Wird einfach mit dem mitgelieferten doppelseitigem Klebeband direkt an der Batterie befestigt. Soll wärmeleitfähig sein und dort wird die Batterietemperatur gemessen.
Beiträge von klatuu
-
-
Kleiner Hinweis dazu: Die Aussage „die Kommunikation findet nur zu Beginn statt“ ist so nicht ganz richtig. Beim AC-Laden über Typ2/Mode 3 läuft das CP-PWM-Signal während des gesamten Ladevorgangs weiter – und die Ladestation kann die Pulsweite (Duty-Cycle) auch während der Sitzung ändern, woraufhin das Auto seinen Ladestrom anpassen muss. Ein paar Links dazu:
Quellen:
- Phoenix Contact E-Mobility (AC-Laden/Lastmanagement, dynamische Stromvorgabe): beschreibt die Steuerung über PWM/CP und dynamische Stromwertvorgaben im Lastmanagement-Kontext.
https://www.phoenixcontact-emo…evorgang-optimal-steuern/
- SAE J1772: „The EVSE may modify the pilot signal duty cycle at any time…“
- Phoenix Contact E-Mobility (AC-Laden/Lastmanagement, dynamische Stromvorgabe): beschreibt die Steuerung über PWM/CP und dynamische Stromwertvorgaben im Lastmanagement-Kontext.
-
Daher mein Ansatz: 48h Aufzeichnungsdauer, ehe die Daten per App in die Cloud geschickt werden und der interne Puffer geleert wird.
Guten Morgen!
Hmmm. Interessant.
Bei meinem Gerät ist es definitiv anders. Der war für Dreieinhalb Tage in der Werkstatt und ich hab alle Daten anschließend sehen können.
Laut Datenblatt zu meinem BM 200 ist der lokale Datenspeicher bis zu 30 Tage.
Hast Du vielleicht ein anderes Modell ?
Hat man Dir vielleicht eine veraltete Version verkauft?
Hast Du das Firmwareupgrade gemacht?
Seltsam.
-
Stimmt nicht so ganz. Der Ancel BM200 misst alle zwei Minuten Spannung, Ladezustand und Temperatur. Dazu dann noch die einzelnen Fahrten die man macht.
Es gibt noch ein paar mehr Funktionen, die sind aber eher was für Verbrenner.
Die Daten werden von der App grafisch aufbereitet. So z.B:
IMG_9202.PNGDie Daten bleiben für mindestens 30 Tage im Gerät, auch wenn es abgeklemmt wird oder man nicht die App benutzt!
Man kann per App jederzeit einen Export machen und es wird eine Exceltabelle erzeugt.
Jeweils vom 1. des Monats bis zum aktuellen Datum/Uhrzeit und dann mit dem Monatsnamen benannt.
Jeder Tag entspricht dann einer Spalte in Excel.
Laut Datenblatt verbraucht das Teil nur 1,5mA während des Betriebs. Die Bluetooth Anbindung ist gut und funktioniert bei meinem Messgerät bis etwa 10 Meter Entfernung.
Da die Garage am Haus ist, reicht es bis ins Wohnzimmer.
-
-
Mehrere Profile können Sinn machen, wenn man unterschiedliche Einstellungen für die Fahrer haben möchte.
Die zwei Sitzpositionen bei der GT-line, Klima- und Multimediaeinstellungen, CarPlay, Android Auto hängt z.B. auch am Profil.
Und Achtung auch die Höheneinstellung der Heckklappe !
Aber leider nicht alles, ich meine die Seitenspiegelposition verändert sich nicht.
-
PV5 haben sie mittlerweile auch 103 im Dez. / 125 insgesamt in 2025 zugelassen.
Ah danke!
Guter Hinweis. Nehme ich noch dazu.
