Selbstentladung 5% pro Tag !

  • Moin!
    Meiner hatte auch die Seuche. Syptome: 4-5% Verlust pro Tag und nach dem Einschalten des EV3 kam kein Startbildschirm mehr; es wurde direkt der letzte Screen vor dem Ausschalten angezeigt.
    Ich hab ihn dann in die Werkstatt gebracht. Im ersten Versuch wollte mir der Service-Techniker erklären, die Batterieentladung würde durch die KIA Connect App bzw. meine Home-Assistant Integration hervorgerufen, die das Auto immer wieder aufweckt. Also habe ich Kia Connect deaktiviert und das HA Plugin auch.
    Das hat (natürlich) nichts gändert.
    Der Wagen war dann 5 (!) Tage in der Werkstatt. Sie haben ihn komplett Offline genommen und den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 9,5 A. im ausgeschalteten Zustand. Die Werktatt hat dann mit den KIA Techniker kommuniziert (Messprotokolle übertragen etc.). Darufhin sollte der Batteriesensor für die 12V Batterie neu angelernt werden, weil der erratische Werte lieferte. Der Sensor wollte sich aber gar nicht mehr anlernen lassen und musste getauscht werden. Dann funktionierte das Anlernen wieder und der Ladeverlust tritt (bis jetzt) nicht mehr auf.
    Fazit: es ist kompliziert. Wenn ihr auch betroffen seid, könnt ihr eurer Werkstatt ja einen Tip geben, wie es bei anderen EV3 war. Ich hoffe das war jetzt die Lösung....

  • Mein Werkstatttermin ist am 11.12.

    Leider war vorher kein Ersatzfahrzeug verfügbar. Ich habe dem Meister die Lösung aus diesem Faden mitgeteilt und er war schon mit Kia im Austausch. Mal schauen.

    Heute war der Ladestand unter 20% und ich hab ihn an die Wallbox gehängt.

    Wir wollten den Kleinen in der Garage überwintern lassen, weil wir ihn nicht benötigen und er keine Winterbereifung bekommen muss. Dafür gab es Handwäsche und Wachs mit Politur. Jetzt war die Arbeit vorn Ar....

  • Egal was ich angestellt habe:
    - Komplett zurückgesetzt

    - einmal auf 100% aufgeladen sowohl DC als auch AC

    - Kia Connect deaktiviert

    - Wagenschlüssel in Metallbehälter gepackt

    - Entriegeln der Türen bei Annäherung deaktiviert

    - Alle Benutzer neu angelegt

    - Einmal auf 5% runtergefahren


    Es bleibt dabei, die 12V Batterie wird drei- bis viermal am Tag für je eine Stunde aufgeladen. Das bedeutet 1 - 1,5 % Verlust der Hochvoltbatterie täglich ohne zu fahren.

    War auch beim Händler/Werkstatt, der kannte das Problem bereits und hat auch einen anderen EV3 Kunden mit dem selben Fehler. Der andere Kunde hatte diese Woche seinen Werkstatttermin.

    Ich hab meinen Termin am kommenden Mittwoch. Bin gespannt und werde Euch erzählen was passiert dabei rauskommt.

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Meiner hat das definitiv auch, d.h. ca. 1% pro Tag. Ich würde den gern mal ne Woche stehen lassen und gucken ob sich das dann beruhigt, brauche ihn aber im Moment spätestens alle 2-3 Tage. Würde mich sehr interessieren, wenn ihr was rausbekommt.


    Danke auf jeden Fall für die Auflistung klatuu , das hätte ich ansonsten auch mal der Reihe nach probiert aber dann bringt das ja nix. Das die 12V Batterie ein bissl was verbraucht, wenn Updates stattfinden oder so ist ok aber das ist ja nun nicht täglich der Fall. Und mir ist auch aufgefallen, das immer wieder die USB Ports leuchten. Irgendwas ist da aktiv aber wieso sollte täglich die 12V Batterie Strom verlieren. Und ab und an mal kurz den Status an die Kia Server schicken, das verbraucht ja nicht solche Unmengen an Strom. Irgendwas kommt da nicht richtig zur Ruhe.

  • War auch beim Händler/Werkstatt, der kannte das Problem bereits und hat auch einen anderen EV3 Kunden mit dem selben Fehler.

    Mal was neues - nicht nur "das ist normal - App Nutzung" etc.

    Bin gespannt !


    Meiner steht seit (Updatezeiten des Widgets - keine Appnutzung)

    28.11 - da mit 68% und 380km RRW.

