufgeladen, anschließend die Verbindung zu KiaConnect beendet, das kann somit nun nicht mehr die Ursache für den Verbrauch sein, natürlich hat der Wagen nun sämtliche Einstellungen wieder auf "Standard".

    Anschließend in die Garage und verschlossen.


    Heute Samstag, anderthalb Tage später, kurz aufgeschlossen und eingeschaltet. Es sind nun 81% Ladung.

    Habe dann einen Batteriewächter an die 12V-Batterie angeschlossen.

    Die Batteriespannung ging runter bis auf 12.23V, dann fing der EV3 an, die 12V-Batterie aufzuladen, mit genau 15 Volt.

    Dieser Vorgang dauerte dann 2 Stunden, während dieser Zeit leuchteten die USB-Buchsen in der Mittelkonsole, daran kann man das Aufladen also einfach erkennen.

    Nun ist die 12V Batterie bei 12,97 V....

    Sehr interessant!

    Ich habe weiterhin 1-1.5% Batterieschwund täglich.

    Manuelles Nachladen der 12 V Batterie hat nichts gebracht, am Wochenende hab ich das probiert.

    HA zeigt ja auch die prozentuale Ladung der 12 V Batterie. Da hat sich durch das manuelle Aufladen überhaupt nichts verändert. Vielleicht ist tatsächlich der Sensor das Problem. Guter Hinweis! Als nächstes werde ich den Wagen nächstes Wochenende aus Kia Connect entfernen, da gibt es ja einen Menüpunkt im Setup. Wenn er dann weiterhin Strom verbraucht ohne zu fahren, werde ich wohl auch die Werkstatt aufsuchen.