-
Frische Zahlen aus Flensburg:
Dezember 2025:
EV3: 663
EV4: 85
EV5: 20
EV6: 214
EV9: 95
-
Ich gebe zu - ich tu mich schwer anderen den Kia-Konzern zu empfehlen. Eine Kollegin hat mich erst gestern um Rat gefragt zum Thema E-Auto und. .... schwierig da "Kia" zu sagen. Fährt super, Antriebsstrang etc. top, gute Verbrauchswerte und und, aber dann diese vielen nervigen Fehler. Von solchen hier - über die Selbstentladung von 1%/Tag und die AC-Ladeeinbrüche bei Kälte, die technisch (aus Akku Sicht) NICHT zu rechtfertigen sind (C/10 sind "sanftes Kitzeln" beim Ladestrom), dazu die überwiegende Inkompetenz von Kia und den Werkstätten..... reicht kaum noch für eine Empfehlung.
Ja, es ist echt schade... mit dem Niro HEV hatte ich acht Jahre absolut kein Problem. Vorher hatte ich einen ceed für 7 Jahre, auch alles OK.
Daher auch die Wahl beim Umstieg auf Voll-Elektro wieder auf Kia zu setzen.
Schade, dass ich jetzt so Krims-Krams Zeug habe, jetzt nicht Ernstes, der EV3 ist ansonsten absolut Top... aber ein paar Dinge sind halt Mist.. ich zähle mal auf:
- irgendein Steuergerät zieht Strom, dadurch 1-1,5 % Akkuverlust täglich
- OTA-Softwareupdates nur gegen Geld und selbst das funktioniert bei mir nicht.
- CarPlay bleibt ständig hängen
- Softwareupdates per USB werden massiv verzögert bereitgestellt weil man OTA verkaufen will.
- Eine ziemlich miese App
- Keine Übersicht über die vergangenen Ladevorgänge aber man soll seine Verkehrsdaten offenlegen mit "Fahrverhaltensbewertung", was soll das Kia ?
- Die Remote Park Funktion ist gelinde gesagt einfach nur Schrott
- Zwei Benutzerprofile kann man zwar anlegen aber nicht fest einem Schlüssel zuweisen, man darf sich erst reinsetzen und hat 10 Sekunden Zeit ein Profil aussuchen, wo leben wir denn ?
- Das ewige Generve durch die Piepserei, selbst wenn es an der EU liegt, oder an wem auch sonst, das könnte man deutlich besser implementieren. Z.b. per Profil oder beim Starten des Fahrzeugs mit einer Nachfrage "alles Piepsen aus ?"
Ja, ich weiß das hat nicht nur der EV3 sondern die gesamte Plattform so, aber warum schaut sich Kia nicht mal die Usability besser an?
Vorher war ich beim VW Konzern, da hatte ich deutlich massiver Probleme in allen Autos (Golf, Ocatavia, Seat Ibiza). Da passierten Dinge wie defekter Luftmassensensor, Fensterscheiben feilen in die Tür (kein Witz), defekte Heckklappe...
Ich war regelmäßig in der Werkstatt und es war teuer! Daher auch der Impuls zu Kia zu kommen wegen der 7 Jahre Garantie.
Ich hoffe es wird bald besser !
-
Hi zusammen.... nach meinem Werkstattaufenthalt war das Problem für einige Tage weg, kam dann aber wieder.
Da die Werkstatt nichts getauscht hat, hab ich die Idee von rainmaker aufgegriffen und die 12V Batterie abgeklemmt, für eine Stunde.
Im Auto wurde ich mit einer roten Ambiente-Beleuchtung begrüßt, die nach Betätigung des Einschaltknopfes verschwand.
Es war nichts neu einzustellen, alles war weiterhin im Profil wie vorher, Uhrzeit, Radio, CarPlay... also keine Angst, dass dann alles neu gemacht werden müsste.
Und hatte es was gebracht ? Ja ! Kein Aussaugen der Batterie während Standzeiten mehr !
Leider hielt das nur drei Tage an, dann ging es wieder los.
Hab dann erneut die 12V Batterie abgeklemmt, diesmal für 6 Stunden. Auch hier nach dem Abklemmen wieder alles OK mit rotem Begrüßungslicht.
Es ist nun seit über 9 Tagen alles OK... warten wir es mal ab.