    1.12 67% / 379km

    2.12 67% / 378km

    3.12 67% / 378km

    4.12 66% / 373km - nachdem ich das Ladekabel entfernt hatte und die Kiste aufgewacht ist deutlich hörbar, vermute 12V Nachladung danach.

    5.12 66% / 373km


    seither noch nichts. Ich vermute, daß nach jedem 1km weniger RRW (=0,2% Akkustand (minimale Auflösung im BMS?) dies an die Cloud gemeldet wird als "update" - und das dann das Widget irgendwann mitbekommt.


    das als "so soll es sein" Vergleichwert....

    Earth plus - Pearl White ....

    Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

  • Herzlichen Dank für die Werte, werde ich zur Werkstatt mitnehmen.

    Das würde ich natürlich auch als OK betrachten... denn die Onlineverbindung zieht natürlich Energie.


    Aber bei meinem Wagen ist es deutlich anders.
    Freitag Abend habe ich auf 80% in der Garage aufgeladen und heute Sonntag morgen war er bereits bei 78%.

    ... und ich bin mir ziemlich sicher, das das im Juli, als ich den EV3 gekauft habe, so heftig noch nicht war, das wäre mir aufgefallen.

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • Herzlichen Dank für die Werte, werde ich zur Werkstatt mitnehmen.

    Das würde ich natürlich auch als OK betrachten... denn die Onlineverbindung zieht natürlich Energie.


    Aber bei meinem Wagen ist es deutlich anders.
    Freitag Abend habe ich auf 80% in der Garage aufgeladen und heute Sonntag morgen war er bereits bei 78%.

    ... und ich bin mir ziemlich sicher, das das im Juli, als ich den EV3 gekauft habe, so heftig noch nicht war, das wäre mir aufgefallen.

    Hab noch ne andere Aufzeichnung:

    19.11 aufgeladen auf 68%/384km

    22.11 67%/ 383km (das Aufladen war wohl sehr knapp am umspringen auf 68%)

    23.11 67%/ 381km

    26.11 67%/ 380km

    27.11 67%/ 379km


    die Onlineverbindung halte ich für "vernachlässigbar" - schafft ein Handy ja auch und die Aufgabe ist da wesentlich intensiver.

    Das was im Standby am "meisten" verbraucht mMn sind Steuergeräte wie "Türen". Immerhin muß ja ständig gelauscht werden, ob sich ein Schlüssel nähert. Dem würde ich das 0,5km Verlust / Tag zuschreiben (0,08kWh mit ein wenig Selbstentladung zusammen...

  • Immerhin muß ja ständig gelauscht werden, ob sich ein Schlüssel nähert

    Das ist BT LE (Low Energy Technologie) mit der beacon scanner Technik, das verbraucht ~1mA bei einem duty cycle von 1/10, also pro Sekunde ist's 100ms aktiv, damit kannst du mir einem sehr kleinen 3.5Wh Akku grob 1000h scannen. Das fällt alles nicht ins Gewicht. Duty cycle ist nur eine Annahme von mir, dürfte aber passen, denn der Annäherungssensor reagiert definitiv unterschiedlich "schnell".


    Ich denke wirklich da gehen diverse Steuergeräte nicht schlafen oder es sind Fehler die der Batteriesensor.

  • .... und ich hab das noch gefunden, das einzige mal bis jetzt das meiner 10 Tage stand :


    14.09.2025

    -150km Lauda/Sulzbach Autobahn 110kmh/ -> Akku 60%

    14.09.2025-24.09.2025

    -Auto steht 10 Nächte im freien

    24.09.2025 -> Akku 59%


    Bedeutet:

    Auto nach 150km mit warmen Akku bei 60% abgestellt, 10 Tage später kaltes Auto mit 59% Akku vorgefunden - Also ich würde sagen da gibt es kein Verlust, das 1% in Tagen ist sicher das meiste der Temperatur geschuldet. und selbst wenn dann wären das ja 1% vom Akku sind ca. 0.8 kW durch 10 Tage = Ca. 0.08kW / 80 Watt am Tag .... Also könnt ich Ihn ja mit 60% abstellen und ihn nach 500 Tagen wieder mit 10% vorfinden.


    Also bei mir ist alles gut, würd ich sagen.

    Gute Besserung an die anderen kleinen EV3's denen es da anders geht.


    Frohes elektrisches Fest und liebe grüße aus TBB

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX