Um bei deinem Google Beispiel zu bleiben, die schreiben definitiv dass ein Update ein Problem behebt.
Wie meinst Du das? In den Releasenotes?
Um bei deinem Google Beispiel zu bleiben, die schreiben definitiv dass ein Update ein Problem behebt.
Wie meinst Du das? In den Releasenotes?
Moin!
Meiner hatte auch die Seuche. Syptome: 4-5% Verlust pro Tag und nach dem Einschalten des EV3 kam kein Startbildschirm mehr; es wurde direkt der letzte Screen vor dem Ausschalten angezeigt.
Ich hab ihn dann in die Werkstatt gebracht. Im ersten Versuch wollte mir der Service-Techniker erklären, die Batterieentladung würde durch die KIA Connect App bzw. meine Home-Assistant Integration hervorgerufen, die das Auto immer wieder aufweckt. Also habe ich Kia Connect deaktiviert und das HA Plugin auch.
Das hat (natürlich) nichts gändert.
Der Wagen war dann 5 (!) Tage in der Werkstatt. Sie haben ihn komplett Offline genommen und den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 9,5 A. im ausgeschalteten Zustand. Die Werktatt hat dann mit den KIA Techniker kommuniziert (Messprotokolle übertragen etc.). Darufhin sollte der Batteriesensor für die 12V Batterie neu angelernt werden, weil der erratische Werte lieferte. Der Sensor wollte sich aber gar nicht mehr anlernen lassen und musste getauscht werden. Dann funktionierte das Anlernen wieder und der Ladeverlust tritt (bis jetzt) nicht mehr auf.
Fazit: es ist kompliziert. Wenn ihr auch betroffen seid, könnt ihr eurer Werkstatt ja einen Tip geben, wie es bei anderen EV3 war. Ich hoffe das war jetzt die Lösung....
Sehr interessant!
Ich habe weiterhin 1-1.5% Batterieschwund täglich.
Manuelles Nachladen der 12 V Batterie hat nichts gebracht, am Wochenende hab ich das probiert.
HA zeigt ja auch die prozentuale Ladung der 12 V Batterie. Da hat sich durch das manuelle Aufladen überhaupt nichts verändert. Vielleicht ist tatsächlich der Sensor das Problem. Guter Hinweis! Als nächstes werde ich den Wagen nächstes Wochenende aus Kia Connect entfernen, da gibt es ja einen Menüpunkt im Setup. Wenn er dann weiterhin Strom verbraucht ohne zu fahren, werde ich wohl auch die Werkstatt aufsuchen.