Ich kann das bestätigen, seit dem letzten Update läuft CarPlay absolut problemlos und fehlerfrei. War ja auch von Kia so beschrieben.
Beiträge von klatuu
-
-
Ich ändere den Ladestrom ausschließlich per Kia App. Meine Wallbox ist zu doof dafür.
OK.. danke für die Info.... auch wenn das Thema hier im Thread etwas off-topic ist, werde ich mal testen, ob das dann auch bei mir so ist wie bei Dir, wenn ich die Kia App dafür benutze.
Kann die GO-E Charger nur empfehlen, sehr gute Wallbox, super App und aus Österreich. -
So Leute, konnte gestern die alte Kia Service Flatrate für meinen EV3 abschließen, somit sind die ersten drei Inspektionen bezahlt inklusive eCall Batterie-Austausch.
Der Händler hatte ein Rundschreiben von Kia, dass dies noch bis zum 31.3. möglich ist, auch wenn ja bereits seit dem 1.März Kia Care angeboten wird.
Kia Care ist aber deutlich teurer !
-
Alles anzeigen
übrigens - auch wenns nciht 100% genau hier passt - ist mir gestern aufgefallen:
Wenn man das Auto nachlädt, dann wird für eine Stune die 12V Batterie auf 15V geladen und fällt dann auf 13,2V ab für den Rest der Ladesitzung - soweit so korrekt, aber:
Wenn man während des Ladens den Ladestrom ändert (per App z.b. - für "Nulleinspeisung PV) - dann beginnt dieser 15V für eine Stunde erneut.
D.h. mit etwas Pech wird dann die 12V Batterie permanent mit 15V gequält, was auf Dauer nicht gut ist.
(Schon wieder ein Bug).
Interessant, das Verhalten habe ich beim Laden definitiv nicht !
Ich ändere ab und zu mal, wenn die Sonne scheint oder eben nicht, dann auch mal den Ladestrom und gehe auf 1-phasig während des Tages.
Aber während des gesamten Ladevorgangs ist es immer so, dass eine Stunde 15V anliegen und danach die von dir beschriebenen 13,2V bis zum Ladeende... egal wie oft ich währenddessen den Ladestrom ändere.
Kann das vielleicht auch an der Wallbox liegen und wie die die Änderung vornimmt ? Ich habe einen GO-E Charger.
-
Frische Zahlen aus Flensburg für den Februar 2026:
Der EV3 wurde 637 mal neu zugelassen, kleiner Anstieg von 575 im Januar.
Der BEV Anteil von Kia hat im Februar ein weiteres Allzeithoch. 34,84 % sind nun rein elektrisch unterwegs.
Weiteres siehe unten:
-
Danke, sieht bei mir definitiv anders aus. Das Rechteck zeigt die Standzeit an.
Puh heftig... so sieht es bei mir nicht aus.... hier zum Vergleich mal meine aktuellen Werte, nachdem der Wagen seit heute Mittag wieder in der Garage steht.
Man sieht das häufige Nachladen wenn der Fehler greift. 1. - 3. März... dann der Werkstatt-Termin (man hat den Sensor abmontiert, weil Kia das so vorschreibt) und seit gestern dann deutlich anders. Viel flachere Entladekurve der 12V Batterie. Bin gespannt, wie lange es so bleibt.
Was hat die Werkstatt gemacht ? Man ist nach Kia Angaben vorgegangen , das übliche sag ich mal... updates, Fehler ausgelesen, Kia Connect aus.... natürlich nichts gefunden, das hatte ich ja schon mal im November.Schließlich hat man dann heute auf Anweisung von Kia Deutschland zumindest den 12V Sensor neu kalibriert. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringen, aber warten wir mal ab.
Üblicherweise ist der Fehler nach spätestens zwei Wochen wieder da und bleibt dann.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, soll ich wieder einen Termin machen und dann tauscht man den 12V Batteriesensor aus....
-
Genau die gleichen Daten zeigt mein Batteriewächter auch an, wenn der Fehler nicht da ist. Nachladen etwa alle 36 Stunden. Ist der Fehler da, dann nachladen 4-5 mal pro Tag.
-
Hi, aktueller Sachstand:
Der EV3 ist seit zwei Tagen in der Werkstatt, dort hat man fleißig gemessen und mit Kia Deutschland kommuniziert, die Anweisungen gegeben haben.Bisher noch keine Fehlerursache gefunden. So langsam ist das nicht mehr lustig was Kia hier veranstaltet. Bin ja offenbar nicht der erste und auch nicht der einzige mit dem Fehler.
Morgen geht es weiter...
-
Hallo,
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in letzter Zeit manchmal mit der roten Ambiente Beleuchtung Empfang wurde.
Meine Frau würde da gleich nervös und hat gesagt: Frag doch Mal in deinem Forum, die wissen das sicherlich 😉. Das rote Licht kam ihr wie eine Warnung vor.
Was sagt das Forumwissen?
Danke und LG Walter
In meinem EV3 bisher nur, wenn ich die 12V Batterie abklemmt habe. Nach Betätigen des Einschaltknopfes dann weg.
Ansonsten kenne ich den massiven „Roten Alarm“ nur, wenn man zu schnell fährt bei einem Geschwindigkeitsgerät oder wenn man die Hände auf der Autobahn lange vom Lenker nimmt. Dann aber auch mit Warntönen und Vibration.
-
Ich habe meinen heute in die Werkstatt gebracht. Mal schauen, was sie herausfinden.
Na da bin ich sehr gespannt.
Ich hab nächste Woche einen weiteren Werkstatttermin. Wenn Deine Werkstatt was rausbekommt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du das postest, dann könnte ich das mitnehmen.