Hi !
So weitere Infos:
Ich hatte bekanntlich bei meinem EV3 das Problem, dass die 12V-Batterie im Stand scheinbar permanent leergesaugt wurde und das Auto mehrmals täglich aus dem HV-Akku nachgeladen hat.
Um das Verhalten zu dokumentieren, habe ich meinen 12V-Batteriewächter an zwei gleichen Szenarien ausgewertet:
- Sonntag, 07.12.2025 – vor Werkstattaufenthalt
- Sonntag, 14.12.2025 – nach Werkstattaufenthalt
An beiden Tagen:
- Wagen stand in der Garage
- nicht gefahren, abgeschlossen
- aufgezeichnet wurde nur die 12V-Spannung
- Kia Connect ist aktiviert
Ergebnis (siehe Grafik):
- Am 07.12. sieht man über 24 Stunden mehrere 15V-Plateaus → das Auto lädt die 12V-Batterie im Stand mehrfach aus dem HV-Akku nach. Dazwischen fällt die Ruhespannung spürbar ab.
- Am 14.12. liegt die Spannung die meiste Zeit stabil bei ca. 12,6–12,7 V. Es gibt nur noch einen klaren 15V-Ladevorgang (ca. 1 Stunde), ausgelöst durch vorher leicht abgesunkene Spannung. Danach bleibt die Kurve wieder ruhig.
Was hat die Werkstatt gemacht?
Laut meinem Serviceberater wurde in der Werkstatt zunächst der Ruhestrom an der 12V-Batterie direkt gemessenund ein deutlich erhöhter Wert festgestellt.
Danach sind sie systematisch vorgegangen:
- jeden einzelnen Stromkreis/Sicherung nacheinander geprüft,
- dabei den Ruhestrom jeweils beobachtet,
- so wurde der Stromkreis bzw. das Steuergerät identifiziert, das „nicht schlafen“ gegangen ist und das Fahrzeug im Hintergrund wach gehalten hat.
Durch diese Prozedur wurde das betreffende Steuergerät offenbar zurückgesetzt (Stromlosmachen/Reset). Seitdem verhält sich der Wagen so, wie man es erwartet: die Steuergeräte schlafen ein, der Ruhestrom ist deutlich geringer und es gibt nur noch sehr selten einen automatischen 15V-Nachladevorgang. Zudem schläft es nach dem verschließen des Fahrzeugs sofort ein. Während der letzten Wochen war dies komplett anders, da wurde jeweils für eine Stunde die 12v Batterie geladen, als hätte man den Standmodus aktiviert. BTW... wer seine 12V Batterie laden will, schalte einfach den Standmodus aktiv.
Als Batterietester benutze ich den Ancel BM200 Batterie Monitor mit dazugehöriger App, speichert die Daten bis zu 30 Tage lokal, erzeugt Grafiken und CSV Dateien.
Fazit: Problem ist vorbei, das Auto verbraucht aktuell bei Ruhe nur noch 4-5 Watt, vor dem Werkstatttermin war es drei-bis viermal so viel.
Schaltet man Kia Connect komplett aus, geht es übrigens nochmals runter, aber dann kann man die Komfortfunktionen nicht mehr nutzen und das ist ja auch OK so.
Ob das Auto nach ein paar Tagen Nichtbenutzung in einen echten Tiefschlaf geht, konnte ich mangels Zeit noch nicht feststellen.
Da nichts getauscht wurde, sollte man das Problem auch dadurch lösen können, die 12 V Batterie abzuklemmen (hat rainmaker schon mehrmals empfohlen).
Ob das Nachteile fürs Auto mitbringt, weiß ich nicht, also von mir nur als Idee. Muss jeder selbst entscheiden.
Schöne Grüße